oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 12:25   #1
koerner_r
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 28
koerner_r eine Nachricht über ICQ schicken koerner_r eine Nachricht über AIM schicken
Standard Eine Frage an die Boardbauer...

Hi!

ich hab das typische Studentenproblem: Will Kiten, aber hab zu wenig Geld um mir ein Board zu kaufen. Ich hab aber ein Wakeboard, was jedoch nur mit jeweils einer Finne an den Tips ausgestattet ist.

Wenn ich jetzt zwei Finnen an jedes Ende setze, muss ich dann die (neuen) Bohrlöcher mit irgendetwas "auskleiden" (Bootslack o.ä.), damit sich das Board nicht vollsaugt? Das Board ist ein Liquid Force Search 135, falls das etwas hilft.

mfg
roddy
koerner_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 13:36   #2
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Hallo,

das kann man nicht genaus sagen, in der Regel wird ein Schaum verwendet, der kein Wasser zieht. Um sicher zu gehen, würde ich die Bohrlöcher mit Epoxyharz versiegeln. Löcher am besten mit einer Oberfräse machen, damit sie auch richtig senkrecht und parallel werden.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 14:01   #3
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,
erst große Bohrung machen 10-12mm, diese auf einer Seite mit Klebeband verschließen. Die Bohrung komplett mit Epoxydharz mit Glasfaserschnitzeln auffüllen.
Nach dem Aushärten in die so entstandene Verstärkung die Bohrung machen die du für die Finnenschrauben brauchst, meist 6mm.

Wenn du keine Verstärkung für die Schraubenlöcher machst, drückt es bei Anziehen der Finnenschrauben den Schaumkern zusammen. Das hält nicht auf Dauer.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 14:05   #4
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

Neue Löcher bohren, mit umgebogenen Draht in Bohrmaschine den Schaum um und unter den Bohrlöchern entfernen, so das unter dem Laminat ein Hohlraum entsteht.
Dann eine Seite wieder zukleben (Klebeband) die Löcher bis zum Rand mit Epoxidharz (Einwegspritze) und ein paar feinen Glasschnitzeln auffüllen (öfters kontrollieren, sackt ab) und aushärten lassen.
Danach die Löcher einfach noch einmal durchbohren und das Ganze ist fertig.
MFG
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 14:51   #5
koerner_r
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 28
koerner_r eine Nachricht über ICQ schicken koerner_r eine Nachricht über AIM schicken
Standard

danke für die antworten! da weiss ich jetzt was ich an diesem windlosen wochenende zu tun hab..!
koerner_r ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur " Schgadensmeldung - bei Totalschaden " ede-style Kitesurfen 23 02.04.2006 21:36
Nochmal eine Frage zum Speed Ping Kitesurfen 11 10.01.2006 13:07
Frage Binnengewässer & Anfänger North Vegas oder C02? go-on Kitesurfen 14 21.10.2005 10:40
Fabrikationsfehler Board, Frage an die Boardbauer _******_ Kitesurfen 21 23.05.2005 22:53
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.