oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 19:24   #1
NEkitesurfing
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 32
Daumen hoch Nobile Boards 2010: NHP versus 50Fifty

Fahre schon seit Jahren Nobile Boards und die beiden neuen Modelle NHP und 50Fifty gefallen mir mit Abstand am besten.
Nobile als erster Hersteller von Kiteboards in Snowboard-Bauweise hatte dabei einen sehr guten Start und ziemlich schnell großen Erfolg als reine Boardmarke. Mittlerweile haben fast alle anderen Marken die Bauweise übernommen und den Vorsprung den Nobile hatte, war dahin geschmolzen.
Mit den neuen Boards hat Nobile meiner Meinung nach wieder einen Vorsprung herausgearbeitet. Als erste Marke beeinflußt Nobile auch durch unterschiedliche Querschnittsprofile den Flex und nicht alleine durch das Material oder die Konkave wie die meisten anderen Hersteller. Auch die neuen Boards besitzen ein Konkave, Holz im Kern, dazu aber noch Channels. Das Gewicht liegt unter dem Durchschnitt der aktuellen Boards mit Holzkern und die Haltbarkeit über dem Durchschnitt, denn sonst würde Nobile keine drei Jahre Bruchgarantie geben.
Ich besitze ein NHP 131 und ein 50Fifty 139 und bin beide Boards bei viel und wenig Wind sowie Glattwasser, Kabbel und Wellen gefahren. Konnte die Boards vergleichen mit vielen anderen aktuellen Boards anderer Marken in der gleichen Größe.
Wie gewohnt haben die Boards einen großen Einsatzbereich, gleiten früh an, laufen frei, verursachen kein Spritzwasser auch bei Kabbelwellen, fahren gut Höhe, bieten tollen pop, und sind insgesamt einfach und komfortabel zu fahren. Beide Boards besitzen einen vergleichbaren Einsatzbereich.
Das NHP bietet dabei insgesamt mehr Führung, was aber nicht die Agilität beeinträchtigt. Bei der Landung hat man sofort wieder Grip und rutscht nicht weg. Auch bei radikalen turns carvt das Board durchs Wasser, wie das heisse Messer durch die weiche Butter. Beim switchen ist etwas mehr Konzentration gefragt. Sofern die Gewichtsverteilung ausgeglichen ist, muss man aber nicht mal rumspringen.
Das 50Fifty hingegen ist von Grund auf looser abgestimmt, kleinere Finnen, weniger konkav. Trotzdem bietet es die gleiche Performance wie das NHP durch die längere Kante. Diese muss aber auch eingesetzt werden vor dem Absprung und bei der Landung. Wenn nach einer Rotation das Board nicht in Zugrichtung des Kites gelandet wird, rutscht man quer mit dem Board übers Wasser und hat etwas Zeit den Fehler zu korrigieren. Versucht man das mit dem NHP zieht einen der Kite schon mal aus den Fussschlaufen, weil das Board gerade aus fahren und nicht quer über die Finnen rutschen möchte. Switchen geht mit dem 50Fifty dementsprechend leicht in allen Bedingungen. Das 50Fifty 139 fühlt sich etwas kleiner an als man es vermuten würde. Es bietet noch mehr Stance-Varianten auch für Bindungen als das NHP.
Besonders gefällt mir bei beiden Boards das Fahrgefühl, dass sicherlich durch die Form, den Flex, den Stance und das Gewicht definiert wird. Sie fahren sich leicht und spielerisch ohne rumzuzicken und als Kontaktlinsenträger benötige ich keine Schutzbrille gegen Spritzwasser.
NEkitesurfing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 17:37   #2
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Nobile Boards

