oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2016, 17:33   #1
Tim N.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 136
Standard Liquid Force Envy/Hifix 2014 verlieren Luft - Tipps?

Moin
Ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Mein 9er Liquid Force Envy 2014 und mein 7er Hifix 2013/2014, sowie der 12er Envy selbes Jahr und manchmal auch der 9er Hifix 2013/2014 von meinem Bruder, verlieren jedes Mal nach einem (leichten) Aufschlag aufs Wasser stark Luft, so dass sie nicht mehr flugfähig sind.
Wenn man die Ventile dann öffnet, entweicht kurz Luft und das Rückschlag Ventil schließt wieder.
Der 7er ging noch, denn er hat nicht so viel Luft verloren.
Die Kites sind immer gut aufgepumpt und wenn man sie aufgepumpt einen Tag stehen lässt, halten sie komplett dicht.
Mein 12er Envy 2014 ist der einzige Kite, der auch bei Aufschlägen aufs Wasser jeglicher Art, komplett dicht hält.
Hat jemand das selbe Problem oder hat eine Idee, was ich machen kann.
Mein Vermutung ist, dass es am Ventil liegt, welches dem Druck nicht stand hält.
Freue mich über hilfreiche Vorschläge.
Gruß Tim
Tim N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 18:05   #2
erlexed
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 109
Standard

Achte mal beim nächsten Mal drauf, dass die Ventilkappe wirklich exakt gerade drauf ist und relativ fest aufgeschraubt wird. Wenn die nur ein bisschen schräg oder zu locker ist, verlieren die gerne mal Luft.
erlexed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 18:20   #3
Malte Ostholstein
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 19
Standard

Moin,

ich hatte es bisher einmal, dass mein 7er Envy (2013) während einer Session keine Luft mehr gehalten hat (Aufprall war dabei). Dachte vll wäre was kaputt gegangen, aber seitdem kam das Problem nie wieder.

Finde deinen Zusammenhang mit einem harten Aufschlag interessant und kann mir das auch als Ursache für mein Problem vorstellen.

Das Warum, erklärt sich mir nur durch evtl. nicht komplett korrekt montierte Ventilkappe, sodass das Maxflow-Rückschlagventil bei einem Aufprall in den Kite gedrückt wird? (Druck "aus dem Kite heraus" dürfte an der Ventilposition ja nichts ändern).

Viele Grüße
Malte Ostholstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 20:25   #4
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder das kleine "Notfalllventil" verliert Luft:
Ursachen: Ausleiern evtl durch Hitze oder durch häufiges Aufpumpen und kräftiges Hineindrücken des Pumpadapters. Abhilfe schafft dann ein Kabelbinder oder ein neues Ventil. Ist ja ein Notfallventil und meist eh überflüssig.

Das große Max-Flow verliert Luft:
Ursachen: Die rote Lasche ist biegsam und wird von innen gegen die Öffnung gedrückt. Beim Crashen kann Luft entweichen wenn der Deckel nur sporadisch drauf ist. Verhindert wird dieses indem der Deckel vollkommen gleichmäßig aufgeschraubt wird, richtig dichtdrehen, dann bleibt es dicht. Sand entfernen, ggf. vorher einmal die Rillen für den Deckel freipusten. Ansonsten neuer Deckel wegen Dichtung. Kontrollieren dass der große orangene Ring darunter auch komplett zugedreht ist. Sollte das nicht die Lösung bringen nochmal melden...
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 09:59   #5
Tim N.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 136
Standard

Moin
Danke für eure Antworten.
Am "Notfallfallventil" liegt es nicht, aber nächstes mal werde ich genau auf das draufdrehen des Maxflow Ventils achten, vielleicht liegt es ja wirklich nur daran.
Danke nochmal für die Tipps.
Gruß Tim
Tim N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 22:02   #6
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

check den aussenliegenden contermutterring der das maxflowventil in der tube hält. wenn der etwas locker wird (hoch geht), geht das zu lasten der einschraubtiefe des ventildeckels. dann kannst du festschrauben soviel du willst, der ventildeckel ist dann nicht bis zur dichtung niedergedrückt.

also contermutter fest niederschrauben, dann kann auch der ventildeckel weit genug reingeschraubt werden, dass die darin liegende gummidichtung abdichtet.

achja, wenn du mit einem kompressor einen maxflowkite über das notventil aufbläst, schliesst auch nur die dichtung des ventildeckels und nicht die maxflowmembran (die braucht den gegendruck beim aufblasen) der fällt aber weg, wenn du mit geschlossenem maxflowventil per notventil aufbläst. wenn du also mit dem kompressor aufbläst, danach immer kurz das maxflowventil öffnen und dnann wieder verschliesse, damit druck an der membran anliegt und auch wirklich abdichtet.
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
Liquid Force Hifi X 2014 9qm kitekolbe Kitesurfen [B] 3 28.10.2013 19:12
Selbstarten eines Liquid Force Havoc 12qm - Tipps? kuhlmannjonas Kitesurfen 6 06.05.2010 20:44
ION B2 Trapez oder Liquid Force "Tipps" ? Salzwasserkiter Kitesurfen 6 29.04.2010 19:10
Liquid Force Synergy Bindung auf Carved Board bekommen - Tipps? kite2hell Kitesurfen 16 04.03.2010 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.