oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2014, 23:55   #1
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Frage Starkwind: Access in 6 oder Frenzy in 7?

Hallo,

ich möchte meine 80 kg auch bei rauheren Bedingungen bewegen. Die Windrange ist ja bei beiden ident. Nachdem ich einige Threads durchforstet habe, fand ich dennoch die Aussage nicht, and die ich mich erinnere: Da schrieb jemand, dass man mit etwas Erfahrung durchaus die Frenzy nehmen könnte (oder gar sollte?).

Stabiler müsste ja die Access sein. Aber mit der Drehfreude lassen sich ja auch manche Lenkfehler wieder ausgeglichen werden.....

Was meint ihr: Snow und Landkite Vorteile und Nachteile bei den Beiden? Es ist durchaus an Hochgebirge gedacht. Ich brauch ihn unter meine 9 er Frenzy aus 11 und fahre sehr gut Ski.

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 09:16   #2
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hi,

deine Kiteabstufung scheint nicht optimal zu sein. Der Schritt von 9qm auf 6 oder 7qm ist nicht sehr groß. Ich würde die als Standardkite eine 11er Frenzy empfehlen und als untere Abdeckung wenn du recht gut kiten kannst eine 7er Frenzy. Die 6er Access kannst du sicherlich bei noch derberen Bedingungen fliegen und gibt dir mehr Sicherheit wenn du noch nicht so erfahren bist, allerdings finde ich das Flugverhalten von der Frenzy schöner.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 10:13   #3
HauDraufWieNix
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hochfranken
Beiträge: 378
Standard

wie ist denn deine Definition von Starkwind?

Also ich fahre 13er Frenzy und bei mehr Wind 9er.
Wenn ich jetzt noch was kleineres haben wollte unterm 9er würde
ich ne 5er Frenzy nehmen damit die Überschneidung nicht zu
groß ist.

13, 9, 5 fänd ich jetzt eine gute Abstufung.

11 und 7 ist auch eine gute Kombination, aber mitm 11er ist man
dann bei wenig Wind schnell am kurbeln um noch zu Fahren und
wünscht sich dann schnell bisl mehr Fläche.
HauDraufWieNix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 13:35   #4
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von HauDraufWieNix Beitrag anzeigen
11 und 7 ist auch eine gute Kombination, aber mitm 11er ist man
dann bei wenig Wind schnell am kurbeln um noch zu Fahren und
wünscht sich dann schnell bisl mehr Fläche.
Deswegen habe ich noch eine 15er Manta.....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 06:50   #5
HauDraufWieNix
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hochfranken
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Deswegen habe ich noch eine 15er Manta.....
das ist natürlich auch fein
HauDraufWieNix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 08:19   #6
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also wir haben einen Access in 6qm und bei stark (am besten noch böigen Wind) finde ich in nicht so toll. Er ist sehr zickig besonders, wenn mal kurz die Strömung abreist das Profil kollabiert und dann die nächste Böe kommt. Ich würde eher etwas wie einen HQ Neo oder einen Tube bei Starkwind nehmen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 10:13   #7
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Dem kann ich so zustimmen
Ich weiss nicht genau, wie die Windranges von 9er Frenzy und 6er Access sind. Habe aber selber eine 9er Matrixx und eine 6er Neo als Ergänzung bei Starkwind. Wirklich überschneiden tut sich da nicht viel (Evtl. auch Leistungsbedingt).
Angst hatte ich mit der Neo noch nie. Echt bockstabil das Ding. Jedoch würde ich aktuell zur neueren greifen, da diese depowered nochmals deutlich besser reagiert, was ich als sehr wichtig empfinde...
Kennt jemand die Access im direkten Vergleich?
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 10:33   #8
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Also wenn wir hier unterschiedliche Flugverhalten diskutieren dann sollten wir jeweils dazu schreiben von welchem Baujahr der Kites ist über den wir sprechen. Ich fang mal an.

Ich fliege die Access aus 2014 und die ist bockstabil auch bei eckligen Föhnwind. Über das Flugverhalten von "älteren Acessmodellen" kann ich nix sagen.

Grundsätzlich sehe ich es aber auch so das ein kleiner Tube eine sehr gute Alternative bei starkem böigen Wind ist. Ich hasse halt nur Pumpen im Winter

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 13:15   #9
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
6er Access ist Top! Ist ja auch speziell für solche Bedingungen entwickelt worden!

