oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2007, 10:51   #1
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard Wellenreiter mit oder ohne Volumen?

Hallo zusammen
Was für nen Vorteil haben Wellenreiter mit Volumen gegenüber Wellenreitern ohne, wie zum Beispiel das Zone oder das Underground?

Beim wellenreiten braucht man klar Auftrieb zum anpaddeln, aber beim kiten erübrigt sich das ja. Auftrieb gibt ein Board mit Volumen ja auch nur, wenn es nicht im gleiten ist.

Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt ist der grössere Radius an der Kante.

Also, warum haben die meisten Wellenreiter zum kiten volumen? Tradition? Was denkt ihr dazu?
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 11:14   #2
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ich denke eine dicke runde Kante ist beim Wellenreiten mit Kite sehr wichtig für ein gutes "surffeeling".
Eine dünne Kante schneidet zu sehr, besonders beim Abreiten von Wellen mit wenig Druck im Kite.
Underground hat lange "traditionelle" Kite-Waveboard-shapes gebaut (Konstruktion war dabei auch schon einzigartig).
Durch die Überlegung dass man beim Wellenreiten mit Kite kein Volumen zum Anpaddeln braucht, da die Geschwindigkeit durch den Kite kein Problem darstellt, wurde das neue Konzept mit den gleichen dicken runden voluminösen Kanten, aber ohne Volumen in der Boardmitte entwickelt.
Weitere Vorteile dadurch sind ein tieferer Stand und die Möglichkeit den Flex des Boards zu kontrollieren.
Außerdem ist die Bauweise mit WOODcore rails und PBT Unterwasserschiff sehr robust.
Hier ein paar Bilder von einem "klassischen Underground Surfboard und einem Prototyp des neuen Skim-Surfboards:
http://famousfrank.com/fotos/Surfboa...round_325.html
Hier das neue Serienboard:
http://famousfrank.com/underground-k..._375_3993.html

Gruss Frank
www.famousfrank.com
UNDERGROUNDkiteboards
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 15:42   #3
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

hei housi...
ich weiss du baust selbst...

aber ich habe jetzt die Rip Curl surfboards in der palette
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 16:21   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von woonder Beitrag anzeigen
hei housi...
ich weiss du baust selbst...

aber ich habe jetzt die Rip Curl surfboards in der palette
die rip-curls sehen schon geil aus, allerdings möchte ich die option auf straps, und da ist rip-curl schon mal out. aber du hast ja auch nobile im program:



das finde ich richtig interessant! das von advance ebenso. aber ich denke, dass ist dann weniger wellenreiten, als kiten in der welle.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 20:01   #5
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

ja, sieht geil aus....
ich hole mir einen wellenreiter...aber ich weiss noch nicht wie ich das ding aufs dach kriege von meinem mini...




gruss

phil.
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 20:26   #6
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

ich find die liegestühle im Hintergrunf sehr symphatisch -
was is denn das fürn brett, sieht echt nett aus -nobile? kommt das mal in abverkauf?
gruß
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 07:01   #7
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
ich find die liegestühle im Hintergrunf sehr symphatisch -
was is denn das fürn brett, sieht echt nett aus -nobile? kommt das mal in abverkauf?
gruß
ist wohl das shinn waveboard. da geistern schon lange bilder im netz umher. da das design sehr devinitiv ausschaut, und nobile entgegen dem modetrend immer noch kein waveboard hat, denke ich schon, dass es demnächst auf den markt kommt.
der typ der es in händen hält ist übrigens nicht shinn.

auch von advance gibts so ein brett:


sieht sogar noch geiler aus, mit dem halbtransparenten design.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 07:16   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Das Foto zeigt sehr gut, was in Wellen ohne Volumen mit scharfer Kannte geht.
Druck, Schlitzen, Carven, Switchen...= Kiten in den Wellen mit Power

Das hat aber nur bedingt etwas mit dem klassischen "Wellenreiten" zu tun.

Klassisch ist es eher ein Spielen mit der Welle mit wenig Druck in der Tüte. Dafür braucht man meiner Meinung nach zumindest etwas Volumen im kanntenbereich und dafür braucht man einen klassischen Surf Shape.

