oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2016, 16:15   #1
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 131
Standard Bar auf SFS umbauen - geht das so?

Hallo Leute,

ich möchte meine DFS Bar mit Y gern auf eine SFS mit V umbauen. Das Ganze einfach und erst mal ohne Swivel. Ich habe mir das wie im angehängten Bild gedacht. Geht das so klar oder sind da Probleme, sicherheitstechnische Bedenken und dergleichen offensichtlich? Grund für die Aktion ist, dass die Durchführung der Safety durch das QR bei North so ein mini Loch hat und ich das QR aber behalten möchte. Kite soll ein aktueller FX oder C4 sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sfs.jpg
Hits:	269
Größe:	206,3 KB
ID:	49366  
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 18:45   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Die einfachste Lösung ist das Y an der Stelle zu lassen, wo es original ist, einen zusätzlichen Edelstahlring mit gleichem Außendurchmesser, wie beim vorhandenen zu nehmen und dann eine Frontleine und die Safetyleine an diesen Ring zu knüpfen. Die Frontleine muss vorher durch den vorhandenen Ring geführt werden. So muss man keine neuen Frontleinen und Zwischstück anfertigen. Bei deiner Lösung bildet die graue Leine zwischen den Ringen nach dem Auslösen eine Schlaufe, die sich verhängen und verheddern oder weitere kleine Schlaufen bilden kann.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 18:57   #3
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:56 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 20:27   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich würds auch einspleissen. Du kannst es aber erstmal testen, indem Du testweise mit der Safety bis zum Anknüpfpunkt am Kite gehst.

Und Du brauchst ein Bungee unten oder oben in der Safety, sonst hängt die Safetyleine bei gezogenem Adjuster erheblich durch, z.B. das hier.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 22:36   #5
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zwei Punkte zum Bedenken:
- wenn mit einer Ringverbindung eine sfs realisiert wird, kann die Bar nur bis zum Eing hochrutschen. Bei der Northbar nicht so problematisch, bei einer mit niedrigem Y bzw. V aber durchaus nicht zu empfehlen.
- bei der Verbindung mit einem Bungee gilt selbiges: die Safety Line muss gut durch das Loch an der Bar passen. Da kann eine Bungee Line bzw. eine Verbindungsstelle, gerade bei der recht dünnen Öffnung bei dem North QR, eine etwas schwierige Stelle sein. Unbedingt vorher testen, auch den Zusammenbau.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 00:03   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

So isses. Wobei man das Problem mit dem Bungee löst, indem man es wie FS oben in den Bereich legt, wo die Bar nicht mehr hochrutscht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 11:43   #7
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 131
Standard

Die normale North Quad Bar mit Y und DFS habe ich schon mal mit Ring auf SFS umgebaut. Damit bin ich 12er C4 geflogen. Ich hatte das Gefühl dass der Kite sehr zappelig und irgendwie kipplig war. Außerdem ist die Safety dann nur 4,5m lang und das bringt Restzug beim Auslösen. Von der Variante mit V und Safety oben angeknüpft erhoffe ich mir stabilere Flugeigenschaften, druckloses Auswehen, Möglichkeit ein Swivel zu benutzen, geziehlt eine bestimmte Frontleine zu greifen (Landung/Start).
Kann man das Bungee irgendwie in eine Leine einspleißen, hat da jemand Bilder?
Wenn man oben am Anknüpfpunkt der Safetyleine keinen Ring hin macht, zieht es die Schlaufe bis zu QR durch. Der Ring dient als Stopper.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 20:27   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen
Kann man das Bungee irgendwie in eine Leine einspleißen, hat da jemand Bilder?
Ich hab sowas mal bei ner alten Cabrinha-Bar gemacht. Dazu ne dünne DC160-Schlaufe in die Frontleine eingespleisst. An die kannst Du dann das Bungee anknüpfen und daran mit oder ohne Stopper die Safety, siehe hier.

Wenn mit Y, dann muss das halt hoch genug sein, so dass der Kite auswehen kann. Mit kleineren Kites gehts also eher. Hier mal ein paar Bilder, wie ich das bei ner Blade-Bar realisiert habe. Es gibt drei Bilder mit den Varianten 5. Leine, DFLS und SFLS, alles mit Y (Den Trigger kann man mit 5. Leine oder mit SFLS fliegen).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 06:46   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab auch schon North-QRs mit single Forntline realisiert. Dabei hab ich im V noch einen Wainman Swivel verbaut. Ich hab die Frontleinen einfach in 2 Teilen gebaut, also die ersten 8m einzeln mit jeweils ner Schlaufe und die nächsten 12m nochmal einzeln mit Schlaufen. Ich wollte das Setup gerne symetrisch haben, dass es nicht zu einseitiger Dehnung kommt, weil die eine Frontleine unterbrochen, die andere durchgehend ist.

Jetzt hab ich ne Safety unten durch das QR, am Adjuster vorbei, mittig durch den Swivel und dann eben nach den 8m gemeinsam mit den unteren 8m Frontleine eingeschlauft. Das Setup ist dann fast identisch zu Flysurfer, nur dass eben der Swivel über dem Adjuster ist, nicht unter der Bar.

Auch die Probleme sind die gleichen: Wenn man den Swivel viel nutzt, also einen einseitigen Rotationsüberschuss hat, verdreht sich diese single Frontline in sich, weil die ja unten und oben fixiert ist. Irgendwann fängt die dann an mit der Frontline zu kordeln, was beim Leinenauslegen super nervig sein kann.

Aber wenn es so weit ist, kann man sie einfach unten aus dem Ring ausschlaufen, durch QR und Bar raus ziehen, ne Leash als Gewicht dran hängen und irgendwo im Treppenhaus oder so mal wieder ausdrullern lassen. Dann einfach beim nächsten Mal drauf achten in welche Richtung man überwiegend rotiert und bissl was gegensteuern, also entweder bheim Lieblingstrick noch nen Loop mit einbauen, oder zum Landen einen Gegenloop fliegen, oder die Halse auf einer Seite mit Downloop fliegen usw. gibt viele Möglichkeiten.

Diese Metallringe in den Leinen find ich nicht so prickelnd, brauch man eigentlich nicht und die sorgen nur dafür, dass die Leinen absinken, wenn sie ohne Zug im Wasser liegen. Das ist bei Selbstlandung an haarigen Spots nicht so praktisch, ähnlich doof wie ne Bar die nicht schwimmt. Musste da schon mal ziemlich hässliche Tauchgänge machen um meine Bar wieder aus so nem Unterwassergebüsch am Ufer zu bekommen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02
Carbinha Bar auf North Bar umbauen (Mircohook) - Tipps? eIA Kitesurfen 3 22.08.2013 14:29
North Scepter Bar Roto umbauen zur 5th Element? Alge Kitesurfen 0 13.01.2009 17:46
Carved Bar umbauen zur Core Bar - wo Leinen kürzen? The sky is the limit Kitesurfen 5 24.05.2008 08:09
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.