oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2014, 07:50   #81
parin20
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 120
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
4-8 knots.... ja nee is klar...

(nicht böse gemeint)

Moin Heinzbush,

das passt schon
Möchte hier auch keine Knoten / Forum-Knoten Diskussion vom Zaun brechen.
Was ich halt sagen kann, dass ich sehr früh mit dem 12 er los gekommen bin und der 18er mit Sicherheit kein schlechteres Lowend hat.

@aveal
ob der 18 er Chrono viel eher los geht als der Speed 21 müsste man mal im direktem Vergleich testen. Aber wie auch schon Mischa geschrieben hat sind es zwei unterschiedliche Schirme und das Profil vom Chrono geht schon ganz klar Richtung Lowend und Sprungleistung. Aber wie schon erwähnt auch auf Kosten vom Highend.

Gruß Arne
parin20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 21:12   #82
greenhorn0
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: bei der Heike im Dorf :-)
Beiträge: 35
Standard

Verkauft!


Geändert von greenhorn0 (31.03.2014 um 14:45 Uhr) Grund: verkauft
greenhorn0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 09:58   #83
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von greenhorn0 Beitrag anzeigen
Hätte einen nagelneuen 15er Chrono in grün rtf oder ohne günstig abzugeben.
Bei Interesse pn oder mail an draaktemmer@gmail.com
Darf man fragen, warum genau Du den verkaufst?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 10:02   #84
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Darf man fragen, warum genau Du den verkaufst?
Habe im Biete-Unterforum gelesen, dass er ihn aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Ich hoffe es ist nix Ernstes
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 10:18   #85
greenhorn0
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: bei der Heike im Dorf :-)
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Darf man fragen, warum genau Du den verkaufst?
Hab Kreuzbandriss das operiert werden muss, (aber nicht vom Chrono fliegen ) komme erstmal nicht so schnell wieder zum kiten.
greenhorn0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 10:34   #86
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von greenhorn0 Beitrag anzeigen
Hab Kreuzbandriss das operiert werden muss, (aber nicht vom Chrono fliegen ) komme erstmal nicht so schnell wieder zum kiten.
Oh je... dann mal gute Besserung!
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 15:07   #87
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Bin immer wieder erstaunt das Leute die Frage stellen, warum jemand sein kite verkauft.
Solche Fragen kommen nur von grünschnäbel oder Leuten die sich das nicht leisten können oder wollen ( geizig) . Jemand mit Verstand würde die Frage nicht stellen, weil es immer ein persönlicher Grund ist warum man sich von etwas neuen Trennt.
Wenn man interessiert ist an den Produkten, kann man es persönlich machen und die Frage nicht in das Forum schmeißen. Da man immer im Zugzwang ist zu antworten und ob die dann ehrlich ist möchte ich bezweifeln. Was auch verständlich wäre.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 15:35   #88
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Bin immer wieder erstaunt das Leute die Frage stellen, warum jemand sein kite verkauft.
Solche Fragen kommen nur von grünschnäbel oder Leuten die sich das nicht leisten können oder wollen ( geizig) .
Ich hab die Frage gestellt, weil der Kite gerade neu auf dem Markt ist. Es hätte ja sein können, dass er den Kite verkauft, weil irgendwas mit dem Produkt nicht stimmt. So was nennt man auch Erfahrungsaustausch und hat mit "Grünschnabel" oder "Geiz" überhaupt nichts zu tun.

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Jemand mit Verstand würde die Frage nicht stellen, weil es immer ein persönlicher Grund ist warum man sich von etwas neuen Trennt.
Jemand mit Verstand würde erkennen, dass so eine Frage durchaus legitim ist. Besonders dann, wenn ein Produkt noch sehr neu auf dem Markt ist.

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Wenn man interessiert ist an den Produkten, kann man es persönlich machen und die Frage nicht in das Forum schmeißen. Da man immer im Zugzwang ist zu antworten und ob die dann ehrlich ist möchte ich bezweifeln. Was auch verständlich wäre.
Man ist NIE im Zugzwang hier. Wenn er ein Problem mit der Antwort gehabt hätte, hätte er per PM geantwortet oder gar nicht.

Oase Niveau, echt. Peinlich, peinlich...
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 15:53   #89
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich muss zugeben,
dass ich mich bei den Zeilen "verkaufe nagelneuen Chrono in 15.."


auch zuerst dachte "ui, wohl doch nicht zufrieden" oder "oh ha, ggf. war was nicht so, wie gedacht?!"