Beides macht Spass aber es ist grundsätzlich unterschiedlich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 07:49   #9
Rainer_Korn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 41
Standard

also für wirklich wellenreiten nur mit dicker kante. nur da kommt surffeeling auf. wenn ich in die welle gehe, dann doch nicht mit bidi-gefühl. halte wenig von den dünnen konzepten, hatte schon welche an den füßen. das underground ist da eigentlich eine geniale lösung. hatte das schon gefahren. echt super, nur ziemlich viel schotter...
Rainer_Korn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 08:49   #10
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Die Frage war Wellenreiter mit oder ohne Volumen?

Meine Antwort, ganz klar ohne Volumen den an Nord-und Ostsee gibt es leider keinen sauberen Swell wie im Atlantik oder Pacifik. Daher hat man beim rausfahren immer etwas "Chopie-Bedinngungen" und wer möchte schon beim Kiten Volumen? Es sei den ich möchte auch das Board zum paddeln benutzten wie hier http://www.liquidforcekite.de/kite/b...surfboard.aspxTop-Shaper in Europa bauen die Boards für Ostsee und Nordsee ohne Volumen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass dies auch am besten funktioniert den selbst kleine Ostseewellen lassen sich spüren und "abreiten" ohne Kiteunterstützung. Ferner kann man mit den dünnenboards auch noch bequem bzw. entspannt kiten.

Bestes Beispiel: TWO-AG Waveboard

Fazit, alles was aus Übersee kommt ist für unsere Bedingungen ein Kompromiss.
ALOHA
Andreas united-ocean-sports

P.S. bei UOS könnt ihr jetzt auch TWO-AG- Boards testen


Geändert von Kiter-Yak (15.08.2007 um 08:56 Uhr) Grund: P.S
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 12:00   #11
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

danke für die antworten. mir gings vor allem generell um die eigenschaften von waveboards. hat mich als hobbyshaper mal so interessiert.

bei mir kommt eher kein surfboard ins haus, schon nur weils zu gross und unhandlich ist. ausserdem würde mich der fahrstyle von brettern ohne volumen wohl mehr ansprechen.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 11:01   #12
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

hatte gestern noch ne diskussion mit housi...
bin der meinung dass ein surfboard mit volumen früher geht als ne door, da weniger kräfte wirken müssen um zu fahren. dies durch die unterstüzung des tragenden volumens des wellenreiters...

was meint ihr?

housi war nicht meiner meinung...

gruss

woonder
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 11:11   #13
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Das ist sehr stark Abhängig von der Boardgrösse... und aus meiner Sicht eigentlich auch völlig egal, weil die beiden Boardtypen für ganz unterschiedlichen Bedingungen konzipiert sind.
Wenn es um möglichst frühes "fahren" geht kann man natürlich ein riesiges Surfboard nehmen auf dem man sogar ohne Kite und Geschwindigkeit stehen kann, damit kann man "kiten" sobald der Kite fliegt... also früher als mit jedem mir bekannten Leichtwind Twin-Tip!?!?

Gruss Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 11:56   #14
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Jupp, geht früher los..

aber wie Frank schon sagt - grösse und in meinen Augen sicherlich auch Shape sind entscheidend.

Ein wichtiger Faktor sind auch die Finnen. Die durchschnittlichen Truster sind deutlich tiefer und breiter sowie mit einem asym. Profil versehen also igs viel leistungsfähiger.

Mit mein 7-3er ( ca 220 cm, 54 breite und ca 45l Volumen) kann ich mit einem 12er SB I garantiert früher fahren und Höhe halten als mit meiner Door. Und es macht viel Spaß!!

Ein typisches 6-2er Shortboard mit kräftigem Rocker würde sicherlich nicht so früh funktionieren, ein Old School Fish mit 50c+ Breite, flachem Rocker und fetten Keel Finnen eher.

Aber es sind in der Tat 2 völlig untschiedliche Dinge.

Beim Wellenreiten Läuft man im Grenzbereich natürlich Risiko mit Schub der Welle den Druck im Kite zu verlieren und ihn in die Wanne zu legen.

Vielleicht kann ja einer mal Fuchur zu folgendem Test überreden...
Restswell vom letzten Tief, 8kn Wind , Malibu oder Funboard und seinem 15 Silberpfeil. Rausfahren Welle nehmen und schauen ob man den Kite auch beim Abreiten raumshot stellen kann.

