oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2013, 13:18   #1
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard Snowkite Ziele in den Alpen erkunden - wer hat Lust?

Hallo,
Ich weiß es ist Sommer.... Aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Und hier gehts los.
Ich bin auf der Suche nach ein paar Jungs und Mädels die lust haben diesen Winter mit mir die Alpen Snowkitetechnisch zu erkunden.
Zu meinen Zielen (von 2 Tagestrips bis hin zu 1-2Wochen ist alles drin) gehören bisher Col du Lautaret und Reschensee
Reschen so wies ausschaut vor Weihnachten zum Skifahren (See normal noch nicht gefroren) und dann nochmal mit B1 zum Snowkite deluxe.

Desweiteren würde ich mir ganz gerne verschiedenste Spots anschauen und erkunden.

Wer hat denn Interesse mich dabei zu begleiten?
Ihr wisst ja Kiten alleine ist schö Kiten in einer Gruppe unschlagbar

Liebe Grüße
Daniel
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 20:16   #2
kamikatze123
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Chieming
Beiträge: 18
Standard

Dachte schon ich bin der einzige, der sich bereits auf Schnee freut.
Letzte Saison war selbst in Chieming ausreichen Schnee um gut Spaß zu haben.

Schließe mich gerne deiner Erkundungstour an.

Ciao Sven
kamikatze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 23:52   #3
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Man benötigt doch sicherlich für solche Aktionen alpinistische Erfahrung und Ausrüstung(Tourenschuhe+Tourenbindung, Lawinenkrams, vernünftige Funktionskleidung) und wahrscheinlich auch ne Range openceller/closedceller.

Bock hätte ich schon, aber die Investitionen scheuen mich leider. Wenn ich die Filmchen von boulgakow sehe (http://vimeo.com/channels/whitekitenews)
werd ich immer neidisch. Ich glaub in 5 Jahren fang ich damit an, bisdahin reichen mir meine short-expedition touren im Harz und Erzgebirge mit Tubes.

grüße.
alex
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 19:10   #4
kamikatze123
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Chieming
Beiträge: 18
Standard

Das sind wahrlich schöne Videos, aber für den Anfang evtl. schon etwas gewagt.
Ich ziehe zur Zeit noch zugeschneite Äcker und Seen vor, da brauchts nur die normale Snowboardausrüstung, boarde grds. auch mit Helm und Protektoren.

Nur spart man sich das Anstehen am Lift und muss nicht so früh raus um noch Tiefschnee zu finden.

Und in der Vor- oder Nachsaison lässt sich auf einigen Skipisten auch üben.

Wenn ich dir noch etwas raten darf, verschiebe es nicht, vor allem nicht so weit weg, bei Anreise mit der Bahn und Übernachtung im Matratzenlager wirst nicht nur von Luxus verschont, sondern kommst preiswert zu viel Spaß und manch nettem Kontakt.

Ciao Sven
kamikatze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 00:01   #5
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Alpinistische erfahrung im weitesten Sinne man muss ja nicht gleich mit Hardcore Gelände anfangen wichtig wäre schon mal gut Ski/Board zu fahren und etwas Tiefschneerfahrung zu haben...
Ausrüstung Als Boarder Schneeschuhe als Skifahrer Tourenski mit Fellen sind immer zu empfehlen...
Wenigstens 2 Kites ich fahre ganz gut mit 10er Access und 12er Manta von Ozone...
Größeres hab ich bei meinen 65kg verkauft (15er Speed 3 dlx) da sie nur sehr selten gefahren wurde...

Lawinenpiepser ist nicht überall notwendig es gibt ne Menge Spots wo es keine Lawinengefahr gibt (Schwarzwald Schwäbische Alb und Allgäu)

Und für diese Spots brauchst auch meist keine Tourenausrüstung
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 12:17   #6
lasslaufen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 3
Standard

Hallo

hoffe die Thread ersteller sind noch aktiv. Will das Thema mal wieder in den Vordergrund rücken da der Winter so langsam vor der Tür steht.

Ich als Splitboarder suche Leute für BackCountry Touren mit Kiteunterstützung.
War letztes Jahr schon am Col del a Croix du fer nur alleine ist es immer so eine Sache ins Back Country zu fahren.