Ich finde es sehr gut und auch sehr sinnvoll, dass zum Einen diese Frage aufkam und zum Anderen auch die Begründung geliefert wurde!

Denn ohne eine solche Begründung steht so ein Statement da und jeder macht sich seinen (sicherlich nicht zutreffenden) Reim darauf...

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 17:22   #90
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 17:53   #91
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hei, ich bin Freizeitkiterin und hatte die Gelegenheit, den Chrono in 15 und in 18 zu testen. Ich kenne die Speed drei in 12 und 15 und 19 und 21.
Ich fand, der Chrono geht richtig als Hochleister durch. Sehr schlank geschnitten, sehr schnell beim Drehen und sehr kraftvoll. Hatte erst den 18ner am Haken. Bei dem Wind hätte ich sonst die 19ner sp3 genommen. Ich war damit sehr schnell sehr schnell und mit sehr viel Power unterwegs und war dann - nach dem Wechsel auf die 15ner - mit der 15ner genau richtig unterwegs. Ich fand sie für mich eher sensible, meine Flugfehler gleicht die Speed 3 eher aus Für mich geht der Kite ganz klar Richtung Race. Ich konnte die Vorteile der Race Bar nicht genießen, weil sie sich mir nicht erschlossen haben. Ich fahre keine Rennen. Kurz danach konnte ich den Lotus in 18 testen und hatte das Gefühl, dass das der Vergleich ist ....der ist es der da mitspielt in der Liga, weil der schneller dreht als der sp3/19, ebenfalls einen größeren Windbereich abdeckt und trotzdem die Leistung bringt. Müsste jetzt auch mal den Lotus in 15 testen
Kommt sicher noch!
jm2c
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 19:16   #92
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
das macht total sinn...

Ich glaube einer hat es verstanden, was ich gemeint habe
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 20:26   #93
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
Hatte erst den 18ner am Haken. Bei dem Wind hätte ich sonst die 19ner sp3 genommen.
Ok, in dem Fall behält der Speed 21er weiterhin die Leichtwindkrone...

weil wenn ich lese dass der 12er Chrono "bei 4-8 Knoten oder 7.5 Knoten, etc" losgeht, dann müsste ja der 18er bei Rückenwind gehen und das klingt alles etwas nach "Hype bei einem neuen Kite"...
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 20:30   #94
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Richtig lesen.
Sie hatte den 18er Chrono am Haken, bei Wind wo sie sonst den 19er Speed3 geflogen hätte. Erst als sie auf den 15er Chrono gewechselt ist, fühlte sie sich wohl.
Ergo: 15 Chrono -> 19 Speed 3
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 21:03   #95
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Was ich bis jetzt rausgelesen habe, ist das man den crono immer eine Nummer kleiner nehmen muß gegenüber flysurfer. Für mich ein Nachteil, weil ich so lange wie möglich mit einer Größe fahren möchte. Was ich bis jetzt noch nicht wirklich erlesen konnte.,wie das lowend beider schirme im Vergleich ist. Oder hab ich was übersehen?


Geändert von Klimi (28.03.2014 um 21:18 Uhr)
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 21:26   #96
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

jo, habt ihr recht

ok, so 18 Chrono entspricht dann ungefähr 21 FS...

wär schon ein paar low-end Direktvergleiche zu sehn...
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 08:31   #97
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Muss schon schwer sein "Konkurrenz" für seinen geliebten Speed 3 erdulden zu müssen.

Zumal schon mehr als einmal geschrieben wurde, dass der Chrono ein reinrassiger Racekite ist, der vermutlich mehr als 50% der "normalen" Leichtwindfreerider überfordern wird, sobald der Wind nur etwas auffrischt; ergo keine direkte Konkurrenz zur Speed 3 darstellt.
Was in keinster Weise schlimm ist, wurde er doch als RACEKITE konzipiert und vorgestellt.

Na der Gebrauchtmarkt wird sicher bald voll damit sein, bis er zu den Kitern findet, für die er gemacht wurde.


Geändert von nnx (29.03.2014 um 08:42 Uhr)
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 10:27   #98
parin20
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 120
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
Ok, in dem Fall behält der Speed 21er weiterhin die Leichtwindkrone...

weil wenn ich lese dass der 12er Chrono "bei 4-8 Knoten oder 7.5 Knoten, etc" losgeht, dann müsste ja der 18er bei Rückenwind gehen und das klingt alles etwas nach "Hype bei einem neuen Kite"...
Das hat nichts mit "gehype" zu tun, wenn ich schreibe das ich den 12er Chrono bei 7,5 Knoten geflogen bin. Ich habe kein Interesse daran irgendwelche Zahlen zu frisieren sonder geben nur das wieder was am Strand gemessen wurde während ich am Fahren war (übrigends von einem Speed- Fahrer

Aber du hast recht, es gibt immer viele Leute,die sich das nicht vorstellen können. Ich fliege auch meinen 10er Edge ´bei 10 knoten.Glaubt auch kaum einer, bis er es selbst gesehen hat oder noch besser selbst mal in der Hand hatte.

