oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2016, 07:28   #1
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard welche LW Kites ziehen am besten Höhe (besser als Turbine 2012) ?

ich mag meine Turbine 2012, aber das Upwindverhalten ist teilweise nich so dolle für mein Befinden
Gibt es LW-Kites die mehr am Windfensterrand stehen und besser Höhe ziehen als die 2012er Turbine (sie soll ja zumindest besser sein als die Folgemodelle)?
z.b. Zephyr, Edge, Fat Lady?

Danke euch
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 07:52   #2
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Am besten ziehen die kites Höhe, bei denen unten ein Hydrofoil dranhängt.))))

Ne Scherz beiseite. Hab selber ne fat lady, die geht gut nach vorne, noch besser sind da dann Racekites, z.B. wie Gaastra Jet und kitefactory dragster.

Wenn du das Maximum beim Höhelaufen rausholen willst, kommst du zur Zeit wohl nicht an Hochleistermatten wie Ozone Chrono oder Flysurfer Sonic vorbei.
Grob gesagt kann man sagen, je mehr Streckung, desto weiter fliegt der kite nach vorne.

Wie oben schon angedeutet, spielt das board aber mindestens eine ebenso große Rolle. Vielleicht brauchst du auch nur ein board, dass die Querkräfte besser auffängt und früher gleitet? Hast du die Möglichkeit , mal ein anderes zu testen?
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 08:13   #3
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen

Ne Scherz beiseite. Hab selber ne fat lady, die geht gut nach vorne, noch besser sind da dann Racekites, z.B. wie Gaastra Jet und kitefactory dragster.
Ich kenne den Gaastra Jet sehr gut und der Kite is naja sagen wir mal geht so! Er geht früh los zieht ok höhe hat aber sehr viel bar presure usw.

Im gegenteil der neue 2017er Gaastra Spark in 17m ist einfach nur genial. Zieht um einiges besser höhe als der Jet, geht mind. so früh los, hat einen viel besseren relaunch und viel mehr depower!

Also jeder der einen genialen Leichtwindkite sucht kann ich nur den Spark in 17m empfehlen!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 08:15   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

90 % des Potentials eines Kites hängen am anderen Ende der Leinen.

Im Ernst, gerade beim Leichtwindfahren spielt die Technik eine große Rolle. Der Kite muss richtig an den Windfensterrand laufen können um ordentlich Höhe ziehen zu können. Also nicht anpowern, eher den Kite über den Adjuster noch flacher stellen damit er so weit wie möglich an den Windfensterrand fliegen kann und du so Höhe ziehst. Das Board spielt wir schon gesagt auch ein große Rolle.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 08:17   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Flysurfer Boost 1 und 2

Moin Chris,
wenn du die Möglichkeit hast, teste auf jeden Fall mal die Boosts von Flysurfer. Nach meinem Empfinden ziehen diese Tubekites aktuell mit am Besten Höhe!!!
Ich bin seit 2 Wochen mit 7er und 13er Boost2 an der Nordsee unterwegs und super zufrieden!!!
Wenn es auch eine Matte sein darf versuche dich mal mit einem Hochleister wie z.B. dem Sonic. Den bin ich letztes Jahr in 9 und 15 geflogen und das war nochmal eine andere Liga!!!
Vielleicht geht mit einem Foil noch mehr... dazu musst du dieses aber erstmal beherrschen lernen und einen passenden Spot dafür haben!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 08:23   #6
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
90 % des Potentials eines Kites hängen am anderen Ende der Leinen.
Da geb ich dir absolut recht!

"eher den Kite über den Adjuster noch flacher stellen damit er Songwriter wir möglich an den Windfensterrand fliegen kann und du so Höhe ziehst"
kannst du das bitte noch näher erläutern? wie weit kann ich denn den Adjuster ziehen um den Kite mehr an den Windfensterrand zu bekommen ohne den Saft wegzunehmen?

Ich nutze meist ein RL Board 152x47 und bin begeistert von diesem
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 08:34   #7
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Such mal nach Cabrinha Contra ab 2014.
Gleichwertig mit der Turbine(auch ein Delta),aber läuft entspannter Höhe und ist für die meisten Alltags tauglicher!

