oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Foren für spezielle Regionen > Österreich

Österreich Kitesurfen in Österreich

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2010, 13:57   #1
Zipper686
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 28
Böse Podersdorf - Nord/Nordstrand

Sehr geehrte Kite-Surfgemeinde,

als Wiener Student habe ich das Glück, bei guten Windverhältnisse sofort am Neusiedlersee zu sein.
In letzter Zeit, vor allem bei Schönwetter und passenden Wind spielt es sich auf den besagten Strand heftig ab. Für´s Starten und Landen muss man sich in eine Schlange von 5-10 Kitern einreihen, da der ca. 30-40m Breite Strandbereich nicht mehr hergibt.

Gerade bei Vollbetrieb entstehen oftmals brenzliche Situationen im Land(e)-Startbereich (nicht nur bei Anfängern, auch erfahrene Kiter und ansässige Kitelehrer sind beteiligt).

Jetzt zu meinen rießig großen Bedenken: der Baustellenzaun, zwischen Segelhafen und Kitebereich. Klar muss da was sein, damit die bösen Kiter den Seglern, die immerhin bei Segelhochbetrieb mindestens 1 Boot alle 4 Stunden ins Wasser schieben, nicht behindern.
Der Zaun ist Lebensgefährlich, vor allem die Randsteher, die oben über stehen; auch das Material ist bei direktem Kontakt extrem schnell kaputt.

Das kann´s einfach nicht sein. Wir zahlen 5,50 € Eintritt, was überhaupt die Härte ist, kaum Infrastruktur, kaum Platz, keine Vergünstigung für Schüler/Lehrlinge/...., bei jeder Witterung, ab Mai bis September.....
Ich kann mir den Grund des enormen Eintrittspreises nicht erklären. Oder kann mich da wer belehren, wo bei einer reinen Grünfläche solche Summen an Betriebskosten anfallen?!


Wenn dieser Trend anhält, und das tut er, dann werden da von Monat zu Monat mehr Kiter auf´s Wasser wollen.....

Podersdorf muss da schleunigst was machen, ansonsten seh ich schon übelste Verletzte an Land.

Vielleicht könnten sich mehrere beteiligen, denen dies ebenso ein Anliegen ist, und Beschwerden bei der Gemeinde einreichen!
Ich habe der Gemeinde bereits mehrere e-Mails geschrieben, nie kam eine Antwort zurück!

Meine Anliegen nochmals zusammengefasst:

-->Zugangsbereich zum See erweitern
-->Zaun schleunigst entfernen bzw. durch "weicheren", wie im Eingangsbereich ist, ersetzen
-->Eintrittspreise anpassen; eventuell Vergünstigungen und "leistbare" Saisonkarten; zum Vergleich, im steirischen Ennstal ist die Liftsaisonkarte im Winter billiger (für Schüler)!



schließlich bringen wir Kiter, ab Anfang Mai, wenn man nur den direkten Eintritt betrachtet, das Geld in die Gemeindekassen!
Schwer verletzte Sportler sorgen nur für unnötige Hysterie und bringen den Sport relativ rasch in Verruf!


Mit der Hoffnung, nicht der Einzige zu sein

verbleibe ich

MFG

Luk

Im Anhang ein Bild, wo man den besagten Zaun recht schön sieht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5353.JPG
Hits:	516
Größe:	85,0 KB
ID:	22526  
Zipper686 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 14:47   #2
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Da bist du nicht der erste der diese Problematik erkennt.
Geht schon seit zig Jahren so...

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 18:45   #3
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Daumen runter

Ich hab mir auch schon einen Kite bei dem blöden Zaun ruiniert!

Wo muss ich unterschreiben???
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 07:01   #4
Zipper686
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 28
Standard

Ich erstell da mal ein Formblatt, und versuch vor Ort mein Glück, paar Listen mit Unterschriften voll zu bekommen.

Vielleicht hilft das was auf der Gemeinde.

lg
Zipper686 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 07:46   #5
Flox
NAISH - Maui
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bernau am Chiemsee
Beiträge: 203
Standard

Muss dir schon recht geben, dass das alles recht eng und gefährlich ist. Nur wohin? Ins Naturschutzgebiet dürfen auch wir kiter nicht.

