oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2013, 23:33   #1
kiter78
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 87
Standard Zukunft ohne struts?

sollen wir vielleicht erwarten, dass in die neachsten Jahren, die bekannte Firma kites ohne struts produzieren werden?

http://www.thekiteboarder.com/2013/06/strutless-kite/#
kiter78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 07:30   #2
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Cool

News June 14 2013
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 08:14   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
News June 14 2013
Es ging kiter78 glaube ich gar nicht darum, das als News zu verkaufen, sondern eine Diskussion darüber zu führen, ob die Strutless-Kites eine Modeerscheinung sind, oder ob nach und nach mehrere Hersteller ein solches Produkt auf den Markt werfen.
Meiner Meinung nach hat der Strutless-Kite seine Berechtigung im Leichtwindbereich. Bei Starkwind und besonders in der Welle möchte ich auf die zusätzliche Stabilität durch Querstreben nicht verzichten (meine Meinung!)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 08:23   #4
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Schau dir mal den Test bei Gleiten an, oder frag mal Leute die einen haben. Ja sie sind leichter, aber wenn die einmal dumm im Wasser liegen und das Tuch runter gedrückt ist (am besten noch Wasser drauf) bekommst Du sie so gut wie nicht mehr gestartet.

Ich glaube nicht, dass es der neue Standart wird, 3 Struts wird bestimmt immer mehr, aber null Struts bleibt wohl eher dem LW Bereich vorbehalten und da werden wohl auch nicht alle draufspringen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 21:38   #5
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Also ich habe lange mit mir gehadert ob ich meine Clouds nun gut finde oder nicht aber eins ist mittlerweile Fakt...ich geb sie nimmer her...sowas von spielerisch...und Leistung ohne Ende

Wenn man sie dropt und nicht gleich das richtige tut, versaut man sich sämtliche Wiederstartmöglichkeiten aber erstens hilft diese Gewissheit bei "nerver drop the kite" und zweitens muss man das nur mal ein bissel üben.

Ich denke jedoch das die Strutless-Kites in den nächsten Generationen One-Struter werden. Eine Mittelstrut würde der ganzen Performance sicher keinen Abbruch tun aber noch einige Vorteile dazu geben.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 17:47   #6
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

@nnx,

auf das wird´s hinauslaufen und macht nach unseren bisherigen Erkenntnissen am meisten Sin. Wobei der Effekt bei den großen Kites am besten sichtbar ist.

Wir sind schon sehr weit und auch schon sehr zufrieden mit unsrem Onestrut Design.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MX R&D Hardy 14.JPG
Hits:	593
Größe:	41,2 KB
ID:	39608  
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:12   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... sehr cooler Kite. So habe ich mir die Weiterentwicklung vom Airush one vorgestellt. Dünnere Frontube, damit der Kite weiter an das Windfenster fliegt und dünnere Strut. Sieht vielversprechend aus.

Der Zero in 18 qm ist für mich eine Fehlentwicklung in der Größe. Der Drift von Naish macht da schon mehr her. Aus meiner Sicht ist Nullstrut nur bis ca 10 qm sinnvoll. Die Clouds habe ich allerdings noch nicht probiert.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 08:16   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach hat der Strutless-Kite seine Berechtigung im Leichtwindbereich. Bei Starkwind und besonders in der Welle möchte ich auf die zusätzliche Stabilität durch Querstreben nicht verzichten (meine Meinung!)
100%
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 09:01   #9
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Welche Stabilität sollen die Struts denn bringen?
Verstehe ich nicht, rein mechanisch betrachtet.

Ich glaube, strutless hat in allen Bereichen und Größen eine interessante Zukunft. Aber die Designer müssen nochmal fast bei Null anfangen. Ohne Struts muss das gesamte Kite-Design erheblich verändert werden, um optimale Eigenschaften herauszuholen.
Davon sind heute noch alle strutless-Modelle relativ weit entfernt, glaube ich (als (nicht ausschließlicher) Cloud-Fahrer...).
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 09:12   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Für wellenkiter ist wichtig den Kite wieder sehr schnell hoch zu bekommen, auc hnachdem eine Wellle teilweise rübergegangen ist und er muß komplett drucklos mitsegeln und wenn er runterkommt muss er sich wieder auffangen lassen

Das alles traue ich einem nullstruter weniger zu , was nicht heisst das es nicth geht.