Sonst auf jeden Fall alle Kites welche Racegene in sich tragen!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 08:41   #8
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Hi Chris!
Ich hatte ja die 2013er Turbine (im Grunde identisch) und kann Dir nur zustimmen. Fand es auch immer nervig mit dem Querzug - noch schlimmer war dann 2015er Turbine beim Test. Es bringt einem mit 80kg nicht viel, wenn der Kite zwar früh Druck macht, aber man mindestens ein 1,60m langes Brett braucht, um das in Höhe umzuwandeln bei brennenden Oberschenkeln.

Mit Boost bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Schreib mir einfach mal und wir testen den zusammen (in 15qm). Den kann man auch mit kleinem Board (136er) bei 11Knt entspannt Höhe haltend wieder Heimfahren ohne brennenden Oberschenkeln und Unterarmen.

Wir schreiben uns mal zusammen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 08:48   #9
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Achso und was mir noch einfällt. Die Turbine läuft ja "serienmäßig" an der breiten Bar mit 27m

Häng die mal an eine Bar mit 20-23m. Du wirst Dich wundern wie viel besser die nach vorn wandert (was Set meint) und da noch den Druck behält und besser Höhe läuft. Dir fehlt halt ein bisschen Weg beim Sinus Fliegen, aber in unserer Gewichtsklasse war das schon ein spürbarer Vorteil.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 09:19   #10
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Achso und was mir noch einfällt. Die Turbine läuft ja "serienmäßig" an der breiten Bar mit 27m

Häng die mal an eine Bar mit 20-23m. Du wirst Dich wundern wie viel besser die nach vorn wandert (was Set meint) und da noch den Druck behält und besser Höhe läuft. Dir fehlt halt ein bisschen Weg beim Sinus Fliegen, aber in unserer Gewichtsklasse war das schon ein spürbarer Vorteil.
du sagst ein großer kite läuft besser upwind mit kürzeren leinen???
das bezweifle ich, wir fliegen unsere großen kites täglich mit 27-30m leinen und das macht einen riesen unterschied!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 09:26   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Doppelpost
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 09:28   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Na ja, so kurze Leinen (20-23 Meter) halte ich eher für kontraproduktiv. Bei meinem 21 Speed hänge ich eher noch die 6 Meter Leinenverlängerungen dran, damit der Weg durchs Windfenster länger wird. So ist der Weg wenn der Kite z.B. vom Zenit nach unten an Windfensterrand fliegt länger und er kann dadurch mehr Kraft generieren.

@ Chris

Ich mache es so, wenn ich max. Höhe gewinnen will. Erst mal etwas abfallen beim fahren bis man richtig in gleiten kommt, dann den Kite depowern und den Adjuster fast durchziehen und Druck auf die Kante geben zum Höhe laufen. Wichtig dabei ist dabei eigentlich nur, das du schon richtig in Fahrt bist bevor du den Kite über den Adjuster weiter depowerst. Bei meinem Rebel reicht es wenn ich den Adjuster zu Hälfte ziehe, beim Speed eigentlich ganz. Musst du einfach ausprobieren, Kites die sehr tief im Windfenster stehen (hoher Querzug) können stärker gedepowert werden.


Geändert von set (15.08.2016 um 16:36 Uhr) Grund: blöde Autokorrektur...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 10:06   #13
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

danke für den Input, da hab ich ja ein paar Sachen zum ausprobieren
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 10:14   #14
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard LW Kite

Habe seit letzten Monat den 17er Gaastra Jet ´2013 und nutze ihn mit dem RL 152x47. Fliege ihn mit 27 m oder 30 m und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.
Der Jet fliegt weit ans Windfenster und hat schon gut Druck an der Bar aber finde es nicht unangenehm. Der rettet dir ganz sicher den einen oder anderen Kitetag, egal ob Binnensee oder Küste.
Den 2017er Gaastra Spark in 17m werde ich aber sicher auch nochmal testen.
Ansonsten gibt es da ja noch einige Kandidaten im Bereich von 17 m² !
Hört sich immer komisch an aber versuch mal den einen oder anderen Kite zu testen.
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 10:20   #15
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
du sagst ein großer kite läuft besser upwind mit kürzeren leinen???
das bezweifle ich, wir fliegen unsere großen kites täglich mit 27-30m leinen und das macht einen riesen unterschied!
Ja das tut er definitiv. Das Problem mit dem kleineren Windfenster habe ich ja ebenfalls beschrieben, nur habe ich mit der Turbine eben diese Erfahrung gemacht. Hat man einen Spot, wo immer "oben" mehr Wind ist, braucht man die langen Leinen oder in dem Bereich 7Knt, wo man den Mehrweg beim Sinusfliegen benötigt, um überhaupt loszukommen. Fürs Höhelaufen bei unserer Gewichtsklasse haben kürzere Leinen definitiv Vorteile.
War bei der Turbine so, war beim Speed 3 in 21m² so, war beim Velocity in 18m² so und auch bei dem Pansh in 18m².
Jeder Racer zieht seine Leinen doch auch so kurz wie irgendwie möglich, um den Downwinddrag noch weiter zu reduzieren...
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 10:28   #16
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Sehe ich genauso...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 11:10   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja

ales hat vor und nachteile ich personlih flige maten mit 25 und 27m am waser und mit 20m lainen am land mit buugy

rosini troimt und fligt hidrofoils mit 15 bis 17m leien

gibst zeit wan mensh mag dinamisch oder gemutlih


Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 13:52   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Standard

Meine Empfehlungen: Edge, Velocity, Apollo, Zephyr, Boost und dann natürlich Matten

Leinenlänge wurde schon oft diskutiert, je länger die Leinen desto mehr Luftwiderstand haben sie und umso tiefer steht der Kite im Windfenster. Trotzdem empfehlen sich bei Leichtwind lange Leinen, da man den häufig kräftigeren Wind in höheren Luftschichten mitnehmen kann und mit einem größeren Sinus länger Schwung holen kann.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 14:06   #19
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja

egentwan jeder wer wil maximum haben bai leicht wind komt zu matten kites wail kaine tube komt mit in gewicht was ist zher wihtig bai leichtem wind und laistung mit eirodinamik so wie so haben tube ein grosee nahteil

in kroatien vor par wochen war ein mensch mit ozone zephyr in 17m2 und ich war mit diablo10m2 er hat keine schanse gehabt mit zu halten in hohe laufen und wind war 11 bis 16 knt er hat gehabt twintip und ich sector v6 54 ich weis ist anderes aber troztem 17 gegen 10m

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 14:44   #20
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

@davor: interessant wäre gewesen, ihr hättet die Bretter getauscht. Ob die Matte mit dem twintip wohl immer noch die Nase vorn gehabt hätte?
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 15:19   #21
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Die max Performenc vom Kite kannst du nur
mit dem optimalen Board abrufen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 15:21   #22
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja

ja das stimt das were interesant

und ist klar bede zind wictig board und kite nur was ich erlebe lezte zeit mit diablos und die maine kolegen wehe haben aoch getestet mit direkcionals oder twintip jeder ist hohe gelaufen wie noch nee und jeder ist paf gebliben wie ainfach so ist

ich habe geful das in fal wan zind board umgetaucht wir werden gleih hohe laufen und das ist aoch gut genuk fur par qm unterschid



Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
@davor: interessant wäre gewesen, ihr hättet die Bretter getauscht. Ob die Matte mit dem twintip wohl immer noch die Nase vorn gehabt hätte?
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 15:40   #23
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Ja Davor,

mich hast Du auch angesteckt.
Hab jetzt auch einen Diablo.
Der 18er kennt praktisch keinen Querzug mehr
und will nur nach vorn - fast schon unheimlich.
Die Geschwindigkeit,
die sich beim Gleiten einstellt,
ist auch deutlich schneller.
Der Aufkantwinkel vom Board
unglaublich flach beim Höhelaufen.
(Großes Board natürlich)

Habe aber noch keinen Vergleich zu einem
noch wesentlich gestreckteren FS Sonic 2 etc.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 15:52   #24
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 949
Standard

Gerade bei Leichtwind machen Onestruter Sinn. Hast du dir dazu schon mal den Solo von LF angesehen? Der Zieht Höhe wie blöd und kommt nicht vom Himmel.

