oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2015, 09:48   #1
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard Travel-Paddel Tipp ?

Guten Morgen!

ich brauche ein neues, mehrteiliges Paddel. Ich habe mir mal ein Bravo Glass Paddel, 3tlg, gekauft. Im Vergleich ist es aber zu schwer (ca 1150 g) und erzeugt auch nicht so viel Vortrieb wie mein JP Vario. Ich wünsche mir noch eine leistungsfähigere , rucksackfreundliche Lösung.

Im Rennen sind gerade: Red Glass Bamboo (schicke Optik, leicht (stabil?)
Red Paddle Glass 2015 (Preis)
Starboard SUP Paddel Enduro Tiki Tech (Welche Grösse brauch ich als schlanker, grosser Typ zum Touren, eher M oder L)?

Wenn noch wer das gebrauchtes (Demo) liegen hat, das ist auch ok. Sollte spürbar unter 200 € und 1000g liegen ;-P


Vielen Dank

Nico
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 11:08   #2
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Starboard Enduro ist Top!
Schau dir mal das High-Aspect an. Ich finde es für Touren besser als das Tiki-Tech.
Wenn du power hast und lieber einmal kräftig als dreimal schnell durchziehen willst würde ich ehr zu L tendieren.

(Hab beide Blattformen)
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 13:04   #3
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Ist jetzt das Bamboo Glass von Red geworden. Todschick und preislich sowie vom Gewicht her im Rahmen. Bin gespannt, wie sich´s paddelt. das Tiki wäre auch eine Option gewesen, aber das hatte ich noch nie in der Hand.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 13:30   #4
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard Hele vs. Tiki

Das Red ist da und im Vergleich finde ich den Schaft signifikant weich. Für mich (186) und mein Brett (14´) zu weich, glaube ich.

Bin nun beim Naish Hele oder beim Starboard Enduro Tiki hängen geblieben.
Bin eher der schlanke Typ als der Muskelmann, will aber schon auch mal sportlich unterweg sein damit.

Brauche mal Erfahrungsberichte. Ist das Hele stabiler als das 2014er, dass öfter gebrochen ist?

Die Blattgrösse ist auch ein Thema: Hele 632 cm2 und Tiki 525 (M) bzw. 575 cm2 (L)

Das Naish wiegt immerhin rund 180 g weniger als das Starboard.

Danke.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 13:38   #5
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard paddelpaddelpaddel

Zitat:
Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Das Red ist da und im Vergleich finde ich den Schaft signifikant weich. Für mich (186) und mein Brett (14´) zu weich, glaube ich.

Bin nun beim Naish Hele oder beim Starboard Enduro Tiki hängen geblieben.
Bin eher der schlanke Typ als der Muskelmann, will aber schon auch mal sportlich unterweg sein damit.

Brauche mal Erfahrungsberichte. Ist das Hele stabiler als das 2014er, dass öfter gebrochen ist?

Die Blattgrösse ist auch ein Thema: Hele 632 cm2 und Tiki 525 (M) bzw. 575 cm2 (L)

Das Naish wiegt immerhin rund 180 g weniger als das Starboard.

Danke.
Bin alle in Frage kommenden Paddel gepaddelt und haben sie selber im Sortiment:
hele:
warte Modell 2016 ab ( ca 5 Wochen noch)
bin ich gepaddelt darf aber noch nicht Veröffentlicht werden, ggf. auf 2016er Modell warten!

Tiki = L
kann sein das es aber zu kurz ist!
Jeden cm, den Du den Varioschaft ausziehst = weicher = instabiler

Tiki Endro = allroundiger, mehr Schub beim Turn,
high Aspect nur für Fortgeschrittenere, weniger Druck auf Dem Paddel, beui Turs weniger effektiv, aber Vorteile auf der Strecke,
musst Du sauber mit Paddeln, sondern schlingert es,

happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 19:53   #6
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
Tiki Endro = allroundiger, mehr Schub beim Turn,
high Aspect nur für Fortgeschrittenere, weniger Druck auf Dem Paddel, beui Turs weniger effektiv, aber Vorteile auf der Strecke,
musst Du sauber mit Paddeln, sondern schlingert es,
Das Starboard SUP Paddel Enduro Tiki Tech Adjustable L (2-teilig) habe ich seit Ende Januar diesen Jahres und nutze es inzwischen als Zweitpaddel. Im großen und ganzen bin ich mit dem Paddel relativ zufrieden. Es liegt gut in der Hand, zumindest was den Paddel-T-Knauf angeht und bringt die eingesetzte Kraft gut über das Paddelblatt ins Wasser (wohl sehr laienhaft ausgedrückt). Ferner macht es einen robusten Eindruck und biegt sich, trotz relativ weit ausgefahrenem Schaft kaum durch. Womit ich allerdings seit beginn an Probleme habe, ist die Position der Adjustable Clamp am Shaft, welche immer da zu sein scheint, wo ich eigentlich meine Paddelhand positionieren möchte. Dieses Problem hatte ich, zumindest erinnere ich dieses nicht, bei meinem ersten dreiteiligen Alu-Paddle nicht.

Wie sich das nun bei dem dreiteiligen Paddle von Starboard verhält, kann ich natürlich nicht beurteilen - ggf. vorher testen, sofern die Möglichkeit besteht.


Geändert von SirAdrianFish (12.08.2015 um 07:05 Uhr)
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 07:56   #7
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

ich habe das Carbon Paddel von Vandal
http://www.ebay.de/itm/Vandal-SUP-Pa...item2ee455338a

kann es auch absolut empfehlen.