Persönlich hab ich das Problem recht einfach gelöst und fahr jetzt immer an den Campingplatz. Wobei das sicherlich für die "Tageskiter" nicht in Frage kommt da man am Campingplatz ja übernachten muss um kiten zu dürfen.

Sollte es eine Unterschriftenliste für die Verbesserung des Nord-Spots geben, dann trag ich mich da gerne ein.

Über die die 5,50 Euro würd ich im Moment noch nicht so viel diskutieren. Am Reschensee vertreiben sie sich gerade die Leute weil sie nur Jahreskarten mit 55 Euro verkaufen.

LG Flox
Flox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 09:14   #6
Zipper686
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 28
Standard

Also Platz wär genug da, wenn man den Abschnitt Richtung Süden vergrößert, sprich den Bereich, den die Segler zum Einschiffen nutzen, einfach teilt.

Vom Preis her ist da wirklich unverschämt, da einfach nix geboten wird, außer ein gefährlich kleiner Seezugang....
Zipper686 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 14:58   #7
Zipper686
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 28
Standard

Gerade eine Antwort auf mein Mail bekommen (vor ca. 2 Monaten)

"Sehr geehrter XX!

Sehr geehrte XXX!

Konzepte sind im Anstreben, das hängt von einer großräumigen Umstrukturierung der Nutzungsgebiete des Nordstrandes ab.

Wir denken, dass wir im Frühjahr 2011 soweit sind, dass wir sagen, wo was in Zukunft passiert.

Natürlich sind in diesen Überlegungen die Tarifgestaltung, die örtliche Infrastruktur, … miteinbezogen.


Wir hoffen, Sie können mit diesem Zeithorizont leben und verbleiben


mit freundlichen Grüßen

Walter Gisch

Geschäftsführer
"

d.h. es tut sich doch was
Mal schauen.
Zipper686 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 00:03   #8
docflo
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 7
Daumen runter häßlich auch noch dazu

Hallo!

War vor ein paar Tagen erstmalig in Podersdorf am Nord/Nordstrand.


Ich war extrem enttäuscht. Selten einen so häßlichen Platz zum Kiten geshen. Wenig Platz, grauenvoll spitze Steine beim reingehen - insgesamt absolut unwürdig für einen Kitestrand.

Ich verstehe das gar nicht - die Kiter sind ein wichtiger Fremdenverkehrsfaktor am Neusiedlersee und dann geht man mit uns um wie mit einem Stück Dreck...

lg - in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft am Nord/Nordstrand..

FLO


PS: Gibts eigentlich eine Alternative in Podersdorf zum Nord/Nordstrand, wenn man keinen Kurs macht?? (ausser Campingplatz...) Und an welchen Orten am Neusidlersee darf man noch kiten???
docflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 19:45   #9
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

die kiterlobby um kite2fly soll doch erfolg gehabt haben ..

der strand wird etwa um das 5-fache in der breite vergrößert, richtig norden logischerweise.

baustellenzaun und drehkreuz usw. bleiben angeblich, sind aber auch die kleineren übel..
mit der rodung des schilfes wird mit ende der sommersaison begonnen..
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 20:57   #10
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
die kiterlobby um kite2fly soll doch erfolg gehabt haben ..

der strand wird etwa um das 5-fache in der breite vergrößert, richtig norden logischerweise.

baustellenzaun und drehkreuz usw. bleiben angeblich, sind aber auch die kleineren übel..
mit der rodung des schilfes wird mit ende der sommersaison begonnen..
bist du dir sicher?
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 15:19   #11
Zipper686
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
die kiterlobby um kite2fly soll doch erfolg gehabt haben ..

der strand wird etwa um das 5-fache in der breite vergrößert, richtig norden logischerweise.

baustellenzaun und drehkreuz usw. bleiben angeblich, sind aber auch die kleineren übel..
mit der rodung des schilfes wird mit ende der sommersaison begonnen..
wenn die Infos wirklich Stimmen, dann ist das ja ein rießen Erfolg.
Ich schätze die Breite auf gute 30-35m, wenn das das 5fache werden soll:
150-175m (dass sind um die 2 Fussballfelder...), Hammer
Zipper686 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 16:23   #12
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

hmm is April?
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 20:40   #13
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
bist du dir sicher?
na du .. nur gerüchte ..

hat sich aber ganz gut angehört jenseits des blabla blub
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 02:28   #14
Oliwexn
........
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Daham
Beiträge: 173
Standard

Kannst dich ja am HILL-Beach einmieten, da is noch Platz.


