oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2006, 18:35   #1
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard fast so spannenend wie polen gegen deutschland

um euch lust auf die neue bausaison zu machen, habe ich ganz schnell ein paar bilder ins netz
gestellt - betonung liegt auf ganz schnell

stichwort, injektion - kern aus balsaholz - gerade aus der form geholt


http://timesheet.ti.funpic.de/balsa/

spiralschlauch
dünnflüssiges harz
abreissgewebe

gibts bei r-g

fliegengitter - ebay / oder baumarkt
sprühkleber


balsaholz

conrad elektronik bei den modellbauern
unterseite 5 mm
oberseite 8 mm

schlauchverbinder

aqaurium laden

uuwe und röhrich haben mal ein bischen über injektion hier gepostet, eigentlich steht
da alles drinn.

neue homepage gibts auch - denke mal im november

und die :

leichtgewichte und frauenliebhaber PM an mich


montag oder dienstag ,gibts ein paar pics über finnen nund formenbauen von finnen

es gab mal ein paar bilder und info im netz zum fräsen von tips - auf aluschienenen. hat da bitte jemand den link dazu.

danke

kosta

ach ja,

das nächste board wird eine reines glas board - kohle ist doch schon sehr teuer, ich denke das man die entsprechende steifigkeit und den flex über die kontour auf der oberseite realisieren kann.
hab ich doch gesagt, das ist fast so spannend wie polen gegen deutschland


Geändert von kosta (22.06.2006 um 21:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 19:19   #2
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

hier die führung für die oberfräse: http://www.begandt.de/Werkstatt/Ober...offuehrung.htm

das brett ist saugeil. hast du da den kern vor dem inizieren behandelt? der saugt sich doch sonst randvoll mit so dünnem harz.

freut mich auch, dass ich nicht der einzige bin der auf balsabrettchen schwört...

aloha reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 19:46   #3
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von housi
hier die führung für die oberfräse: http://www.begandt.de/Werkstatt/Ober...offuehrung.htm

das brett ist saugeil. hast du da den kern vor dem inizieren behandelt? der saugt sich doch sonst randvoll mit so dünnem harz.

freut mich auch, dass ich nicht der einzige bin der auf balsabrettchen schwört...

aloha reto
moin reto

danke für den link. guter einwurf mit dem vollsaugen.

das nächste werde ich vorher mal mit verdünntem nitrolack einlassen. ich denke da lassen sich noch 200 gramm rauslutschen.

ich hatte den harzverbrauch vorher berechnet und war unangehm überrascht. auf der anderen seite, kann man ein board bauen was nackt ein kilo wiegt wenn man noch ein bischen hirnschmalz investiert.

wir werden sehen.

spannend wirds auf jeden fall.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 20:19   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

noch ne frage, was sind das für kanten die du verwendet hast? hab da irgendwas an deinem text nicht gecheckt.

einfach nur das gewebe umgelegt?

wie hast du die harzmenge berechnet? mit dem lamicens (oder so) von r&g?

aloha reto - mit kopfschmerzen
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 20:21   #5
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kannst du nochmal was zum laminataufbau sagen? konnte nur etwas von einer lage glas und kohle lesen (von unten?). was kommt da von oben drauf?braucht balsa verstärkungen unterm pad? machst du die flexsteuerung alleine durch den 2teiligen kern? was kostet der kern ca.?

danke und grüße,
christian
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 20:46   #6
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von housi
noch ne frage, was sind das für kanten die du verwendet hast? hab da irgendwas an deinem text nicht gecheckt.

einfach nur das gewebe umgelegt?

wie hast du die harzmenge berechnet? mit dem lamicens (oder so) von r&g?

aloha reto - mit kopfschmerzen
das gewebe ist umgelegt von unten nach oben und bündig mit der board kante abgeschnitten.

dann das gewebe von oben über die unterseite / kante.

das ganze wird immer mit sprühkleber gefixt

die harzmenge ermittel ich über das gewebe gewicht. leider habe ich die zahl in der firma

gewebe
-------------
~ 1.9

das ist theoretisch korrekt, dann kommt aber die geschichte das der kern auch harz aufnimmt.

noch eine kleinigkeit am rande, wenn ihr kein 101% vakuum bauen könnt, geht das 1a in die hose.

ihr müsst wissen wie man harz entlüftet - dazu muss man eine harzfalle haben.

das vakuum sucht sich den leichten weg und das ist die luft und nicht das harz - sprich die pumpe zieht luft unter die folie und ihr habt schrott.