Speziell der Wassersart wäre mich das Knock out auswahlkriterium


Geändert von Bazzat (30.10.2013 um 09:27 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 09:20   #11
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Ich denke das mittlerweile bei den Herstellern verstanden wurde das bei Leichtwindkites um 17 -18qm das Gewicht beim Handling eine entscheidende Rolle spielt. Damit meine ich nicht die Leistung des Kites als solches, sondern das Handling in Bezug auf keine Downtendenz, keine Backstalltendenz bei wenig Wind. Russenstartfähigkeit um den Kite bei wenig Wind "hoch zu pumpen", extreme Drehfreude, sensationell kleines Packmass. Das sind Eigenschaften welche ich an meiner 17qm Cloud zu schätzen gelernt habe. Wenn es um die Leistung des Kites geht dann stelle ich einen entscheidenden Unterschied fest nämlich das aufgrund des tiefen Profils der Kite halt nicht so toll an den Windfensterrand geht, sodaß Höhelaufen nicht optimal ist. Auch ist die Technik bei wenig Wind anders als bei herkömmlichen Strutkites. Es bringt nichts den Kite weit runter zu sinusen wie man es normalerweise machen würde bei wenig Wind mit einem Strutkite. Vielmehr muss man nur leicht nach unten Sinusen und dann den Kite weit oben "stellen" das bringt am meisten. Ich ertappe mich immer wieder das wenn ich länger mit meinem 12er Fuse geflogen bin, ich am Anfang Probleme habe mit meinem No Strutter weil ich versuche die gleiche Technik anzuwenden wie beim Strutkite. Funktioniert aber nicht...

Ich fände es toll wenn mehr Leichtwindkonzepte mit Null oder einem Strut auf den Markt kämen. Je näher sie dabei von der Flugleistung und Flugtechnik an konventionelle Strutkites heran kommen um so besser. ICh glaube da werden die nächsten 2 -3 Jahre noch sehr interressante Konzepte auf den Markt kommen.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 09:33   #12
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Für wellenkiter ist wichtig den Kite wieder sehr schnell hoch zu bekommen, auc hnachdem eine Wellle teilweise rübergegangen ist und er muß komplett drucklos mitsegeln und wenn er runterkommt muss er sich wieder auffangen lassen

Das alles traue ich einem nullstruter weniger zu , was nicht heisst das es nicth geht.

Speziell der Wassersart wäre mich das Knock out auswahlkriterium
Deinen Gesichtsausdruck würde ich gerne mal sehen wenn du das erste mal eine kleine Cloud geflogen bist..... Dann schreib hier bitte nochmal was zum Thema Driftverhalten, Wasserstartfähigkeit usw... Bin mal gespannt ob du danach noch die gleiche Meinung hast.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 12:20   #13
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Ich sehe die Vorteile auch eher im Leichtwindbereich.

Meiner Meinung nach ist es sowieso nicht Ok was einem da Teilweise gerade in den kleinen Grössen Angeboten wird. Ein 5qm oder 4qm Kite der dann bei 25-40 kn geflogen werden soll ist als 3 Struter viel zu instabil.

den shape eines 12 er 3 struters einfach runter zurechnen funktioniert nicht.

warum werden nicht in den kleineren größen stabilere Kites angeboten?
die Anforderungen sind doch ganz unterschiedlich.
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 12:42   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hn

Zitat:
Zitat von schneller biber Beitrag anzeigen
Ich sehe die Vorteile auch eher im Leichtwindbereich.

