oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2010, 20:53   #1
mig235
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Wismar
Beiträge: 29
Standard Vereinsgründung Wismarer Bucht/ Salzhaff/ Rostock/ Darß

So manche haben es mitbekommen manche nicht. Wir wollen einen Verein gründen um die Interessen der ortsansässigen Kiter von Wismar bis zum Darß zu vertreten. Natürlich brauchen wir dazu eure Unterstützung. Wir sind keine Floskelschläger sondern wollen was bewegen. Hierbei geht es nicht darum wie im Kindergarten jemandem die Schuld zuzuschieben sondern konstruktiv Lösungen zu finden und diese einzubringen.

Anreiz war der in diesem Bereich veröffentliche Beitrag von power girl mit drohenden spotschließungen. Worum es geht und welche Meinung wir vertreten ist dort ebenfalls aufgeführt. Unter dem folgenden Link kommt ihr zu den wesentlichen und wichtigen Fakten, um die es uns geht beginnend ab Beitrag Nummer 136 http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=78346&page=4

Wenn er unter Wassersport das gleiche versteht schließt euch uns an. Postet in dieser Gruppe oder schickt mir eine PM.

Mfg
Chris
mig235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 10:52   #2
mig235
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Wismar
Beiträge: 29
Standard Traurig

115 Leser, eine Rückmeldung eines Interessierten. Das meinte ich mit Individualisten. Alle lesen, keine Kommentare und dann nachher wenn die Spots dicht, sind meckern und sich beschweren. Leute noch haben wir die Chance die Fahrverbote zu umgehen . Ich bitte um eine bisschen mehr Wassersportcourage.
mig235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 09:43   #3
tante-kaethe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 497
Standard

Hi Chris,

kannst du hier vielleicht auch kurz erläutern, wie ein Verein helfen kann, die Schliessung der Spots zu verhindern?
Wie stellt ihr euch die Sicherung der Spots innerhalb eines Vereins vor?

Ich habe das Thema auch schon mit einigen Kitern besprochen, ob und wie man sich organisieren kann, um Spots zu betreuen und zu sichern.

Viele Grüße,
Marc
tante-kaethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 11:55   #4
mig235
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Wismar
Beiträge: 29
Standard

Hallo Marc,

ich denke das ein Verein helfen kann, in dem eine breite und zusätzlichere Meinung eingebracht wird und es uns hilft uns selber als Sportler zu überwachen. Es gibt keine Regeln für uns aber auch keine begründeten Freiheiten auf die wir uns berufen können. Derzeit haben wir das Problem das Entscheidungen an uns vorbei getroffen werden, da wir bei der Meinungsfindung nicht vertreten sind. Die Beschlüsse wann Spots dicht gemacht werden und wo das Windsurfen und Kitesurfen verboten ist werden ja politisch entschieden und nicht von einem Vogelschützer, dem Nabu oder den örtlichen Vereinen. Ziel ist es entweder den Verein oder Mitglieder des Vereines dort an den entsprechenden Positionen einzubringen.

Zur Zeit haben wir das Gefühl, dass uns niemand versteht und das wir die Entscheidungen nicht verstehen. Keiner weiß irgendwas. Alle beschweren sich immer: "die dürfen das und die dürfen jenes aber wir dürfen das nicht" ?! Warum stellt sich mir die Frage macht denn keiner was, um überhaupt erstmal einen Ansatz und Verständnis zu finden. Die Entscheider und Behörden werden ihre Gründe haben warum sie so entscheiden. Ist doch egal aufgrund welcher Motivation. Wenn niemand unsere Meinung einbringt kann ich auch keinem Verständnis erwarten. Der Windsurf- & Kitesport wird von der großen Masse als rowdihaft und waagemutig wahrgenommen. Die negativen Aspekte unseres handelns werden uns tagtäglich vor Augen gehalten ob in den Medien (Fernsehen, Zeitungen) oder im Netz. Erlegen wir uns eigene Regeln auf und entwickelt jeder nur ein bisschen Wassersportcourage, könnten die größten Probleme meiner Meinung nach behoben werden. Ich alleine brauch mich mit dem Buchtranger nicht unterhalten, weil er mich als Einzelperson gar nicht wahr und ernst nimmt. Ich wohne hier oben in Wismar und ich liebe diese Ecke ob zum entspannen am Strand oder beim Kiten oder Bummeln. ich zahle Steuern also habe ich ein Recht darauf mitzuwirken und Einfluß zu nehmen. Dieses nehme ich jetzt wahr, weil es mir auf den Keks geht, dass sich größtenteils alle darüber beschweren aber keiner etwas dagegen unternimmt.

