oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 11:01   #1
Kormet
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Weddel, Niedersachsen
Beiträge: 18
Kormet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ventil tauschen beim JN WT2 möglich?

Hy leute,
wollte mal wissen ob es einfach möglich ist eins der Ventile an der Fronttube gegen ein Rückschlagventil zu ersetzen!
wäre schön wenn mir jemand mal nen verweis auf ein evtl vorhandenen Artikel hier im Forum geben kann oder mir kurz erklärt wie ich das anstellen kann und wo ich günstig ein solches Ventil erstehen kann!evtl hat ja noch jemand eins liegen mann weiß ja nie...

schonmal vielen Dank
es grüßt der Kormet
Kormet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 11:19   #2
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieso willst Du Dir den Stress antun ? Geht doch auch so, oder ? Selbst beim 6er WT2 ist mir nich soviel Luft raus beim Stöpsel abziehn als dass ich ein RS-Ventil vermisst hätte....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 11:46   #3
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

hi,

die anleitung "how-to" findest du zB bei u-stick auf der Seite.

http://www.silver-mare.de/Anleitunge...9/Default.aspx

Ventile, auch U-Stick zB bei www.handmade.de.
Aber ob die dann Rückschlag haben. Kein Plan.

BTW, wenn du Rückschlag willst, mache es. Ich halte es aber trotzdem für überflüssig...
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 11:49   #4
Kormet
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Weddel, Niedersachsen
Beiträge: 18
Kormet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja wäre aber angenehmer mit!
und wenn das nich so der große aufwand ist dann würde ich das in angriff nehmen!aber ich hab halt kein plan wie das funktioniert und ob ich da die alte tube nehmen kann oder extra ne neue kaufen muss!denn falls das der fall sein sollte lass ich es bleiben!
wäre sehr cool wenn ich da ne beschreibung bekommen könnte!
Kormet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 11:52   #5
Kormet
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Weddel, Niedersachsen
Beiträge: 18
Kormet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@klabauter
danke für den link sieht ja schonmal einfach aus!aber kann ich das alte einfach ablösen und gegen ein neues ersetzen?
Kormet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 12:06   #6
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

mh, also sowas würde ich lassen!
durch läufst gefahr dabei, die tube kaputt zu machen. grad wenn man keine bis wenig ahnung hat, sollte man das lassen. sonst auch.

es hat sogar einen sinn, das an der fronttube keine RS-ventile sind. bei nem schönen crash best immer noch die möglichkeit, das die ventile auf gehen. mit RS-ventil wäre das nicht der fall. da wäre die einzige möglichkeit der tube irgendwo zu platzen.

also, lassen
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 12:23   #7
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Kormet Beitrag anzeigen
@klabauter
danke für den link sieht ja schonmal einfach aus!aber kann ich das alte einfach ablösen und gegen ein neues ersetzen?
Das Ablösen festsitzender Ventile habe ich auch noch nicht gemacht. Bisher hatte ich eigentlich nur mit sich lösenden Ventilen zu kämpfen
Aber das könnte vielleicht mit Wasserdampf funktionieren. Ist halt nicht agressiv und erhöht die Temperatur so stark, das der Kleber weich wird und sich lösen sollte. Theoretisch jedenfalls.

Die Tube müsste die Temperaturen eigentlich locker aushalten.
Kannst dich ja mal vorsichtig rantasten, immer nur ein paar Sekunden den Deliquenten in den Wasserdampf halten und das Ventil langsam Stück für Stück lösen.
Ansonsten halt mit Alkohol und Q-Tip.

PS: Ich sehe gerade in meinem eigenen Link (peinlich, erst jetzt), das die Jungs von U-Stick auch heisses Wasser zum lösen benutzen ... allerdings mit einem heissen Wasserbad.


Geändert von Klabauter (16.02.2010 um 12:48 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 13:30   #8
Kormet
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Weddel, Niedersachsen
Beiträge: 18
Kormet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja ich glaub ich wenn man nur eins der ventile tauscht dann sollte das eigentlich klar gehen!werde mich mal erkundigen was das kostet bzw wo es am gunstigsten is und dann ausprobieren!
danke schonmal für eure schnellen antworten
villeicht kommt ja noch was dazu!
Kormet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 00:20   #9
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

17,- bei U-Stick, glaub ich.

Zwei Punkte die dagegen sprechen:
1. Selber-am-Bladder-basteln ist immer eine potentielle Fehlerquelle. Hab ich letzte Woche erst gehabt, als ich 7 (!) abgelöste Ventile wieder angeklebt hab. Wenn Du nicht aufpasst und ganz akurat arbeitest kann der Bladder bei verkleben kleine Falten werfen, die dann wie Luftkanäle unter dem Ventil liegen. 2 von 7 Ventilen sind immer noch nicht ganz dicht, werden über Nacht schlapp.
2. Ein Rückschlagventil ist zwar Komfortabel beim rausziehen des Schlauchs, ist aber schwerer aufzupumpen (wenn es nicht eines mit Kugel ist - die gehen aber nicht immer zu. U-Stick ist ohne Kugel glaub ich). Hab ich am Austauschbladder meines Mayhams, das kann manchmal ganz schön anstrengend werden.

Ein Punkt spricht dafür:
Man muss nicht hektisch den Daumen auf das Ventil halten. Ist schon praktisch.