Meiner Meinung nach ist es sowieso nicht Ok was einem da Teilweise gerade in den kleinen Grössen Angeboten wird. Ein 5qm oder 4qm Kite der dann bei 25-40 kn geflogen werden soll ist als 3 Struter viel zu instabil.

den shape eines 12 er 3 struters einfach runter zurechnen funktioniert nicht.

warum werden nicht in den kleineren größen stabilere Kites angeboten?
die Anforderungen sind doch ganz unterschiedlich.
uno ozone 2.5m² hat nur ein strut und fligt bei 50 knt zher stabil das getz doch




http://www.youtube.com/watch?list=UU...&v=zToNiR6SHC4
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 13:16   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt ob du danach noch die gleiche Meinung hast.

Gruß
Markus
Ich hoffe nicht. Weil alles wäre viel einfacher... leichter..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 13:40   #16
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich hoffe nicht. Weil alles wäre viel einfacher... leichter..
Schade, ich dachte du interessiert dich wirklich für das Thema....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 07:09   #17
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Naish Trip soll gut starten.

Es geht wohl auch ums Fronttubedesign. Einfach Struts weglassen wir wohl nicht gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 18:46   #18
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
Wir sind schon sehr weit und auch schon sehr zufrieden mit unsrem Onestrut Design.
Wann darf ich testen
Grüße,
Markus
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 20:23   #19
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Ich fahr bei Leichtwind auch ohne Struts


Ich bin oft mit dem Hydrofoil unterwegs. Da kann ich bei sehr wenig Wind mit recht kleinen Kites fahren. Mit einem normalen Strutkite hab ich das Problem, dass der Kite beim stehen bleiben vom Himmel fällt, wenn er nur mehr den Grundwind abbekommt. Am Wasser kann man ihn ja ständig loopen, was am Strand nicht geht, wo überall Bäume stehen.

Daher habe ich mir zu meinen Strutkites noch einen strutlosen Kite gekauft:
Speed 3 DLX in 12m²

Ich vermute, den Speed kann man bei weniger Wind in der Luft halten, als es mit einer Cloud möglich ist. Wasserstart ist mit dem Speed vermutlich auch bei weniger Wind möglich, als mit einer Cloud. Alleine Starten ist mit dem Speed sicher auch leichter. Alleine Landen ist bei extrem wenig Wind mit beiden Kites unproblematisch (bleiben einfach liegen).

Den einzigen Vorteile der Cloud vermute ich im schnelleren Drehen und günstigeren Preise.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 20:56   #20
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard ...njjjaaanein....

hallo,

ich glaube nicht daß der speed 3 früher fliegt.
zumindest 17er cloud und 21er speed da hat der cloud ums
a########## die nase vorne meine ich.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 21:56   #21
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich kann dazu nur beitragen, dass meine 17er Cloud vom Himmel gefallen ist, wenn die 19er SP2 (zwei!) vom Kollegen auch gefallen ist. Nicht früher und nicht später.

Wasserstart ist sehr leicht, wenn man es nicht verbockt und die Cloud auf die Abrisskante fallen lässt und dann immernoch nicht reagiert und die Tube nach hinten umklappt.
RipperTom hat ja gezeigt das man selbst dann wieder starten kann...ich habs noch nicht hinbekommen.

Allerdings hilft ein Kite der eventuell nicht wieder hochkommt dabei, dass man die Kitesteuerung so verinnerlicht, dass er eben nicht mehr fällt.

Also für ich als Anfänger schon ein schickes Gimmick...

Preis ist natürlich unverschämt niedrig gegenüber der Speed.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 00:08   #22
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wenn der cloud fällt , fällt auch der SP runter > 0:0, wasserstart ist vom cloud einfacher als mit einer matte. der cloud dreht 6mal so schnell als eine matte. den JN bin ich schon geflogen max, war noch ein proto gutes teil. bin ja auf den neuen turbine gespannt der 2013er hatte das lowend von einem 19er FS er soll jetzt früher als ein 19er FS gehen hab ich mir sagen lassen. im grenzbereich bleibt der cloud oder die matte länger oben da um 0,8kg leichter als der turbine.
turbine 4.0kg hat aber mehr lowend.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 09:21   #23
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Bin vom 21er dlx auf Cloud17 umgestiegen -
Klare Vorteile Cloud:
- Drehgeschwindigkeit
- fällt bei einem Windaussetzer nicht als wilder Haufen aufs Wasser und läßt sich danach wieder starten
- dito nach Auslösen
- Preis
- Packmaß und Platzbedarf zum Trocknen

