oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2015, 19:35   #1
Vark
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 4
Standard Anfänger mit ein paar Fragen (Welches Material bei 85kg? ...)

Hallo zusammen

Ich bin Sven, ein 22 Jahre alter Mathematikstuden aus Münster. Vor ewiger Zeit habe ich mal eine Kiteschulung in Cuxhaven gemacht, die allerdings vor allem aufgrund des fehlenden Windes wenig ertragreich war. Dann habe ich vor 2 Jahren in SPO weitergemacht und bin momentan so weit, dass ich Höhe halten, aber noch nicht wirklich gut welche erfahren kann. Leider ist bei mir Budget- und Zeitbedingt das letzte Kitejahr an mir vorbeigegangen, aber diesen Sommer würde ich gerne einige Zeit auf dem Wasser verbringen. Leider wird man hier von der Informationsvielfalt teilweise regelrecht erschlagen, daher habe ich noch ein paar Fragen:

Ich wollte diesen Sommer beginnen, mir eigenes Material zuzulegen. Dabei dachte ich an die Reihenfolge Neo, Trapez, Board, 12qm Kite, 9qm Kite.
Dabei werfen sich einige Fragen auf
1) Welche Boardgröße sollte ich (85kg) wählen?
2) Welche Windrange deckt ein 12er Kite für einen Anfänger ab?
3) Ich schiele ja immer richtung Matten á Speed III bzw. Psycho IV, was sind die Unterschiede zu Tubekites? Oder würde eine Psycho mich heillos überfordern? Und entspricht eine 12qm Matte auch in etwa einem 12qm Tube?
4) Boardleash - ja oder nein? Da ich in SPO ohne Stehbereich und mit nicht zu verachtender (für mich zumindest) Wellenhöhe durchaus öfter mal längere Zeit gebraucht habe, mein Board wieder zu finden würde ich momentan dazu Tendieren, mich in Prallschutzweste und Helm zu werfen und mir für die ersten paar Sessions eine Boardleash zu montieren. Würdet Ihr mir davon abraten?
5) Ich habe vor, mir gebrauchtes Material zu kaufen, daher die Fage, wie alt das Material sein darf. Ich sehe hier Angebote, die ab 250€ losgehen, leider sind die Kites dann so von 2008. Fliegen die trotzdem für einen Anfänger ausreichend gut oder ist davon grundsätzlich abzuraten?
6) Das Revier in SPO war wunderschön, leider habe ich das Gefühl, dass mich die doch recht hohen Wellen ziemlich überfordert haben. Da fand ich Cuxhaven wunderbar, leider war es da (zumidest als ich da war) ziemlich voll. Daher suche ich einen nach Möglichkeit nicht allzu überfüllten Spot, an dem weniger hohe Wellen anzutreffen sind, idealerweise natürlich in der Nähe von Münster (also eigentlich alles richtung Nordsee). Anvisiert habe ich Cuxhaven oder etwas Richtung Veluve-/Ijsselmeer. Habt ihr sonst noch Tips für Anfängerfreundliche Spots in der Nähe? (Stehbereich wäre gut, ist aber nicht mehr zwingend notwendig.)

Das war es erstmal an Fragen, wobei ich fürchte, dass noch einige dazu kommen werden. Vielen Dank schonmal an die riesen Community, ist ja echt ein super Forum hier!

Liebe Grüße
Sven
Vark ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freundin hat Material Fragen (Anfängerin, 55kg, Ostsee) JoH Kitesurfen 35 23.08.2009 16:59
Anfänger hat Fragen kite lerner Kitesurfen 11 27.07.2009 21:56
Anfänger hat Fragen (zu Lernen, Material, Genehmigung) ActionJackson2010 Kitesurfen 8 29.10.2008 14:03
Anfänger sucht Material cama Kitesurfen 7 17.06.2007 20:57
mal wieder Fragen von Anfänger ;-) j-blindi Kitesurfen 25 13.02.2005 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.