oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2014, 20:18   #1
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard north nugget auch zum surfen ohne kite tauglich?

moin,

an die nugget 2014 kenner:

auf der north site ist zu lesen "Ob in der Welle, auf Flachwasser oder selbst beim Surfen ohne Kite"

kann man das nugget zum surfen ohne kite, ich interpretiere das als klasssisches wellenreiten, wirklich nutzen? bspw für fahrer(in) mit 65kg...?

dank und gruß
o.

ps: das grosse nugget 5.5
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 20:39   #2
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Moin,
Ich denke mal, warum nicht, habe zwar kein Nugget aber wenn man sich anguckt was manche in der Welle auch nur mit 5'2" unterwegs sind, warum sollte das nicht mit 5"5' gehen. Ich habe das auch mal mit meinem probiert (5"7'), geht, aber ist halt ein Shortboard. Da sollte man schon wirklich Ahnung haben vom Surfen, sonst kommst du da nie rauf!
Theorethisch könntest du auch mit einem Bi in die Welle, wenn du jemanden hast, der dich anschleppt

Grüße
Julian
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 21:51   #3
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard zum lernen sicher nicht. ..

.. und es ist schon recht kurz.

schau dir mal z.b bei firewire die volumen / konnensstufen tabelle an und such mal wie viel das nugget hat.. wenn es so 30 bis 35 liter hat könnte es klappen.

30 wenn du es schon gut kannst. 35 wenn du zu mindest mit nem malibu zurecht kommst

ps es koennte zb eine lizenz Produktion vom firewire potato sein
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 09:00   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

dankeschön.

ich halte mal fest, es könnte funktionieren. nicht für mich, aber für meine frau.


falls jemand es mal ausprobiert hat, freue ich mich über erkenntnisse und erfahrungen und gerne auch tipps.

besten dank!
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 10:20   #5
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

solche Boards sind für Anfänger absolut ungeeignet.
Was bleibt ist ein rumplanschen.
Unter 8' würde ich keinen empfehlen
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 10:53   #6
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich (als fast absoluter Surf-Anfänger) habe schon mehrmals versucht, mit meinem Naish Skater 5'9" surfen zu gehen.
Das Board ist nicht das Problem, sondern das Können des Fahrers Immerhin, paddeln habe ich hinbekommen, und bisschen Weißwasser überqueren sogar auch. Aber an surfen war nicht zu denken.
Wenn jemand gut surfen kann, dann kann er das auch problemlos mit fast jedem Kite-Surfboard. Aber wer in Deutschland kann schon gut surfen???? In UK rippen die ganzen Cracks selbst Miniwellen mit winzigen Boards, das ist unglaublich. Aber die sind einfach eine andere Liga.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 13:56   #7
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

der punkte ist, dass wir nicht auch noch ein echtes wellenreiter brett mitnehmen wollen im womo, auch keinen platz hätten für die langen anfänger bretter.

da ich bei gerrit von you-love-it aber gleich das neue nugget 5.5 abhole, und auf der north site gelesen habe "surfen ohne kite", dachte ich, frage mal im forum wer das schon mal gemacht hat.

mir war tatsächlich nicht bewusst, dass das geht bzw habe nie drüber nachgedacht... will das brett eigentlich nur als door ersatz haben. aber meine frau könnte es dann auch zum wellenreiten (üben) nutzen, so der gedanke...
... ob sie talentiert genug ist für so ein kleines brett wird sich dann zeigen. im wellenreiten kurs (haben mal zwei tag einen lehrer in marokko gebucht) stand sie nach wenigen minuten ziemlich sich, ganz im gegensatz zu mir

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 13:59   #8
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
... ob sie talentiert genug ist für so ein kleines brett wird sich dann zeigen. im wellenreiten kurs (haben mal zwei tag einen lehrer in marokko gebucht) stand sie nach wenigen minuten ziemlich sich, ganz im gegensatz zu mir

o.
die wiegt ja auch nix im Gegensatz zu uns Brocken!
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 17:22   #9
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
der punkte ist, dass wir nicht auch noch ein echtes wellenreiter brett mitnehmen wollen im womo, auch keinen platz hätten für die langen anfänger bretter.