Nette Werbeschaltung, Du fährst schon jahrelang Nobile- bleib halt dabei! Ich bin ua. auch Nobile gefahren - als Letztes EXT 2010 140X46 - das Letzte was man sich vorstellen kann, Spritzwasser bis um geht nicht mehr, Fußschlaufen die an der Hinterseite 2 cm in der Luft sind und Wasser schaufeln. Bei Nobile merkt man ganz einfach, dass durch den Abgang von Shinn Sand ins Getriebe gekommen ist und deine Werbeeinschaltung wird daran nichts ändern.
Fußschlaufen sind generell Geschmacksache, nur wenn jemand mit den Pro-Fußschlaufen von Nobile zufrieden ist, verdient er auch nichts anderes!! Auf den Nenner gebracht, teure Durchschnittsboards mit besch..... Fußschlaufen.... wer damit glücklich wird...bitte!
Das ist die Realität!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 17:45   #3
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Ich hatte eigentlich auch ein NHP im Auge. Wieso teure Boards? Ein Deluxe kostet doch doppelt soviel. Nach den bisher gelesenen Tests sind die NHP doch wie die og. Beschreibung als gut und günstig beschrieben worden.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 10:26   #4
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
Ich hatte eigentlich auch ein NHP im Auge. Wieso teure Boards? Ein Deluxe kostet doch doppelt soviel. Nach den bisher gelesenen Tests sind die NHP doch wie die og. Beschreibung als gut und günstig beschrieben worden.
Hallo,
also ich bin die letzten Jahre immer Shinn gefahren und war am Anfang des Jahres doch etwas skeptisch, da Shinn jetzt seine eigene Linie macht. Ich konnte aber letztes Jahr im Oktober auch schon das 50/50 fahren und war schwer angetan. Nur war es mir einfach etwas "zu groß" Deshalb hab ich mir das NHP in 134x42 als Single Boardlösung für den Binnensee geholt und was soll ich sagen, geiles Board!!!! Vor allem hat es mich erstaund, dass es trotz der Aufbiegung so gut durch und auch angleitet. Im großen und ganzen kann ich mich den Magazin Test nur anschließen. Ganz kurz zum mir: 86 kg, 1,92, erfahrener Kiter, Hauptanteil Binnensee, Händler


Binnensee
http://www.youtube.com/user/Kitenow1.../4/s_jJTXTOsOY

Tschau Jan
Kitefabrik.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 17:01   #5
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Deluxe

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
Ich hatte eigentlich auch ein NHP im Auge. Wieso teure Boards? Ein Deluxe kostet doch doppelt soviel. Nach den bisher gelesenen Tests sind die NHP doch wie die og. Beschreibung als gut und günstig beschrieben worden.
@Hi Lars 0441, war ja sicherlich nur ein Scherz mit doppelt so viel! Mein Nobile hat 699,-- gekostet, wo sind Deine Delux mit € 1588,--
Ich habe nicht gesagt, dass die Boards schlecht sind, sondern ganz einfach, dass man bei Nobile etwas vorsichtig sein soll durch den Abgang von Shinn.
Die 2010er Boards haben ja noch die Handschrift von Shinn aber was danach kommt, kannst Du Dir an den Fußschlaufen ausmalen. Für mich das das absolut Letzte, was 2010 zu kaufen ist und wenn dir die Fußschlaufenn gefallen, kannst genausogut ins Altersheim gehen und Dir eine Partnerin suchen.
Generell haben 2010 die Fußschlaufen normalerweise drei Wahlmöglichkeiten, in welchem Winkel sie befestigt werden, man hat einen guten Halt, nicht so ein wackeliges Bändchen zum rumrutschen und sehen auch nicht aus wie orthopädische Gehhilfen!!
Das wesentliche für mich ist, dass Nobile sich preislich im absoluten Spitzenfeld bewegt und die mitgelieferten Fußschlaufen der absolute Hohn sind.
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 19:21   #6
knoppi79
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: SüdOstBayern
Beiträge: 516
Daumen hoch Von mir auch Daumen hoch