Grüße, Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 13:22   #10
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Danke erstmal an alle!

Was meine Land-/Schneerange betrifft:

Ich fange bei 2 Bft mit der Vapor in 13.4 an. Dann kommt die Matrixx in 15, die Frenzy (2011) in 9 und jetzt eben drunter....

Ich danke für eure Einschätzungen, gerade dass die 7 doch zu nah an der 9 liegt. Da habt ihr vermutlich recht.

Dann wird es wohl doch die Access in 4 (aus 2012)? Warum nicht die Frenzy in 5? Laut Liste geht die einen Knoten früher: bei 17 statt wie der Accesss bei 18 kts. Bei knalligen Bedingungen wo man mit einem grösseren Saunabadetuch schon abfliegt wünsche ich mir grösstmögliche Ruhe von allen Beteiligten. Und mal ehrlich die Knoten kommen da dann so schnell vorbei, dass kein Mensch mehr zählen kann, ob da nun 17 oder 18 waren. Wer hat dazu denn noch Zeit?

Aber hoppla, dass kann schon einen Sprung geben..... zwischen 9 und 4 Wobei ich die 9er vor kurzem bei mehr als 25 kts gefahren bin, und das geht laut Liste auch nicht. Bis wohin geht das eurer Erfahrung nach?

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Also wenn wir hier unterschiedliche Flugverhalten diskutieren dann sollten wir jeweils dazu schreiben von welchem Baujahr der Kites ist über den wir sprechen.

Grundsätzlich sehe ich es aber auch so das ein kleiner Tube eine sehr gute Alternative bei starkem böigen Wind ist. Ich hasse halt nur Pumpen im Winter
Ja das wäre eben toll mit dem Flugverhalten, denn ich schätze das jetzt auch nur so.... Wie ist denn die Acces von 2012 so?

Tube? Ich hätte die Access in 4 (oder 6? oder Frenzy 5? oder 7?) gern im Gebirge im Rucksack, wenn ich die 9 er Frenzy nicht mehr halten kann. Eine Pumpe nehm ich dahin aber gar nicht mit....

Neo? Ich habe ein wenig Respekt vor Closedcell bei 5-6 Bft. Die Frenzy verliert, auf der Bremse gelandet, als "open Celler" schon nach kurzer Zeit etwas Form und damit auch Dampf. Sehr adrenalinsparend beim Wiederstart.

Freue mich auf weitere Ansichten!

Beste Grüsse

Akita


Geändert von Akita (21.02.2014 um 13:27 Uhr) Grund: Es gibt immer was zu verbessern :-)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 15:10   #11
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hab das mit den Erfahrungen natürlich auf die Neo (II) bezogen... Wie stabil oder instabil die Access ist weiss ich nicht. Kenne nur die Manta (III) und im Vergleich bin ich froh die Matrixx zu haben.
Der Wiederstart der kleinen Neo ist kein Problem, auch bei ruppigen Verhältnissen nicht. Eher das Parken an sich. Hier haben Openceller klare Vorteile. Im Vergleich zu den älteren Ozone-Schirmen hat die Neo dafür eine 5. die du Einholen kannst. Die aktuelle Access hätte die auch, oder?
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 16:18   #12
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Der Wiederstart der kleinen Neo ist kein Problem, auch bei ruppigen Verhältnissen nicht. Eher das Parken an sich. Hier haben Openceller klare Vorteile. Im Vergleich zu den älteren Ozone-Schirmen hat die Neo dafür eine 5. die du Einholen kannst. Die aktuelle Access hätte die auch, oder?
Ja, eben, das Parken ist so eine Sache......
Wie sieht die Waage/Leinen aus, wenn Du bei 5-6 Bft auslöst zum "Parken"? Ist das danach dann Plug and Play oder eher eine Portion Spaghetti?

Hat jemand Erfahrung bzgl. Unity?

Greets

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 17:01   #13
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

@ Akita:

Kleiner als 6qm würde ich nicht gehen bei einer Access. Das langt bis ca. 25 - 30knt. Danach bleibe lieber im Haus. Das ist dann wirklich kein Spass mehr in den Bergen.... Mein meist genutzter Kite ist die 11er Frenzy ca. 55%, danach die 15er Manta ca. 40% und die restlichen 5% sind die 6er Access.