Aber bei manchen zählt halt immer noch nur Masse ist Klasse...

Ich möchte auch nicht dem speed 21 seine Berechtigung absprechen, denn die hat er sicher für Leute, die viel Druck brauchen oder einen komfortablen Schirm für einen größeren Windbereich suchen.

@nnx sehe ich genauso, der Chrono ist ganz sicher nicht für "Jedermann" gemacht... Aber man testet ja eh erst den Kite bevor man ihn kauft oder bei Oase etwas drüber schreibt

Arne
parin20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 11:35   #99
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Sehe ich leider anders.

Hier wird über Schirme gelesen. Dann baut sich langsam ein innerer "Begehrens-Druck" auf, der sich früher oder später in einem irrationalen Kaufzwang entläd.

Nach spätestens 2 Monaten wird festgestellt, dass der Schirm ja absoluter Murks ist und mit einer reißerischen Rezession verramscht.
Leidtragender ist der Hersteller.

Natürlich ist keiner von den selbsternannten Experten in der Lage, das eigene Fahrerprofil und vor Allen das eigene FahrKÖNNEN zu reflektieren und diese Erkenntnis dann mit dem eigentlichen Anforderungsprofil des Kites abzugleichen.

Dies lässt sich auf dutzenden Seiten im Cloud-Thread nachlesen und ich würde mich nicht wundern, falls das hier auch passiert.

Ich drücke Ozone die Daumen das es nicht passiert, denn ihnen scheint ein verdammt großer Wurf gelungen zu sein.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 13:53   #100
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Sehe ich leider anders.

Hier wird über Schirme gelesen. Dann baut sich langsam ein innerer "Begehrens-Druck" auf, der sich früher oder später in einem irrationalen Kaufzwang entläd.

Nach spätestens 2 Monaten wird festgestellt, dass der Schirm ja absoluter Murks ist und mit einer reißerischen Rezession verramscht.
Leidtragender ist der Hersteller.

Natürlich ist keiner von den selbsternannten Experten in der Lage, das eigene Fahrerprofil und vor Allen das eigene FahrKÖNNEN zu reflektieren und diese Erkenntnis dann mit dem eigentlichen Anforderungsprofil des Kites abzugleichen.

Dies lässt sich auf dutzenden Seiten im Cloud-Thread nachlesen und ich würde mich nicht wundern, falls das hier auch passiert.

Ich drücke Ozone die Daumen das es nicht passiert, denn ihnen scheint ein verdammt großer Wurf gelungen zu sein.
Gut beobachet.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 11:06   #101
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

vergesst alle knotenangaben, vergesst aussagen wie der kite geht früher als der kite! knotenangaben am strand in bodennähe gemessen sagen nix aus. oft sind unten 3kn und ab 10m höhe 6kn. die frage welcher kite früher losgeht, höher springt, besser upwind geht usw. ist sehr schwer zu beantworten weil so viele faktoren mitspielen. wer fährt mit welchem board, sind beide auf twintips, sind beide auf raceboards, foilboards, sind beide gleich schwer, für welche gewichtsklasse wird verglichen, wie schaut es mit dem können aus, haben beide die ideale leinenlänge für ihren kite, haben beide gerade in diesem moment den gleichen wind oft sind 50m wo anders die windverhältnmisse anders. nicht zu unterschätzen ist auch das alter der kites, der trim der kites, man mag es nicht glauben, aber auch ungenauigkeiten in der produktion führen mitunter dazu, dass zwei gleiche kites doch verschieden gehen.
ich will, wenn ich kiten gehe, in erster linie spass haben darum ist der kitevergleich keine priorität für mich. ich bin kein kitetester drum mache ich keine kitevergleichssessions wo ich mit einem testpartner die voraussetzungen abstimme damit ich eine 100ige aussage treffen kann. aber ich beobachte schon, wie ich im vergleich zu anderen unterwegs bin. es sammeln sich mit der zeit erlebnisse zusammen aufgrund dessen ich dann sagen kann bei meinem gewicht mit diesen boards geht der kite so und so.
ich hatte gestern meine erste session mit dem 18er chrono. es waren eine vielzahl an anderen kitern unterwegs mit den verschiedensten kombinationen an boards und kites. unter anderem auch ein paar s3 21er. aber auch tubekites mit raceboards, freeraceboards, großen twintips usw. ich war zuerst mit meinem kleinen twintip unterwegs und dann mit dem foilboard. der wind ging langsam auf null und ich konnte gerade noch den strand erreichen bevor überhaupt aus war. das lowend scheint für mich (ca.91kg trocken) eine spur besser als mit meinem s3 21er, mit dem foilboard und auch mit dem twintip.

