oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2017, 10:24   #1
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard 2-Kite Range mit 13 & 9m² Turbine 2017 sinnvoll?

Servus,

ich überlege aktuell ob ich mein 3 Kites Range auf eine 2 Kites Range + isup umstelle.
Aktuell habe ich eine 17m Turbine, eine n 12er und einen 9ner Rally.
Da es doch viel Material ist und ich auch gerne an windstillen Tagen isup fahren würde, denke ich darüber nach, generell auf 2 Drachen umzusteigen und bei sehr wenig Wind lieber sup zu fahren.

Leider habe ich auch etwas zugelegt und laufe aktuell mit 93kg bei 1,83m rum.
Gefahren wird zu 60% am Binnensee und zu 40% am Meer. Eigentlich nur Freeride mit ner 160ger Door oder nem 140ger Spectrum.
Alles noch auf Anfänger getrimmt.

Nach Tom seinem Bericht war ich begeistert von der neuen Turbinenrange und überege auf ein 2 Kite Setup mit einer 13ner und 9er Turbine umzusteigen.
So sollte ich alles von 11 - 28 kn abdecken können.
Drüber bei Sturm fahre ich sowieso nicht. Und als Anfänger erst recht nicht

Nun meine Frage:
Ist es sinnvoll als Hauptdrachen eine 13ner Turbine bei meinem Gewicht zu nutzen welche ich von 11 - 20 kn fahren kann? (Zwar geht der 12er Rally auch recht früh, aber leider wiege ich keine 75kg ...)
Für 18 - 28 dann die 9ner Turbine.
Alles nur Freeride mit Door bzw. Twinshape Brettern.

Für Leichtwind gehe ich dann bis 7kn mit meinem Hund isup fahren ...
da freut der sich auch (Schwimmweste bekommt er)

Ist meine Idee sinnig oder eher humbug?
Danke euch!

Lg
Markus

PS: Persönlich finde ich eine 17ner Turbine schon sehr groß, wuchtig und teilweise angsteinflösend
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 13:30   #2
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

kurz und knapp: kann man so machen

ich bin auch jahrelang eine 12er/8er Combo geflogen und das hat idR immer gut funktioniert.

Ob du nun schon bei 11 Knoten losst kommst und bis 28 Knoten hoch fliegst sei mal dahin gestellt, aber von meiner Seite aus sehe ich keine alzu großen einbußen was die Überschneidung angeht.
(auch der Verlust an Wendigkeit hält sich wohl in Grenzen beim Vergleich 12er/13er)

... ob die 9er Turbine fetzt, kann ich dir allerdings nicht sagen, da wirst du dich auf Tom verlassen oder selber testen müssen
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 07:44   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Super, vielen Dank für deine Antwort.
Heute ist an der Ostsee wieder so ein 9-10kn Tag bei dem ich nichtt weiß was ich machen soll
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 08:10   #4
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Du kannst auch den größten Schirm gegen ein Hydrofoil eintauschen.


Ist halt eher eine Umstrukturierung als eine Materialreduzierung
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 08:18   #5
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Eisii Beitrag anzeigen
Du kannst auch den größten Schirm gegen ein Hydrofoil eintauschen.


Ist halt eher eine Umstrukturierung als eine Materialreduzierung
Ich hab gelesen, daß man mit den Turbinen auch ganz guten foilen können soll.
Meinst du man kann mit ner 13ner Turbine bei 10kn foilen?
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 08:24   #6
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Super, vielen Dank für deine Antwort.
Heute ist an der Ostsee wieder so ein 9-10kn Tag bei dem ich nichtt weiß was ich machen soll
Ich dachte dafür hattest Du Dir die Turbine angeschafft?
Kannst Du sie bei Deinen Voraussetzungen nicht bei 10 Knt fahren? Würde mich sehr interessieren.
Ansonsten stellt sich mir die Frage warum Du Dir vor einem Monat die Rallys gekauft hast und jetzt auf Turbinen umsteigen willst? Du hattest Dich doch glaube ich sogar von Tom beraten lassen? Soll kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen...würde nur gerne deine Absicht dahinter verstehen?!
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 08:28   #7
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

lies mal kurz hier rein:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=169035


Derjenige hat ca. dein Gewicht und sagt er foilt bei 10 Knoten mit einem 11er Tube, der ein gutes Lowend hat.