Ist einfach angenehm wenn jemand dabei ist mit dem man sich austauschen kann und sich in Gefahrensituationen hilft.

Ausrüstung ist vorhanden Piepser schaufel Sonde Kites.
13 UL Frency 10 Summit 7 UL Frency

Wollte dieses Jahr mal die Schweiz testen da Col du Lautaret usw doch recht weit entfernt sind. Komme aus dem Stuttgarter raum.

@halfmoon wäre auch für Wochenend oder Wochen ausflüge zu haben.

lasslaufen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 13:49   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@lasslaufen: Super noch ein Splitboarder!
Ich bin gerade noch dabei mir ein Snowkite-Splitboard zu bauen, weil das Kiten mit meinem doch sehr stark directional orientierten Splitboard nicht so richtig Spaß macht. Da ich ja aber auch noch normale Touren mach, willl ich da natürlich keinen Twintip Duck-Stance drauf schrauben, so komm ich dann auch die Powder-Hänge nicht mehr vernünftig runter. Werd mir Voilé Puks bauen, die mehrere Positionen und Winkel zulassen, ohne dass man was umschrauben muss.

Schweiz ist leider immer ne rechte Fahrerei von München aus, aber ich hab auch tierisch Bock diesen Winter häufiger am Kite zu hängen und zwar nicht nur im Flachland auf mäßig verschneiten Wiesen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 18:08   #8
lasslaufen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 3
Standard

Super

es gibt doch noch gleichgesinnte...

Mein Spliboard ist ein TwinTip geht super zum Kiten und durch den hybrid rocker auch im Powder kein problem.

Können auch gern mal Allgäu oder Tirol(Warth Schröcken) probieren ob es möglichkeiten gibt für Skitouren mit kite. obwohl ich befürchte das die teile der Alpen vom Wind nicht allzu gesegnet sind..

Fehlt nur noch Schnee
lasslaufen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 11:37   #9
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard

ich komm aus der Stuttgarter Ecke - ich hab allerdings nur Tube kites und bin mit Tourenski unterwegs - aber vielleicht klappt es ja trotzdem mal - ich könnte auch mal einen Tag unter der Woche....
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 11:46   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn ich den Wind oben grob aschätzen kann, nehm ich auch immer lieber nen Tubekite. Soooo rießig ist die Pumpe jetzt auch wieder nicht und ich lauf ja zum Kiten hoch, da will ich auch nen gescheiten Kite haben oben und nicht so ne Zappel-Matte

Die Outline von meinem Board ist nicht das Problem, mein normales Pistenbrett, was ich bei gutem Schnee auch zum Snowkiten nehme ist auch alles andere als Twintip. Das Problem ist nur der STance. Mit dem Stance mit dem ich gerne Berge runter fahr, kann ich nicht Snowkiten und umgekehrt. Drum will ich was, womit ich schnell und einfach zwischen zwei Stance-Positionen wechseln kann.

Da man die Splitboardbindung ja eh mit einem Handgriff auf's Brett installieren kann, kann ich dafür auch einfach mehrere Positionen implementieren. Bisschen so wie ne Weiche für Kinder-Holzeisenbahnen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 12:18   #11
kitepsycho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 165
Ausrufezeichen wenns terminlich passt wäre ich auch dabei!

ich komme aus dem Nürnberger Raum und gehe seit zwei drei Jahren Backcountry Snowkiten. Allerdings habe ich auch oft das Problem alleine unterwegs zu sein was nicht immer so toll ist.
Berg und Skitourenerfahrung ist vorhanden.
Ausrüstungsmäßig bevorzuge ich Tubes und Ski (10er Tube geht eigentlich immer); obwohl ich meine Touren ohne Kite lieber mit Splitboard mache.

Also bitte sagt rechtzeitig Bescheid wenn was geht; evtl. bin ich dann auch dabei.

Gruß
Matthias
kitepsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 12:30   #12
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich komme aus der Nähe von Ulm.

Bin auch gerne dabei eine längere Tour zu starten.
Allerdings hab ich keine Tourenski, wäre dann eher mit Schneeschuhen unterwegs.