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Untitled-1.jpg
Hits:	235
Größe:	70,9 KB
ID:	41084  


Geändert von holden (31.03.2014 um 11:36 Uhr) Grund: ergänzung
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 11:44   #102
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard yes

@ holden

du hast endlich geret das fröid mich jetz stet nich vor nur faren testen und mit crhono zusamen leben mus ich umbedingt einmal in hand nemen

aloha davor
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 07:32   #103
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

@ Holden,

vielen Dank für deinen Bericht. Kannst du was zum Drehverhalten des 18er Chronos im Vergleich zum 21er Speed sagen?

Ist das ein Spot im Binnenland an dem du getestet hast oder am Meer? Kannst du eine Aussage zur Böenstabilität machen?

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 10:49   #104
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Ich bin gestern den chrono gelogen mit Racebar Leinen bei weit unter 10 Knoten und für längere Zeit konstant niedrigen Wind ohne Böen (Traunsee).

Persönlich vergeliche ich immer gerne etwas im direkten Vergleich, also aufbauen und rasch hinter einander wechseln.

Wenn ich noch mehr verglichen habe schreibe ich in einem eingenen thread einen Vergleich von der CLoud 17m - Oceanrodeo FLITe (2014) - Ozone Chrone 18m ... dauert noch

Zum Chrono selbst vorweg:



Lowend ist schlichtweg ein Wahnsinn und noch dazu sehr, sehr sauber getrimmt (keine backstalls bei Windlöchern - kite zieht von selbst nach oben nach Leinendurchhänger/Absacker, sehr stabil auch Windfensterrand, wendig/recht flott)....

Starten....nicht vorgefüllt ist das Teil überraschend schwierig zu starten...beide Ohren klappen ein und öffnen sich nicht ausser man hat viel Zeit und viel Können ... flysurfer ist da viel besser/einfacher.....aber das ist für mich nicht das entscheidende Kirterium...muss ich das nächst mal vorfüllen (3x gestartet ohne Luft drinnen).

Man kommt sehr schnell auf hohe Geschwindigkeiten bei wenig Wind - wenn man es beherrscht kann man bei ganz wenig Wind - und da meine ich 5 Knoten - schon einen Hopser machen wie auf dem Bild...Bei etwas mehr Wind trägt der Schirm unglaublich smooth....

Der Schirm macht Spass weil wendig genug, stabil bei versemmelten Sprügen bzw. Windlöcher....Schirm bleibt oben und das ist mir wichtig, weils Wasser echt ordentlich kalt war.

Etwas mehr an Können muss man mitbringen, das ist ganz klar (vor allem beim Start)...mehr als bei beim jetzigen Speed3.....aber nicht so viel Können wie seinerzeit beim speed1 (silberpfeil), der war sicherlich schwieriger zu fliegen...

Kurzum ist der Chrono sein Geld wert weil er ein rassiger powervoller ud durchaus moderner Kite ist der auch Spass macht....die Ozone Leute haben das Optimum herausgeholt: stabil & schnell. Mit dem Wort racekiter fange ich nichts an, ich bin kein racekiter....Hochleister trifft die Bezeichnung schon eher...

lG Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 12:14   #105
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hallo Klaus,

klingt wirklich sehr vielversprechend. Um deine Erfahrungen einzuordnen wäre es schön wenn du dein Gewicht angeben könntest und mit welchem Board / Boardgröße du unterwegs warst.

Danke und Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 18:50   #106
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Kannst du was zum Drehverhalten des 18er Chronos im Vergleich zum 21er Speed sagen?

