oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2023, 19:00   #1
Jasmina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 1
Standard Kiten lernen als Familie mit Reise - Tipps?

Hallo zusammen



Ich wollte mich hier im Forum nach Tipps erkundigen zu folgender Situation:

Ich, mein Mann und unsere Tochter (10j.) möchten das Kitesurfen kennenlernen. Wir haben im April 1 Woche Ferien, möchte diese Zeit voll dazu nutzen und würden eine 1:1 Betreuung bevorzugen. Ich habe gesehen, dass es in Dakhla wirklich viele Kitesurf-Schulen gibt. Nun meine Frage: Ist dieser Spot im April zu empfehlen für Anfänger, speziell auch mit Kind? Kann jemand eine Schule speziell empfehlen (es gibt fast zu viele Anbieter)? Oder gibt es bessere Spots mit Schulen (es sollten schon etwas wärmere Temperaturen herschen)?



Ich danke euch für jeden wertvollen Ratschlag!



Beste Grüsse

Jasmina
Jasmina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 16:26   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Dakhla ist etwas umständlich zu erreichen.
Ich würde für nur eine Woche lieber nach Ägypten, El Gouna oder Soma Bay.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 19:06   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Und ich würde für eine Woche gar nicht fliegen. Je mindestens einen Tag weg wegen Flug/Transfer, bleiben noch 5 Tage, davon 60% Wind sind gut 3 Tage zu 2-4 Stunden für Schirm-Steuerung an Land bzw. auf dem Wasser zum Üben - ich halte das für zu teuer für das was dabei rauskommt. Dazu mitten in der Wüste (bei Daklah noch mit Umsteigen in Casablanca) wo man sonst wirklich gar nichts anders machen kann, das kann für eine Familie zäh werden. Zudem sind Wüsten-Trips im Frühjahr anfällig für Magen-Probleme (muss nicht mal das Essen sein, reicht schon von unseren frischen Frühjahrswetter in die Wüsten-Hitze mit Sonne und Eisgekühlten Getränken). Bekommt man mit bisschen Aufpassen und Kohle-Tabletten zwar hin, aber da ist schnell mal ein oder zwei Tage vergangen weil man halt doch lieber in der Nähe der Toiletten ist... (ich war oft in der Wüste - hab jedes mal mindestens ne leichte Magenverstimmung erwischt - auch wenn mit Immodium die Reise fortgesetzt werden konnte).

Wart auf Juni und geh mit dem Auto nach Südfrankreich oder an die Ostsee (zwar noch bisschen frisch, aber meist windig - und man wird weder von Sprache noch Essen überrascht). Da kann man mit dem Auto hin und kann auch was anderes machen falls der Wind mal nicht mitspielt.

Zudem sind die Preise (ab Flug ZH) doch ziemlich satt für eine ganze Familie, das wäre zu Schade nur im Flieger und im Bus zu sitzen ohne irgendwas von der Kultur mitzubekommen (Casablanca muss toll sein, ich hab's leider nicht bis ganz dahin geschafft als ich mit dem Motorrad unterwegs war).

Ach so: unbedingt in der Schule fragen ob sie Kids nehmen - meist gibt wird erst ab 45 Kilo geschult (kann knapp wären für ein leichtes 10-jähriges Mädel).

Ist nur meine Meinung, die muss nicht jeder teilen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 07:25   #4
Philip87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 23
Standard

Moin Jasmina,

du kannst beruhigt für 1 Woche fliegen, lohnt sich auf jeden Fall und zum lernen macht es natürlich mehr Spass wenn man nur ein Lycra anstelle eines Neos braucht. Aber klar, 100% Wind kann dir am Ende keiner versprechen.

Laborbedingungen hast du natürlich in El Gouna, ist quasi der Klassiker zum lernen. Da kannst du auch an windfreien Tagen noch einiges machen. Soma Bay(zumindest mal der nördliche Teil) würde ich dir als Anfänger nicht empfehlen bzw. würde ich da El Gouna vorziehen.

Dakhla gibt es glaube ich keine Direktflüge und ist somit etwas schwieriger zu erreichen. Windsicherheit ist da über die warmen Monate aber schon sehr hoch. Es stimmt aber, außer Wüste gibt es da nicht viel.

Auf den Kapverden hast du zu der Zeit sehr hohe Windsicherheit aber ob das ein gutes Revier zum lernen ist, kann ich dir Ende November sagen

Ansonsten bleibt dir noch Nord- und Ostsee, da erlebst du ehrliches kitesurfen bei Wind und Regen.
Philip87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 11:06   #5
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus

Kuk im Netz nach...Kite-City, die sind immer an guten Spots, eine Woche bei denen bedeutet 6 Tage Intensivkurs.
Sohn, Tochter und ich haben bei denen Kiten gelernt.

Gruß
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 12:59   #6
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

in dakhla gibt's wirklich nichts ausser sand, wind u wasser. im april 1 woche fuer ganze familie, wo's auch noch windmaessig gut aussieht, ist nicht so leicht. ich koennte mir evtl. sizilien (stagnone) fuer euch vorstellen. da ist es im april schon angenehm warm. die lagune ist hervorragend zum lernen geeignet. u im falle von fehlendem wind, od zum ausfuellen der kitefreien stunden gibt es viel zu sehen u gutes essen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
47-jähriger will im September Kiten lernen - Tipps? Janner Reisen und Spots 22 04.06.2014 14:26
Kiten über ostern (anfängertauglich, mit Familie, mit Womo aus Schweiz erreichbar) - Tipps? Nicu Reisen und Spots 0 27.03.2014 19:08
Kiten Lernen in El Medano - Teneriffa - Tipps? Carsten-HH Reisen und Spots 3 21.07.2013 10:02
Kiten lernen möglichst günstig - Tipps? Vincent1990 Kitesurfen 15 19.07.2013 11:46
Kiten lernen mit Familie? deringo Reisen und Spots 3 28.06.2008 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.