oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2014, 15:10   #1
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard Saisonstart Steinhuder Meer ?

Moin, offiziell gehts ja soweit ich weiß diesen Freitag am Steinhuder Meer wieder los. Weiß jemand obs auch schon am Donnerstag geduldet wird? Hab leider am WE keine Zeit und übermorgen schauts ja echt gut aus. Gruß
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 15:56   #2
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

nein, ist am Donnerstag noch nicht geduldet. Und heute und morgen auch nicht. Gibt Riesenärger und kann zu Schliessung des Spots führen.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 16:05   #3
schnubbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
nein, ist am Donnerstag noch nicht geduldet. Und heute und morgen auch nicht. Gibt Riesenärger und kann zu Schliessung des Spots führen.
woher hast du diese Info? Irgendwelche Quellenangaben? Klingt etwas übertrieben...
schnubbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 16:41   #4
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
nein, ist am Donnerstag noch nicht geduldet. Und heute und morgen auch nicht. Gibt Riesenärger und kann zu Schliessung des Spots führen.
Bitte?
Vielleicht mal die Dümmer und Steinhudermeerverordnng lesen.
Befahrensverbot ist bis zum 19.3.
Also Donnerstag darf wieder gekitet werden.
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 16:42   #5
schnubbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Bitte?
Vielleicht mal die Dümmer und Steinhudermeerverordnng lesen.
Befahrensverbot ist bis zum 19.3.
Also Donnerstag darf wieder gekitet werden.
Danke! genau das hatte ich nämlich auch gehört, finde nur die Verodnung gerade nicht mehr...
schnubbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 16:46   #6
schnubbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 137
Standard

habs!

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/do...15.02.2013.pdf


und da steht:

(3) Abweichend von § 14 Abs. 1 Nr. 7 gilt das Befahrensverbot bis zum 19.März und für das Segel- und
Kitesurfen auf der in Anlage 2 gekennzeichneten Wasserfläche ab dem 16.November.


@Quax96: wenn du was weißt, was sonst keiner wissen will, lass es uns wissen!
schnubbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 17:14   #7
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

ich weiss nur was vom 21.03. Wenn es in einer Verordnung anders steht, dann ist es halt so.
Meine Aussage mit dem Ärger bezieht sich halt nur drauf, wenn man vor den offzielen Zeiten fährt. Da es ja nicht nur letztes Jahr schon viel Ärger am Spot gab, und man was von Schliessung munkelte, wäre es auf alle Fälle nicht förderlich vor dem offizielen termin zu fahren. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Aber wenn das schon Donnerstag ist, dann viel Spass
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:53   #8
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
...Verordnung...Ärger...offzielen Zeiten...Schliessung...offizielen termin
Schon spannend was wir uns so alles gefallen lassen...

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 23:57   #9
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

§ 19
Steinhuder Meer
(1) § 5 Abs. 1 gilt nicht für das Befahren der in Anlage 2 gekennzeichneten Wasserfläche. Auf dieser Fläche
werden das Segel- und Kitesurfen zugelassen. Das Gebiet ist für andere Nutzungen gesperrt. Kitesurferinnen und
Kitesurfer sind gegenüber Segelsurferinnen und Segelsurfern ausweichpflichtig. Kitesurfkurse und
Kitesurfschulungen dürfen nur östlich des Hinweisschildes, das die Kite-Einsatzstelle kennzeichnet, ausgeübt
werden.
(2) § 11 Abs. 1 und § 14 Abs. 1 Nr. 7 gelten nicht für Fahrzeuge des Eigentümers der Insel Wilhelmstein, des
Inselvogts und des Pächters der dortigen Gaststätte in dem mit dem Land Niedersachsen vereinbarten Umfang. §
11 Abs. 3 findet Anwendung. Die Regelung dieses Absatzes gilt nicht für die gewerbliche Fahrgastschifferei.
(3) Abweichend von § 14 Abs. 1 Nr. 7 gilt das Befahrensverbot bis zum 19.März und für das Segel- und
Kitesurfen auf der in Anlage 2 gekennzeichneten Wasserfläche ab dem 16.November.
(4) In der Zeit vom 1.November bis 19.März dürfen bis zu vier Trainingsveranstaltungen der Leistungsseglerinnen
und Leistungssegler durchgeführt werden, wenn sie der zuständigen Behörde mindestens zwei Wochen vorher
unter Angabe der zu beanspruchenden Fläche, des Zeitraumes, der Teilnehmerzahl und der beabsichtigten
Sicherheitsvorkehrungen angezeigt werden. Die zuständige Behörde kann die Veranstaltung aus den in § 15 Abs.
2 genannten Gründen untersagen oder mit Nebenbestimmungen zulassen.
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 05:59   #10
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
§ 19
Steinhuder Meer
(1) § 5 Abs. 1 gilt nicht für das Befahren der in Anlage 2 gekennzeichneten Wasserfläche. Auf dieser Fläche
werden das Segel- und Kitesurfen zugelassen. Das Gebiet ist für andere Nutzungen gesperrt. Kitesurferinnen und
Kitesurfer sind gegenüber Segelsurferinnen und Segelsurfern ausweichpflichtig.
Auch so ein Punkt wo Viele nicht den blassesten Schimmer von haben.
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 06:18   #11
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Welche bescheuerte Regelung ist das denn

Das hebelt ja alle anderen Vorschriften aus.