Ansonsten flieg ich momentan auch nur Tubes.

Ab kommenden WE machen ja die ersten Lifte und Gebiete im Vorarlberg auf.
Unter anderem Laterns. Schnee liegt ja. Vielleicht kommt ja auch noch etwas Wind auf.

Gruß Michl
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 18:45   #13
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

Moin,

da schließe ich mich an - könnte auch Bilder machen

VG

Stefan

ps: Splitboard vorhanden - Kites ebenso
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 20:06   #14
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wann? Wo? Nächstes WE? Wenns geht bin ich gerne dabei Brauche aber ein WE, eine ÜF ....sonst ist es von Nürnberg aus zu weit.

greetz
meggi
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 21:43   #15
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard


Der letzte Winter war so schneereich, dass ich viel zum Snowkiten gekommen bin. Auch für die Niederungen hatte es immer wieder gereicht. Leider hatten schimpfende und polizeiholende Hobbyjäger den Spaß etwas getrübt. Anfangs ist die Polizei auch sogar gekommen, um uns zuzuschauen. Die Hobbyjäger hatten dann immer noch gedroht die Polizei zu holen. Offenbar hatte sie dann jedoch keine Lust mehr zuzuschauen.

Das Snowkiten in den Bergen ist bei guten Bedingungen ein besonders Vergnügen. Den Hang steil hinauf kiten und dann runterwedeln macht Spaß. Leider muss man in Summe doch einiges schleppen (besonders wenn man sich mit Protektoren und Lawinenrucksack gut schützen will). Deprimierend, wenn man dann endlich oben ist und der Wind ist eingeschlafen oder er hat gedreht und die Leerotoren kommen aus allen Richtungen.

Für Touren in Östösterreich oder im Gebiet Kitzbühel in Tirol (leider windarm) bin ich gerne zu haben.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 13:42   #16
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Werde wohl morgen früh nach Bivio fahren um ein Projekt zu machen was schon länger auf meiner Agenda steht.

Für morgen ist recht starker Nordwing vorher gesagt. Sollte dem so sein, dann würde ich von Bivio aus die noch geschlossene Skipiste bis ganz hoch kiten um mich dort ein wenig auszutoben, bzw. im Tiefschnee die Piste zum Freeriden nutzen. Würde mich freuen wenn jemand spontan mitkommen würde. Ist nichts für Anfänger aber auch nicht extrem schwer da der Berg nicht so steil ist. Ich gehe davon aus das wir eventuell ein Stück hoch laufen müssten um an den Wind heran zu kommen von daher Felle oder bei Snowboard Schneeschuhe sind ein Muss, auch sollte die Lawinenausrüstung nicht fehlen. Ich bin Kitemäßig mit Matten unterwegs aber da soll jeder das benutzen mit dem er gut zurecht kommt.

Abfahrt wäre 8:30 in Lindau. Auto und Vignetten sind vorhanden. Fahrzeit bis Bivio ca. 1:45.

Schickt mir ne PM mit Telefonnummer bei Interesse. Ich ruf dann bei euch an. Muss auch heute Abend nochmal die Wetterlage checken. Schnee liegt genug.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 15:57   #17
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Woher bezieht ihr eure Vorhersagen?
Bin derzeit etwas eingeschränkt in der Kiterange (14er und 10er bei knapp 70kg).
Bin mit Freestyle/-ride Ski unterwegs und hätte Bock auf etwas Powder und Flächen zum springen und etwas erkunden.
Allerdings sollte man relativ nah an den Spot heran fahren können, bin nicht allzu gut zu Fuß

Über Weihnachten geht es in die Heimat, an den Bodensee (Uhldingen), und wollte von dort aus mal ein paar Sessions starten.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 16:09   #18
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Meteoblue --->karten--->schweiz--->profi wetterkarten Und dann dort die 10m wind bzw die stromlinien auf 700hpa und 850hpa
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 20:07   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also für die feeeeeettttee Vorhersage war das Wochenende mal ein ziemlicher Reinfall
Morgen und Übermorgen sollte es dann wirklich fett passen, aber jetzt bin ich schon wieder daheim...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 08:56   #20
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Yepp,

Bivio Projekt ging leider auch nicht. Schnee war echt gut, aber sehr schlechte Sicht und Wind kam erst im Laufe des Nachmittags. Hat aber aufgrund der schlechten Sicht keinen Sinn gemacht es dann nochmals zu versuchen.