der deal ist eine eingepackte mumie, sprich kern und gewebe - sauber verlegt. da ziehen wir alle luft raus ( ohne manometer geht das nicht ) - das sieht dann aus wie eine eingeschweißte tüte erdnüsse. dann lassen wir auf einer seite statt luft, harz einlaufen bis es an der anderen seite ankommt.

das ist kein projekt was man in der saison angeht, das ist was für den winter wenn man zeit hat.

wie gesagt im november schieb ich die neue seite hoch
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 20:56   #7
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von isch
kannst du nochmal was zum laminataufbau sagen? konnte nur etwas von einer lage glas und kohle lesen (von unten?). was kommt da von oben drauf?braucht balsa verstärkungen unterm pad? machst du die flexsteuerung alleine durch den 2teiligen kern? was kostet der kern ca.?

danke und grüße,
christian
eine lage glas 163/m2 da kohle sehr sensibel ist was kratzer , sand steine etc angeht.
eine kohle

oben zwei kohle

der flex geht über die boarddicke - dünn / flex - dick / stein.

flex im tip heisst dünn - steif im stance heisst dick

der kern ist deswegen 2 teilig weil du balsa in der dicke nicht in kontour gezogen bekommtst - wenn du keine konkave hast könnte es auch ohne gehen - aber warum das risiko eingehen ?

ist ein arbeitsschritt mehr und wir machen ja kein wettrennen

die arbeitsschritte sind auch einfacher, du kannst dem board durch fräsen auf dem topsheet eine fließende kantenform geben

balsa preis - kommt drauf an wie groß das board ist. modellflieger laden fragen.

achtung !!!

helles bis weißes holz nehmen auf der switch seite
wenn sie es haben hell bis rötliches holz auf der stance seite ( w.g. druckfestigekeit )
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 22:05   #8
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke kosta!!!
wirklich sehr informativ!

die injektion ist zwar nichts für mich aber endlich sehe ich mal einen aufbau mit balsakern.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 07:47   #9
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

Hi,
geiles Board. Da weiss ich was ich im Winter mache...

Ich nutze zum ausdünnen die Variante von Joern.
http://surfforum.oase.com/showthread...ht=ausd%FCnnen
ganz unten. Habe mit dem Alu Profil sehr gute Erfahrungen gemacht. Nimm allerdings die richtige Länge, dass Du Dein Board auf 1x fräsen kannst.

Gruss

Marc
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 10:32   #10
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Saubere Aktion dein Brett

Für die Oberfräsenführung unbedingt Aluprofile nehmen. Ich hab Plastik genommen, weils billiger war. Fazit: billig ist nicht immer gut.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 10:41   #11
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber
Saubere Aktion dein Brett

Für die Oberfräsenführung unbedingt Aluprofile nehmen. Ich hab Plastik genommen, weils billiger war. Fazit: billig ist nicht immer gut.

Gruss Christoph
und ne schöne webseite weiter so - eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 13:57   #12
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Hi, saubere Arbeit!

Hast aber ein bisschen Glück gehabt auf Bild 43... - das hätte auch ein 1a Lufteinschluß werden können. Komisch, daß das Harz unten schneller war als oben obwohl Du ja nur oben Fließhilfe hattest. Vielleicht waren die "Fließkanäle" etwas zu großzügig. Ideal wäre es wenn es oben und unten gleich schnell ist. Das steuert man ja dann normalerweise indem man unten keine Fließhilfe hat (also das Harz nur durch den Kern sickert) aber dafür die Fließhilfe oben kurz vor Ende es Boards aufhören läßt, damit das Harz unten aufholen kann und nicht den Weg abgeschnitten bekommt von oben.

Aber hat ja prima geklappt - das ist was zählt
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 15:04   #13
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Röhrich
Hi, saubere Arbeit!

Hast aber ein bisschen Glück gehabt auf Bild 43... - das hätte auch ein 1a Lufteinschluß werden können. Komisch, daß das Harz unten schneller war als oben obwohl Du ja nur oben Fließhilfe hattest. Vielleicht waren die "Fließkanäle" etwas zu großzügig. Ideal wäre es wenn es oben und unten gleich schnell ist. Das steuert man ja dann normalerweise indem man unten keine Fließhilfe hat (also das Harz nur durch den Kern sickert) aber dafür die Fließhilfe oben kurz vor Ende es Boards aufhören läßt, damit das Harz unten aufholen kann und nicht den Weg abgeschnitten bekommt von oben.