Wäre ein Grund sowas zu kaufen.
Grüsse
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 15:58   #15
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

hei...
ich fahre nen silberpfeil 2...
und das ist genau der grund wieso ich mir so ein wellenteil zulege..
raus, welle nehmen, kite hoch stellen und dann reiten...
bei 8 kt hats zwar keine wellen aber es mach sicher mehr spass damit zu halsen als mit ner door...
mal schauen

aloha

phil.
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 16:06   #16
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ok, ich war der überzeugung, dass man zum halbwegs anständigen fahren im gleiten sein muss, und dann hilft ja das volumen nicht. aber wenn man als verdränger rumdümpeln will...

man könnte sich ja auch nen aussenborder an seinen wellenreiter schrauben...

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 17:26   #17
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard @reto

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
ok, ich war der überzeugung, dass man zum halbwegs anständigen fahren im gleiten sein muss, und dann hilft ja das volumen nicht. aber wenn man als verdränger rumdümpeln will...
Hoi Reto
ich meinte schon gleiten, der riesige Vorteil ist, dass mann durch das Volumen ersten nicht sofort absäuft (Fahrfehler oder Windlöcher) und sich dadurch auch blendend ins Gleiten sinusen kann.
Dümpel ist blöde, da stimm ich Dir zu.

Grüsse
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 16:39   #18
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard shinn waveboard

hallo zusammen
ich bin da im netz eben über ein paar offizielle infos zum shinn waveboard gestolpert:

http://www.evivasport.com/nobile/shinnwave.pdf

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 17:42   #19
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Und Foto's
http://www.evivasport.com/nobile/

Und Thema Volumen:
Glaub schon halsen wird schwerer aber sonst mehr Kontrolle.


Geändert von Hoekie (20.08.2007 um 19:53 Uhr)
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 21:56   #20
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

habe mir jetzt ein 6.6 shortboard geholt (mit volumen).
bin gespannt wieviel dies früher fährt als meine 64er door...
brauche noch ein traction pad...
sex wax habe ich bereits

let you know

hehe
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 07:41   #21
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Evtl. liegt der vorteil einer dicken Kante beim Wellenreiten ja auch darin, dass man bei nem Crash eher mit blauen Flecken als Schnitten davonkommt?
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 22:03   #22
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Wenn ich das gut gesehen habe, war Armin beim PKRA Courserace mit dem Zone unterwegs.
http://www.kiteforum.tv/component/op...627/Itemid,30/
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 22:08   #23
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

eher mit einer "modifizierten" door

GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 10:58   #24
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Hoekie Beitrag anzeigen
Wenn ich das gut gesehen habe, war Armin beim PKRA Courserace mit dem Zone unterwegs.
http://www.kiteforum.tv/component/op...627/Itemid,30/
ja, ist mir auch aufgefallen, allerdings fahren dort wohl alle directionals, war wohl kein übliches rennen.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 12:22   #25
estrecho
Flügellenker
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Tarifa
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
hallo zusammen
ich bin da im netz eben über ein paar offizielle infos zum shinn waveboard gestolpert:

http://www.evivasport.com/nobile/shinnwave.pdf

aloha, reto
Halleluja, so wie das Brettchen aussieht ist es wohl auf TwinTip-Rider zugeschnitten die sich mal in der "Welle" ein bisschen probieren wollen, die müssen sich dann auch nicht wirklich umgewöhnen....sicher ein gutes Marktsegment, da es irgendwie hype ist einen Wellenreiter zu fahren....wenn da nur nicht diese doofe Jibe mit dem Fusswechsel wäre....also baue man ein Waveboard das auch rückwärts fährt. Das Brett ist in meinen Augen ein klarer Kompromis, ein Mutant, so ein bisschen Alleskönner, aber eben kein richtiges Waveboard.....sicher ein lustiges (und teures) Spielzeug.
estrecho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 09:59   #26
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von estrecho Beitrag anzeigen
Halleluja, so wie das Brettchen aussieht ist es wohl auf TwinTip-Rider zugeschnitten die sich mal in der "Welle" ein bisschen probieren wollen, die müssen sich dann auch nicht wirklich umgewöhnen....sicher ein gutes Marktsegment, da es irgendwie hype ist einen Wellenreiter zu fahren....wenn da nur nicht diese doofe Jibe mit dem Fusswechsel wäre....also baue man ein Waveboard das auch rückwärts fährt. Das Brett ist in meinen Augen ein klarer Kompromis, ein Mutant, so ein bisschen Alleskönner, aber eben kein richtiges Waveboard.....sicher ein lustiges (und teures) Spielzeug.
ich denke, dass sich das ding wohl eher bescheiden rückwärts fährt. würde das nicht so sehen mit den kunden. sind halt zwei dinge, obe man wellen schlitzen oder reiten will. ich denke auch, dass das ding in kaoswellen wesentlich mehr spass macht als ein klassischer wellenreiter - jedenfalls mir.