Zitat:
Zitat von more-x Beitrag anzeigen
Ich konnte aber letztes Jahr im Oktober auch schon das 50/50 fahren und war schwer angetan. Nur war es mir einfach etwas "zu groß" Deshalb hab ich mir das NHP in 134x42 als Single Boardlösung für den Binnensee geholt und was soll ich sagen, geiles Board!!!! Vor allem hat es mich erstaund, dass es trotz der Aufbiegung so gut durch und auch angleitet.
Hi Jan,

kann mich deinen Worten nur anschließen.
Hatte selbst letzten Oktober da Vergnügen beide Boards in Tarifa ausgiebig zu testen und kam zum selben Urteil.
50/fifty einen Tick zu groß für mich und hab mir deshalb auch das NHP 134x42 als One-Board Lösung fürs Binnengewässer geholt und bin absolut begeistert.

@ Antibow: wenn du Boards nach den Fußschlaufen beurteilst, dann.... ach was soll´s.... und Spritzwasser??? evtl liegt´s an deinem Fahrverhalten...
alles in allem, wenn du nicht zufrieden bist, dann verkauf das Ding und gut ist
knoppi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 18:10   #7
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Fußschlaufen

Zitat:
Zitat von knoppi79 Beitrag anzeigen
Hi Jan,

kann mich deinen Worten nur anschließen.
Hatte selbst letzten Oktober da Vergnügen beide Boards in Tarifa ausgiebig zu testen und kam zum selben Urteil.
50/fifty einen Tick zu groß für mich und hab mir deshalb auch das NHP 134x42 als One-Board Lösung fürs Binnengewässer geholt und bin absolut begeistert.

@ Antibow: wenn du Boards nach den Fußschlaufen beurteilst, dann.... ach was soll´s.... und Spritzwasser??? evtl liegt´s an deinem Fahrverhalten...
alles in allem, wenn du nicht zufrieden bist, dann verkauf das Ding und gut ist
@ knoppi 79
Nein, ich beurteile Boards nicht nach den Fußschlaufen, aber in dem Preissegment könnte man schon etwas mehr erwarten. Danke für Deinen Rat, habe das Board nach einem Monat verkauft.
Du bist ein typischer Oasetyp, wahrscheinlich hast noch nie ein 140X46 unter den Füßen gehabt, aber gescheit mitreden von wegen Fahrverhalten....
1. war es das dritte Nobile, 2. habe ich noch den Gonzales 143 , das Cabrinha Custom 138 und das Jaime 132 - Spritzwasser - Fremdwort!!
Ich habe schon wiederholt festgestellt, dass wenn ich mich negativ -z.B über meinen 16 CB Ids geäußert habe, User geantwortet haben, mein 9 er, mein11er usw. reicht euer Hirn nicht aus, dass ich mich nur dann äußern sollte, wenn ich mit der gleichen Größe Erfahrung habe. Das das NHP in dieser Größe und mit Deiner Gewichtsklasse kein Spritzwasser macht, ist hinlänglich bekannt.
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 19:19   #8
knoppi79
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: SüdOstBayern
Beiträge: 516
Standard

ach stimmt,"Hirn" da war doch was......
knoppi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 06:36   #9
Isi_Kiter
Nobile-Freak
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 30
Standard

Moin moin Mädels.

@antibow

Mir ist schleierhaft warum du hier im Forum beleidigend wirst.
Auf der einen Seite beschwerst du dich über die unzulänglichen Aussagen bei falschen Größen,tust es aber selber.
Was hat ein EXT(was im übrigen aus dem Jahre 2008 kommt)mit den beiden hier beschriebenen Boards 50/fifty bzw NHP zu tun.
Und ja der Shinn ist mit nem eigenen Label am Start,allerdings produziert werden die Flundern von ihm im Hause Nobile.
Ich habe dieses Jahr noch keine so innovativen Boards gefahren wie die 2.

Im übrigen wird Shinn, trotz seines eigenen Labels, sich ein wenig bei Nobile blicken lassen.