Ist das ein Spot im Binnenland an dem du getestet hast oder am Meer? Kannst du eine Aussage zur Böenstabilität machen?
hi leon1,

der 18er chrono dreht schneller als der 21er. er hat wenig barkräfte und fühlt sich sehr leichtgängig an. fliegt schnell, wenig querzug. allerdings habe ich das gefühl, dass ozone durch das konsequente raustrimmen des backstalls auch ein wenig wendigkeit geopfert hat. ich habe gestern kurz nach dem 18er meinen elf 16 gestartet. der hat, wenn man ihn voll anpowert und voll einlenkt, durchaus eine ganz leichte tendenz zum tellern ist aber ansonsten im handling noch leichtgängiger und agiler. ja, er hat 2qm weniger, aber ich denke, dass er dennoch vom trim her agiler ist. muss ihn einmal mit einem chrono 15 vergleichen, wenn mir einer einen gibt nicht falsch verstehen, der chrono 18 dreht sehr schön, mir ist das nur aufgefallen.

der spot ist binnenland, neusiedlersee. böig war es noch nicht, aber die eine oder andere turbulenz hatte ich schon. bis jetzt macht er keinen mucks.

ich hatte ihn gestern bei ein wenig mehr wind in der luft. mit dem foilboard war er schon fast zu groß eigentlich. beim anluven von raum auf volle upwind musste ich das board schon ordentlich belasten und die steuerleinen voll durchhängen lassen. mit dem twintip waren dann schon schöne floatige sprünge drinnen.

übrigens wegen tuchgewicht usw. der 18er hat 3,1 kg kite only. die waageleinen sind sehr dünn und grau, daher schwer sichtbar auf dunklem untergrund. das macht die kontrolle auf schlaufen und knoten echt schwierig. leinenphobiker muss man von den chronos fernhalten, zucken sofort aus...

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 18:51   #107
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

klingt wirklich sehr vielversprechend. Um deine Erfahrungen einzuordnen wäre es schön wenn du dein Gewicht angeben könntest und mit welchem Board / Boardgröße du unterwegs warst.

Danke und Gruß
Markus

Mein Gewicht ist wohl mehr als ich zuletzt im Gedächtnis hatte (ich wiege mich nicht), aber sagen wir gut 80kg.....aber es ist auch egal weil ich ja nur über Dinge schreibe bzw vergleiche welche ich selber geflogen bin

boards bin ich bei den schlappen knoten (<10 Knoten) ein concept x, 45 cm breites board gefahren, aber auch ein strapless paipo ganz fett breit und lang (180-cm) und das flysurferrace mit mittelschwert, dass zugegeben meine Leichtwindwaffe schlechthin ist wenns um Höhe fahren geht....bin bei dem board aber mittlerweile so routiniert genug das ich bei 6 Knoten Druck
aufbauen kann über das mittelschwert und mich "raus schieße" (gute hüpfer)...board habe ich hin und her gewechselt...

den oceanrodeo flite werde ich aber auch noch genauer beschreiben, der verdient auch beschrieben zu werden weil eigentlich auch so schnell der
wie die megaschnelle cloud, dafür aber super zu springen ist (cloud ist da äußerst bescheiden bzw schwierig).... lowend ist bei
cloud und flite aber etwas schlechter, wobei die flite ziemlich sicher besser ist was das Höhe fahren, wenn nicht besser dann zumindest einfacher (cloud ist doch recht anspruchsvoll was Höhe fahren betrifft) ....

Daher ist momentan ist die Ocean Rodeo Flite (2104 modell) mein alround spass kite weil sehr sehr schnell und power/lift/hangtime hat die schon Richtung hochleister chrono geht. Der OR Flite ist in puncto handling bei relaunch oder depower so und so dem Ozone chrono aber auch der Maiui Cloud überlegen, dass ergibt sich aus allein aus technischen Faktenr Hinweisen - da brauche ich gar nicht mehr viel testen, will ich aber trotzdem noch machen schließlich muss ich einen von den 3 Schirmen noch verkaufen weil 3 große Leichtwindschirme sind zu viel des guten, auch wenn sie jeder für sich spezielle Vorteile bieten
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 07:14   #108
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

https://vimeo.com/90524138

nicht schlecht
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 08:28   #109
kitepsycho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 165
Ausrufezeichen Relaunch

ich will hier ja nicht unken, aber hat schon Mal einer versucht das Teil aus dem Wasser zu starten? Einem erfahrenen Mattenpiloten ist das mit dem 12er bei Böen bis geschätzten 12kn nicht mehr gelungen.
Fahren konnte er bei dem Wind noch gut. Wir haben den dann zu zweit am Strand entleert. Waren nach 5min auf dem Wasser liegend und treibend mindestens 20Liter Wasser schon drin. Nachdem der Schirm trockengeflogen war, das gleiche Spielchen nochmal. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, das sah aber nicht so schön aus.
kitepsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 08:48   #110
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@kitepsycho: nein gar nicht geunkt! bitte solche erfahrungen unbedingt mitteilen. damit können wir den kite und damit die gefahren besser einschätzen. ich drope den kite fast nie aber irgendwann wird es passieren und dann möchte ich schon wissen was mich erwarten könnte...
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 15:25   #111
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von herculare Beitrag anzeigen
Mein Gewicht ist wohl mehr als ich zuletzt im Gedächtnis hatte (ich wiege mich nicht), aber sagen wir gut 80kg.....aber es ist auch egal weil ich ja nur über Dinge schreibe bzw vergleiche welche ich selber geflogen bin
Naja für dich ist es unerheblich wenn du 2 Systeme vergleichst, aber damit ich die Performance umrechnen kann auf mein Gewicht ist es schon wichtig zu verstehen was du wiegst. aber passt schon mit deine n 80+kg

