oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2012, 19:06   #1
Sailing 2.0
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 11
Standard Schwimmweste und Trockenanzug?

Ich habe einen atmungsaktiven Trockenanzug und eine Prallschutzweste von
o´Neill.



Wie macht ihr das?

1. Prallschutzweste drüber?
2. Drunter
3. Weglassen weil der Trocki sowieso Auftrieb erzeugt



Danke für eure Antworten!
Sailing 2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 19:37   #2
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

1.logisch drüber
2.nach einem wirklich harten abgang ist der trocki kaputt
3.du hast den sehr wahrscheinlich für prallschutz geholt, und zusätzlich erzeugt er leichten auftrieb
neotrocki erzeugt leichten auftrieb
tütentrocki erzeugt auch auftrieb, wenn du die luft drinläßt
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 21:03   #3
Sailing 2.0
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 11
Standard

Das Problem beim drüber ist der doch recht massive Zippverschluss. Das drückt doch? Alternative wäre, eine Schwimmweste zu kaufen die etwas weiter ist und dann drüber passt; damit bleib ich aber überall hängen (segle Katamaran, aber ihr habt die bessere Community)

Warum wird beim drunter tragen der Prallschutzweste der Trocki kaputt?

Ach ja, die Prallschutzweste hab ich mir geholt weil ich damit nicht überall hängen bleibe und beweglicher bin als mit einer normalen Schwimmweste.
Sailing 2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 06:30   #4
Goose555
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 169
Standard

Moin Moin,
der Unterschied zwischen einer Schwimmweste und einer Prallschutzweste ist dir aber schon klar?

Gruß Goose
Goose555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 07:15   #5
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Es gab Unfälle mit Trockis bei denen ist die Luft, bei kopfüber Position zu den Füßen geströmt. Die Folge war Ertrinken.
Camaro Amor Vest hat gut Auftrieb, ich würde sie drunter tragen und gut
Luft rauslassen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 07:29   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Es gab Unfälle mit Trockis bei denen ist die Luft, bei kopfüber Position zu den Füßen geströmt. Die Folge war Ertrinken.
Camaro Amor Vest hat gut Auftrieb, ich würde sie drunter tragen und gut
Luft rauslassen.
Soviel Luft dürfte nie im Trocki sein, Trapez hat man auch somit kommt auch nix extra in die Beine.
Kommt mir irgendwie dubios vor, vielleicht waren das Segler?
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 07:57   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ich glaube auch das es Segler waren, so wie der TE
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 09:11   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du musst halt probieren ob der Trocki weit genug ist, dass die Weste drunter passt und Du Dich noch vernünftig bewegen kannst. Meiner ist ziemlich weit, die Weste passt drunter also hab ich sie drunter gezogen. Wüsste nicht was dagegen spricht. Wenn Du einen atmungsaktiven hast ist das keiner aus Neopren, sondern wie es viele nennen ein "Tütentrockenanzug". Die Veste macht auch gleich noch ne leichte Wärmeschicht ums Körperinnerste, wenn sie eng sitzt, das ist nicht verkehrt wenn man doch mal nen Unfall mit Wassereinbruch hat. Ich hab immer ne knielange Neoschorts und eben die Weste drunter, man glaubt gar nicht was das für ein Unterschied ist, wenn man mal den Anzug voll 4 Grad kaltem Wasser hat. Hatte ich schon mal bei nem längeren Schwimmer mit aufgerissener Naht hinten.

Zur Geschichte mit dem ertrinken wegen Auftrieb in den Beinen, was waren das denn für Leute?? Da muss schon einiges an Panik dazu kommen. Also selbst ohne den Auftrieb von Wasser kann ich problemlos an aufgehängten Füßen den Kopf längere Zeit neben den Füßen halten. Und im Wasser wiegt er ja nichts. Wenn ich merke dass ich die ganze Zeit mit den Beinen nach oben komme, lass ich halt mal unten bissl Luft ab. Ach so: Mit Füßlingen geht das nicht. Weiß schon wieso ich keine Füßlinge wollte
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 10:55   #9
Sailing 2.0
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Goose555 Beitrag anzeigen
Moin Moin,
der Unterschied zwischen einer Schwimmweste und einer Prallschutzweste ist dir aber schon klar?

Gruß Goose
In den Regeln steht, dass eine geeignete Auftriebshilfe getragen werden muss. Die Prallschutzweste hält mich über Wasser also ist sie eine geeignete Auftriebshilfe.