Geändert von Oliwexn (02.09.2010 um 01:24 Uhr)
Oliwexn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 07:47   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Zipper686 Beitrag anzeigen
Also Platz wär genug da, wenn man den Abschnitt Richtung Süden vergrößert, sprich den Bereich, den die Segler zum Einschiffen nutzen, einfach teilt.

Vom Preis her ist da wirklich unverschämt, da einfach nix geboten wird, außer ein gefährlich kleiner Seezugang....
Naja, du bekommst für dein Geld:
A guade Action
Immer was zu sehen,
Einen traumhaften kleinen aber feinen Betonbruch Strand mit Fliesenresten und geilen Schilfstoppeln (für die Fussmassage)
Einen gut gesicherten Strandbereich (Security die keinen drüberspringen lässt den die 5,50 überteuert vorkommen)
Ein Klo und Duschen die nur 500m entfernt sind (das hält dich fit).
Leute die ziemlich planlos beim raus und reinkommen sind (Chaos)

Der Gemeinde sind wir Kiter wurscht, glaub auch nicht dass sich da über kurz oder lang was ändert.

Bin jetzt auch immer am Camper unterwegs.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 21:53   #16
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von Oliwexn Beitrag anzeigen
Kannst dich ja am HILL-Beach einmieten, da is noch Platz!!!!
geht das wirklich oder ist das nur ein gerücht und wie geht das danke
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:16   #17
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von Oliwexn Beitrag anzeigen
Kannst dich ja am HILL-Beach einmieten, da is noch Platz!!!!
Wo ist denn der "HILL-Beach"?

Am süd-süd-strand darf man kiten, wenn man dort eine box mietet (ich glaub für 150,00 € pro jahr). Eintritt muß man dann trotzdem zahlen (auch 5,50 €?)! DIE PODERSDORFER GEMEINDE IST GANZ SCHÖN DREIST !
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:18   #18
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
die kiterlobby um kite2fly soll doch erfolg gehabt haben ..

der strand wird etwa um das 5-fache in der breite vergrößert, richtig norden logischerweise.

baustellenzaun und drehkreuz usw. bleiben angeblich, sind aber auch die kleineren übel..
mit der rodung des schilfes wird mit ende der sommersaison begonnen..
So die sommersaison ist beendet und es ist noch kein einziger schilfhalm gerodet worden. Oder beginnt die erweiterung erst 2011 oder 2012 oder ...?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:26   #19
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Ab 17:00 uhr braucht man ja keine karte mehr, da steht die drehtür auf grün. Gibt es auch in der früh eine happy hour (also um wie viel uhr geht die drehtür wider auf rot)?

Die drehtüren beim NN-strand und N-strand (=bad) sind übrigens vernetzt. Wenn man beim N-strand anlandet und die freundliche (und strenge) kassedame einem die schwektür öffnet, wird einem das drehkreutz am NN mit der meldung "doppelnutzung" gesperrt.

Für so viel technik sind die 5,50 € eintritt ja schon fast geschenkt finde ich.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 20:19   #20
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Podersdorf NEWS:

Ich hab heute die freundlich strenge kassadame befragt:

1. Das drehtor schaltet um 02:00 uhr nachts wieder auf rot.

2. Ab ersten oktober bis zur WM anfang mai braucht man nichts zahlen. Das ist doch wirklich großzügig! Jetzt fehlt noch noch ein riesen kalorisches kraftwerk in podersdorf, das mit der abwärme den neusi heizt.