Ansonsten vielen Dank an dich und Holden für die ausführlichen Antworten. Wenn es gut läuft werde ich demnächst mal den 15er Chrono am Haken haben. Ich bin sehr gespannt.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 21:27   #112
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

durfte heute ocean rodeo flite 17m und 18er chrono fliegen.
es hatte schwache 5bft war mit meinen 12er gut angeblasen mit 83kg....

flite 17m:
positiv:
der 3 struter dreht und fliegt schnell. grund ist sein geringes ar und die für`n 17er dünne LE. geringe barkräfte , super > depower, lift+hangtime, starte mit seinem extremen deltashape sehr gut. zieht auch super höhe. positiv oder negativ ?? auch bei 5bft muss man bei unhooked kiteloops keine angst haben er dreht seeehr eng.

einfach grenzgenialst der depowertampen:
da können sich die großen firmen die in geld schwimmen und eigene industriedesigner angestellt haben was abgucken. zieht man den den tampen so zieht sich der elastische drüber-gestülpte tampen zusammen und zieht trotz komplett gezogenen adjuster den tampen nach oben. so gibt es kein gefährliches umwickeln:
http://surfgalerie.oase.com/data/500...m_06_46_58.png
die billige klettlösung um den adjuster zu fixieren wie bei north etc... rauht den depowertampen auf und beschädigt ihn was zu vorzeitigem verschleiß führt, ausserdem verwendet die kletts ja eh niemand so baumelt das zeug vor sich hin.

negativ:
es fehlen mir fette vorlaufleinen oder startkugeln wie bei FS oder wainman etc...
safety über 2 frontlines wie bei north, core etc... swievel dreht aber überpowert derweil nocht gut aus im süßwasser.
sehr schwammiges teil typisch extremer deltashape und noch schwammiger als rally u turbine weil auch die schon bischen schwammig sind (auch extremer deltashape + spitze tips wg projezierte fläche )

dünne LE knickt ein. tube war aber fingernagelpeng hart aufgeblasen.
hier im video:
https://www.youtube.com/watch?v=7jWK...ature=youtu.be

dazu muss man aber auch sagen schwache 5bft mit 17er board an den füßen und durch die powerzone geflogen. beim springen oder sonst kein knicken. problem sehe ich NUR bei schweren kitern. 2 bekannte von mir haben 115kg und fliegen ihre 17er bei fast jeden wind bis 6bft für solche leute wäre das nix.

ein allgemeines problem der dünnen tubes wie beim ozone edge oder anderen racern die knicken auch wenn`s zur sache geht....

ozone chrono 18m:
positiv:
schnell, upwind, massives lowend, lift , hangtime > spitzenklasse.
bei 5bft hat mich noch eine böe getroffen wahnsinn haha....
langer race-depowertampen komfortabel schaut sehr billig aus funktioniert aber.
wickelt sich aber auch rum...
negativ:
depower war der flite doch deutlich besser, gedepowert ist das teil gar nicht mehr lenkbar ( erinnert an meinen furchtbaren FS titan), doch sehr komische start+füllschwierigkeiten an land.
ich möchte das teil gar nicht ins wasser schmeissen + wasserstarten .....

ich kann mich mit matten nicht anfreunden sie haben doch einen xxxxxxx touch und erinnert mich an liegeräder usw es gibt so viele geile 17er am markt (auch der flite) die wesentlich billiger sind wieso sollte man sich mit solch teuren matratzen quälen ? ok ok jedem das seine und soll doch jeder fliegen was er mag jo eh klar... bei uns sind jedenfalls seit kurzem 10 stk. 21er piloten auf einen 17er tube umgestiegen und wollen nicht mehr retour....
ps: hoffentlich ist morgen mal weniger wind

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 21:47   #113
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

du bist einen 18er Chrono bei 16-22 Knoten geflogen ?