Patt:
- sie stehen beide lange am Himmel
- Alleine starten und landen geht mit beiden

Vorteile 21er dlx
- Bei wenig Wind deutlich (!!) mehr Grundzug, als die Cloud. Die bleibt dann zwar auch oben, zieht aber nicht die Wurst vom Brot
- erheblich mehr Hangtime
- läuft auch bei Über- oder Unterpower noch sehr gut Höhe
- bekommt man gut an den WFR und zieht nicht so nach Lee
- größerer "sweet spot" Windbereich
- flattert nicht mit deutlicher Downtendenz wenn depowert wie meine Cloud

Wenn die Turbine nun die Vorteile der beiden in sich vereint, wäre sie "mein Kite" (aber preisgünstig ist die auch nicht gerade) - das Konzept No-Strut ist vielversprechend, aber IMHO (noch?) nicht die ultimative Antwort auf wenig Wind.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 15:21   #24
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

passt gut soweit... 4 knt. vom Land aus - 6 knt. vom tiefen Wasser aus in allen Lebenslagen. Wird ein nettes Teil

http://www.snowkiting.at/phpBB3/view...php?f=2&t=2324



www.kiteshop.at
www.snowkiting.at
https://www.facebook.com/kiteshop.at
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 18:32   #25
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Lächeln Wiege Wage...........

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Bin vom 21er dlx auf Cloud17 umgestiegen -
Klare Vorteile Cloud:
- Drehgeschwindigkeit
- fällt bei einem Windaussetzer nicht als wilder Haufen aufs Wasser und läßt sich danach wieder starten
- dito nach Auslösen
- Preis
- Packmaß und Platzbedarf zum Trocknen

Patt:
- sie stehen beide lange am Himmel
- Alleine starten und landen geht mit beiden

Vorteile 21er dlx
- Bei wenig Wind deutlich (!!) mehr Grundzug, als die Cloud. Die bleibt dann zwar auch oben, zieht aber nicht die Wurst vom Brot
- erheblich mehr Hangtime
- läuft auch bei Über- oder Unterpower noch sehr gut Höhe
- bekommt man gut an den WFR und zieht nicht so nach Lee
- größerer "sweet spot" Windbereich
- flattert nicht mit deutlicher Downtendenz wenn depowert wie meine Cloud

Wenn die Turbine nun die Vorteile der beiden in sich vereint, wäre sie "mein Kite" (aber preisgünstig ist die auch nicht gerade) - das Konzept No-Strut ist vielversprechend, aber IMHO (noch?) nicht die ultimative Antwort auf wenig Wind.

Zu den Vorteilen vom Cloud:
a,
Grundzug ist mir viel wichtiger als Drehgeschwindigkeit,
obwohl die Drehgeschwindigkeit beim 21er und
9 Knoten für ne Backroll
mit Kiteloop reicht - ok, in Zeitlupe, hat aber was....
b,
Läßt sich auch bei Windaussetzern so einparken,
dass er danach bei geringstem Hauch wieder startet..
b,
Preis? ein wenige Male benutzter 21er(z.B. von jemand
der wenig Geduld hatte obiges zu erlernen)
kostet
nur wenige 100 Euronen mehr als ein neuer Cloud +Bar
c,
Packmaß? Na ja, wennst nur einen kleinen Learjet hast
und die Freundin viel Garderobe....
Auf meinem MTB Hänger jedenfalls kein Problem...
d,
Trocknen?
einmal zusammenklappen und nen Föhn reinstecken,
geht in der kleinsten Hütte.
Notfalls kannst ihn sogar als Spirale aufstellen - leichter Innendruck
genügt.

Jetzt sei aber nicht traurig,
denn was die angesprochenen Vorteile
vom 21 er Speed betrifft,
so hast Du da meine volle Zustimmung..

