oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2017, 11:28   #1
Tarribo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 9
Standard Suche Hilfe für Einsteiger bzgl. Material

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß, es gibt im Forum schon viele Tipps und Kaufberatungen für Einsteiger. Und zwar so viel, dass ich nicht durchblicke. Zumal einige Diskussionen etwas aus dem Ruder laufen...

Es wäre toll, wenn ihr mir mit eurem Fachwissen etwas unter die Arme greifen könnt.

Ich bin bislang Surfer und habe das blöde Geschleppe und die Materialschlacht satt. Zudem haben Kiter schon bei wenig Wind viel Spaß... ich möchte also endlich auf die gute Seite der Macht

Einen Kitekurs habe ich gerade gemacht. Da ich früher Lenkdrachen am Deich geflogen bin und surfe und snowboarde, klappte das schon ganz gut. Jetzt suche ich Material, das mich die nächsten 2-3 Jahre happy macht.

Ich werde wohl ausschließlich in Heidkate/Ostsee aufs Wasser gehen. Da wir dort immer mit der Familie sind. Das heißt, ich muss an Wind nehmen was eben da ist. Deshalb dachte ich an einen 13er und einen 9er Schirm für den Anfang. (bei 80kg)
Das Board könnte dann etwas größer ausfallen. Ein kleineres Brett kann ich immer noch kaufen, wenn ich besser bin.

Im Kurs hatte ich einen North Neo 9er Schirm und ein Gonzales Board.
An Springen... dachte ich erst einmal nicht. ich will einfach öfter aufs Wasser und mehr Spaß dort haben. Allerdings wollte ich nicht mal eben 2,5-3.000 hinblättern.

Nun meine Frage: Was würdet ihr für Material empfehlen? Kann man bedenkenlos gebrauchte (Marken-) Kites kaufen? Wie jung sollten sie sein und was muss man ca. ausgeben?

Hoffnungsvolle Grüße

Tarribo
Tarribo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 11:41   #2
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Moin,

ich denke 13/9 oder 12/9 oder 12/8 ist relativ egal bei deinem Gewicht. Hat alles so eine Vor-und Nachteile.

Ob Markenkites oder nicht - ich würde mal behaupten, du kannst bedenkenlos gebrauchtes Material kaufen (schlechte Kites sind die letzten Jahre nicht auf den Markt gekommen - Entwicklung stagniert eher seit einigen Jahren). Die Frage ist halt immer, ob Preis und Zustand "übereinstimmen" und ob der Zustand so ist, wie der Verkäufer behauptet. Aber das Problem hast du nicht nur beim Kitesurfen.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 13:14   #3
Kiter123321
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 20
Standard

Die nächsten 2-3 Jahre...
Eventuell solltest du dann jetzt schon mal überlegen
in welche Richtung es gehen soll -> Freeride mit Freestyle/Wakestyle?
Eventuell mal über einen Cabrinha FX nachdenken, sehr guter Freeride Crossover Kite, der einen als Anfänger auch nicht überfordern dürfte.

Falls es eher Richtung chilliges Freeriden mit großen Sprüngen und netter Hangtime gehen soll ist der Cabrinha Switchblade oft die Referenz.

Als Anfänger sich einen absoluten Anfängerkite zu kaufen der total träge und nix
Vernünftiges ist halte ich nicht viel, da du dann in ein paar Monaten wahrscheinlich neukaufen müsstest, weil der kite dich langweilt oder behindert...

Also besser einmal direkt was schönes kaufen statt zweimal!
Kiter123321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 13:49   #4
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter123321 Beitrag anzeigen
Die nächsten 2-3 Jahre...
Eventuell solltest du dann jetzt schon mal überlegen
in welche Richtung es gehen soll -> Freeride mit Freestyle/Wakestyle?
Eventuell mal über einen Cabrinha FX nachdenken, sehr guter Freeride Crossover Kite, der einen als Anfänger auch nicht überfordern dürfte.

Falls es eher Richtung chilliges Freeriden mit großen Sprüngen und netter Hangtime gehen soll ist der Cabrinha Switchblade oft die Referenz.

Als Anfänger sich einen absoluten Anfängerkite zu kaufen der total träge und nix
Vernünftiges ist halte ich nicht viel, da du dann in ein paar Monaten wahrscheinlich neukaufen müsstest, weil der kite dich langweilt oder behindert...

Also besser einmal direkt was schönes kaufen statt zweimal!
Falsch, bei Hangtime ist die Turbine Referenz
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 14:02   #5
Tarribo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 9
Standard "Stilberatung"

Moin,

ich denke, Wakestyle und Surf kann ich ausschließen. Es wird wohl auf Freeride hinauslaufen. Evtl. Etwas Freestyle. Aber sehr reduziert.

Grundsätzlich bin ich auch für einen Kite mit etwas Potential. Ich will nur am Anfang nicht so viel Frust schieben. Z.B. wenn ich noch nicht viel kann und dann mit dem Ding über die Ostsee treibe weil ich einen Gutmütigeren gebraucht hätte...

