oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2014, 08:53   #1
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard welches Board für Anfänger (bei 102 kg) ?

Hallo hier im Forum,
bin ganz neu hier und auch ganz neu beim Kitesurfen. Hatte im August Anfänger und Fortgeschrittenenkurs in SPO und habe Level3 geschafft, aber stehe noch ganz am Anfang.

Nun möchte ich mir so nach und nach Ausrüstung kaufen. Da ich letzten Sonntag Wakeboarden war (das 1. Mal), bin ich nun auf der Suche nach einem Board was ich zum Wakeboarden nutzen kann und zum Kiten. Ich bin 189cm groß und 102kg schwer. Ich hatte an ein North Gonzales aus dem letzten Jahr gedacht in 151cm.
Ich sehe das Wakeboarden als Training zum Kiten und habe vor bis zum nächsten Sommer noch 2-3 Mal zum Wakeboarden zu gehen. Zu Pfingsten 2015 geht's dann wieder ne Woche nach SPO.

Nun die Frage der Fragen, welche Boardlänge soll ich nehmen. Wie oben erwähnt, der Fokus liegt ganz klar beim Kiten, nicht beim Wakeboarden.

Danke für Euere Antworten.

Gruss von Tom
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 09:10   #2
pausenpepe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Südlich von München
Beiträge: 43
Standard

Hallo Tom,
ich hab das 2013 Axis Vanguard in 148x46 und bin damit echt zufrieden.
Am Cable benutze das Brett mit Wakeboard Finnen und Boots allerdings nur zum Cruisen und nicht für Obstacles.

Ich bin bei ein paar cm mehr einige Kg schwerer, für hier unten (Bayern) fehlt mir noch eine (Monster)-Door.

Schau mal in den folgenden Thread:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=147834

Gruß Dirk
pausenpepe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 09:46   #3
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von pausenpepe Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
ich hab das 2013 Axis Vanguard in 148x46 und bin damit echt zufrieden.
Am Cable benutze das Brett mit Wakeboard Finnen und Boots allerdings nur zum Cruisen und nicht für Obstacles.

Ich bin bei ein paar cm mehr einige Kg schwerer, für hier unten (Bayern) fehlt mir noch eine (Monster)-Door.

Schau mal in den folgenden Thread:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=147834

Gruß Dirk
Dank Dir für Deine Antwort, werde den Thread auch verfolgen.

Zu meiner Frage nochmals, ich sehe für mich die Markenfrage eher zweitranging. Meine Entscheidung wird sein eher kurzes oder eher langes Board. Das hat ja vermutlich jeder von Euch irgendwie durchgemacht. Was würdet ihr im Nachhinein anders machen? Nein, ich möchte keine 2 Boards. Stehe ja noch ganz am Anfang und habe noch gar kein Material.
Danke Euch für Antworten.
Gruss Tom
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 10:30   #4
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Kauf dir ein Board um die 145-150cm. Ist zum Üben am Anfang deutlich einfacher. Wenn du dann fahren kannst und deine ersten Sprünge machst, kaufst du dir ein kleineres (das große Board kannst du dann für Leichtwind behalten oder wieder verkaufen).
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 06:40   #5
T5Olaf
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Standard

Hi
Habe mich gegen die Länge und dafür für 2cm breiter endschieden ! Vieleicht einen Gedanken wert für dich . Habe ein two Ag Lotus als costum Board


VG Olaf
T5Olaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 07:24   #6
Wuerfel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von T5Olaf Beitrag anzeigen
Hi
Habe mich gegen die Länge und dafür für 2cm breiter endschieden ! Vieleicht einen Gedanken wert für dich . Habe ein two Ag Lotus als costum Board


VG Olaf
Sehe ich auch so, lieber bisschen Breiter als zu Lang.
Wenn das Brett zu Lang ist fährt's wie auf Schienen und macht für mich weniger spass. Dann lieber 2 cm Breiter und dafür ein bisschen kürzer, das fällt mir persönlich überhaupt nicht auf, geht aber deutlich früher los.

Die Idee mit dem einen Brett für's Cable und Kite ist zwar gut, aber gerade für Anfänger würde ich behaupten eher ungeeignet. Brauchbare Wakeboards unterscheiden sich doch sehr von Anfängertauglichen Kite Brettern

Wenn du aber an der Anlage auch nur im Kreis fahren willst, dann ist's wiederum egal. Im Kreis fahren kannst du mit jedem Brett.
Wuerfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 07:43   #7
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Das Wakeboarden lasse ich mal aussen vor. Davon habe ich keine Ahnung!

Aber ich bin bei 190cm und ~95kg dieses Jahr angefangen zu kiten und den Materialkauf habe ich erst seit kurzem hinter mir. Ich fahre jetzt ein (138x44)cm Board und bin damit sehr zufrieden. Ich kam recht schnell aus dem Wasser und höhelaufen ist auch kein Problem. Irgendwo hab ich auch mal gehört, das die Breite zum Angleiten mehr ausmacht als die Länge. Macht irgendwie auch Sinn, da die Verbreiterung eines Rechtecks eine größere Flächenänderung mit sich bringt als eine Verlängerung... (bei länger als breit jedenfalls )
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board Tipps? (Anfänger, ca. 80kg) tobi-94 Kitesurfen 4 16.08.2010 18:31
Welches Board ? (bei 70kg, Anfänger) Napster Kitesurfen 20 12.07.2010 21:47
Anfänger 70kg sucht Materialtipps (Ergänzung zu 8er Boxer und Board) psytra Kitesurfen 5 19.08.2009 15:02
looses Board für Anfänger? schorsch Kitesurfen 6 10.06.2009 19:48
Biete: Komplett Anfänger Kitesurfset mit Kite, Board, Bar+Leinen, Trapez+Schwimmweste mattoflat Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 30.07.2006 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.