oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 21:05   #1
TillS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 3
Standard Probleme mit meinem Waroo 2008 und den Leinen

Hallo zusammen,

derzeit machen mir meine beiden Waroos 2008 (9qm und 13 qm) ein wenig Kopfschmerzen, da ich folgende Probleme mit denen habe:
  • (1) Ich fahre die Waroos 2008 mit einer Best Bar 2008 und neuen 25m-Leinen (alle vier haben dieselbe Länge). Seitdem habe ich richtige Probleme mit den Kites und auch das Gefühl, dass zu viel Power in den Kites ist. Jedenfalls habe ich die Länge der neuen 25m-Leinen mit den alten Leinen verglichen und festgestellt, dass die alten Lenkleinen um ca. 20 cm länger sind, obwohl Best auf seiner Seite schreibt „Leinen: 25m“. Ich könnte nun die Lenkleinen um dieses Stück verlängern, aber denke mir eigentlich, dass ich zu viel Power im Kite habe und somit die Depower-Leinen verlängern müsste wie ich es auch schon bei anderen Waroo-Fahrern gesehen habe. Hierzu würde mich eure Meinung interessieren.
  • (2) Weiterhin klemmt mein Depowerstopperball. Er macht also genau das was er soll, er stoppt das Depowersystem, aber es ist mir nicht möglich den Ball mit der Bar und aller Kraft hochzudrücken, da die Bar die Leinen am Ball einklemmt und ihn somit unbeweglich macht. Ich könnte natürlich den Ball mit einer Hand hochschieben, aber in einer brenzlichen Situation könnte das gefährlich werden und daher wollte ich mal fragen, ob ihr das Problem auch habt und was ich machen kann?
  • (3) Letzter Punkt und ein Dauerbrenner: Mir ist die Ventilkugel in meinem Kite verloren gegangen, wo kriegt man im Hamburger Raum solche Kugeln zu einem guten Preis?

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen!

Beste Grüße

Till
TillS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 21:57   #2
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ok, vielleicht kann ich einige Frage beantworten...
3) Haben 2008er Waroos überhaupt Ventilkugeln? Aber allgeimein kannst du auf so etwas verzichten, Finger drauf und fertig.
2)Das ist die normale Funktion von dem Stopperball, Lösung so wie schon von dir beschrieben...
1)Power ist doch gut...aber statt Verlängerungen kannst du ich auch die Knoten am Kiten benutzen (normal ist 2-3.Knoten am Kite vom Ende gesehen)
Bei zu viel Power müsstest du die Depower-Leinen verkürzen, würde ich aber nicht machen, sondern den Adjuter an der Bar und Knotenleiter am Kite benutzen.

Vielleicht hilfts...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 22:25   #3
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 08:48 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 06:25   #4
TillS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 3
Standard

Moin,

danke Jensemann und Skatemaster für die zügigen Antworten!

(1) Power ist gut, aber leider konnte ich noch nichtmal genug Power über die Knoten wegnehmen, dass er "komfortabel" fliegt. Ich konnte ihn nicht still im Zenit halten, sondern musste die ganze Zeit aufpassen, dass der nicht zu irgendeiner Seite ausweicht. Rein logisch verstehe ich außerdem nicht wieso früher die Lenkleinen länger waren und wieso ich die Depowerleinen verkürzen sollte, damit Power aus dem Kite hereausgenommen wird?
Ich hätte gedacht, dass ich die Depowerleinen und nicht die Lenkleinen verkürzen müsste.

(2)Bei der 2009er Best Bar kann man aber den Stopperball mit Kraft und der Bar hochschieben, bei mir, der 2008er, nicht. War daher etwas verwundet.
-> hat sich aber geklärt, sofern kein anderer eine andere Erfahrung mit seiner 2008er Bar hat

(3) An Jensemann: Das werde ich gleich mal ausprobieren
-> hat sich geklärt


Danköö!
TillS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 07:38   #5
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Zitat:
Zitat von TillS Beitrag anzeigen
Rein logisch verstehe ich außerdem nicht wieso früher die Lenkleinen länger waren und wieso ich die Depowerleinen verkürzen sollte, damit Power aus dem Kite hereausgenommen wird?
Ich hätte gedacht, dass ich die Depowerleinen und nicht die Lenkleinen verkürzen müsste.
Genau so ist es auch.
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 07:47   #6
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von TillS Beitrag anzeigen
Rein logisch verstehe ich außerdem nicht wieso früher die Lenkleinen länger waren
Das ist ne gute Frage, laut dem Line Length Calibration Chart (im Manual oder auf der Best Homapage) sollten sie tatsächlich alle gleich lang sein. Kannst ja mal nachmessen, ob an den Längen der anderen Teile an der Bar was anders ist im Vergleich zum Chart.


Zitat:
Zitat von TillS Beitrag anzeigen
wieso ich die Depowerleinen verkürzen sollte, damit Power aus dem Kite hereausgenommen wird?
Ich hätte gedacht, dass ich die Depowerleinen und nicht die Lenkleinen verkürzen müsste.
Wie jetzt?, da widersprichst du dir ja gerade!
Um das endgültig zu klären (wie auch Skatemaster schon sagte): Wenn zuviel Power, dann Hauptleinen kürzen oder Steuerleinen verlängern. Bei der Best Bar eher die Steuerleinen verlängern, da die Hauptleinen nirgends ein dickeres Vorfach haben, wo du Knoten reinmachen kannst (Knoten in die dünnen Teile der Leinen ist ein absolutes No-Go).

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 09:35   #7
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Ich würde die Leinenlänge im zusammengebauten Zustand nochmal überprüfen - Leinen auslegen, Adjuster komplett auf, anpowern.
Der Abstand zwischen Front- und Backlines sollte nicht mehr als 1-2 cm sein.

Die Anknüpfleinen am Kite sind noch orginal?

Bzgl. der Kugeln: es gab ein paar 2008er Produktionen da hat Best die Kugeln einfach rausgelassen.
Kann dir meist der freundliche Besthändler besorgen.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 16:48   #8
TillS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 3
Standard

Hallo zusammen und vielen Dank für die hiflreichen Tipps!

Sorry, dass war echt ein Versprecher mit der Leinenlänge, aber ihr habt mich verstanden.

Werde es also mit längeren Lenkleinen probieren und bei meinem Best Händler nach einer Kugel fragen.

Vielen Dank nochmal, hoffentlich kann ich bald wieder raus und beste Grüße

Till
TillS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waroo 2008 15qm und 2007 11qm freeclimber Archiv - Kitesurfen [B] 2 07.08.2009 07:22
Best Waroo 2008 9qm blauerpaul Archiv - Kitesurfen [S] 2 03.06.2009 12:41
5er Waroo + 45er Bar 2008 DavidNF Archiv - Kitesurfen [B] 6 16.09.2008 15:55
5te Leinen an den Waroo: wie lang müssen die noseleinen? phen Kitesurfen 6 22.08.2008 20:58
Biete: 9er+13er Waroo 2008 + 45er Bar Just Stoke Archiv - Kitesurfen [B] 7 13.08.2008 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.