Scheint ja dann doch ein Brauchbares high end zu haben
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 10:28   #114
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
du bist einen 18er Chrono bei 16-22 Knoten geflogen ?

Scheint ja dann doch ein Brauchbares high end zu haben
Hab ich mir auch gerade gedacht... offzielle windrange ist bei 6 - 14 Knoten. Anyway... noch viel interessanter wäre ein echter Lowend-Vergleich. Bei 16-22 flieg ich sowieso den 12er.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
sehr komische start+füllschwierigkeiten an land.
ich möchte das teil gar nicht ins wasser schmeissen + wasserstarten .....
Genau das ist es, was mich noch vom Chrono abhält. Sieht ja alles toll aus, aber es bringt mir alles nix, wenn das Ding mir in einem Windloch abraucht, dann Wasser zieht wie blöd und deswegen nicht mehr hoch kommt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 11:15   #115
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Ich glaub' Tom ist selber ist den Chrono nicht geflogen, aber ev. irre ich mich....Ich hatte nämlich zuviel gleichzeitig von meinem kitezeugs (flite, chrono) augebaut

Während ich bei 4-5Bf SPass hatte mit dem 14,5er flite von oceanrodeo (mega jumps) und mich mega raus gejumpt habe (bild) sind tom den 17er flite geflogen und der johannes den chrono 18m und wie ich finde beide waren schwerst überpowert (zwar keine ernshaften probleme, aber einfach weit über dem Spass-Optimalbereich).

Ich mit flite 14.5 einfach endlos geil der Schirm weil sehr schnell und mächtig power:





Tom, den 17m musst du ja testen bei wenig -wind, ist ja auch ein Leichtwindkite (leicht gebaut und superstabil bei wenig wind!) und der ist keineswegs schwammig sondern brutal direkt (und sehr schnell) wenn man das von bridlekites überhaupt erwarten kann. Die cloud ist brutal schwammig wenn ich da einen Gegenpol suche.

@highend: der chrono geht wohl deutlich früher los als so gut wie alle tubekites in dieser Größe und endet auch früher, wenngleich man den Chrono schon noch kontrollieren kann bei oberen 4Bf, aber das brauche ich auch nicht (kein besonderer Spass).



Das geile am Chrono ist, dass ich so viel Power hatte, um bei guten 3Bf richtig gut Höhe zu fahren mit dem kleinsten board das ich hatte (hadlowboard 40cm breit), welches nicht gerade in obersten liga mitspielt was höhe fahren betrifft. Normalerweise fahre ich so große kites/matten mit einem mittleren board 45cm breit oder einer großen -türe/surfsyleboard etc....das hat mich schlichtweg umgehauen, dass ich bei so wenig Wind ganz easy höhe gelaufen bin mit meinem kleinen freesyleboard - es hat vor allem Spass gemacht unter den Füßen, denn große boards fühlen sich halt nie so gut an.

@Probleme Chrono:

* Wasserstart werde ich wohl auslassen, dass wird wohl sehr schwierig das ordentlich hinzubekommen...rückwärts starten - GANZ am Ende der Vorleinen (nicht auf Höhe der Bremseleinen) bei beiden gleich Knoten gleich stark "zum Hüftbereich" ziehen....kite kommt schnell hoch. Ich habs am Land mehrfach ausprobiert wobei sehr kraftaufwendig weil viel Zug und Problem, dass man den chrono um ein vielfaches höher bekommen muss als bei anderen matten (frenzy etc) bevor man eine Leine los lässt umd ihn umzudrehen aufgrund der ernormen Streckung. Übung macht den Meister. Am Wasser sollte man sich wohl nicht lange spielen dürfen und das Brett als Gegendruck an den Füßen habe, sonst wird die Sache 100%ig übel enden.

* Starten Land: Bei viel Wind ein Horror...Ohren füllen sich nicht weil kite zu schnell in der Powerzone hoch fährt (bei wenig Wind habe ich es mit gleichzeitigen Pumpbewegungen aber geschafft). Wenns schief geht dann steht der Chrono oben am Zenit mit links und rechts stark eingeklappten Ohren die nicht aufgehen. Kite ist gut steuerbar. Versuche zu Pumpen, Steuerleinenrütteln, Adjusterpumpen/rütteln aber zwecklos um die eingeklappten Ohren frei zu bekommen. Am ehesten hilft wohl nur das Sinus fliegen raus an den Windfensterrand und zurück in den Zenit und das ein paar mal jeweils auf jeder Seite, dann macht er die Ohren gefüllt mit Luft auf. Problem nur, dass man das kaum stehen kann am Land, weil der kite schon im geklappten Zustand massive Power hat. Ich bin über weitere Tips dankbar.