Jut, das sind Pro und Contra aus meiner Sicht, musst Du halt einfach abwägen was Dir wichtiger ist.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 12:00   #10
brezelmarco
www.lottacustoms.de
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Kirchentellinsfurt (Tübingen)
Beiträge: 341
Standard

Hallo,

also ich drücke bei meinem WT2 13m² einfach nach dem Aufpumpen das Ventil ganz unten zusammen und habe dann sehr viel zeit um das Ventil zu schließen. Voraussetzung ist natürlich auch eine Pumpe die noch halbwegs Dicht ist, damit dir nicht die ganze Rückwärts durch die Pumpe flöten geht.

Also laß es lieber, oder laß es machen.
Ein überaus kompetenter Ansprechpartner für JN, der übrigens gerade auch meinen WT1 8m² (immer noch für mich ein top Schirm bei dem es sich immer lohnt ihn zu reparieren) flickt ist der Hardy von http://www.snowkiting.at
Der wechselt Dir Dein Ventil sicherlich günstig und vor allem professionell.

Gruß Marco

PS: Der ein absoluter JN Fan ist aber weder dafür Geld oder Material bekommt.
brezelmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 12:35   #11
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Jetzt muss ich auch noch einmal...

Also das mit den Ventilen zusammen drücken,.. früher musste man das nicht nur an der Fronttube, oh Wunder,
nein die Querstruts hatten meist auch ALLE keine Rückschlagventile.
Zusammendrücken und, naklar: es entweicht keine Luft. Aber wenn, er ein RSV haben will, warum nicht?!


Nur, warum zum Henker soll er ein Ventil "professionell" einkleben lassen?!
Du meinst doch nicht wirklich die machen das irgendwie anders, oder?!


Ich habe bisher circa 10 - ja, ich habe/hatte Northkites - Ventile selber eingeklebt und nicht eines davon hat sich wieder gelöst oder ist in irgend einer Weise undicht geworden.
Und ja, selbst zwei der Frontubeventile waren dabei. Ist ne 5 - 10 min Sache an Arbeit + Wartezeit bis der Kleber anzieht ca. 45 min. Kinderleicht.

Alles "nur" mit dem Standartkleber, der bei jedem Repairkit bei neuen Kites mit dabei ist und den "alten" Ventilen. Dafür ist der Kleber übrigens auch gemacht.


Geändert von Klabauter (17.02.2010 um 12:46 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 13:14   #12
brezelmarco
www.lottacustoms.de
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Kirchentellinsfurt (Tübingen)
Beiträge: 341
Standard

Hallo,

war ja nur ein Tip falls er es sich nicht traut, da er geschrieben hat

Zitat:
ich hab halt kein plan wie das funktioniert
Gruß Marco
brezelmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 13:23   #13
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von brezelmarco Beitrag anzeigen
Hallo,

war ja nur ein Tip falls er es sich nicht traut, da er geschrieben hat



Gruß Marco
Ein Posting später in #5 bedankt er sich für den How-To-Link und wie einfach das damit ist

Und wirklich: Es ist ein Kinderspiel
Fahrräder flicken sieht dagegen echt mal wie ein Marathon aus!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 12:00   #14
ksrider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 140
Standard bräuchte mal hilfe

hab eine frage

wie bekomm ich ein ventil das nicht selbstkleben ist auf meine fronttube, weil das alte kaputt ist, und zwar so dass es noch dicht bleibt?

der link http://www.prokitetour.com/news.php?id=84 funktioniert bei mir irgendwie nicht leider.

wäre fein wenn mir irgendwer helfen könnte oder mir eine anleitung schicken könnte.

vielen dank
lg
ksrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 15:57   #15
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von ksrider Beitrag anzeigen
...
wie bekomm ich ein ventil das nicht selbstkleben ist auf meine fronttube, weil das alte kaputt ist, und zwar so dass es noch dicht bleibt?
...
wäre fein wenn mir irgendwer helfen könnte oder mir eine anleitung schicken könnte.
Ich zitiere mich mal selber aus diesem Thread: Posting #11
Den Rest, den du suchst findest du auch in diesem Thread!

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
...
Ich habe bisher circa 10 - ja, ich habe/hatte Northkites - Ventile selber eingeklebt und nicht eines davon hat sich wieder gelöst oder ist in irgend einer Weise undicht geworden.
Und ja, selbst zwei der Frontubeventile waren dabei. Ist ne 5 - 10 min Sache an Arbeit + Wartezeit bis der Kleber anzieht ca. 45 min. Kinderleicht.

Alles "nur" mit dem Standartkleber, der bei jedem Repairkit bei neuen Kites mit dabei ist und den "alten" Ventilen. Dafür ist der Kleber übrigens auch gemacht.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Yarga 07 Ventil lässt Luft raus Alge Kitesurfen 5 16.04.2008 15:13
JN Prima Donna - Riss im Ventil - wie flicken? Eismann Kitesurfen 7 12.09.2007 13:38
JN Kites und Boards(new,test,used) lui Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.03.2007 07:15
JN Kites + Boards(neu und gebraucht, Testmaterial) lui Archiv - Kitesurfen [B] 1 24.01.2007 20:44
JN Kites + Boards(neu und gebraucht) lui Archiv - Kitesurfen [B] 2 14.07.2006 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.