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:50   #26
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ein bisschen was von Greg Drexler, den Cloud-Designer:
http://kitescoop.com/2013/11/12/a-pe...ro-strut-kite/
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 20:40   #27
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich bin am Sonntag 17er Cloud gegen 21 Speed 3 mit dem ATB gefahren.

Die 21er geht deutlich früher und mit erheblich mehr Kraft zu Werke. Hangtime und Lift sind auch deutlich größer.

Es hat mir tierisch viel Spaß gemacht die 21er zu fahren aber es gibt ein "aber"

Die Drehgeschwindigkeit der Cloud erlaubt nicht nur ein Grinsen im Gesicht, sondern auch die Cloud immer da zu stellen wo man sich noch wohl fühlt. Wenn ich also merke, dass grade mehrere Böen am Stück durchkommen finde ich es sehr angenehm die Cloud mit kleinstem Input aus der Powerzone zu bekommen. Ist die Speed erstmal im Dive, kriegt man sie so schnell auch nicht wieder raus.
Ich mit meinen 71kg, Anfängerniveau und der Notwendigkeit nach dem Kiten auch wieder heil Heim zu kommen, will im böigen Binnenland definitiv keinen 21er am Haken haben, wenn es mehr als 10kn hat. Der bärenstarke Grundzug kann auch negativ sein.

Auf dem Wasser will ich sie erst Recht nicht. Mir reicht es schon die 17er mit gefülltem Tube an Land zu bringen...wenn ich da an 21m² Treibanker denke.
Nee nee...

Trotzdem definitiv ein geiler Kite...und sicher gucke ich auch mal wehmütig wenn mein Kollege damit von Dannen fährt...aber die Cloud hat für MEINEN Geschmack mehr Vorteile.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 12:12   #28
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
b,
Läßt sich auch bei Windaussetzern so einparken,
dass er danach bei geringstem Hauch wieder startet..
Haha, will ich sehen.

Wind geht mit einem Schlag von 8kn auf 0, die Leinenspannung ist komplett weg.

Wahrscheinlich hängst Du den jetzt mit Siemens-Lufthaken noch an den Himmel oder benutzt unsichtbares "WLAN-Kabel", um nun eine kontrollierte Landung hin zu zaubern...oder wirfst den Außenborder an deinem Gonzales an und rast nach Luv
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 15:26   #29
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Das Absetzen und warten auf der Hinterkante geht eigentlich ziemlich
einfach. Hauptfehler bei nachlassendem Wind ist meistens ein Fliegen zu weit aus der Powerzone raus, dann hast den Salat. Absetzen u Warten, auch mal mehrere Minuten müssen wir an unserem See öfters
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 17:56   #30
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Keinen mehr hoch.....

Jooh,
genauso ist das..
Ging auch schon mal nach ner halben Stunde Windstille.
Dann bei wenigen Knoten Lufthauch,
den auf dem Rücken liegenden 21er mit ner Steuerleine
ein Öhrchen so 20cm aus dem Wasser gelupft.
Das bekommt dann immer mehr Wind,
und Du glaubst es nicht, plötzlich kommt das Teil
wieder aus dem Wasser....
Macht richtig Spaß.
Die Freude wird nur getrübt,
wenn die Tubekiter dann keinen mehr hochbringen..
Tja, die tun mir dann schon schrecklich leid..
Ehrlich.....
Würd ich nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen
Na ja, dem schlimmsten vielleicht.....

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 20:27   #31
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Der mondscheinkiter...

Ich wette du träumst sogar von der Speed 3 oder?

Also ich hatte einen Moment wo ich die 21er komplett verloren hab. Da kam beim Fahren eine Böe gefolgt von einem Luftloch.....
Es gab einen Ruck und schon kollabierte sie total. Ich fands lustig...aber auch nur weil ich einfach vom ATB absteigen konnte. Im Wasser hätte es mich angekotzt.