Eine Schwimm- oder Regattaweste ist meistens kompakter geschnitten und besitzt trotzdem meistens mehr Volumen. Dadurch produziert sie mehr Auftrieb und die Schwimmlage ist besser als bei einer Impactwest. Nachteil: Sie rutscht hoch, schränkt die Bewegung ein und mann bleibt gerne irgendwo hängen.

Rettungswesten bildet eine eigene Kategorie. Sie gibt es als Feste oder als selbstaufblasende Variante. Im Unterschied zur Schwimmweste sind sie ohnmachtssicher. Durch unterschiedlich große Auftriebskörper wird man auf den Rücken gedreht und durch einen Kragen der Kopf über Wasser gehalten.


Das mann im Trocki ertrinken kann weil Luft in die Füße steigt ist ein Mumpitz. Ja, eventuell wenn man beim Eintritt ins Wasser Bewusstlos ist.

Ich hoffe ich verstehe es richtig, dass die Sticheleien gegen Segler ein Spaß sind. Zumindest glaub ich im Jahr ca. 1-2 Boards aus dem Wasser und geb sie nachher ab und verscherble sie nicht in der Bucht (E-Bay). Aber sagt es nur: Alle Segler sind gleich und mindestens so schlimm wie Mantafahrer...
Sailing 2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 12:27   #10
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Sailing 2.0 Beitrag anzeigen
In den Regeln steht, dass eine geeignete Auftriebshilfe getragen werden muss.
In welchen Regeln?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 13:21   #11
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
In welchen Regeln?
bis vor einiger zeit noch am gardasee
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 15:46   #12
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Für den Gardasee weiß ich das- da reicht aber eine Prallschutzweste nicht, oder?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 18:19   #13
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

so genau weiß ich das auch nicht mehr ,windsurferzeiten sind auch lange vorbei
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 20:04   #14
Sailing 2.0
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 11
Standard

Ich meinte die Wettfahrtregeln der ISAF.

Am Gardasee müsste eine Prallschutzweste ausreichen. Es ist meines Wissens nach ja keine bestimmte Auftriebsklasse festgeschrieben und auf Regattawesten steht auch nicht immer der Auftrieb drauf. Vor allem reibt sich jeder Aufdruck innerhalb kürzester Zeit ab oder bleicht aus. Deswegen kann ein Karabinieri keinen unterschied zwischen Schwimm- und Impactweste feststellen.

Nur meine Meinung
Sailing 2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 06:55   #15
Goose555
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von Sailing 2.0 Beitrag anzeigen
In den Regeln steht, dass eine geeignete Auftriebshilfe getragen werden muss. Die Prallschutzweste hält mich über Wasser also ist sie eine geeignete Auftriebshilfe.

Eine Schwimm- oder Regattaweste ist meistens kompakter geschnitten und besitzt trotzdem meistens mehr Volumen. Dadurch produziert sie mehr Auftrieb und die Schwimmlage ist besser als bei einer Impactwest. Nachteil: Sie rutscht hoch, schränkt die Bewegung ein und mann bleibt gerne irgendwo hängen.

Rettungswesten bildet eine eigene Kategorie. Sie gibt es als Feste oder als selbstaufblasende Variante. Im Unterschied zur Schwimmweste sind sie ohnmachtssicher. Durch unterschiedlich große Auftriebskörper wird man auf den Rücken gedreht und durch einen Kragen der Kopf über Wasser gehalten.


Das mann im Trocki ertrinken kann weil Luft in die Füße steigt ist ein Mumpitz. Ja, eventuell wenn man beim Eintritt ins Wasser Bewusstlos ist.

Ich hoffe ich verstehe es richtig, dass die Sticheleien gegen Segler ein Spaß sind. Zumindest glaub ich im Jahr ca. 1-2 Boards aus dem Wasser und geb sie nachher ab und verscherble sie nicht in der Bucht (E-Bay). Aber sagt es nur: Alle Segler sind gleich und mindestens so schlimm wie Mantafahrer...


Sorry, sollte nicht als Stichelei rüber kommen. Die Frage war schon ernst gemeint, kenne Dich ja nicht.

Gruß Goose
Goose555 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dry Fashion Trockenanzug Gr. L, einmal gefahren ubuntu Archiv - Kitesurfen [B] 7 22.03.2012 11:37
Trockenanzug Marine POOL von DRY Fashion cossikiter Archiv - Kitesurfen [B] 3 16.03.2010 09:11
Trockenanzug oder 6mm Neopren ? dadablina Kitesurfen 14 26.01.2010 09:35
NPX verlost einen LUCIFER Trockenanzug Pryde Group GmbH News - von Herstellern, Shops, ... 6 11.03.2009 13:56
Was unter den Trockenanzug? ich Kitesurfen 12 03.11.2006 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.