Vorfüllen hilft wohl wenn man es annähernd zu 100% schafft sonst bringt es wohl auch nichts wie ich gemerkt habe.

Massiv Power und Ohren aufklappen mit Sinus und einem Starhelfer schaut dann so aus:




Wenn der Chrono aber vollgefüllt am Himmel steht ist er ernorm stabil, backstallresitent, keine Ohrenklappen etc....das Optimumg an Performance und Trim...unglaublich lässig zu springen....

lG Klaus


Geändert von herculare (03.04.2014 um 15:31 Uhr)
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 11:32   #116
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Am ehesten hilft wohl nur das Sinus fliegen raus an den Windfensterrand und zurück in den Zenit und das ein paar mal jeweils auf jeder Seite, dann macht er die Ohren gefüllt mit Luft auf. Ich bin über weitere Tips dankbar.
ich denke (haben wir probiert) am besten lassen sich die ohren befüllen wenn man den kite mit der brake-line wieder backstalled und dann aufsteogen lässt...

beim ersten mal fliegen hatten wir auch das problem mit den eingeklappten ohren - links/rechts fliegen und pumpen hat nicht den erhofften erfolgt gebracht... doch 2x backstallen und aufsteigen lassen und schon waren die ohren befüllt!

was das höhelaufen angeht - mit dem raceboard ist es noch abartiger!
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chrono_first ride.JPG
Hits:	148
Größe:	75,7 KB
ID:	41144

================================================== ================================================== ================================================== ====
www.usd.at
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 12:59   #117
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Bei viel Wind ein Horror...Ohren füllen sich nicht weil kite zu schnell in der Powerzone hoch fährt
Leider hast du es genau so gemacht wie man es nicht machen sollte. Siehe hier:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=145606

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 13:08   #118
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

hab ihn zwar noch nicht in der Hand gehabt und kenne den Wasserstart nur von meinen Speeds, aber das hier sieht nun auch nicht sooo schlimm aus.

http://youtu.be/dUhznfdatmw?t=10m18s

scheint nicht mehr stehtief zu sein dort und es ist mitm 18er, also denkbar schlechte Bedingungen.

Ich erinner mich manches mal an den Wasserstart meines 19ers...
ohne Gegendruck vom Board und bei auffrischendem Wind auch nicht gerade einfach...

18 oder 19 m² sind nunmal ne Menge Tuch die verkehrtherum im Wind liegen - da wird man Downwind gezogen ohne Ende, egal obs nun der Ozone oder Flysurfer ist - und man ist gut beraten den kite schnellstmöglich wieder zu relaunchen - leichter wirds mit der Zeit und der zunehmenden Durchtränkung mit Wasser nicht gerade

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 15:43   #119
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

oh super...vielen dank ozone-oli, tom-usd und alex....

Das obige Video anschauen hilft wirklich

Ok, damit kann man leben: Den Chrono bissl rauf & runter starten und backstall landen bzw unten halten mit bremse wird wohl sicher helfen. Bei opencell frenzy & summit & co ist man es ja anders gewohnt, da muss man schlichtweg umdenken, vor allem wenn man die flysurfer speeds kennt.....

Ich kann mich nur wiederholen: Der chrono fliegt grenzgenial, wirklich sauberst konstruiert (keine klappen, backtall etc) und die perfomance abartig : 1a easy höhe laufen, speed & bigair & hangtime etc...jede tube-fahrer erblasst, obwohl ich gerne und zusätzlich tubes fliegen muss....2 Welten und beide haben etwas....ich entscheide mich für beide nach Lust und Laune

lG Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 16:23   #120
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von herculare Beitrag anzeigen
Ich glaub' Tom ist selber ist den Chrono nicht geflogen, aber ev. irre ich mich.
glaubst du ich erfinde das alles. ich habe ihn mir ausgeliehen (hoffe das ist ok für dich als dealer, ich habe ja nur für flite gefragt) glatzerte sehen alle gleich aus ich weis
ja sicher sind es leichtwindkites aber wieso sollte man die teile nicht bei 4-5bft probieren. es gibt doch immer wieder leute die es wissen wollen was die großen teile bei mehr wind machen oder richtig schwere kiter die solche kites bis obere 5bft fliegen. flite taugt mir

egal heute wieder 12er http://www.snowkiting.at/phpBB3/view...1585&start=555
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Test Ozone Zephyr 17m² varikites Kitesurfen 9 21.12.2011 22:09
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.