Vor allem kannst du meiner Meinung nach mit einem Foil deutlich mehr machen als mit einer Monsterdoor
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 08:37   #8
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Egleh Beitrag anzeigen
Ich dachte dafür hattest Du Dir die Turbine angeschafft?
Kannst Du sie bei Deinen Voraussetzungen nicht bei 10 Knt fahren? Würde mich sehr interessieren.
Ansonsten stellt sich mir die Frage warum Du Dir vor einem Monat die Rallys gekauft hast und jetzt auf Turbinen umsteigen willst? Du hattest Dich doch glaube ich sogar von Tom beraten lassen? Soll kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen...würde nur gerne deine Absicht dahinter verstehen?!
Das erklärt der Ausgangspost ...
Ich will von einer 3 Kites Range auf eine 2 Kites Range. Dann passt ins Auto auch noch ein isup mit rein
Daher kommt der 12er Rally und die 17ner Turbine weg und ein 13ner Turbine her.
Persönlich ist mir auch die 17ner Turbine zu groß. Auch bei 10kn + Böhen schon sehr brachial (eigenes Empfinden).
Mir machte sie keinen Spaß zu fliegen
Am liebsten würde ich bei 10kn den 12er Rally fliegen ... aber das ist extremst grenzwertig.

Meine Hoffung: Ich mache mir keine Gedanken mehr darüber und packe ab 10 kn IMMER die 13ner Turbine aus und wähle je nach Windstärke (bis ca 20kn) das passende Board!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 08:40   #9
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Standard

Ich würde dir empfehlen noch etwas zu warten du hast gerade ein super Setup zum kiten. Nutze das als solide Ausgangsbasis uns fliege alles Test was du in die Finger bekommen kannst bis du weißt wohin die Reise hingehen soll.

Schirme blind kaufen ohne sie vorher geflogen zu sein würde ich nur in absoluter Not machen. Damit kannst du viel Geld verbrennen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 09:29   #10
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Persönlich ist mir auch die 17ner Turbine zu groß. Auch bei 10kn + Böhen schon sehr brachial (eigenes Empfinden).
Mir machte sie keinen Spaß zu fliegen
Am liebsten würde ich bei 10kn den 12er Rally fliegen
Hi Lolzi,
dann wie zournyque schon sagt unbedingt vorher Probefliegen. Ich bin sowohl den Rally in 12 als auch die Turbine in 13 schon geflogen und finde beide Kites sehr gut. Mir persönlich gefällt der Rally nach wie vor einen Ticken besser, weil er mehr Einsatzmöglichkeiten bietet. Die Turbine ist mega für sheet and go und für den Oldschool-Einsatz. Damit springst Du definitiv höher und bleibst länger in der Luft.
Wenn Du die 17ner Turbine trotz anderem Schnitt zu brachial empfindest dann solltest Du unbedingt die 13ner Turbine vorher Probe fliegen und Dir dessen bewusst sein, dass Du je nach Setup eventuell auch einen sehr brachialen Kite an der Bar hast.
Ich hatte den 13ner bei Schwachwind mit dem vom Tom empfohlenen Setup geflogen (23 Bar mit 27Meter Leinen). Dazu ein größeres Board.
Sobald der Wind dann aber zunimmt bist Du ordentlich am Kante geben um den Kite auszubremsen. Dann heisst es schnell mal Board wechseln und wenn der Wind weiterzunimmt auch noch Bar wechseln.
Ich hatte jetzt nie das Gefühl überfordert zu sein, aber der Grundzug ist definitiv höher als beim Rally. Eine echte Sprungmaschine und sicherlich auch gut geeignet zum Foilen. Ob es aber der richtige Kite für Deinen Einsatzzweck ist solltest Du besser vorher testen. Ich fahre 12er und 9ner Rally bei ungefähr gleichem Gewicht.
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 10:31   #11
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Würde mich den beiden vorredern anschließen.. weiß ja nicht wie gut bzw wie sehr du nicht Anfänger bist . . Foil halte ich für vermutlich Blödsinn, weil es wohl zu viel Frust führen wird, wenn du noch recht starker Anfänger bist ..

Letztlich kommt es beim lw-kiten auf Technik an.. Finger die bestehende Range auch gut und würde sie behalten.. Herder am Anfang lernt man beim lw-kiten sehr viel
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Kite Range Big Air - Tipps? Erfahrungen? Heese1 Kitesurfen 8 16.06.2017 17:49
verkaufe 2016 RRD kite OBSESSION MK8 7m2 +2017 bar -neuwertig--600eur maritimo Kitesurfen [B] 0 18.03.2017 16:55
Pureactionsports Dealermeeting Dakhla 2010 hangon Kitesurfen 3 11.03.2010 14:29
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.