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 10:47   #8
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Oha, das sieht sehr interessant aus. Vor allem, wenn das Gewicht richtig ist 0,75 kg beim einem Dreiteiler ist ja schon eine Ansage. (Das RED wiegt knapp 100g mehr als angegeben).
Unten ist aber keine Klemme, sonder nur ein Pin verbaut, oder?
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 11:13   #9
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Hallo Nicoh,
unten wird es mit einem Druckknopf zum Einrasten befestigt – wenn du das mit Pin meinst?

VG

Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 11:28   #10
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Genau, das meine ich. Da kann es immer mal zu Spiel kommen, glaube ich. Darum haben viel Hersteller zusätzlich noch Clamps dort.

Aber mal sehen.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 12:09   #11
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

OK - wobei ich unten absolut kein Spiel feststellen kann - eher oben wenn ich es fast ganz ausgezogen habe.

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 12:12   #12
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Gut! Wie weit hast Du das Paddel denn immer ausgezogen?
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 14:38   #13
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

wird "leider" immer mehr - je sicherer ich werde - keine Ahnung - Zu Beginn meist nur bis zu 30er Markierung - nun schon oft bis zum Ende - und da wackelt es , wenn auch nur leicht. Aber noch nicht so als das es wirklich stört.

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 16:36   #14
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Mannie, je sicherer du wirst umso kürzer kannst du werden ... nicht länger!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 07:04   #15
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Mannie, je sicherer du wirst umso kürzer kannst du werden ... nicht länger!
Danke für den Hinweis - dann muss ich mich wieder mal umgewöhnen
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 14:45   #16
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Ist jetzt erstmal ein Fanatic Bamboo geworden. Macht einen guten Eindruck, Preis war auch ok. Hoffe, das kann auch was.
Paddelkauf im Web ist nicht so cool. Echt super, wenn man einen kompetenten Shop in der Nähe hat, der auch noch Auswahl da hat.

Hatte mir sogar gleich nach dem Tipp das Vandal bestellt.das hat unten einen Pin und oben einen Pin mit Klemme (aber keine mit Bügel) Daher wackelt es lustig an beiden Stellen.
Das red Bamboo war echt sauweich und locker 100g schwerer als angegeben (wie geht denn so was, das ist ja mehr als 10 %?).

Leider sind die Beschreibungen und die Bilder bei vielen Shops sehr ungenau und klein.

Ich bin ja auch Fan vom Kauf vorort, wenn´s geht, aber wenn man online Verkauft, kann man sich mit den Produktbeschreibungen ja auch ein bisschen Mühe geben.
Auf der anderen Seite hilft auch nicht, man hat einen Shop vorort und wenn man mal ein paar Fragen stellt, kommt das Schulterzucken oder falsche Infos.

Ich wünschte, ich hätte einen der Dealer hier aus dem Forum hier in der Nähe. Die schreiben sogar in Ihren Shops eigene Erfahrungen und Tipps. So, ab morgen wird ne Woche lange jeden Tag gepaddelt!
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 15:00   #17
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

OK - schade das dein Vandal so wackelt - meines ist unten Bombenfest verankert - wackelt nur oben ein wenig wenn ich es bis auf die letzten Löcher ausgezogen habe.
Wobei meines oben keinen Pin hat sondern so einen "Bügel"

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 15:04   #18
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Ja, sonst sah es ganz gut aus. Wobei das Fanatic noch ne Ecke geiler aussieht (wenn man danach gehen darf). Flex finde ich (ohne Probepaddeln) beim Fanatic auch für mich passender (etwas weicher). Mal kieken wies läuft, wenn wir anbaden gehen
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 14:13   #19
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Noch eine Frage zu dem Fanatec - wie lang sind jeweils die einzelnen Teile?
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 06:43   #20
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Bin gerade im Urlaub und habe nichts zum Messen hier. Passt auf jeden Fall in mein Starboard Bag. Ich messe man genau nach, wenn ich wieder daheim bin.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 20:20   #21
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

So, hier mal die Maße vom Fanatic Bamboo:
Unterer Teil: 82 cm, Oben: 87cm (mit eingestecktem Griffteil: 95cm)
Das Griffteil sitzt bei mir ziemlich spack im Schaft muss man schon mit etwas drehen verstellen. Die Klammern sind nachjustierbar. Die Steckverbindung unten hat einen Pin und eine Klammer. Das Vaterteil wurde von Hand nachgeschliffen und sitzt auch ohne Klammer schön fest und spielfrei.

Das Blatt sieht superschick aus, ist aber etwas empfindlich. Dafür gibts gratis einen Kantenschutz aus Gummi dazu, den man aufstecken kann.

Das Paddel schwimmt wie ne Eins. Für ein dreiteiliges Paddel auch ziemlich leicht. Ich bin zufrieden damit.

Aber ich würde trotzdem noch mal gerne andere Paddel testen wollen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Das Thema "Flex" finde ich wichtig und das kann man ja nur auf dem Wasser testen.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrteiliges Carbon Paddel klemmt und hat einen Riss der behandelt werden muss - Tipps? sync-d Bauen - Reparieren - Basteln 9 15.07.2016 12:49
Unterschiede der Paddel ? Miamiheat Wellenreiten und SUP 12 29.07.2015 08:14
[G] BIETE: SUP Inflatable - Komplettset inkl. Paddel KiteLaden Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 23.03.2012 12:47
Verlosung bei GO! Travel & More go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 19.07.2008 10:57
Magawish ...man ich such ein Hotel zum Buchen Alex1 Kitesurfen 18 05.09.2004 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.