Ozone hat Backstallsafety für normales Landen. Die brauchst du oft,gerade in den Bergen. Würde mir keine Matte für das Kiten in den Bergen kaufen ohne diese Option. Zusätzlich hast du die fünfte für den Notfall.... Allerdings hast du nach dem Auslösen Mega getüddel. Ich habe es noch nicht geschafft den Kite nach Auslösen wieder ohne Probleme zu starten. Muss man halt wissen und entsprechend nur im Notfall benutzen und ansonsten über Backstallsafety landen.
Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 18:01   #14
Dennis84
snowkite-schwarzwald
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 105
Standard

Habe auch als kleinsten ne 7er Frenzy. Habe schon oft drüber nachgedacht was kleineres zu nehmen aber da ich die 7er schon eher selten fahre wäre ein kleinerer Kite noch weniger benutzt. Generell muss ich meiner Erfahrung nach sagen, dass wenn ich die 7er nicht mehr fliegen kann/will eigentlich der Wind auch so atomar ist dass ich nichts mehr in der Luft haben möchte.

Wenn du die Access und die Frenzy vergleichst ist die Access deutlich weniger aggressiv, was die Kraftentfaltung angeht. Nachteil der Access ist aber, dass sie auch keinerlei Lift hat. Sie zieht gutmütig bis zu einem gewissen Punkt an dem sie dann auch nicht mehr fahrbar ist. Mit der 7er Frenzy kann man bei stärkerem und nicht zu böigem Wind noch gut Springen und Loops ziehen wenn man das will. Ich fahre sie noch bei 6+ Bft...

Irgendwann bei 7-8Bft ist dann wirklich Ende aber da will ich auch keine 6er Access mehr fliegen.

GreeTz
Dennis84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 10:58   #15
svene1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 45
Standard

Ich 80Kg hab ne 7ner Frenzy aus 2013. Meine Grenzerfahrung mit ihr war bei 25-27knt (mit windmaster gemessen).
Ich war wie so oft im Backcountry unterwegs und da sind die Winde schon recht unterschiedlich. So bin ich auf den Höchsten Punkt eines Hügels hinauf gekitet. Rauf gings ganz easy da der Wind onshore zum Berg war. Oben war dann jedoch der Wind so stark geworden, dass ich die Frenzy zwar im Zenit halten konnte. Aber ansonsten nicht mehr gross an Aufkreuzen resp. Runterkreuzen zu denken war. Sie hatte einfach zu viel Power bei 25knt. Ich versuchte dann mit dem Kite den Berg runter zu kiten was normalerweise kein Problem ist. Aber gegen eine solche Kraft kam ich nicht mehr an. Blöderweise bin ich dann noch mit den Ski`s verkantet und der Kite fiel in die Powerzone. Halleluja! Thja solche Winde sind nicht zu unterschätzen. Ich war dann jedenfalls froh für die 5. Line. Ich glaube mit einer 6 er Access wäre es einfacher gewesen bei diesem Wind.
Bei der Frenzy wünschte ich etwas weniger Querkräfte und einen Tick weiteren Stand im Windfenster. Aber vermutlich würde die Stabilität darunter leiden. Könnte sein dass die Summit diese Eigenschaften erfüllt.
Dafür kann man mit der Frenzy schon recht früh viel Power durch Loopen erzeugen und sich auch bei wenig Wind den Hang hinaufschrauben. Thja jeder Kite hat so seine guten und weniger guten Eigenschaften. Man muss halt eine gute Mischung von seinem Einsatzzweck finden, oder von jeder Sorte einen dabei haben Meine Abstufungen sind 7/11/ und 15Manta
svene1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Starkwind Kite 6 bis 8 m² RedDragon Archiv - Kitesurfen [S] 3 23.02.2007 23:16
Snowkites Ozone Access 10 / 6 / 4 Mi*cha Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 25.01.2007 22:13
Ozone Frenzy 06 Gallerie more-x Snowkiten / Landkiten 25 28.10.2005 21:04
Also 13-15.08 wer... Kitemaan Treffpunkt 36 13.08.2004 12:09
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.