o.
auf keinen Fall sind lange Board's nur für Anfänder.
Es ist sehr vom Style und Vorlieben abhängig.
Ich persönlich finde den Longboardstyle super cool.
Doch ist es bei den meisten Gelegenheitssurfer so ein langes Board oft nur zu sperrig.
Finde ich schade ,den das Potential ist meist enorm bei schwachen Wellen.
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 18:36   #10
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Ich habs mal probiert, ging nicht gut, Das Board ist viel zu klein. War allerdings das 5.2er..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 21:03   #11
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard north nugget zum wellenreiten? und zum wakeboarden?

sorry, ich kann leider keinen konstruktiven beitrag zum thema leisten.
aber ich hätte da auch mal eine frage zum nugget.

wie ich dem forum entnehmen kann, ist das nugget nichts zum wellenreiten.
wie schaut es denn mit wakeboarden am lift aus?
hat das schon mal jemand ausprobiert.

würde mich echt interessieren ob das funktioniert?

bimpara
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 08:21   #12
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Wenn ich allzu große Entzugserscheinungen habe, gehe ich ab und zu mal mit meinem Waveboard an den Lift.
Klar geht das, auch mit dem Nugget. Aber Du kannst da natürlich nicht viel machen, außer im Kreis zu fahren und ein paar Turns zu machen. Keine Wellen, über die Kicker dürfte auch schwierig werden
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 08:26   #13
Wuerfel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Standard

Naja, was heißt funktioniert?

Rumkommen wirst du damit, aber viel mehr als im Kreis fahren wirst du wohl nicht.

Ich nehme ab und an mein Alaia mit zum Lift ist aber halt nur um zum Spaß rumzurutschen.
Wuerfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 01:46   #14
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

danke jungs. da ich es nun eh gekauft habe, zum kiten, es also ab jetzt immer brav im womo mitfährt, wird meine frau es sicher mal ohne kite in der welle testen.
ich schreib dann hier mal das ergebnis, vermutlich aber nicht vor ende juni.
o.

ps: volumen ist übrigens mit 32 angegeben
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 00:17   #15
BürgerLarsD
JN/Underground/North
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
Standard

Wenn du es auch zum Wellenreiten nutzen willst und es neu gekauft hast, würde ich auf jeden Fall die vorderen Klebepads weglassen, also nicht aufkleben. Ist sonst super unangenehm beim paddeln (selbst mit lycra) , da man sich alles aufreibt. An der Anlage fand ich es nur am Anfang gut um mal verschiedene Fußstellungen/ Fußwechsel ausprobieren zu können. Ansonsten hat man damit an der Anlage wenig Spass, da man sofort (wenn man nach links /rechts geht) das Kabel überholt. Der Start an der Anlage kann einem allerdings nicht leichter gemacht werden. Selbst mit schlaffen Seil... einfach draufspringen ein paar Meter gleiten und irgendwann kommt der Zug...Und nochmal zum Wellenreiten...In Ermangelung von Wind aber ganz ordentlichen Wellen hab ich das Brett zunächst mal als Bodyboard genutzt. Das geht ziemlich gut. Ich habe es auch ein paar mal geschafft halb drauf zu "stehen" (sah aber bestimmt scheiße aus, aber man merkt schon das einfach Volumen/ Können fehlt. Ich wiege ca. 80Kg/ Brett 1. Gen...und habe keine Erfahrungen im Wellenreiten


Geändert von BürgerLarsD (07.02.2014 um 00:48 Uhr)
BürgerLarsD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 08:54   #16
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Moin Moin,

Konntest du bzw. konnte deine Frau mittlerweile Wellenreit-Versuche auf dem Nugget machen? Und wenn ja, hat es geklappt?

Meine Freundin sympathisiert nämlich auch eher mit der Drachenlosen Surferei und wiegt die Hälfte von mir. Directional fahren reizt mich auch, da wäre das ja quasi genau richtig...

Grüße
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 10:23   #17
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Mit den richtigen Skills geht das schon.