Aber hat ja prima geklappt - das ist was zählt
eigentlich war das so geplant, das es unten schneller läuft, damit die suppe unten nicht eingekesselt wird, deswegen habe ich den kern unten nicht nur geritzt sondern auch gelocht, wobei ich die felder klein gewählt habe und mindestens jedes 5 feld ein versetztes loch hat auf der anderen seite hätte ja das harz von oben noch durch die löcher in den kern nach unten gekonnt - das harz ist ja um druckausgleich bemüht.

beim nächsten mal werde ich auch die temperatur noch etwas erhöhen ich denke 28° werden es wohl werden - 20° raumtemperatur sind noch etwas wenig.

ich denke mal das bei balsholz vieles anders ist wie bei anderen wekstoffen - das harz dringt ja auch du die stirnfläche ein.

by the way die fließhilfe hört 3cm vor der membrane auf, sieht man auf dem bild nicht da das fliegengitter weiß ist wie das abreissgewebe auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 17:04   #14
bergstrasse
sucht nach Wind
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 17
Standard

Hallo Kosta, Du schreibst was von einer Membrane. Wie und wo genau hast Du Sie eingesetzt, hast Du etwa das ganze Brett damit eingepackt? Ist das die Membrane von Saertex die für die VAP Technologie entwickelt wurde?
bergstrasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 17:26   #15
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bergstrasse
Hallo Kosta, Du schreibst was von einer Membrane. Wie und wo genau hast Du Sie eingesetzt, hast Du etwa das ganze Brett damit eingepackt? Ist das die Membrane von Saertex die für die VAP Technologie entwickelt wurde?
ja ist sie - ich benutze sie auf der saugseite damit mir das harz nicht in die pumpe läuft. als alternative geht eine harzfalle.

ganzes board einpacken tut bei den kleinen teilen keine not, es geht auch so prima
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 18:37   #16
bergstrasse
sucht nach Wind
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 17
Standard

Danke erst mal für die Antwort, weiß aber immer noch nicht genau wo Du die Membrane hast. Hast Du den Spiralschlauch damit eingepackt? Ein Foto wäre da nicht ganz schlecht, das heißt wenn Du das überhaupt verraten willst. Danke schon mal im vorraus!
bergstrasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:18   #17
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bergstrasse
Danke erst mal für die Antwort, weiß aber immer noch nicht genau wo Du die Membrane hast. Hast Du den Spiralschlauch damit eingepackt? Ein Foto wäre da nicht ganz schlecht, das heißt wenn Du das überhaupt verraten willst. Danke schon mal im vorraus!

du, das ist ja hier kein trefffen von geheim geheim.

membrane streifen auf den tisch, glatte seite nach aussen, schlauch drauf und umschlagen. HINTEN butyl kittschnur, gibts bei ebay oder womo ausbauer als verklebe nehmen.

sieht dann aus wie ne teigtasche. das ende des schlauches mit klebeband zukleben.

es darf unter keinen umständen harz an der membrane vorbei in den schlauch sonst hast du ohne harzfalle verloren, die pumpe - das board und deine haare

kleiner hint noch, zu sprühkleber darf nix auf der flasche haben was sich so anhört als könnte man das verklebt teil wieder ausseinander nehmen. das muss bombig kleben.

gibts bei ebay billiger - baumarkt schweineteuer - fliegengitter dito

nicht vergessen, vor der fließhilfe muss abreissgewebe auf das board
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 12:50   #18
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

das rot/gelbe Board welches http://timesheet.ti.funpic.de/balsa/ hier abgebildet ist ( ohne Schlaufen aber mit Pads ) biete ich für 99 Euronen + Versand.
Balsa Kern
HPL Rot/Gelb
Doppelkonkav / zum Tipp gerade auslaufend
Schlaufenbefestigung G10/Niro Bolzen

Meine Frau hat ja nun das gleiche in CFK und irgendwie find ich es schade das das Teil nur bei mir im Office steht.

Das Board ist 3 mal gefahren - das Pic ist von einem Freund von mir, Location Cumbucu/Brazil- Tommy hat die Baunummer 3

Bitte nur PM, ich kann auch Tel. zurückrufen Tel. Flatrate


Zitat:
Zitat von kosta Beitrag anzeigen
um euch lust auf die neue bausaison zu machen, habe ich ganz schnell ein paar bilder ins netz
gestellt - betonung liegt auf ganz schnell

stichwort, injektion - kern aus balsaholz - gerade aus der form geholt


http://timesheet.ti.funpic.de/balsa/

spiralschlauch
dünnflüssiges harz
abreissgewebe

gibts bei r-g

fliegengitter - ebay / oder baumarkt
sprühkleber


balsaholz

conrad elektronik bei den modellbauern
unterseite 5 mm
oberseite 8 mm

schlauchverbinder

aqaurium laden

uuwe und röhrich haben mal ein bischen über injektion hier gepostet, eigentlich steht
da alles drinn.

