oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 11:43   #1
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard raceboard finnen diskussion

ok leute, ich habe eine theorie, die ich gerne mit euch besprechen möchte. ich weiß, das raceboardthema ist noch relativ jung und ich weiß nicht wie viele leute schon gebaut, getestet usw. haben. ich habe schon einige bretter getestet, bin auch schon einmal bei einem race dabei gewesen und mache mir halt so meine gedanken zu dem thema.

es sieht zur zeit so aus als wäre (mal von den hydrofoils abgesehen) der vier finnen ansatz mehr oder weniger das maß der dinge. zwei finnen links, zwei rechts. die hinteren sind ca. auf höhe der hinteren schlaufe(n) und die vorderen finnen sind zwischen den vorderen und hinteren schlaufen.

meine gedanken zu dieser anordnung:
+ lateralschwerpunkt liegt nicht zu weit hinten, daher kann das board plan gefahren werden ohne zu viel kraft auf dem hinteren bein zu haben.
+ laufstabilität weil die vorderen und hinteren finnen das brett in der spur halten.
- viele kleine finnen bedeuten immer viel widerstand. effizienter wäre eine große.
- meiner meinung nach das größte problem ist die negative anströmung seitlicher finnen. wenn man das board leicht ankantet, dann strömt das wasser von der boardmitte in richtung rand. oft in einem relativ großen winkel. das kann man auch gut an bidirectionals beobachten. das wasser schießt in hohem bogen nach hinten oben. die leefinnen sind daher immer katastrophal angeströmt und bremsen ende nie. je größer die finnen, desto schlimmer.

einen für mich sehr interessanter ansatz ist z.b. der ein finnen ansatz. eine finne unter der hinteren schlaufe.
+ sehr effiziente finne.
+ sehr geringer widerstand. alle die beides probiert haben werden genau wissen was ich meine. auf der raumen flutscht das brett in ungeahnter leichtigkeit. bei absoluten flachwasserbedingungen ist der unterschied noch besser feststellbar. kein gurgeln, kein spritzen auch wenn man das board ein wenig ankantet.
- um das brett auf der kreuz plan fahren zu können muss man massiv das gewicht nach hinten bringen. kantet man auf wird man wieder langsam.
- das board ist um die hochachse nicht sehr stabil. vor allem bei wellen.

zwei finnen auf höhe der hinteren schlaufe vereinigen die nachteile der schlecht angeströmten leefinne(n) und des zu weit hinten liegenden lateralplanschwerpunktes.

um den lateralplanschwerpunkt weiter vor zu bekommen könnte man die einzelfinne weiter nach vorne bringen. großer nachteil:
- das board wird instabil. vor allem auf raumen high speed kursen kann es passieren, dass es einfach in eine richtung springt und man einen üblen abgang erzeugt.

so, die lösung scheint folgende zu sein: zwei finnen. beide auf der längsachse des boardes. eine unter der hinteren schlaufe und eine zwischen vorderen und hintere(n) schlaufen.

ich werde jetzt in die werkstatt gehen und einmal einen prototypen fabrizieren um einmal zu sehen wie sich das anfühlt.

bitte um meinungen zu dem thema.

grüße,
h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion Kitewaveboards: Quad versus Trifin Waveboard AliAss Kiteboards 8 29.12.2008 18:47
Unterschiede bei Finnenanordnung und Menge? Quickshot Kitesurfen 4 02.11.2008 15:33
Finnen anpassen Mikedymen Bauen - Reparieren - Basteln 7 28.06.2006 11:52
Alte Door mit vier Finnen nachrüsten? alpenkiter Kitesurfen 19 25.07.2005 23:33
Finnen Kevin Kitesurfen 2 11.02.2004 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.