Grüße Daniel

Www.united-ocean-sports.de
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 15:59   #25
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja hi hi

danke ich weis ich bin ein schlimes virus he he bin ich gern so krank hi hi




Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Ja Davor,

mich hast Du auch angesteckt.
Hab jetzt auch einen Diablo.
Der 18er kennt praktisch keinen Querzug mehr
und will nur nach vorn - fast schon unheimlich.
Die Geschwindigkeit,
die sich beim Gleiten einstellt,
ist auch deutlich schneller.
Der Aufkantwinkel vom Board
unglaublich flach beim Höhelaufen.
(Großes Board natürlich)

Habe aber noch keinen Vergleich zu einem
noch wesentlich gestreckteren FS Sonic 2 etc.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 16:02   #26
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Bin auch mit meinem 17er GTS3 LW sehr zufrieden.. Für nen 17er dreht der doch noch recht schnell finde ich, auch wenn man natürlich lieber kleinere Schirme fliegt..
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 16:05   #27
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

wer hat angst von widerstarbarkeit nach halb stunde kite in waser ligen kan ein so kite nemen nur in hohe laufen komen niee mit hohleister maten mit einem querstrut mher hohe laufen und solo ist gut aber leistung tube mate wie ich gezakt habe keine schanse

in jeden fal die kites wie solo machen spas mit hidrofoil und wele aber hohe laufen machen drei struter beser und maten sowiso

eine gebe ich zu bai wind wan getz mit 5m² kite 30knt plus ist mich liber tube fur das habe ich einem edg v8 in 5m²

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Gerade bei Leichtwind machen Onestruter Sinn. Hast du dir dazu schon mal den Solo von LF angesehen? Der Zieht Höhe wie blöd und kommt nicht vom Himmel.

Grüße Daniel

Www.united-ocean-sports.de
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 16:06   #28
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Reden Vollkrank..

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
danke ich weis ich bin ein schlimes virus he he bin ich gern so krank hi hi


Ja, vollkrank!
Er kriegt noch nicht mal Geld für die Werbung.
Aber genau das macht ihn so symphatisch...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 17:11   #29
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hi hi

die froinde und froide zind mich vil wihtiger von geld und materiales

und ich hofes blebt so


mus du zehen neue baby ist fast geboren 158x 47 truster und drei fusschlaufen daimond teil heck und abgeschnitene nase hab 3 nechte getroimt und mit hilfe von frend gezeihnet und dan selba 1 zu 1 ausgeschniten vogel blick schablone und jetz nur schauen 3d komt bald dan wird gemacht

das wird ein modernes kompaktes kurzes mit paralelen outleins schneles und gut gleitendes direkcionals werden fur mitel und stark wind die form gefeld mich zher gut nach 2 tage kuken

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 19:53   #30
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard eigenbau board von Davor

Hi Davor,

ein Leichtwindbrett sollst du bauen !!
Eines das früher losgeht als dein Sector V6

LG Michael aus Graz
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 20:59   #31
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard uf

v6 54 getz mit diablo 15m² ab 6 knt das reicht grosere board erlich brauhe ich nicht sonst hidrofoil aber das ist nicht meine richtung

ich stele vor meine neue baby wan ist fertick



Zitat:
Zitat von malakami Beitrag anzeigen
Hi Davor,

ein Leichtwindbrett sollst du bauen !!
Eines das früher losgeht als dein Sector V6

LG Michael aus Graz
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 05:54   #32
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich mache es so, wenn ich max. Höhe gewinnen will. Erst mal etwas abfallen beim fahren bis man richtig in gleiten kommt, dann den Kite depowern und den Adjuster fast durchziehen und Druck auf die Kante geben zum Höhe laufen. Wichtig dabei ist dabei eigentlich nur, das du schon richtig in Fahrt bist bevor du den Kite über den Adjuster weiter depowerst. Bei meinem Rebel reicht es wenn ich den Adjuster zu Hälfte ziehe, beim Speed eigentlich ganz. Musst du einfach ausprobieren, Kites die sehr tief im Windfenster stehen (hoher Querzug) können stärker gedepowert werden.
...ich glaub`Du hast da `was zwischen Höhe erfahren...und Höhe erlaufen verwechselt.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 07:50   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Chris H Beitrag anzeigen
ich mag meine Turbine 2012, aber das Upwindverhalten ist teilweise nich so dolle für mein Befinden.
Gibt es LW-Kites die mehr am Windfensterrand stehen und besser Höhe ziehen (...) z.b. Zephyr, Edge, Fat Lady?
Zephyr zieht meiner Meinung nach genau richtig Höhe. Ich bin nach einem Crash ruckzuck zurück beim Board, das hab ich z.B. mit der Big Mama von Wainman schon anders erlebt. Auch ein geiler Kite, aber Höhe fahren oder dragen bei wenig Wind kann echt mühsam sein. Aber der Zephyr geht nicht extrem an den Windfensterrand, also man kann zum unhooked Springen super aufladen, ohne dass der Kite dabei an den WFR weg läuft. Noch extremer Höhe machen halt Kites die extremer auf Race getrimmt sind. Boost, Edge, Rally, Hochleistermatten usw.