neue homepage gibts auch - denke mal im november

und die :

leichtgewichte und frauenliebhaber PM an mich


montag oder dienstag ,gibts ein paar pics über finnen nund formenbauen von finnen

es gab mal ein paar bilder und info im netz zum fräsen von tips - auf aluschienenen. hat da bitte jemand den link dazu.

danke

kosta

ach ja,

das nächste board wird eine reines glas board - kohle ist doch schon sehr teuer, ich denke das man die entsprechende steifigkeit und den flex über die kontour auf der oberseite realisieren kann.
hab ich doch gesagt, das ist fast so spannend wie polen gegen deutschland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brazil.JPG
Hits:	104
Größe:	37,7 KB
ID:	5786  
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 13:56   #19
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

versucht doch nächstes mal stirnholz balsa zu verbauen.


elbecustoms
klamotten&boards
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 14:19   #20
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

würde Vorteile bei punktueller Belastung bringen. Haben wir doch eigentlich nicht.
Mit den Pads auf Platte wird der Druck der Ferse flächig verteilt.

Dagen spricht :

Stirnbalsa läßt sich "bescheiden" verarbeiten
Stirnbalsa ist vergleichsweisse teuer
Strinbalsa ist nicht Knickfest
Ich würde die guten Rückstellkräfte von Holz im vergleich zu Schaum verlieren.

Bei Vakuuminjektion könnte ich mir vorstellen, das das Balsa das Harz säuft wie ein Kamel, daß ist allerdings nur eine Vermutung.

Last but not least habe ich einen Lieferanten der das Holz in der gewünschten Länge und Breite liefert, das nervige verkleben der Platten entfällt somit.

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 15:12   #21
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

oha,
auch wenn die pads schraubbar sind würde ich nicht auf die fersenverstärkung verzichten. hab da schon andere erfahrungen gemacht oder hast du metallplatten unter den pads

bei dem rest geb ich dir recht.
auch das balsa als stirnholz säuft und säuft und säuft


elbecustoms
klamotten&boards
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 15:26   #22
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nein keine Metallplatten.

Aber durch den Umstand das bei Injektion der Kern gelocht sein muss, ist das schon etwas besser.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Kiefernholzleisten gemacht. Damit wird der Druck flächig verteilt.

Da würde ich mal drauf rumdenken

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 15:41   #23
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also verzichtest du ja nicht auf die fersenverstärkung

hast schon mal n board, ohne gelochten kern, im injektionsverfahren gemacht?


elbecustoms
klamotten&boards
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 15:43   #24
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von kosta Beitrag anzeigen
Moin,

würde Vorteile bei punktueller Belastung bringen. Haben wir doch eigentlich nicht.
Mit den Pads auf Platte wird der Druck der Ferse flächig verteilt.


also, ich hab schon viele Leichen gesehn und ich denke das jeder Hersteller mit punktuellen Belastungen Probleme hat.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 16:00   #25
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von elbecustoms Beitrag anzeigen
also verzichtest du ja nicht auf die fersenverstärkung

hast schon mal n board, ohne gelochten kern, im injektionsverfahren gemacht?


elbecustoms
klamotten&boards
versuchs nicht - lochen und schlitzen muss sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 16:07   #26
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dschigidi Beitrag anzeigen
also, ich hab schon viele Leichen gesehn und ich denke das jeder Hersteller mit punktuellen Belastungen Probleme hat.
Joh auch die "allerbesten"

Im Sommer 06 kamen in Hurghada 2 Typen an mit 4 ********* Boards an

Nach 5 Tagen waren alle gebrochen. Kann passieren, aber was da in den Brettern drinn war, fand ich schon schräg. 5 Kohle Rovings, was auch immer die da sollten und Glasgewebe, das sah aus wie Sackleinen.

Aber super geiles Design
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 16:08   #27
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich wollt nur wissen ob du es schon mal versucht hast.
wir haben schon div. versuche hinter uns.
demnächst steht noch der spaß mit dem autoclaven an.


elbecustoms
klamotten&boards
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 19:52   #28
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin

wenn ich es nicht wüsste, würde ich es nicht sagen.

Wie ist das Autoklav Board geworden ?
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ballack fit - wir machen Polen platt Kiteschlampe Treffpunkt 29 15.06.2006 21:32
Deutschland Kitebetty Reisen und Spots 5 24.03.2005 18:13
polen, halbinsel hel tuetenflieger Kitesurfen 1 29.01.2005 00:36
Kiteboarding Locations in Deutschland ??? WBoarder Kitesurfen 3 01.05.2003 11:54
Mal was wichtigeres als kiten. Armin Harich Kitesurfen 74 04.03.2003 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.