Ich hoffe du wirst nicht wieder beleidigend und testest die 2 Boards mal.Schreib mir einfach ne PN und wir treffen uns zum testen der Nobile-und Shinn-Palette.

best regards

isi
Isi_Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 15:52   #10
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Isi_Kiter Beitrag anzeigen
Moin moin Mädels.

@antibow

Mir ist schleierhaft warum du hier im Forum beleidigend wirst.
Auf der einen Seite beschwerst du dich über die unzulänglichen Aussagen bei falschen Größen,tust es aber selber.
Was hat ein EXT(was im übrigen aus dem Jahre 2008 kommt)mit den beiden hier beschriebenen Boards 50/fifty bzw NHP zu tun.
Und ja der Shinn ist mit nem eigenen Label am Start,allerdings produziert werden die Flundern von ihm im Hause Nobile.
Ich habe dieses Jahr noch keine so innovativen Boards gefahren wie die 2.

Im übrigen wird Shinn, trotz seines eigenen Labels, sich ein wenig bei Nobile blicken lassen.

Ich hoffe du wirst nicht wieder beleidigend und testest die 2 Boards mal.Schreib mir einfach ne PN und wir treffen uns zum testen der Nobile-und Shinn-Palette.

best regards

isi
@ Isi Kiter, danke für Dein Angebot und die Info, dass mein 2010er Nobile aus 2008 stammte! Hab gestern mein Select bekommen. Weist Du, ich habe mir das 2010er XTR gekauft, weil die 2008er und 2009er so schönes Spritzwasser hatten und ich nicht mehr ohne Spritzwasser leben konnte!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 16:00   #11
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
@ Isi Kiter, danke für Dein Angebot und die Info, dass mein 2010er Nobile aus 2008 stammte! Hab gestern mein Select bekommen. Weist Du, ich habe mir das 2010er XTR gekauft, weil die 2008er und 2009er so schönes Spritzwasser hatten und ich nicht mehr ohne Spritzwasser leben konnte!
hast ja jetzt das inovative Gonzales, alles wird gut.
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 17:24   #12
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard

Im übrigen wird Shinn, trotz seines eigenen Labels, sich ein wenig bei Nobile blicken lassen.

@Isikiter, natürlich, weil er wahrscheinlich noch ein wenig Geld zu kassieren hat,
oder willst Du uns unbedarften damit suggerieren, dass er sich dort blicken lässt, um seine Konkurrenz zu stärken!?! Nobile ist auf dem Weg abwärts und Shinn wird nichts tun um diesen Trend zu stoppen.
Shinn hat Nobile geadelt und ohne Ihn ist Nobile nur eine viel zu teure polnische Boardproduktion - die zwar in diesem Jahr noch von Ihrem Image zehren kann, aber 2011 ist die Luft draußen! Vom 555er Image kann man auch nicht jahrelang leben und das Fifty ist von einer Sensation meilenweit entfernt!
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 10:58   #13
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Was meint denn "unterschiedliche Querschnittsprofile"? Wie genau sieht das am Board aus? Denn längs des Boards erzeugt auch eine auslaufende Konkave oder auslaufende Channels unterschiedliche Querschnittsprofile.
Wo ist der Unterschied zu herkömlichen Channels und Konkaven?

Zitat:
Zitat von NEkitesurfing Beitrag anzeigen
Als erste Marke beeinflußt Nobile auch durch unterschiedliche Querschnittsprofile den Flex und nicht alleine durch das Material oder die Konkave wie die meisten anderen Hersteller. Auch die neuen Boards besitzen ein Konkave, Holz im Kern, dazu aber noch Channels.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nobile Boards 2008 Chilipp Kitesurfen 16 21.02.2008 16:27
testbericht neue nobile boards (555/666)? 901red Kitesurfen 2 10.11.2007 16:56
Coronation-Industries (Boards) ? Newby Kitesurfen 86 24.10.2007 10:24
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.