alohar, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 10:06   #27
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von estrecho Beitrag anzeigen
Halleluja, so wie das Brettchen aussieht ist es wohl auf TwinTip-Rider zugeschnitten die sich mal in der "Welle" ein bisschen probieren wollen, die müssen sich dann auch nicht wirklich umgewöhnen....sicher ein gutes Marktsegment, da es irgendwie hype ist einen Wellenreiter zu fahren....wenn da nur nicht diese doofe Jibe mit dem Fusswechsel wäre....also baue man ein Waveboard das auch rückwärts fährt. Das Brett ist in meinen Augen ein klarer Kompromis, ein Mutant, so ein bisschen Alleskönner, aber eben kein richtiges Waveboard.....sicher ein lustiges (und teures) Spielzeug.
Den Ansatz hat auch das Zone Bi von Spleene. Das Brettchen bin ich (im Gegensatz zum Shinn) schon gefahren, und das läuft sehr geil!! Auf der "falschen" Seite etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf der "richtigen" kannst du Turns 'reinzimmern, dass dir die Knie einknicken!!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:08   #28
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r Beitrag anzeigen
Den Ansatz hat auch das Zone Bi von Spleene. Das Brettchen bin ich (im Gegensatz zum Shinn) schon gefahren, und das läuft sehr geil!! Auf der "falschen" Seite etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf der "richtigen" kannst du Turns 'reinzimmern, dass dir die Knie einknicken!!
ja, das mit den turns kann ich auch von meinem prototypen den ich kürzlich mal gebaut habe bestätigen. allerdings fahrt sich das ding auf die falsche seite grottenschlecht.

"könnte" aber an den gepfeilten finnen liegen.

beim nächsten mal stelle ich die mal gerade ein, so wie das beim shinn auch ist.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:41   #29
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

so gestern konnt ich mein shortboard 6.6" für ca.3-4 stunden fahren...
zuerst mit P3 13er und dann mit Silberpfeil...
war der hammer.... wusste gar nicht dass ich solche muskeln brauche in den waden...
haha...

ich denke dass die door mindestens gleich früh losgeht...
konnte dies aber nicht back to back testen da erst heute mein dachträger für den mini kommt...
das fahren mit dem brett ist geil... gewöhnungsbedürftig aber richtig fett...
vorallem wenn man halsen will und damit die fussstellung wechseln muss...
auf die falsche seite fahren geht auch...
ist aber auch hartcore...
ich werde das nächste mal Nobile Skim vs Door 64 vs Wellenreiter 6.6" im Lowindtesten...

mit dem wellenreiter habe ich gemerkt dass man nicht zu weit hinten stehen darf... sonst ist zuwenig fläche im wasser...
oder liege ich da falsch?

gruss

woonder

Waverideamatööör
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:57   #30
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

klingt schon fett, muss das teil glaub ich mal antesten
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:59   #31
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich finde die Idee ziemlich beknackt.
Was nützt mir ein Brett, das ich zwar nicht halsen muss, dass sich dann aber besch... fährt?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:09   #32
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

betrachte es doch einfach mal als directional. aber als zusätzliches feature kanst du sogar rückwärts (!) fahren.

alles nur ne frage vom blickwinkel
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:14   #33
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
betrachte es doch einfach mal als directional. aber als zusätzliches feature kanst du sogar rückwärts (!) fahren.