3. Sie hat nichts von einer erweiterung des NN gehört.



Einen mitarbeiter der schule am NN hab nach erweiterungsgerüchten befragt:

Er weiß von nichts, hat jedoch gehört, es gebe gerüchte dass herr mateschits zusammen mit ...blabla...
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 09:43   #21
Oliwexn
........
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Daham
Beiträge: 173
Standard

Das Gerücht: http://kite2fly.com/forum/download.php?id=4073

Von der Boxenmiete am Hill-beach hab ich nur am rande dieses unfalls mitbekommen.
www.kite2fly.com/forum/viewtopic.php?t=8502&postdays=0&postorder=asc&&sta rt=30


Geändert von Oliwexn (05.09.2010 um 09:57 Uhr)
Oliwexn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 22:47   #22
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Rotes Gesicht Ob dieser artikel so gut rechergiert ist?

Der Bürgermeister von Podersdorf heißt doch Andreas Steiner, nicht Franz wie von frau nothegger geschrieben. Franz Steiner war 1923 bis 1927 sowie von 1931 bis 1935 Bürgermeister von Podersdorf! Da ist die journalistin dieses artikels nicht ganz am laufenden.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 22:56   #23
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil bürgermeister fragen

Ich werd den bürgermeister fragen warum der strand für die größte gruppe der sportler in podersdorf (das sind die kiter) so winzig ist. Und wer für die gefährdung der kitenden tagesgäste druch den massiven zaun verantwortlich ist:

Bürgermeister Andreas Steiner (ÖVP)

Homepage der gemeinde.

Tel: +43 (0) 2177 24 10
Fax: +43 (0) 21 77 / 22 91 - 31
Email: post@podersdorf-see.bgld.gv.at oder info@podersdorf-see.bgld.gv.at

Sprechstunden: Dienstag und Donnerstag 15:00 - 17:00 Uhr

Internet: www.podersdorfamsee.at

Hauptstraße 2
7141 Podersdorf am See

LG AXXI


Geändert von AXXI (05.11.2010 um 14:16 Uhr) Grund: foto vom BM auf wunsch entfernt (ist auf der homepage der gemeinde sichtbar)
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 09:41   #24
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Die Antwort auf 99% aller Fragen:
G E L D ! ! !
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 15:47   #25
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Situation

Der Nord-Nord-Strand ist weit und breit die einzige Möglichkeit diesen wunder schönen Sport tageweise auszuüben. Das Einzugsgebiet ist enorm. Kitesurfen ist die am schnellsten wachsende Wassersportart. Jedes Jahr besuchen viele Neueinsteiger die zahlreichen Kiteschulen. Schon jetzt ist der NN-Strand bei guten Bedingungen völlig überlaufen. Und jedes Jahr werden es mehr Sportler, die diesen Strand frequentieren.

Dabei ist der NN-Strand nur etwas breiter als die Leinen eines Kites lang sind.



Hier seht Ihr ein Luftbild der Strände in Podersdorf:

Lediglich das winzige mit "NN-Strand" bezeichnette Stück ist für kitende Tagesgäste verfügbar. Alle anderen Strände sind für kitende Tagesgäste Sperrzone.





Hier ein Detailbild vom NordNord-Strand:




Bei einer so hohen Dichte von Sportlern kann ein Steuerfehler leicht zu gefährlichen Kollisionen führen. Eine besondere Gefahr stellt der massive Zaun, der auf der gesamten Südseite verläuft, dar. Nicht grundlos findet man auf Skipisten ausschließlich weiche Abgrenzungen wie Netzte mit hinten liegenden Stehern.

Für die Benutzung dieses Ministrandes mit einem Gemisch aus Schotter und Ziegelscherben muß man dann sogar noch täglich 5,50 EUR oder jährlich 168,00 EUR an Eintrittsgeld zahlen. Es gibt dort nicht einmal ein WC, dafür jedoch den gefährlichen Zaun.