Man erkennt das schon recht gut an der Bauart. Schmale Fronttube, dünne Tips, viel projizierte Fläche dabei sehr gestreckt (also bei Tubekites möglichst kurze Struts, bei maximaler Spannweite)...

Solche Kites sind auf der anderen Seite natürlich nicht so drehfreudig und vor allem fliegen sie nicht so stabil, weil sie mit wesentlich weniger Anströmung und Auftrieb auskommen müssen so weit am Windfensterrand. Bei Matten kann das schon mal zu Klappen führen, wenn der WInd minimal dreht, oder bei Leichtwindtubekites zu hässlichen Frontstall-Abstürzen über die Fronttube wenn man den Kite gerade hoch über sich fliegt. Bei marginalen Bedingungen im Zenit herumstehen gelassen, macht das auch der Zephyr. Frontstall kann sehr gefährlich sein, weil man ab dem Moment der Leinenspannungsverlust keinen Einfluss mehr auf den Kite hat. Dabei können schon mal 20m Leinen auf einem landen und der Kite zerrt dann doch wieder, wenn er in die Powerzone fällt..

Man muss halt den richtigen Kompromiss finden. Board ist zwar schön und gut, aber wenn ich nach einem Trick mein Board verloren habe, kann ich noch so ne tolle Race, Door oder gar Hydrofoil Geschichte haben, da muss ich trotzdem zu Fuß erst mal wieder hin kommen. Da unterscheidet sich bei mir ein brauchbarer von einem unbrauchbarem Leichtwindkite. Ich finde diesen Kompromiss hat Ozone mit dem Zephyr sehr geil hin bekommen, es wirkt auf mich ein wenig wie wenn er sehr stabil in einem bestimmten Winkel fliegt und nicht so stark vor und zurück fällt im Windfenster, weder wenn ich ihn stark ausbremse, noch wenn ich stark depower. Aber er steht immer weit genug außen, das ein leichter am Wind Kurs möglich ist.

Aber klar, wenn ich nur rumfahr, ist mir das Dragverhalten auch egal, weil dann verlier ich mein Board auch nie.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 08:39   #34
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Naja das ist wie immer auch alles sehr subjektiv und geschmacksabhängig.
Es widersprechen sich auch einige Deiner Aussagen mangiari
Bspw. hat der Rally ne ziemlich dicke Tube bei großer Pfeilung bei m.M.n. hohem Querzug. Der Boost bspw. ist sehr gestreckt, hat ne dünne Tube, dreht aber dennoch ziemlich flott und stallt absolut garnicht bei allem über 5Knt (zumindest der 15er Boost 1) - wirklich nicht mal im Ansatz stallanfällig. So Pauschalaussagen kann man da echt nicht treffen. Ich wette der Zephyr ist ein geiler Kite und jeder wird an seinem Liebling die meisten Eigenschaften in den höchsten Klee loben (mich eingeschlossen), deshalb wirklich testen und dabei seine Vorlieben kennenlernen. Ich war lange mit der Turbine 2013 zufrieden bis ich mal etwas anderes probiert habe und Stück für Stück gemerkt habe, was mir mehr taugt - genauso bei der Leinenlänge.

Günstigste, erste Variante wäre kürzere Leinen und/oder anderes Board (Bspw. Door mit Mittelfinne?) und wenn immer noch unzufrieden, dann Testen, Testen, Testen....
Da ich aktuell als größsten nur noch den 15er Boost 1 habe und wir ja letztens zufällig festgestellt haben, dass Du (Chris H) nur 200m von meiner Haustür entfernt wohnst, kann ich Dir zum Vergleich erstmal nur den Boost anbieten.