alles nur ne frage vom blickwinkel
Ja, aber es geht ja nicht ohne die Nachteile ab.
Das Ding hat daher ja deutlich weniger Scoop und geht daher viel schwieriger über die Wellen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:27   #34
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ja, aber es geht ja nicht ohne die Nachteile ab.
Das Ding hat daher ja deutlich weniger Scoop und geht daher viel schwieriger über die Wellen.
'Ist beim Zone Bi kein Problem.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:40   #35
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r Beitrag anzeigen
'Ist beim Zone Bi kein Problem.
Das ist auch mit meinem Twintip "kein Problem", ist doch eher eine Frage was besser geht.
Die Teile sind eindeutig ein Kompromiss, wobei mich persönlich der Vorteil nicht interessiert. Bleibt für mich der Nachteil übrig

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Für mich gilt wenn Wellenboard, dann richtig.


Geändert von Jan:)! (23.08.2007 um 14:04 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:02   #36
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Volume, ja oder nein?
Das kommt immer auf die Wellen an, die man reiten möchte. Wenn man vom Wellenreiten ausgeht, wird bei kleinen Wellen ein größeres Board gebraucht. Das Board bekommt seine Stabilität durch das Volumen oder die Geschwindigkeit. Große Wellen sind steiler, dadurch wird man schneller und es reicht ein kleineres, nicht so tragfähiges Board. Eine 60 bis 70cm Welle mit einem 5.2 Short-Board reiten zu wollen mach nicht wirklich Sinn. Um diese Board wirklich nutzen zu können, werden schon Wellen von 1,5m+ gebraucht. Dabei spielt natürlich die Breite und die Dicke auch eine Rolle, denn die machen das Volumen und so die Tragfähigkeit noch mit aus. Generell gilt aber, um wirklich den Kite stehen zu lassen, und zu surfen, braucht man etwas Volumen. Wieviel ist aber von der Wellenhöhe abhängig. Ein normales KiteBoard kommt halt schneller aus dem Gleiten.

Schöne Grüße
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:25   #37
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aber das muss jeder selbst entscheiden. Für mich gilt wenn Wellenboard, dann richtig.
Stimmt schon, allerdings gibts es Mutanten ja schon lange und ein Waveboard was kein Volumen hat und in beide Richtungen fahrbar ist, ist ja nen Mutant.
Hat sicherlich auch seine Vorteile schnell ne Straßenbahnhalse zu machen, wenn man ne Welle sieht über die man mal nicht drüber kommt. Da braucht man aufm echten Waveboard schon mehr Können. Genauso wie, wenn man durch Kabbel muss...
Dafür kann man mitm echten Waveboard die Welle besser fühlen - man kriegt einfach mehr Kraft von ihr mit! Vllt. ist son Mutant eher was für "faule" Leute (jetzt nicht negativ gemeint)


Grüße,
Konza

PS: Wo ein Mutant sicherlich große Vorteile bietet ist bei Onshorewinden! Für ne Directional-Halse braucht man wesentlich mehr Platz und Höhe als für ne Straßenbahnhalse. Da ist son Teil sicherlich auch gerechtfertigt!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:52   #38
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

hauptsache strapless
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:12   #39
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Fährst du Mutanten?

Also, die die ich bisher gefahren sind, fahren sich Switch deutlich besser als auf der Nase.

Der einzige Sinn den ich da gesehen habe war, dass man eben Sprünge auf der Nase landen kann.
So sind die Teile ja auch konzipiert gewesen, möglichst hoch und weit springen und nach xxx Rotationen auch mal auf der Nase landen.
Ich seh das nicht als Waveboard.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 18:05   #40
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Daumen hoch

Gutes Thema
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wellenreiter bei Ebay Voly Wellenreiten und SUP 3 17.07.2006 10:41
Wellenreiter zum (wave)kiten Serbi Kitesurfen 1 23.06.2006 06:46
neues handbuch der wellenreiter marlee Wellenreiten und SUP 0 21.06.2005 11:24
neues handbuch der wellenreiter marlee News - von Herstellern, Shops, ... 0 21.06.2005 11:24
Directional als Wellenreiter MatzuKhan Kitesurfen 22 15.02.2005 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.