Ich habe daher dem Bürgermeister von Podersdorf, Herrn Andreas Steiner (ÖVP)
folgende Fragen gestellt
:

1. Befindet sich der NN-Strand im Eigentum der Gemeinde Podersdorf? Sind Sie daher für den Strand verantwortlich?

2. Wer ist für die Gefährdung Ihrer Kitegäste und deren Material durch den massiven Baustellen-Zaun verantwortlich?

3. Wann wird endlich eine größere Fläche für die Tages - Kitesportler zur Verfügung gestellt?




Die Kiter sind bereits jetzt die größte Sportlergruppe in Podersdorf. Und jedes Jahr werden es mehr.
Platz für eine Erweiterung Richtung Nord-Ost wäre ja genug vorhanden. Geld für die Rodung des Schilfes und die nötige Aufschüttung sollte dank der hohen Eintrittsgelder, die die Kiter in den letzten Jahren investiert haben, ja auch vorhanden sein! Dies ist eine Investition, die von Jahr zu Jahr dringlicher wird!
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 15:58   #26
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Die Antwort des Herrn Bürgermeisters

Der Herr Bürgermeister hat heute geantwortet:

Er fühlt sich nicht zuständlig da:
"der gesamte Seebereich an die Podersdorf Tourismus- und Freizeitbetriebs-GmbH vermietet wurde".
Er hat daher mein Schreiben an die zuständige Stelle weitergeleitet.


Die zuständige Stelle dürfte also sein:

Herr Geschäftsführer Walter Gisch

Podersdorf Tourismus- und Freizeitbetriebs-GmbH
Hauptstraße 2
7141 Podersdorf am See

Tel.: +43 2177 2227
Fax: +32 2177 2170

www.podersdorfamsee.at

info@podersdorfamsee.at

Firmenbuch Nr.: FN 146696 f
UID-Nr.: ATU 43059907
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 22:17   #27
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

noch einer der den schilfgürtel abfackeln will
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 13:08   #28
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter immer noch keine atworten

Bis heute hab ich noch keine antwort erhalten.

Entweder hatt der Bürgermeister Andreas Steiner vergessen mein schreiben weiterzuleiten, oder der Geschäftsführer der Podersdorf Tourismus- und Freizeitbetriebs-GmbH, Herr Walter Gisch hat vergessen zu antworten.

Ich habe an beide eine erinnerung geschickt.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 15:51   #29
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Daumen hoch Find ich gut Deine Aktion, AXXI,...

...aber wieso hast net vorher z.B. a Unterschriften-Aktion gestartet, diese a Zeitlang am NN im Sommer ausgelegt, und die direkt betroffenen Kiter (Locals, und Touris) eintragen lassen? Bin mir sicher das da a paar hundert Unterschriften zamkommen wärn, und Du somit ein nettes "Druckmittel" gehabt hättest! Aber so...als Einzelkämpfer...glaubst Di hörn da groß auf Dich?
Gruß

Detto, scho lange nimmer am NN unterwegs, und zwar aufgrund der o.g. Umstände dort...eigentlich schad
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 00:18   #30
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen

Mal schauen, was der betreiber antworten wird. Vielleicht ist ja tatsächlich schon eine erweiterung und die entschärfung des zaunes fix geplant.

Falls nicht:
>Dann sollte jeder, dem der NN-strand zu klein ist ...
>Dann sollte jeder, dem die eintrittsgelder für den mit bauschutt dotierem strand zu hoch sind ...
>Dann sollte jeder, dem der zaun zu gefährlich erscheint ...

... dem bürgermeister und dem geschäftsführer der GmbH eine email, oder ein fax, oder einen brief schicken! Adressen siehe weiter oben.


Übrigens:
Der betreiber (die GmbH) des NN-strandes haftet für schäden, die der harte unnachgibige zaun (personenschaden oder lediglich sachschaden) anrichtet. Und das unabhängig davon, ob eine eintrittskarte gekauft wurde oder nicht. Dieser zaun stellt eine "unzulässige eingehung von ersichtlichen risiken zu lasten der sportler dar". Wenn der betreiber z.B. ein netz mit nach hinten versetzten stehern, wie z.B. bei skirennen verwenden würde, hätte er dieses haftungsrisiko für sich entschärft.

Also: Sollte jemand einen schaden durch den unzumutbaren zaun erleiden, dann beweise und zeugen sichern, und den schaden durch die GmbH ersetzten lassen. Bei personenschaden durch den zaun, sollte sich auch der staatsanwalt interessiert zeigen.