Geändert von Chainz (16.08.2016 um 09:04 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 08:46   #35
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
...ich glaub`Du hast da `was zwischen Höhe erfahren...und Höhe erlaufen verwechselt.
Nee, ich glaube eher du hast nicht verstanden was ich da geschrieben habe.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 16:02   #36
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Es widersprechen sich auch einige Deiner Aussagen mangiari
Bspw. hat der Rally ne ziemlich dicke Tube bei großer Pfeilung bei m.M.n. hohem Querzug.
Das muss sich dann geändert haben. Die 2012er Rallys hatten null Querzug, sind abartig weit an den WFR gelaufen und man musste sie immer über kurz halten der Bar am Frontstallen hindern. Die Aussage dass Kites mit dünner Fronttube tendentiel weiter an den WFR gehen als solche mit dicker bleibt dadurch nicht widersprüchlich. Die Turbine hatte ja scheinbar auch noch nicht immer dieses Traktor-Verhalten.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ich wette der Zephyr ist ein geiler Kite und jeder wird an seinem Liebling die meisten Eigenschaften in den höchsten Klee loben (mich eingeschlossen)
Ich hab doch da nix über die Maßen gelobt. Es ist für mich und meine ganz speziellen Anforderungen der beste Kompromiss den ich bisher gefunden habe. Ich hab ja explizit geschrieben, dass er gerne mal über die Fronttube fällt und das finde ich alles andere als ideal. Aber so ist da eben, wenn ein Kite sehr weit an den WFR läuft, dann läuft er dort eben auch Gefahr die Anströmung zu verlieren. Jedenfalls eher als einer der wesentlich weiter hinten im Windfenster sitzt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 16:32   #37
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Jau, die 2012 Rallys waren anders, die neueren Rallys haben in meinen Augen in dieser Liste wenig verloren. Natürlich ziehen sie etwas besser Höhe als eine 2012 Turbine, schon weil sie kleiner sind. Auch sind sie keine speziellen LW Kites und mit 5 Struts eher schwer.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 18:32   #38
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hi

wan ein kite getz weiter am windfesterand tube oder mate gewicht und aerodinamik spilen zusamen und tube hat keine sanse stabil mit eine tunere frontube in zenit oder am windfensterrand bleiben mindesent bai zher weniger wind die mate kan aoch ein fronstal krigen aber das ist mit trim und wolbung von profil zher schon in grif zu krigen besondere bai fur leicht wind

eine tube in 15 hat 4000g und eine mate in 15 2400g ich rede uber kites neue generazionen und tube mit 3 bis 5 struts ta unterschid ligt bai 1600g das ist gewaltig spurba am bar

und wan mensch nimt eine tube in 19m und mate in 15 was ist vergleihbar in leistung dan schaut noch schlehter 4400 und 2400 dan ist oben 2000g mher

dan ist wirklich zum uberlegen von meinem ziht fur leicht wind doch eine mate zum nemen fur wind 3 bis 15 knt

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 20:21   #39
Markus Maier
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 44
Lächeln Liquid Force NRG

16-er Liquid Force NRG Light Breeze !

Rettet mir immer die Tage um 10 kn in Ägypten
oder am Mittelmeer .....
Markus Maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 05:05   #40
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nee, ich glaube eher du hast nicht verstanden was ich da geschrieben habe.
Ich hab`Dich sehr wohl verstanden !

- wenn man also DEINE obige Beschreibung (Adjuster voll durchziehen = Kite steht flacher) mal bedenkt, so wird jeder, der sich dies mal bildlich vorstellt (siehe Windfenster-Schaubild in nem gutem Kite-Kurs - Z.B. beim KBC) feststellen, das ein Kite, der flacher gestellt wird, gar nicht mehr so weit an den Windfensterrand wandern/fliegen kann (Anströmungsverhältnis / Aerodynamik !).
- wie soll der Kite dann also besser Druck aufbauen und wie soll man dann also dadurch besser Höhe-ziehen können, wenn der Kite und man selbst sogar weniger an den Windfensterrand kommt !?
- so ist ein Abfallen (Höhe verlieren = Höhe erlaufen) ganz zwangsläufig !


Geändert von Kiter-NRW (17.08.2016 um 12:12 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 17qm 2012 - neuwertig phlip2 Archiv - Kitesurfen [B] 1 22.04.2013 18:00
Wo einen Turbine 17m 2012 herbekommen? Maarc Kitesurfen 3 05.04.2013 11:25
Welche Kites haben den besten Relaunch ? ganbei Kitesurfen 39 22.10.2012 09:08
Boardfrage: längere Kante - besser Höhe laufen? markus78 Kitesurfen 10 25.07.2010 09:15
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.