Sicherlich heißt das auch im Endeffekt, dass wir nicht nur nehmen sondern auch geben müssen. Ob es über Schilder, Belehrungen, Strafen etc. geht ist gemeinsam zu entscheiden und nicht von mir alleine. Wie man welche Regelungen trifft und was man anbietet muss zusammen entschieden werden. Bei einer größeren Masse wird es schwer sein einen Konsens zu finden aber es gibt auch mehr Ideen. Eine Vereinsgründung bedeutet dann auch mehr Leute die sich dafür interessieren. Deswegen die Vereinsgründung. Zur Organisation, zum Meinungsaustausch, zur Förderung der Wassersportcourage, gegenseitigen Kontrolle und damit in der Wismarer Bucht weiter Wassersport betrieben werden kann. Im gleichen Atemzug bieten wir den anderen Vereinen und Beteiligten einen Ansprechpartner, wenn es um unsere Sportarten geht und nicht gleich der Weg direkt zum Verbot.

Ich hoffe es ist verständlich geworden worauf ich hinaus will.

MfG
chris
mig235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 12:34   #5
mig235
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Wismar
Beiträge: 29
Standard

Ich habe jetzt erstmal eine emailadresse beantragt über die ich die Interessierten laufen lassen würde. die emailadresse ist wassersportwismarerbucht(at)hotmail.de die kann gerne weitergetragen werden. Wer mitmachen will schickt mir eine mail mit Name und Emailadresse oder Telefonnummer jenachdem wie jeder will ! wenn genug zusammenkommen werde ich jeden einzelnen dann über die emailadresse kontaktieren und dann treffen wir uns mal und besprechen das weitere vorgehen. Die Daten werden nicht für irgendwelchen spamkram missbraucht keine sorge.

Mfg Chris
mig235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 14:24   #6
mig235
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Wismar
Beiträge: 29
Standard Emailadresse fürs mitmachen eingerichtet

unter folgender Emailadresse könnte ihr mir persönlich einen kleinen Text oder auch nur euren Namen und eure emailadresse schicken wenn ihr auch interesse an einem zu gründenden Verein habt

wassersportwismarerbucht(at)hotmail.de

ich werde euch dann im weiteren über neueinfos oder auch eventuelle Treffen informieren.
mig235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 17:34   #7
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

lass mich raten:
außer denen die von anfang an dabei waren, hast du noch keinen neuen hinzugewonnen?
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 17:44   #8
mig235
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Wismar
Beiträge: 29
Standard

Falsch wenn man mal betrachtet das wir zu zweit diese Idee hatten. Mittlerweile (einer durch Oase) gibt es ein paar mehr Interessenten aber wir haben ja auch gerade erst angefangen. Alles bloß nicht aufgeben und immer wieder anstoßen. Aus einem anderen Forum konnte ich auch schon zwei interessenten gewinnen. Warum fragst ?
mig235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 18:47   #9
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Hallo Chris

Ich finde es gut, was ihr auf die Beine stellen wollt.
Aber es gibt doch schon die eine oder andere Aktion in MV und genauso sieht es mit Vereinen aus .
Was ich meine, ist das nicht jedes Haff oder Bucht einen Verein haben muss.
Es wäre bestimmt besser, einen Verein für ganz MV zu haben.Dann hab ihr auch ein Chance etwas bei den Gemeinden durch zu bekommen.

Am 05.11.2010 ist ein Surferstammtisch in Rostock. Mehr Infos hier.