Infos zu sport und haftpflicht:

http://www.pm-anwaelte.at/de/newslet...erhaftung.aspx

http://www.sportrecht.org

http://sportrecht.org/cms/upload/akt...gssammlung.pdf


LG AXXI


Geändert von AXXI (04.10.2010 um 12:13 Uhr) Grund: URL ausgebessert
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 12:07   #31
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Böse Antwort

Hier die antwort vom geschäftsführer der Podersdorf Tourismus- und Freizeitbetriebs-GmbH Walter Gisch (info@podersdorfamsee.at):

Zitat:
Zur Zeit können wir nicht mehr Platz zur Verfügung stellen.

Eine bestimmte Größe an Fläche kann nur eine bestimmte Personenanzahl aufnehmen.

Für diese Tatsache gibt es genügend Beispiele, die wir hier nicht aufzählen müssen.

Eine Erweiterung nach Nord-Ost ist aus widmungstechnischen Gründen nicht möglich.

Die Abgrenzung mit dem Zaun zum Bootshafen war notwendig, da Ihre KollegInnen den zuerst aufgestellten, leicht nachgebenden Kippzaun nicht respektiert haben und andauernd den Bootshafenbereich „mitbenützten“.

Die Verordnung des Landes Burgenland sagt, dass Kiter innerhalb von 200 m zur Uferlinie nicht erlaubt ist, daher sollten eigentlich keine Unfälle oder Unzulänglichkeiten beim Zaun passieren, da ja dieser nur am Land ist!

Wir sind gerade dabei Umstrukturierungen im Nordstrandbereich zu überlegen und wir denken, dass wir dann für alle Bereiche zufriedenstellende Lösungen für die Zukunft anbieten können.


Mit freundlichen Grüßen
Walter Gisch, Geschäftsführer
Herr Gisch hat offensichtlich vom kitesport nicht einmal den gringsten schimmer. Anders ist eine so dumme antwort nicht erklärbar.

Ich empfehle jedem, der mit der Situation unzufrieden ist, die unzufriedenheit mitzuteilen: info@podersdorfamsee.at + post@podersdorf-see.bgld.gv.at


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 12:41   #32
IG-Ammersee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Herr Gisch hat offensichtlich vom kitesport nicht einmal den gringsten schimmer. Anders ist eine so dumme antwort nicht erklärbar.
Du solltest lernen zwischen den Zeilen zu lesen! Hier steht eindeutig das Kiter in Podersdorf höchstens geduldet sind. Falls Du was an der Situation ändern willst, würde ich Dir dringend empfehlen erstmal öffentliche Foren wie dieses hier zu meiden und beginnen vernünftige Lobbyarbeit zu betreiben. Gründet eine IG, einen Verein, whatever! Trefft Euch mit den Locals, Anreinern, Tourismusmanagern, etc. und REDET mit denen!
IG-Ammersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 13:55   #33
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil mitteilen

Ich lese zwischen den zeilen eine große inkompetenz gepaart mit einem schuß überheblichkeit.

Sollte nicht nur ich ein problem mit der situation in podersdorf haben, teilt es den verantwortlichen personen mit. Nur die können was dran ändern: info@podersdorfamsee.at (GmbH) + post@podersdorf-see.bgld.gv.at (Bürgermeister).
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 13:56   #34
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil mitteilen

Ich lese zwischen den zeilen eine große inkompetenz gepaart mit einem schuß überheblichkeit.

Sollte nicht nur ich ein problem mit der situation in podersdorf haben, teilt es den verantwortlichen personen mit. Nur die können was dran ändern: info@podersdorfamsee.at (GmbH) + post@podersdorf-see.bgld.gv.at (Bürgermeister).

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 16:57   #35
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

AXXI,

Du bist gerade dabei, es dir mit allen, die an dieser Situation als Verantwortliche etwas im für Kiter positiven Sinne ändern könnten, komplett zu verscheissen.

