oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2011, 11:36   #1
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard Unterfadenspannung (Nähmaschine)

Moinsen,

Wollte eigentlich gestern nen Spleiss mit der Maschine vernähen und hab deshalb Segelgarn eingespult. Bei ner Probenaht durch ein altes Stück Stoff sah die Naht leider nur oben gut aus, also
- - - - - - - -

unten sah man den Oberfaden noch also so ungefähr
-|-|-|-|-|-|-

Eine Verstellung der Oberfadenspannung gab leider keine Besserung.
Liegt das dann an der Unterfadenspannung oder eventuell eher am Garn?

Grüße
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 12:27   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich denke, daß Deine Oberfadenspannung dann zu gering ist. Noch eine Möglichkeit wäre, daß die Nadel zu dünn ist für das Material und den Faden.

Welche Nadel hast denn genommen?

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 13:29   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Merk Dir die Stellung der Schraube am Unterfaden und probier es einfach aus. Ich hab das so gelernt dass die Spule mit dem Unterfaden nicht durchrutschen darf, wenn man sie am Faden hält (wie ein Jojo frei in der Luft). Wenn man jetzt aber etwas ruckelt, also abwärst Bewegung mit apruptem Stop, muss die Spule ein Stück faden hergeben und runter rutschen. Dann sei es ganz gut. Hat bis jetzt auch ganz gut hingehauen.

Obacht, wir reden hier von 16el und 8el Schraubenumdrehungen, nicht einfach lustig drauf los schrauben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 09:26   #4
KaZuYa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 29
Standard

Ist der Oberfaden denn richtig eingelegt? Oder hast du eine Umdrehung vergessen? Ansonsten Oberfaden nachspannen... Muss das öfters mal machen... Also wenn fragen sind einfach pm
KaZuYa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 10:55   #5
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Also Oberfadenspannung hatte ich schon nachgestellt nachdem nur Schlaufen zu sehen waren. Selbst eine Umstellung auf Maximalwert gibt keine Verbesserung, sondern zieht nur den Faden wieder aus der Naht. Neu eingelegt hab ich auch schon paar mal und müsste richtig sein, da es nen How To Video auf youtube gab

Nadel ist eine ganz normale, kein Plan was es da für unterschiedliche gibt. Hat aber keine Probleme durch den Stoff zu gehen.

Wo man die Unterfadenspannung umstellen kann, weiss ich leider noch nicht. Die Hülse für den Unterfaden ist in der Maschine eingebaut.

Ich mach morgen mal nen Foto, jetzt erstmal Kiten.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 11:12   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Normal kann man diese Hülse rausnehmen um eine Rolle mit Unterfaden einzulegen. Da ist ein Blech das den Faden einklemmt. Und dieses Blech kannst Du mit dem Schraubenzieher fester oder loser machen.

Wenn Du so wenig Plan hast, achte auch mal drauf dass die Nadel richtig rum drin ist, man kann die auch um 180° falschrum installieren und dann macht die Nähmaschine die wildesten Sachen.

Auch wenn sie länger nicht geölt wurde oder generell stark abgenutzt ist, wird das Nähergebnis immer schlechter.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 21:50   #7
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Konza

Hatte am Anfang ein ähnliches Ergebnis. Habe das aber mit der Spannung des Oberfadens hinbekommen. Mußte aber ziemlich hoch gehen. Aus meiner Erfahrung schauts unten so aus, wenn die Oberfadenspannung zu gering ist. Der Oberfaden kann dann meiner Meinung nach nicht mehr durchgezogen werden.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kitesporttaugliche" Nähmaschine? Empfehlungen? ManOnMountain Kitesurfen 10 16.11.2010 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.