oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2007, 17:09   #1
klumpedump2
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 54
Standard kömacell?????

hallo ihr freaks wo bekommt man günstig kömacell her??????
klumpedump2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 18:30   #2
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

hm, am besten suchste nach so werbe/design agenturen bzw läden, die haben oft brauchbare reste günstig oder umsonst abzugeben... achja, wenn die net wissen was mit kömacell gemeint ist, "forex" ist das gleiche, und manche kennens nur unter dem namen...
mfg.Pit
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 18:56   #3
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

vllt auch beim ortlichen bau- wertstoffhof. die riesigen bauwerbetafeln werden nach gebrauch meist entsorgt. die städte haben genug geld und lassen meist neue bekleben und entsorgen die alten.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 18:58   #4
klumpedump2
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 54
Standard

ich hab so alte werbeschilder ca 5mm dick kann ich die nehmen oder ist das evtl pvc und woher weiß ich ob sich mit dem harz verbindet
klumpedump2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 19:11   #5
kodijack
NO RISK NO FUN
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 53
Standard

Moin
Also für die, die das nicht wissen Kömacell ist PVC nur aufgeschäumt.
Würde mal bei google mein Glück versuchen.
Wie groß soll das stück den sein?
kodijack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 19:16   #6
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schau dir mal die mitte deiner platten an. die aussenseiten sind sicherlich glatt, die mitte sollte porös(eben durchs aufschäumen) aussehen. kannst auch mal ne nahaufnahme ins netz stellen, dann können wir uns die platten ja mal anschauen. kömacell lässt sich recht gut mit epoxy verkleben. dazu sollten die leisten bestens und grob angeraut sein, sowie natürlich fettfrei.



achso...vllt. nicht grad platten nehmen, die schon 10jahre in der sonne gehengt haben
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 19:28   #7
klumpedump2
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 54
Standard

ok soweit so gut lasst ihr das gewebe um die kante laaufen oder laminiert ihr bis an die kante dran und laasst siee frei
klumpedump2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 19:35   #8
klumpedump2
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 54
Standard

heey kodijack das stück sollte ca 1,4 lang und 20 cm breit sein
klumpedump2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 19:41   #9
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na die kante muss im ober und untergurt schon laminat haben, was die kannte"festhält".....sonst reisst dir die kante doch beim ersten bodenkontakt ab.

du laminierst doch sowieso mit viel überstand über die kante hinaus. wenns trocken ist einfach bis an die kante(stirnseite) ranschleifen. die formgebung der oberseite der kante solltest du also schon reinshapen, wenn du die kante an den kern geklebt hast. dann kannste das laminat schön drüberlegen....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 20:00   #10
klumpedump2
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 54
Standard

wie machst ddu denn den kern aus airex oder balsa und geeht deine kante im qquerschnitt ganz durch oder leegst(falzt) du die unten ein
lg flori
klumpedump2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 20:20   #11
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

äh, mir grad nicht so klar was du meinst. kann mich an meine anfangszeit erinnern, da hab ich mich bei diversen internetseiten zum bau informiert. die meisten waren nett mit fotos und dergleichen, da es beim reinen lesen zu missverständnissen kommen kann. bei kitesurfing kiel unter der rubrik tips und tricks steht was zum raildesign inkl. einer illustration. schau da mal nach, da kannste den aufbau der kante erkennen.


ich schneiden den schaumkern bereits in outlineform aus und klebe dann mit 5min. epoxy die kömastreifen an den kern an. dann dünne ich den kern und damit gleichzeitig ja auch die kanten aus.

meiste das?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 22:09   #12
klumpedump2
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 54
Standard

ja deine anfangszeit ähnlich wohl meine anfangszeit keinen plan von nix
hab ne door gebaut mit 159 42 aber ist viel zu schwer deshalb bin ich auf der suche von allem was leicht und stabil macht
klumpedump2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 11:14   #13
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von klumpedump2
ja deine anfangszeit ähnlich wohl meine anfangszeit keinen plan von nix
hab ne door gebaut mit 159 42 aber ist viel zu schwer deshalb bin ich auf der suche von allem was leicht und stabil macht

dann fang doch nochmal von vorne an. warum ist deine door zu schwer, wie ist sie aufgebaut?

um die kante rum oder nur drauf... is wohl zum einen ne glaubensfrage und hängt zum andern auch stark vom aufwand ab den man betreiben möchte. rumlaminieren ist deutlich stabieler aber auch sehr anspruchsvoll in der ausführung.
die meisten werden die kante wohl offen lassen, deshalb gibts ja auch immer wieder mal neonfarbenes abs bei ebay

wenn du aus der hamburger ecke kommen solltest kannst du dir bei mir gern kömacell abholen, hab hier so einiges liegen...


Geändert von Papa (03.03.2007 um 11:15 Uhr) Grund: klar, weider was vergessen
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 11:20   #14
klumpedump2
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 54
Standard

ne komme aus dem raum stuttgart aber vielen dank
der aufbau ist wie folgt 159/42 nachempfunden der door 06 von spleene

von unten 3mm pappeldeckfurnier 6mm eschestringer in der mitte rand jeweils zwei lagen pappel dazwischen zwei streifen styrodur
oben wieder eine lage 3mm pappel das ganze in einer form verharzt

jeweils 2lagen oben und unten 160er glas und lackiert miteinem bootslack das ganze wiegt über 3,5 kilo wo kann manda sparen
klumpedump2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 19:17   #15
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

hm an gewicht könnteste bei nem pappeldeck und unterschiff denke ich, indem du das glas weglässt... vllt eine schicht unten (kratzfest) aber ansonsten sollte es der bootslack tun... könntest auch anstatt da "holzstringer" einzubaun den kompletten "kern" aus styrodur machen, sollte auch langen...
mfg.Pit
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brett bauen! Kömacell frage! Pedro-Md Bauen - Reparieren - Basteln 4 23.11.2006 10:21
Woher Kömacell? krassper Bauen - Reparieren - Basteln 8 12.05.2006 14:05
Hilfe: Wie Kömacell schneiden??? Martin T Bauen - Reparieren - Basteln 7 13.07.2005 21:16
Bezugsquelle für Kömacell in Duisburg und Gelcoat Abtönpaste? Florian79 Kitesurfen 0 16.06.2004 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.