Muss man sich denn heut zu Tage an jedem Spot zunächst mit den individuellen Vorschriften vertraut machen? Vor allem wie und wo?

Wenn so jede Kommune ihr eigenes Süppchen kocht, wer soll denn da noch durchblicken?
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 21:07   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Na ja die Schilder an den Spots lesen und zur Not an der lokalen Kiteschule fragen sollte zum Standard gehören..

Und vielen ist es halt wirklich völlig egal, hauptsache sie haben ihren spass. Interessant ist das es sich dabei garnicht, wie meist gedacht um dei "jungen Wilden" geht, sondern gerade die 50+ Jahrgänge meinen machen zu können was sie wollen und ständig ausserhalb der Zone rumfahren, Vorfahrtsregeln werden auch gerne zu ihren gunsten interpretiert. Und wenn man sie daruf anspricht werden Sie noch ausfallend.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 21:57   #13
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

wer ist denn nun morgen am Start?
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 23:31   #14
Jensinger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
wer ist denn nun morgen am Start?
<--
Jensinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 06:19   #15
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Na ja die Schilder an den Spots lesen und zur Not an der lokalen Kiteschule fragen sollte zum Standard gehören..
Also Schilder auf denen diese Ausweichregelung beschrieben ist habe ich bei meinem letzten Besuch dort nicht gesehen.
Wenn ich an einem mir unbekannten Spot bin frage ich selbstverständlich nach besonderen Regelungen. Das man aber die allgemein gültigen Vorfahrtsregelungen aushebelt ist schon sehr merkwürdig. Interessant wäre auch wie die dort ansässige Kiteschule lehrt:

"Also die Vorfahrtsregeln sind: ........

nur nicht hier, am Steinhuder Meer, da sind sie anders. Wie die Vorfahrtsregeln an anderen Spots sind, können wir nicht genau sagen, da könnten sie wieder anders sein. Fragt sicherheitshalber mal nach"

Das ist so ungefähr wie der Fahrlehrer, der seinem Schüler in der Theorie die Rechts vor Links Regel lehrt, und dann während der Fahrstunde im Nachbarort mitteilt, dass diese Regel hier -ausnahmsweise- keine Anwendung findet.


Auch auf die Antwort bin ich mal gespannt, wenn Du einen Local am Spot nach den Vorfahrtsregeln fragst.

Na ja, es gibt ja noch mehr unverständliche Dinge auf dieser Welt.

Greetz


Geändert von Orax1 (21.03.2014 um 06:35 Uhr)
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 06:56   #16
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Vorfahrtsregel Nr. 1: Ausweichpllicht - lieber gleich nach Cuxhaven fahren
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 07:17   #17
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Also Schilder auf denen diese Ausweichregelung beschrieben ist habe ich bei meinem letzten Besuch dort nicht gesehen.
Wenn ich an einem mir unbekannten Spot bin frage ich selbstverständlich nach besonderen Regelungen. Das man aber die allgemein gültigen Vorfahrtsregelungen aushebelt ist schon sehr merkwürdig.
Greetz
Kiten ist nur in der ausgewiesene Zone erlaubt, und nur mit Befähigungsnachweis; somit lernt man bei jeden Kitekurs(egal wo) das man nach örtlichen Besonderheiten nachfragt.
Ich habe nicht gelernt das ich einen Local fragen soll, sondern ansässige Wassersportschule, Polizei, Hafenmeister, Fremdenverkehrsbüro,...
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 08:53   #18
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Ich gebe Dir hierzu ein Stück weit recht.
Fragst Du aber auch nach den Vorfahrtsregeln?? Denn darum geht es hier eigentlich.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 10:55   #19
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Unwissenheit schütz vor Strafe nicht

Als Segler bin ich es aber auch gewohnt meiner Informationspflicht vor Fahrtantritt nachzugehen. Dazu gehört neben Wind und Wetter, passender Kleidung auch die Revierbesonderheiten. Und dazu gehören im Binnenbereich - wo es viele abweichende Vorschriften gibt - auch die Ausweichregeln.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 11:24   #20
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Da ich nur selten in Binnenreviere Kiten gehe, war mir nicht bekannt, dass es hier je nach Revier unterschiedliche Ausweichregularien gibt. Ich glaube aber, dass ich damit nicht alleine bin.
Dennoch erachte ich es weiterhin als sinnfrei, wenn es einheitliche Regeln gibt, die daher Bestandteil einer Schulung sind, diese aber nicht überall Gültigkeit haben.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 18:46   #21
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir hierzu ein Stück weit recht.
Fragst Du aber auch nach den Vorfahrtsregeln?? Denn darum geht es hier eigentlich.
Meinst Du die Segler müssen sich nicht auch erkundigen?
Denn Windsurfer sind am Dümmer und Steinhudermeer windbetriebene Wasserfahrzeuge; das heißt gleichberechtigt mit den Seglern.
Auch das ist weltweit schon einzigartig.
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kiten am Steinhuder Meer, was darf man... Kelejajo Reisen und Spots 17 29.02.2012 17:18
Saisonstart Steinhuder Meer ? taguchi Reisen und Spots 2 19.02.2010 09:48
Kiterdiskriminierung am Steinhuder Meer g11d Kitesurfen 18 06.04.2005 21:39
Saisonstart am Steinhuder Meer!?!?!? eichi_st Reisen und Spots 48 14.03.2005 08:26
Insiderinfo | Steinhuder Meer und Duemmerkiten <brisim> Kitesurfen 0 23.02.2003 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.