Ich hab viel gelesen und bin bei North Neo, Liquid force Envy oder Core GTS hängen geblieben. Ist das die richtige Ecke? Und was muss man für einen 3-5 Jahre alten Kite anlegen?

Gruß Tarribo
Tarribo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 14:03   #6
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Falsch, bei Hangtime ist die Turbine Referenz
Wir wollen den Neuling doch nicht gleich mit unnötigem Marketing verunsichern!

Was Hangtime angeht, ist der Edge und insbesondere der Boost2 mindestens genau so gut!?!

Der letzt genannte Boost2 von Flysurfer bildet aus meiner Sicht in der Gewichtsklasse das Optimum an Eigenschaften für alle Könnerstufen!
Insbesondere das Höhelaufen wird damit deutlich erleichtert!

Aber wie immer gilt auch hier selbst testen zeigt dir deinen Liebling!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 14:27   #7
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

Ich glaube da bist du mit der Kitewahl auf dem richtigen Weg. Open c Kites wie der GTS sind super freerider mit vieeeel Potential nach oben. Slingshot RPM, Gaastra Pure, Naish Park oder Dash, Spleene SPX, Ozone Catalyst oder Enduro, Cabrinha FX usw. Fast jede kitemarke hat einen im Programm und gut sind sie auch alle. Schau einfach das du einen günstigen in gutem Zustand erwischt. für nen 5 Jahre alten kite in gutem Zustand musst du mit Bar um die 350 Eur hinlegen. tu dir selbst nen gefallen und halte dich vielleicht eher an die 3 jahre alten , die sind noch nicht so abgerockt. 2015 hat mir der Naish Park als freerider mit ordentlich freestylepotential gut gefallen. kosten only um die 400 Eur. dann kommst du bei zwei kites mit Bar bei um die tausend Euro an. der Evo ist ist halt schon ein sehr zahmes Schirmchen, bisschen zu zahm .
hab gerade mal eben bei getakite geschaut...sind massenweise Parks im Angebot ist auch ein 9er von 2016 mit bar drin für nen fairen preis und falls gleich wieder alle maulen...nein er ist nicht von mir)
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 14:58   #8
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Hmm ich würde andere Modelle von den Marken aufzählen
Und zwar:
Slingshot Rally/Turbine (keine RPM für den Anfang), North Rebel, Gaastra Spark, Ozone Catalyst, Cabrinha Switchblade, F-One Bandit oder Naish Ride!

Alle top für Freeride un a bissal Freestyle ausgelegt!
Reine Freestyle Kites bringen ihn am Anfang nicht weiter.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 15:13   #9
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Neben den Bigplayern gibt es auch andere Marken, die zuverlässig funktionieren und preiswert sind.

Ich finde die Preise ganz interessant: https://ziankites.com/de_DE/

Ein Kollege ist die letzte Generation Hantus und Aquilas gefahren und hat sich jetzt die neuen bestellt.
Er hatte nie ein Problem und ist sehr zufrieden..

Könnenstand würde ich als durchschnittlich bezeichnen..10m Sprünge und ein bisserl ausgehakt herumspielen.

LG Eisii
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 15:37   #10
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Bei deinem angedachten Einsatzzweck würde ich GTS, Pure, RPM und Co nicht holen. Bieten zu wenig komfort und fordern beim Springen dann doch mehr Technik. Wiederstartbarkeit etc. ist auch nicht so gut, wie bei reinen Freeridern.

Beim 5 jahre alten Kite sollte so um die 400/500 mit Bar kosten - hängt aber vor allem von Zustand und Größe ab. Wirklich genau kann man das leider nicht sagen.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 15:56   #11
Tarribo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 9
Standard

cool, get a kite ist ne super Seite!

Dann schaue ich mal nach 2-3 Jahre alten Kites um die 400,- Ich hab ja jetzt ne Menge Namen/Modelle zum Suchen. Wenn man mit zwei vernünftigen Schirmen bei ca. 1000,- rauskommt, ist das noch gut im Budget. Dann noch ein Board und nen Trapez. Und los geht's.

Danke für die Tipps.
Tarribo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche bitte Hilfe bei der Suche nach dem perfekten Board! (bei ca. 60kg) info246 Kitesurfen 11 14.07.2015 09:21
Hilfe benötigt bei Suche für Kitesurftrapez (Hüft) für Mädels Größe S *Linda* Treffpunkt 7 09.06.2010 18:56
Anfänger braucht Hilfe bei der Material suche. (180cm/90kg) Hansi [c²] Snowkiten / Landkiten 13 23.09.2009 18:44
Hilfe :-) Suche RRD Solution 08 in 138 Alge Archiv - Kitesurfen [S] 0 05.09.2009 22:25
Suche 2002 Material Restposten????? Iknatz Kitesurfen 3 08.05.2003 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.