Allerdings denke ich das dies einfach eine Frage der Übung ist. Genauso wie einen guten Tube wieder zu starten...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 08:29   #32
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

21er vom Himmel fallen lassen ist schon schwer und wer sich mit seinem kite auseinander setzt, hat auch keinen treibanker. Das es passieren kann keine Frage aber wie oft ist das der Fall. Alle 2 Jahre mal und den Rest haste spass gehabt.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 08:50   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hier geht's doch um Zukunft ohne Struts. Da versteh ich das Cloud vs. Speed Gezanke nicht. Haben doch beide keine Struts

Ich denke dass das Anforderungsprofil einfach völlig unterschiedlich ist. Axxi mit seinem Hydrofoil hätte mit der Cloud sicher keine Freude, der braucht doch das Hochleisterprofil.

Ein ganz großer Unterschied der selten erwähnt wird, ist die Aufhängung. Cloud hängt zu großen Teilen an den Steuerleinen. Das macht sie gut spürbar, Böen werden ganz von selbst ausgebügelt, weil es einem einfach die Bar nach vorne reißt. Der Speed hat ja viel mehr Grundzug am Trapez und eher geringe Haltekräfte. Beim 21er kann man sie nichtmal mehr einstellen...

Ich denke keiner von beiden ist besser. Sie sind vor allem anders. Und die Cloud ist ja gar nicht als Leichtwindkite konzipiert. Das hat der Hersteller erst im Nachhinein ausprobiert, weil er gemerkt hat, dass die kleinen Größen unverschämt lange im Himmel bleiben.

Eigentlich ging es dem Designer um ganz andere Eigenschaften. Eben z.B. dass der Kite nicht am Trapez zieht wenn man die Bar weg schiebt. Der Kite ist zum strappless surfen gedacht. Das kann er garantiert 100mal besser als der Speed. Und wer da Bock drauf hat und sich auf das Experiment einlässt, wird sicher viel Spaß haben. Wer nen Speed3 gewohnt ist und das selbe nun von nem kleineren Tubekite erwartet, kann eigentlich nur enttäuscht werden, weil das absolut nicht das ist, wofür die Cloud taugt. Die einzige Gemeinsamkeit ist eigentlich dass die beiden Kites bei Leichtwind noch ein paar Knoten länger flugfähig bleiben, als andere Tubekitemodelle (auch die Leichtwindmodelle).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 22:27   #34
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Daumen hoch

Wohl, wohl
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 15:03   #35
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

damals bai testen speedy 3 19m² und splene x19 m² von mich ist vorgekomen das x 19m² mit stebhen konstrukcion war möglich bai weniger wind noch leichter am himel zum halten bin ich zher neugereig auf speedy 4 21m2 mit stebhen vilaicht blaibt oben bai 1 knt wind das were ultimate

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 20:33   #36
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Ich denke dass das Anforderungsprofil einfach völlig unterschiedlich ist. Axxi mit seinem Hydrofoil hätte mit der Cloud sicher keine Freude, der braucht doch das Hochleisterprofil.
).
Cloudfoiling: http://m.youtube.com/watch?v=Fud0tZx...ure%3Dyoutu.be
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 21:10   #37
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Schick! Aber Axxi nutzt das ganze ja bei leichtestem Windhauch, wenn der 21er an Land fast nicht in der Luft zu halten ist. Ob das mit dem Cloud dann auch so gut geht mit Höhe fahren? Irgendwie stell ich mir das doof vor mit dem vielen Querzug. Aber ich bin noch nie Foil gefahren, drum ist das eigentlich alles rein Hypothetisch
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 20:40   #38
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von schneller biber Beitrag anzeigen
Ein 5qm oder 4qm Kite der dann bei 25-40 kn geflogen werden soll ist als 3 Struter viel zu instabil.
ich war schon oft mit kleinen wainmans und rpms bei 8bft unterwegs u mir wäre keine instabillität aufgefallen. http://www.youtube.com/watch?v=QTZ0eakT2vs
auf 3 struter verallgemeinen u herunterzureden ist denke ich nicht richtig. für einen stabilen kite gibt ist es noch zig andere faktoren die wichtig sind.
gibt ja genauso instabile 5 struter.