Zügel mal etwas deine durchgehenden Gäule und versuchs nochmal. Ich bin mir fast sicher, daß es stimmt mit der Nichtbeachtung des vorherigen Zaunes, ohne je dort gewesen zu sein.
Er schreibt doch auch, daß Umstrukturierungen geplant sind und macht etwas Hoffnung auf neue Lösungen. Scheint doch ein guter und ausreichend früher Zeitpunkt zu sein, dort mit einer organisierten Lobby auch ein bisschen Mitreden zu dürfen. Aber diese Möglichkeit solltest du dir hier nicht damit verbauen, daß du den Verantwortlichen bzw. seine Antwort öffentlich als dumm bezeichnest. Sein Hebel ist sicherlich länger als der der Kiter.
Gib ihm halt die infos, die ihm über den Kitesport fehlen...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:57   #36
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Ein wenig mehr SELBSTBEWUSSTSEIN !

Fakten:

1. Es kann keine rede sein von "geduldet" usw. Kiter sind in podersdorf sehr erwünscht. Podersdorf ist eine der größten tourismusgemeinden in burgenland. Bürgermeister Steiner setzt sich sehr dafür ein, diesen stand zu halten. Er hat das wirtschaftliche potential des kitesports erkannt. Hier wirbt der betreiber des strandes (die GmbH) für das kitesurfen auf der Homepage. Hier wirbt der bürgermeister unter anderem für das kitesurfen in seiner gemeinde.

Mit dem kite/surf-opening, lockt er jeden frühling zwischen 60.000 und 100.000 interessierte nach podersdorf. Laut bürgermeister erzielte er damit 2010 eine wertschöpfung von 3,6 millionen euro für podersdorf.

In podersdorf hängen manche arbeitsplätze direkt, und viel mehr inderekt an den kitern: Kiteschulen, USD-shop, gastronomie, ...

Mit den badegästen wird pro meter strand wohl nur ein bruchteil des gewinns im vergleich zu den kitesurfern gemacht. Und das nicht nur zu so kühlen sommern wie 2010.


2. Die kiter sind keine lästigen bittsteller, sondern kunden, deren gutes recht es ist, für's geld eine angemessene leistung zu erhalten!


3. Der informationsstand bei den verantwortlichen bezüglich kiten ist erschreckend gering. Der geschäftsführer der firma, die für die gemeinde die strände betreibt und vermarktet weiß nicht einmal, das kites an land gestartet und gelandet werden!


4. Verbesserungen werden bereits seit vielen jahren versprochen. Hier ein ORF-bericht aus 2006. Es ändert sich leider NICHTS. Jedes jahr werden es mehr kiter. Jedes jahr wird das platzproblem größer!


5. Jetzt ist die zeit für umbauarbeiten in podersdorf. Im winter ist das schwer, während der saison gar nicht möglich. Der druck muß also JETZT erfolgen, wenn sich etwas ändern soll.


6. Bisher habe offensichtlich lediglich ich den bürgermeister und geschäftsführer über qualitätsprobleme ihres angebotes für kitesurfer informiert. Aus deren sicht also eine einzelmeinung. Da sich sonst nie jemand bei ihnen beschwert hat, meinen sie wohl, dass alles in bester ordnung sei.


--> Damit der bürgermeister und geschäftsführer nicht davon ausgehen, dass es sich bei meinem schreiben um eine unbedeutende einzelmeinung handelt, sollte jeder, der verbesserungswünsche hegt, diese auch mitteilen!


Also JEDEM dem der zaun zu gefährlich, das platzangebot zu gering, der eintrittspreis für den bauschuttstrand zu hoch ist, sollte eine freundlich formulierte email an die verantwortlichen senden:

info@podersdorfamsee.at: Herr Geschäftsführer Walter Gisch (GmbH)
post@podersdorf-see.bgld.gv.at: Herr Bürgermeister Andreas Steiner (Podersdorf).



LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 17:37   #37
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard Nur mal ne Frage so nebenbei, AXXI...

...warum "tobst" Du Dich hier aus, bzw. ziehst so´ne Initiative eigentlich in einem "Unter"-Forum des größten deutschen! Kite-Forum´s auf, als das Ganze im eigentlich viel zutrefferenden österreichischen Forum auf KITE2Fly zu machen?!

Dort sind 90% der User am Neusiedler unterwegs, hier von Oase wahrscheinlich noch nicht mal 1%!!!