Wir haben Kundinnen, die lieben ihr 5'2er Firewire Sweet Potato zum Wellenreiten in kleinen Wellen .

http://www.firewiresurfboards.com/su...d=sweet_potato

Hol dir doch die Kiteversion vom Firewire Sweet Potato und lass sie damit surfen gehen .

http://www.surfshop-kiel.de/kiteboar...et-potato.html

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 11:00   #18
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

5.5 ist zu kurz für 80 kilo plus x
Es sei denn man kann es schon gut und die Welle taugt dafür.
Ansonsten wird das nix.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 11:35   #19
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Also meine Freundin (Wellenreiten) ist bei ~60kg und ich (Kiten) bin bei 96kg. Directional bin ich noch nie gefahren bisher, daher null Erfahrung. Und Wellenreiten ist bei meiner Freundin auch noch recht frisch.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 14:22   #20
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Moin Moin,

Konntest du bzw. konnte deine Frau mittlerweile Wellenreit-Versuche auf dem Nugget machen? Und wenn ja, hat es geklappt?

Meine Freundin sympathisiert nämlich auch eher mit der Drachenlosen Surferei und wiegt die Hälfte von mir. Directional fahren reizt mich auch, da wäre das ja quasi genau richtig...

Grüße
Moin
ehrlich gesagt hat sie es bisher nie versucht.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 20:00   #21
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 429
Standard

Wenn ihr eure Frauen nicht komplett frustrieren wollt, würde ich es sein lassen, sie als Anfänger auf ein Nugget zu stellen. Es gibt nur einen ersten Versuch und wenn der mit Frust verbunden ist (was mit dem Nugget definitiv der Fall sein wird) wird der zweite Anlauf umso schwieriger. Als Anfänger benötigst du ein großvolumiges, kippstabiles Brett mit dem du auch nur durch Weißwasser angetrieben den "take-off" üben kannst.
Klar gibt es auch Bewegungstalente, die gleich eine grüne Welle anstarten; allerdings trifft das für bestimmt über 90 % der Leute nicht zu.
Als guter Wellenreiter mit 65 kg spricht nichts dagegen das 5`5er Nugget auch als Wellenreiter zu nutzen. Allerdings wäre es mir in der Gewichtsklasse zum Kiten wiederum zu groß...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 20:10   #22
LeonardKolkwitz
Ostseesurfer489
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 56
Standard

Ich habe mir vor einem Jahr ein 6.2er Surfboard zum Wellenreiten mit und ohne Kite geholt. Es ist sone Mischung aus Fish und Shortboard und funktioniert recht gut. War erstaunt wie einfach es damit ist, Wellen abzureiten (ohne Kite). Das ging sogar bei Ostseewellen, wenn denn mal die Bedingungen stimmen (so ca. 4-5 mal im Jahr) ;D. Habe zwar schon etwas Erfahung aber ich habe sogar das Gefühl es ist damit ähnlich einfach wie mit einem Malibu beispielsweise.
Trotzdem um ein Longboard kommt man beim Lernen einfach nicht herum!

PS: Ich bin wegen fehlenden Inserts gezwungen damit Strapless zu fahren. Könnte mich aber nicht erinnern, dass ich jemals welche gebraucht hätte. Das lernen mit einem Strapless Board hat sich auch als wesentlich einfacher rausgestellt als gedacht.
LeonardKolkwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 20:00   #23
Eka
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 23
Standard oO

War vor zwei Wochen auf Korfu. Einen Tag hatte es richtig Welle und ein Portugiese (geschätzt so 75kg schwer) war verzweifelt auf der Suche nach einem Surfbrett, habe ihm dann mein 5.0 er Nugget von 2013 gegeben. Der hat echt die Wellen gerockt, stand das Brett pumpend auf der Wellenlippe. Habe wirklich gestaunt das er das so hinbekommen hat. Ist dann auch mit nem fetten Grinsen wieder rausgekommen und hat das Nugget über den grünen Klee gelobt...
Ich habs dann natürlich auch probiert , hat natürlich NICHT geklappt.
Eka ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
TEST North Vegas06 in 18m² Kiteschlampe Kites 7 29.08.2006 15:21
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.