das thema könnte auch heissen:
in zukunft ohne matten !

den strutless, 1 struter, oder 17er tubes machen matten immer nutzloser mit ausnahme von landkiten, snowkitetouren u. kiter über 120kg

der 17er cloud funktioniert bei konstant schwachen wind sehr gut wie z.b. bei unseren thermikspot, starten tut der auch gut.
aber der grund wieso den wieder einige verkaufen ist, wenn der wind wechselt so ab 13, 14 kn er schon ungemütlich wird.
somit ist er auf anderen spots nur mehr bedingt oder gar nicht mehr einsetzbar. im vergleich ein turbine kiter mit 90kg greift den adjuster erst bei 6bft an......

cloud hat vorteile bei loops u. unhooked turbine bei oldschool. turbine hat das lowend von einem 19er speed der 2014er t. noch mehr.
auch kleines packmaß als 3 struter und nur 4,0kg. wasserstart genial https://vimeo.com/48475137

der hype um den cloud ist aber vor allem durch den guten preis entstanden !
mit nettopreis wo man nicht verhandeln muss u. ohne bar schaut der preis schon verlockend aus.

umso mehr wundert es mich das es leute gibt die
sich teure matten kaufen. bin kürzlich wieder wie schon so oft einen 21er geflogen und bin dann immer für eine weile sprachlos….

es gibt schon so viele gute 17er oder den cloud, ich werde es nie verstehen wieso sich leute so etwas "antun".
die einzige matten die mir bis jetzt gefallen haben waren die kleinen ozone`s zum snowkiten. aber nicht einmal ozone baut matten in großen größen obwohl großer gleitschirmhersteller.

bei uns haben gut 12 x 21er SP mattenkiter das teil nach vergleichsfliegen verkauft und auf turbine oder cloud gewechselt.
in zukunft ohne matten ? ja ich denke schon, strutless und die großen tubes werden immer besser und leichter ohne pulleys und schnick schnack.

lustig finde ich auch das der airrush 18qm zero der so sehr beworben wurde gefloppt ist....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 21:15   #39
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
bin kürzlich wieder wie schon so oft einen 21er geflogen und bin dann immer für eine weile sprachlos….
Tja die Fazination eines Speed erschließt sich nicht jedem.

Jeder wie er halt mag...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 21:26   #40
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Tja die Fazination eines Speed erschließt sich nicht jedem.

Jeder wie er halt mag...
Ja, sehe ich auch so. Bin lange 19er Speed3 geflogen und hab seit Sommer eine Turbine. 15er und 12er Matte werde ich trotzdem behalten, 19er kommt weg, weil sie sich mit der Turbine überschneidet. Aber Russenstart an engen Plätzen auch bei Normalwind, Hangtime, schnelle Auf- und Abbauzeit, Packmaß und die Faszination eines doch schon recht komplex aufgebauten Flügels sind immer noch Pluspunkte auf Seiten der Matte. Also mein Urteil fällt nicht so eindeutig aus. Um beim Thema zu bleiben: Auch ich glaube trotzdem, daß Matten an unseren Kitebeaches in Zukunft noch weniger zu sehen sein werden. No Struter werden sich aber erst dann durchsetzen, wenn sie sich ähnlich problemlos handhaben lassen, wie aktuelle Mehrstruter. Aber is doch wurscht, weil faszinierend ist jede Variante von Kite.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Struts Nähen (wer kann mir meine Struts nähen?) CanDo Bauen - Reparieren - Basteln 7 27.04.2013 07:19
F-One Bandit Dos Struts geplatzt Blank00 Kitesurfen 22 18.10.2011 20:41
was meinen sie gibst in zukunft sigma mit 3 struts ? Davor Kitesurfen 1 06.11.2010 19:34
Struts werden schlaff. Warum? notwist Kitesurfen 12 23.09.2009 14:32
Fahrt ihr mit platten struts? schorsch Kitesurfen 6 20.10.2008 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.