Und man liest dort nichts von Dir!!! Magst Du Dein "Heimat"-Forum nicht, oder haben die dort Dich nicht gern?! Und warum frägst Du nicht mal den Stefan, Präsident vom Surf-und Kite-Club Austria, ob er Dir nicht helfen möchte? Könnte doch evtl. sinnvoll sein?!
Nur mal so zum nachdenken...
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 19:16   #38
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil gute idee

Danke für deine tipps!

Ich kenne KITE2Fly nicht. Oase ist das größte forum für kiter, hab ich gehört. Es gibt hier auch speziell für Österreich einen bereich in dem sich dieser thread auch befindet. Siehe oben: [oase.com-Forum] > Regionales / Lokales > Foren für spezielle Regionen > Österreich > Podersdorf - Nord/Nordstrand

Kannst Du den thread nach KITE2Fly kopieren. Ist sicher sinnvoll, wenn noch mehr mitstreiter erreicht werden!

Hast du die email-adresse vom Stefan? Wenn ja, schick sie mir bitte per PM. Bitte schick ihm auch eine mit einem link zu diesem thread! Dann ist er auch informiert.

Danke für deine hilfe und mitarbeit.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 19:37   #39
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Lächeln Ihr Wunsch ist mir Befehl, Herr AXXI

http://www.kite2fly.com/forum/viewtopic.php?t=8820

Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 21:04   #40
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Mail an den Präsidenten

Danke Detto, ich habe Stefan informiert.

Hier ist die Email, denn sie stellt eine gute Zusammenfassung dar:

Zitat:
Hallo Herr Präsident

Lieber Stefan, Detto von www.futurekiting.com hat mir Deine Adresse gegeben (siehe ganz unten):

Ich habe noch keinen Kitesurfer in Podersdorf getroffen, der mit der Situation am NN-Strand glücklich ist. Bereits seit Jahren ist der Strand für die Tagesgäste viel zu klein. Die Kitesurfer stellen bereits die größte Wassersportfraktion in Podersdorf dar. Und jedes Jahr werden es mehr. Daher wird das Platzproblem von Jahr zu Jahr dringender. Der Baustellenzaun verschärft die Sicherheitssituation der Kitegäste zusätzlich. Leider ändert sich seit Jahren nichts an der Situation.

Angeregt durch einen Thread auf Oase (http://surfforum.oase.com/showthread...ght=podersdorf) habe ich den Bürgermeister und den Geschäftsführer der Betreiberfirma kontaktiert. Dabei hat sich gezeigt, daß es bei den Verantwortlichen große Wissensdefizite gibt. So war dem Geschäftsführer Gisch nicht bekannt, daß der Kite am Land gestartet und gelandet wird! Wie man über seine Kunden nur so wenig wissen kann, ist mir ein Rätsel.

Ich habe daher einige Fakten und Infos in den oben genannten Thread gestellt. Ich hoffe, daß möglichst viele Kunden der Podersdorf Tourismus- und Freizeitbetriebs-GmbH (das ist der Betreiber der Strände) mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehmen, damit die Informationsdefizite abgebaut werden können. Der Bürgermeister und der Geschäftsführer sind offenbar der Meinung, das alle zu frieden und glücklich sind. Und wenn dann doch mal eine einzelne Email mit Verbesserungsvorschlägen die Herren erreicht, gehen sie wohl von einer Einzelmeinung eines Querulanten aus.

Vielleicht kannst Du lieber Stefan, als Präsident vom Surf-und Kite-Club Austria, auch Lobbiing betreiben. Denn nur jetzt im Herbst können Umbauarbeiten gut durchgeführt werden. Jetzt wäre also die beste Zeit für eine Offensive!
LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen am Surf Worldcup 2010 in Podersdorf Austria malio Kitesurfen 1 18.03.2010 17:40
Board verloren - Podersdorf, Neusiedler - Spleene Session 141 - SA, 11. Juli oasegast Kitesurfen 0 16.07.2009 10:57
Kiten in Podersdorf im April kite-anderl Reisen und Spots 2 09.07.2007 23:02
Podersdorf allgemein MagicStick Kitesurfen 0 03.07.2006 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.