oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2007, 14:27   #1
Boardrulz
fav.Kite:1,5 Cult
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 619
Boardrulz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard mystic klettergurt trapez

http://cgi.ebay.de/Mystic-Snowkitetr...QQcmdZViewItem

hi kann mir einer mal erklären was dieser Klettergurt effekt sein soll?
ich habe mein klettergurt vor ca. 5 jahren abgelegt und war sau froh ein
ordentliches trapez zu haben. Jetzt fangen die damit an als wäre es eine super neuigkeit. verstehe es nicht so ganz...

Gruß Niels

www.arcmaniacs.de
Boardrulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 15:22   #2
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

dieses mystic harness ist eigentlich nichts anderes als ein hüft-sitztrapez.
unterschied:
die beingurten sind breiter und stärker als bei normalen sitztrapezen.
macht für snowkiter ein sinn, die richtig fliegen!!!
auch der trapezhacken ist etwas länger, damit er besser unter der ski/snowboardkleidung rausschaut.

hat also schon seine berechtugung das teil.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 17:56   #3
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Das Teil von Ozone sieht auch ganz nett aus (AcessXC).
(Ab wann im Handel?)
Ich find Klettergurt auch nicht so übel, da man beim Snowkiten unter den Neoprentrapez ganz schön ins schwitzen gerät.

Gruß Sören
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 20:16   #4
HannesB
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 39
Standard Kletterhüftgurt also auch fürs snowkiten?

hallo,

da hätte ich gleich eine frage dazu - ich bin früher mehr geklettert, in letzter zeit (leider) eher weniger. Wie auch immer - ich habe ein recht gutes Petzl Hüfttrapez fürs Klettern.

Heißt das, ich kann dieses problemlos fürs snowkiten verwenden?
Der Klettergurt ist recht gut gepostert, denn auch beim Abseilen kommt ja einiges Gewicht auf die Gurte.

Ich hab nämlich vor, in nächster Zeit mit dem Snowkiten zu beginnen - bin ein guter Skifahrer und hatte mit einem Kitesurfkurs begonnen, nun möchte ich an land kiten, einerseits zum üben fürs wasser, viel mehr jedoch um auf diese weise die winterlandschaft - auch ohne skilift - zu genießen.

Wie funktioniert das dann - einfach den Kite statt in den chickenloop in einen Schraubkarabiner i.d. Klettergurt einhängen?

fg
hannes
HannesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 20:40   #5
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Servus HannesB,

geht prinzipiell schon, wie du gesagt hast, einfach Chickenloop in den Karabiner. Ich kenne sogar jemanden der das auch auf dem Wasser noch so macht. Angenehmer ist aber nat. , insbesondere am Wasser, ein richtiges Trapetz, da du beim Kiten immer im Trapez hängst und nicht nur zeitweise wie beim Klettern.

Vorteil des Klettergurtes und der gennanten Wintertrapeze mag aber auch das geringere Packmass und Gewicht sein, gerade für Tourengeher, event. ist auch die Kompatiblität mit einem Rückenprotektor, den man beim Snowkiten haben sollte, etwas besser, da sollte dann auch der Kompforunterschied nicht mehr so groß sein.

Grüssle da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 05:49   #6
SiO2
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 37
Standard

Ich nutze zur Zeit auch meinen Klettergurt. Aber es gibt da 2 Dinge die mich Stören, einmal das einklinken in den Karabiner, und dann ist Bar auch noch einige cm weiter Weg vom Körper. Aber ansonsten gibts keine Wirklichen Probleme.
SiO2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 16:26   #7
HannesB
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 39
Standard

Danke für eure kommentare - das heißt, dass es grundsätzlich gefahrlos funtioniert - dann werd ich das sobald als möglich mal probieren.

fg
hannes
HannesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 16:47   #8
sander
mit S statt Z
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 375
Standard

hab mal gehört das den klettergurt als sicherung beim sprungweitflug benutzt wird.
da kitetrapezen eigentlich nicht für dauerflüge gedacht sind.
also klettergurt und trapez, stimmt dat?
sander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 18:47   #9
SiO2
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 37
Standard

@sander, ich glaub nicht (kann mich aber auch irren ). Es wird ziemlich eng mit beiden.


edit: Und man sollte 2 karabiner antaparallel nehmen. Es kann schon mal vorkommen, wenn die Hühnerschleife mal nicht zieht, dass der Karabiner verkantet, und bei Starkem Zug dann aufbricht (am Bügel) ist beim Klettern schon öfters vorgekommen. Die GSG9 hatte auch schon solche Unfälle, aber da sie immer bei den Übungen noch extra gesichert sind, ist nix Passiert kindergarten halt )