Gruß Rene SL

PS. Vielleicht sehen wir uns mal am Wasser in MV.
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 18:23   #10
mig235
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Wismar
Beiträge: 29
Standard

moinsen nochmal danke für den hinweis rene. ist bestimmt richtig werde ich berücksichtigen. zu dem stammtisch bin ich schon eingeladen.

mitglied in einem anderen verein zu werden oder bestehende auszudehnen steht auch auf meiner "wunschliste". man kann auf eine bestehende infrastuktur und ein paar homepages zurückgreifen und der gründungsaufwand hält sich in grenzen. leider braucht man immer noch leute vor ort aber welcher name und welcher verein dadrübersteht ob für MV oder Die wismarer region ist mir egal solange wir einer schließung der spots auf irgendeine art und weise zuvorkommen können.


grüße chris

P.S. wenn du vereinsnamen hast dann immer her damit. ich bin gespannt und kann vergleichen, welche mir noch fehlen.
mig235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 10:12   #11
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 10:51   #12
mig235
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Wismar
Beiträge: 29
Standard

irgendwie ist der beitrag von "totalhappy" untergegangen. Ich poste ihne dann mal hab ja ne benachrichtigung via mail bekommen

---Zitat von Bärlin---
lass mich raten:
außer denen die von anfang an dabei waren, hast du noch keinen neuen hinzugewonnen?
---Zitatende---


---Zitat von totalhappy---
was ist das denn? wird chris's vorhaben als versicherungs- und oder staubsaugervertreteraktion gewertet? klingt, als sitzen alle in ihren löchern und schauen gespannt, was draus wird? ....hinzugewonnen.....wie deprimierend, eigentlich sollten alle dabei sein.....

kiter sind schon ein lustiges völkchen......; stylerbüx geht vor....wozu brauchen wir da noch nen spot....uns reicht ein platz am strand oder im forum, um über andere herzuziehen....und fällt der chris aufs maul haben wir schon wieder ein neues thema um lustig weiter zu lästern.

falls nun die frage gestellt wird, ob ich bereits "hinzugewonnen" wurde....dann fragt euch mal, ob ihr nicht lieber euer auto am sonnabend an der "tanke" mit all den anderen jungs waschen wollt. das wird sobald nicht verboten, da kann man lästern und niemand will einen gewinnen.....

---Zitatende---


recht hat er ! danke totalhappy ! aber kritik von ein zwei seiten kann auf der einen seite nicht schaden auf der anderen seite bestärkt es mich ! ich hab ein paar jungs hinter mir mit denen kriegen wir das grundgerüst auf die beine gestellt ! ich würde mir trotzdem mehr zusprachen wünschen !
mig235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 11:13   #13
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Versuche nicht im Forum Leute zu finden, inzwischen lesen nicht mehr viele aus Rostock und Umgebung hier mit bzw. werden hier sicherlich nicht posten.

Denke Stammtisch ist ein Anfang, aber evtl. solltest du die Kiter am Strand mal ansprechen.

Außerdem gab es schon mal ein Versuch von Rostockern was auf die Beine zustellen, wobei da auch immer noch was passiert…aber das wird hier halt nicht mehr geschrieben, weil die Leute einfach keine Lust mehr haben sich mit irgendwelchen Kitern rumzuschlagen, die alles besser wissen bzw. keine Einsicht zeigen und dann auch noch Rufmord begehen.

Sei dir also bewusst, egal was du machen wirst und wie schön es auch sein kann......es werden immer einige was dagegen haben und unter umständen dich auch "beobachten" und jeden evtl. kleinen Fehler hier öffentlich diskutieren.
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 11:27   #14
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

du wünscht dir mehr zusprache mig235?
klar gerne! ich finds super!

stimmt, gut das du den beitrag von totalhappy noch hattest

also es geht mir natürlich nicht ums lästern, sondern ich kann mich gut an aktionen von "rostocker bündnissen", der "KSA" und "ansässigen kiteschulen" erinnern.
und was power girl schreibt ist genau immer das ergebniss gewesen:
"die Leute einfach keine Lust mehr haben sich mit irgendwelchen Kitern rumzuschlagen, die alles besser wissen bzw. keine Einsicht zeigen"

jeder will "seinen spot" gerettet sehen, aber kaum einer ist willens sich auch einzubringen, etwas dafür zu tun.
eher ist es so, das die masse sich denkt: "super nen verein mit leuten drin, die was für mich tun, dann brauch ICH ja nicht mehr"
bis hin zu: "bringt ja eh nix"
deswegen prophezeie ich eine eher geringe mitgliederzahl.
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hinweise fürs Salzhaff, Warnemünde, Saaler Bodden minnie Nord 151 04.04.2011 12:35
nächste Woche wind ? Salzhaff/ Darß goyafelix Nord 33 27.07.2006 11:30
ROSTOCK -> DARß mfg!!!!! hbkiter Nord 0 24.05.2006 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.