oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2005, 16:26   #1
Hinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 390
Standard kohlefaser Roving???

Hallo,

kennt sich einer mit KOhlefaser rovings aus habe von einem bekannten
2 spulen mit je 5000m geschenkt bekommen sie haben ein e-modul von 810 festig keit

kann ich sowas einbauen wenn ich die fasern ablänge und der länge nach auf dem board verteile oder ist das nur unnötige arbeit???

habe auch noch eine spule mit glas bekommen das sind glaube 30000 meter drauf also die würde fast einmal um den globus gehen.

aramid fasern hätte er auch noch und die schmeissen sie von zeit zuz zeit immer in den müll.

wie so der sowas hat der baut riesige maschienen wo man z.b. raketenköper lamieniert nur im versuch arbeitenb die immer ohne harz ist zuviel sauerrei dann wickeln die so einteil spulen die kacke wieder auf und werfen die spule in den müll oder in meine bastelstube.


gruß hinkel
Hinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 16:40   #2
SuCkeR
Stadt-Jöhre
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 184
Standard

ich auch haben will ;o)
SuCkeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 19:39   #3
Hinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 390
Reden

von den 30000 meter glas kannste gerne 10000 meter abwickeln


LOL Hinkel
Hinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 12:53   #4
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard Nicht nur viel arbeit

Ich denke das ein Gewebe, wo die Fasern ja untereinander verwebt sind auch etwas mehr festigkeit hat.
Ich würde die rovings zum Verstärken nehmen. Ich baue bei meinem Board Rovingbänder ein, die sind 45mm breit und eigendlcih nur Rovings mit ein paar Glasfasern quer zusammengehalten. Du brauchst aber auf jeden Fall auch Gewebe damit du eine Torsionssteifigkeit bekommst. Die Rovings kannst du auch gut an der Kante einsetzen, einfach längs mit einlaminieren, dann wird die Kante schlagfester. Ich laminier das Kohleband einmal längs um die Kante rum, dann hast du so eine Art Kasten der Stabil ist und danach aussen mit angedicktem Harz anspachteln, dann kannste die Kante schön formen und scharf machen. bilder kann ich evtl nächse Woche mal mailen, je nach dem wie viel ich zu tun hab und zum bauen komme.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 13:29   #5
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst sehr wohl alleine mit Rovings arbeiten. Das man in der Regel gewebtes Glas verwendet liegt einfach an der Effizienz.
Das gebwebte Glas sortiert dir die Faserrichtung und du hast mit einer Lage eben schon eine flächige Deckung.
Das Gewebe ansich bringt imho für die Stabilität gar nichts, da nicht das Gewebe die Lasten trägt sondern das Laminat was ja aus der Kombination aus Fasern und Harz besteht.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 18:35   #6
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Das Gewebe ansich bringt imho für die Stabilität gar nichts, da nicht das Gewebe die Lasten trägt sondern das Laminat was ja aus der Kombination aus Fasern und Harz besteht.

Das war schon klar, hab gedacht, das ich das nicht erwähnen brauche. Ich meinte nur, das man auch querfasern braucht, zwar nicht in dem Maße wie längsfasern, aber man braucht si auch, deswegen halt Gewebe. Ausserdem ist es halt gleichmässiger und ich denke man bekommt damit als ungeübter ein besseres Harz/Gewebe Verhältnis hin. Du musst die Rovings schon 100% aneinander legen und auch noch platt drücken, da sie sonst recht dick sind. Hab damit schon Modellflugrümpfe gebaut. Ist alles kein Problem, solange das Harz nicht angeliert, bevor man fertig ist. Als langen Härter nehmen und Zeit und Ruhe mitbringen. Schön Vowing neben Roving laminieren und dann passt das auch. Vorteil ist, man kann Stufenlos die Sträke variieren. Oder halt auch ein paar Fasern diagonal ziehen, wo man aber keine ganze Gewebestärke braucht.
Probier es einfach mal im kleinen auf einem Brett aus, ob du es genau hinbekommst und ob dir die Panscherei taugt. Dann sollt das auch so klappen.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardbau mit Kohlefaser Villeneuve Bauen - Reparieren - Basteln 6 29.03.2005 14:23
Unterschied Fiberglas Kohlefaser? Armin Snowkiten / Landkiten 2 23.01.2003 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.