Geändert von SiO2 (17.10.2007 um 19:43 Uhr)
SiO2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 22:13   #10
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Und man sollte 2 karabiner antaparallel nehmen. Es kann schon mal vorkommen, wenn die Hühnerschleife mal nicht zieht, dass der Karabiner verkantet, und bei Starkem Zug dann aufbricht (am Bügel) ist beim Klettern schon öfters vorgekommen
Der Karabiner verkantet wenn der Chicken zuglos ist ?
Du meinst der Chicken rutscht dann etwas runter und bei erneuter Zugeinwirkung kommt es zu solchen Belastungen das der Karabiner aufbrechen kann?
(Führst du den Karabiner durch die Anseilösen oder durch die Sicherungsschlaufe?)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 12:02   #11
SiO2
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 37
Standard

@Kitelehrling, es geht hier nicht darum, daß der Karabiner selbst bricht, sondern daß der Schnapper/Bügel entweder aufgeht (wenns kein Schrauber ist) oder aufbrechen kann, da der Bügel die Belastung nicht aushält. Der Karabiner selbst hält ja bis 20KN aus.
Der Karabiner kann sich drehen, und dan sind Gurt und Kite nicht mehr an den beiden "enden" des Karabiners, sondern u.U. an den Seitenkanten, wovon eine ja der Bügel ist.
Ist leider eine Gefahrenquelle. Bei mir hatte sich der Karabiner auch schon verkantet. Das ist auch ein Grund, warum man sich beim Klettern nicht mit einem Karabiner ins Seil einbinden soll (ok, dort ist die Gefahr größer )
Den Karabiner hänge ich die Schlaufe am "Gürtel" ein, da die Schlaufe, die bas Beinzeug mit dem Gürtel verbindet größer ist, und somit die Bar noch weiter vom Körper weg.
Ich hoffe es war verständlich, wenn nicht einfach nochmal fragen

PS: so sieht der Karabiner dann ungefähr aus, mit ohne Bügel
http://album.flamedance.de/Klettern/.../PICT2523.html
SiO2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 22:24   #12
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard



Ich hab den selben Karabiner. War wohl nicht zugeschraubt bei deinem Link.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 07:24   #13
SiO2
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 37
Standard

@Kitehrling. Mit zuschrauben hat das wenig zu tun. Wie Du siehst, ist der Bügel ab. Und wenn er zugeschraubt ist, kann er auch Durchbrechen, zwar mit mehr Kraft, aber es geht. Kitest Du schon lange so? So wie auf Deinem Bild siehts für mich gefährlich aus, da der Karabiner schnell mal drehen kann (meine Meinung), sobald vom Drachen weniger Zug kommt (und dann vielleicht von oben), da die beiden Schlaufen auch kraft ausüben und den Karabiner "geraderücken" Kann. Ich hab da so meine Zweifel an der Sicherheit, deswegen hab ich meinen Karabiner nur an einer Schlaufe. Ich werde es vielleicht auch mal so testen, und schauen, ob der Karabiner verdreht, da ich nicht springe, kommt ja keine hohe Bruchkraft zusammmen, so daß nix passieren sollte.

@sander, gestern hat Frank Graedel (Kitelehrer, Kitepark Erzgebirge) mir auch gesagt, daß viele über das Trapez noch nen Klettergurt ziehen, ich hätte mir vielleicht mal einen neuen zulegen sollen, und nicht den nehmen der mir bei 20Kg weniger besser gepasst hat
SiO2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 13:04   #14
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich denke mal der Bügel darf nicht brechen wenn er zugeschraubt ist!
Wird er wohl auch nicht.
Dass er bricht wenn er an einer offenen Stelle querbelastet wird, halt ich nicht für sonderlich verwunderlich.
Kiten auf die Art möchte ich jedoch erst testen. Ansonsten fahr ich bei Open Cell Matten den "ARMINATOR" , bzw die Standartcombi (Kitetrapez /Chickenloop).
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 16:15   #15
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Um mal hier mal ein paar missverständnisse zum thema Kletterkarabiner auszuräumen:

die gefahr, dass ein Kletterkarabiner beim snowkiten bricht, ist verschwindend gering! standart HMS karabiner halten in der längsachse ca. 22 kN (2200 kg). in der querachse (also wenn sich der karabiner verdreht) immer noch ca. 10 kN also 1000kg, ganz unabhängig davon, ob er zugeschraubt ist, oder nicht. Der schraubverschluss ist dazu da, ein ungewolltes öffnen des schnapper zu verhindern damit das seil nicht rausrutscht, bzw sind die bruchlasten bei geöffnetem schnapper wirklich relativ gering.

gegengleich eingehängte karabiner beim klettern haben nicht den sinn, die bruchlast zu erhähen. man verwendet sie nur deshalb, weil es unter bestimmten umständen (z.B. beim aktiven abseilen) passieren kann, dass das seil so blöd über den schnapper läuft, dass es den schraubverschluss aufdreht und sich selbst aushängt! bei gegengleichen karabinern kann es maximal einen öffnen. beim kiten macht das meiner meinung nach also wenig sinn. onehin gehen bei belastungen jenseits der 1000kg sowieso die leinen flöten und da möcht ich auch gar nicht mehr mit dem kite verbunden sein!

gegen das kiten mit klettergurt an sich spricht nichts, ausser dass ein trapez eben angenehmer ist. der große vorteil ist dass packmaß, wenn man touren geht.

Grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 16:17   #16
SiO2
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 37
Standard

Bei Querbelastung und Springen kann er schon brechen. Ich kenn die Kenndaten nicht. Beim normalen Fahren, sollte es natuerlich nicht pasieren.
SiO2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 16:33   #17
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Wie willste denn auf einen eingehängten Karabiner ne Querbelastung bekommen, außer Du hast ihn am Trapezbügel verschweißt. Fahr seit Jahren mit meinen OBI-Standard-Edelstahlkarabiner und hatte noch nie Probleme
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 18:15   #18
SiO2
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 37
Standard

@andybwzbg: Ich hatte es, daß der Karabiner nicht längs, sondern Querbelastet war ich Denke, daß es gefährlich werden kann. Es klettern Tausende, aber nur wenige kommen bei diesem Problem ums Leben, aber es gibt sie, und wenn man das Problem Umgehen kann umso besser.

@schorsch: eins stimmt nicht bei Deinen Angaben. Die Längsbelastung gilt im Zustand wo der Schnapper zu ist, wenn er offen ist ist es definitiv weniger 9-10KN (manche Hersteller auch 12KN). Welche Bruchlast der Schnapper hat, hab ich leider nicht finden können.

Ich mach mir halt so gedanken über die Gefahrenmöglichkeiten (vielleicht auch manchmal zuviel). Und sein mein Sitztrapez (ohne starke extrembelastung, keine wirklichen Sprünge, nur manchmal die Bar angezogen, wenn die Matte fast im Zenit war [ bin ein kleiner Schisser ) an der Naht gerissen ist, habe ich noch mehr Probleme mit Sicherheit.

Ich wollte eigentlich nur auf eventuelle Gefahren hinweisen, die mir bekannt sind.

Mögen Fujin mit euch sein ( und mit mir erst recht )
SiO2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 18:30   #19
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

War ja auch nicht böse gemeint.
Das beim Kiten, wie auch bei anderen Sportarten immer ein Restrisko bleibt, läßt sich leider nicht ändern. Ich denke der gewisssenhafte Umgang mit der Materie sollte schon genügen. Aber am besten lernt man eben aus Fehlern.
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 18:37   #20
SiO2
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 37
Standard

Klar lernt man am besten aus Fehlern. Aber erst nen schweren Fehler machen???
Ich hab es auch nicht böhse aufgefasst. Ich werde wohl in Zukunft auch eher mit meinem Klettergurt (leider schon etwas klein, jaja, im Alter wächst der Körper [bzw. der Bauch] immer noch ) Kiten. Ist zwar etwas störend, aber ich weiß der ist Stabil (5Meter Sturz hat der Abgehalten )
SiO2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 18:41   #21
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
Um mal hier mal ein paar missverständnisse zum thema Kletterkarabiner auszuräumen:

die gefahr, dass ein Kletterkarabiner beim snowkiten bricht, ist verschwindend gering! standart HMS karabiner halten in der längsachse ca. 22 kN (2200 kg). in der querachse (also wenn sich der karabiner verdreht) immer noch ca. 10 kN also 1000kg, ganz unabhängig davon, ob er zugeschraubt ist, oder nicht. Der schraubverschluss ist dazu da, ein ungewolltes öffnen des schnapper zu verhindern damit das seil nicht rausrutscht, bzw sind die bruchlasten bei geöffnetem schnapper wirklich relativ gering.
Damit ist aber die Fallast gemeint, d.h. du dürftest 2200kg dranhängen, die dann aber nicht schwingen dürfen, etc.

Mir ist klar, dass beim Kiten keine so hohen Belastungen auftreten werden, ist aber für den ein oder anderen vielleicht wissenswert


Die Fallbelastung kann man so ausrechnen:
22kN = 20.000N (Newton)

Gewicht (Als Beispiel 70kg)

70kg * 9,81 = 686,7N

Du kannst also die Last von 70kg fast 29 Mal dranhängen und es dürfte nichts passieren.


Gruß,
bademeister

/edit: Mein einfacher HMS hält das aus: Normal: 25kN Quer: 9kN Offen: 9kN

Man sollte also immer schauen das der Karabiner senkrecht ist, denn mit der Quer-/Offenbelastung kommt man wesentlich schneller ans Limit der Ausrüstung!
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mystic Trapez Warrior Kitemaan Archiv - Kitesurfen [B] 2 18.09.2007 02:22
Darkrider Waist-Seat Trapez Mystic??? Huetue Kitesurfen 4 20.06.2007 09:07
neues pat love cast trapez oder mystic tom the ripper Kitesurfen 9 21.01.2007 12:43
2006 Material zum Schnäppchenpreis (Yarga, Bar, Mystic Trapez) Sebastian_Kroll Archiv - Kitesurfen [B] 3 24.10.2006 11:34
Mystic Warrior - Trapez ohne Mängel? Xboarder Kitesurfen 17 11.06.2006 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.