Gruß
Markus

PS: sowohl Windfinder als auch Meteoblue lagen ziemlich daneben.....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 11:23   #21
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Windfinder ist auch der letzte Müll.

Und so gut war die vorhersage bei meteoblue auch nicht für Bivio
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 11:25   #22
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mal so in den Raum geworfen: In Obertauern muss am WE ganz gut gewesen sein.

Gruß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 11:41   #23
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ricken war vom Wind her ok, aber der Schnee etwas nass.
3-4bft und perfekt für 13er.

Schade, aber heute scheints wohl an mehreren Stellen ein super Tag zu werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 13:36   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab ganz lang überlegt ob ich nochmal zwei Tage los ziehe, aber sooo prickelnd war die Schneelage am Bernina nicht und bis ich alle Cams und Vorhersagen ausgewertet hatte, war auch schon fast 10 Uhr

Da heb ich mir die zwei Urlaubstage noch bissl auf, bis noch nen Ticken mehr Grundlage da ist, da hat man einfach mehr Möglichkeiten.

Unterkunft oben am Berninapass ist übrigens noch ne Weile zu!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 10:42   #25
EmanueleR
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Rafz
Beiträge: 23
Standard Snowkiten Weihnachten

Hallo aus der Schweiz

Ich bin ein Kiteanfänger aus der Schweiz, genauer aus Rafz. Ich wollte fragen ob jemand in den Weihnachtsferien (21.12.13 - 5.1.14) in der Schweiz Snowkiten geht. Und ob ich mich dann anschliessen kann. Zwei Kites sind vorhanden. Guete Ski Kentnisse auch.

Gruss
EmanueleR
EmanueleR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 18:03   #26
lichtsegler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 50
Standard

Hi Ihr,
bin auch zwischen Weihnachten und Sylvester in der Schweiz.
Bivio würde mich reizen, Hochwang oder eben da wo gut Wind ist.
Lawinenausrüstung ist vorhanden (Pieps, Sonde, Schaufel),
und würde mich Freuen, wenn die Partner ebenfalls so ausgestattet sind,
falls Tiefschnee angesagt ist.
Da ich eine fette Kamera mitschleppe, und auch bei guten Ridern sehr gerne viel fotografiere, habe ich
Frenzy 13UL, Pulse2 8 als ausreichend für mich definiert.
U.u. noch einen kleineren Sturmkite.
Handy-Nummer und Fotoreferenz gerne per PM.

Beste Grüße

Kai
lichtsegler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 17:07   #27
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Wer geht in nächster Zeit?
Nachdem am Tanzboden kein Wind war, wollte ich es bald nochmal probieren.
Bernina Pass oder irgendwas mit Schnee und Wind

Gerne auch per PN an mich, Startpunkt bei mir wäre Uhldingen am Bodensee.


Geändert von Born2Fly (26.12.2013 um 18:23 Uhr)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 18:29   #28
lichtsegler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 50
Standard

Hi,
mein Auto hat rechtzeitig vor Weihnachten das Zeitliche gesegnet.
Neues kommt erst ab 2.Januar, vermutlich.
lichtsegler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 19:25   #29
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Auto wäre vorhanden, Platz genug auch, nur an der Leistung und Geschwindigkeit muss man eben Abstriche machen
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 17:48   #30
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

na,
tut sich noch was im Hinterland?
Bin gerade am x de fer / glandon, super hänge, leider 0 Wind...
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 20:31   #31
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt kommt erst mal der Lipno dran. Dann sehen wir weiter!
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkite Skitour wo in den Alpen? Empfehlungen? Dunno Snowkiten / Landkiten 14 16.12.2010 21:32
Gran Canaria ab Oktober (lebe dann dort) - jemand Lust auf gemeinsam Spots erkunden? lanakite Reisen und Spots 3 17.11.2009 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.