oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Mitte

Mitte Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.
Achtung: einschließlich Holland-Fahrer.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 14:52   #1
Takoon01
auch Ex BSS-Kiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hürtgenwald/Düren
Beiträge: 29
Ausrufezeichen Evtl. neues Kitegewässer für Raum AC/MG/DN/HS/BM

Suche verantwortungsbewusste, erfahrene und sichere Kite-Surfer, die Interesse haben sich evtl. für ein neues Kitegewässer (es sind mehrere, bereits bestehende Seen), die für Kiter z.B. aus dem Raume AC/MG/DN/HS/BM geeignet sind, zu engagieren.

Mir wurde mitgeteilt, dass die endgültige wassersportliche Nutzung der Seen z.Zt. noch nicht festgelegt ist. Ich denke jedoch, wenn ich da mehr oder minder als Einzelperson auftrete, ich nix in Sachen Kite-Surfen erreichen kann.

Ich denke man müsste sich hier als ortsnahe Interessengemeinschaft oder besser als potentieller Kite-Verein an die zuständigen Behörden wenden, um hier etwas zu erreichen. Man muss an diesen Gewässern sicherlich bereit sein, Restriktionen (z.B. Fahrzeitenbegrenzung, Begrenzung der gleichzeitig fahrenden Kiter, Rettungsboot, Nutzungsgebühr etc.) zu akzeptieren. Ich denke, ein großer Kite-Dachverband VDWS/KSA im Rücken wäre auch nicht schlecht.

****Ich werde die Namen der Seen jetzt hier nicht veröffentlichen, um keinen ungewollten Kite-Tourismus zu erzeugen, der ggfs. eine offizielle Genehmigung gefährden könnte !! **** [/SIZE][/SIZE] (Anfragen hierzu zwecklos !!)

Es geht also erst einmal um die Suche nach Interessenten, damit man gemeinsam als große Interessengruppe auftreten kann und auch so finanziell den Behörden etwas anbieten kann.

Ich bitte euch potentiell geeignete Kiter (s.o.) aus der Region anzusprechen (bzw. den Thread an sie weiterzuleiten), die später an der Gründung eines sehr verantwortungsbewussten Kite-Vereins interessiert sind und so erst einmal Telefon-Nr. zu sammeln, um sich so zunächst außerhalb des Forums über das weitere Vorgehen abzustimmen.

Die Taucher kriegen dass mittlerweile überall hin (die sind natürlich auch schon da !), dass müssen wir Kiter doch irgendwann auch endlich mal schaffen, trotz aller Individualität.
Takoon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 19:37   #2
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

was ist denn mit unseren Verbänden?
VDWS und KSO (oder wie der heißt)

gruss Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 09:46   #3
Fabi22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 352
Fabi22 eine Nachricht über ICQ schicken Fabi22 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich hätte aufjedenfall Interesse, komme aus Erkelenz.
Fabi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 09:51   #4
Takoon01
auch Ex BSS-Kiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hürtgenwald/Düren
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Fabi22 Beitrag anzeigen
Also ich hätte aufjedenfall Interesse, komme aus Erkelenz.
Das hört sich ja schon mal gut an !

Meine E-Mail: GTUMueller@web.de
Takoon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 17:56   #5
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du meinst, die Bäume werden wieder gefällt? Grundsätzlich werden die Seenufer in Deutschland ja bepflanzt. Ich weiß nicht, wieso man nicht einfach einen See mal ohne Bäume lassen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 18:19   #6
Takoon01
auch Ex BSS-Kiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hürtgenwald/Düren
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
Du meinst, die Bäume werden wieder gefällt? Grundsätzlich werden die Seenufer in Deutschland ja bepflanzt. Ich weiß nicht, wieso man nicht einfach einen See mal ohne Bäume lassen kann.
Das gibst wohl leider nur in Belgien.
Takoon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 18:22   #7
Takoon01
auch Ex BSS-Kiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hürtgenwald/Düren
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
was ist denn mit unseren Verbänden?
VDWS und KSO (oder wie der heißt)

gruss Micha
Hast Du gute Erfahrung mit denen ?

Weiß nicht, die von der KSA schienen mir wegen dem ehrenamtlichen zu wenig Zeit zu haben.
Takoon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 12:12   #8
kitejak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 184
Standard

wenn es eine echte Alternative zu Holland ist komme ich gerne hin
(Köln/Bonn)
gruß Kitejak
kitejak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 13:10   #9
Nanna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 3
Standard

Bin neu hier bei oase. Habe auf jeden Fall Interesse. Komme aus Neuss.

Nanna
Nanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 16:31   #10
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Mahlzeit ...
Bin aus dem Raum MG-HS. Würde mich echt mal interessieren, welche Baggerlöcher hier zum Kiten freigegeben werden können. Alles nicht wirklich ideale Gewässer.
Die würde ich sogar als Naturschutzgebiete/Erholungsgebiete vorziehen und so lassen, wie sie sind.

Ich muss natürlich nicht alle Gewässer hier kennen, deshalb melde ich mich auch mal

Gruß
Eugen
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 20:17   #11
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Daumen hoch

Ja wenn sich da was tut bin ich sehr Interessiert,
komme aus Neuss.

Rainer
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 03:21   #12
4x4Uli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Viersen und im Womo
Beiträge: 28
Standard

bin auch gerne dabei.
komme aus Viersen.
mfg
Uli
4x4Uli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 17:24   #13
Takoon01
auch Ex BSS-Kiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hürtgenwald/Düren
Beiträge: 29
Blinzeln Melden müßt Ihr euch natürlich an die o.g. E-Mail-Adresse

Dann gibts viell. ne Tel.-Nr. zum weiteren Abstimmen des Vorgehens (und evtl. Filtrieren des Personenkreises).

Aus der Resonanz kriegt ich mit, dass bei einigen "das Fass noch immer nicht übergelaufen ist" und die Schließung von Kite-Spots (noch) egal ist und sie lieber schnell wissen wollen, wo son See ist..

...und noch kein großer Wille für ein eigenes, gezieltes Engagement da ist..

Ich könnte mir vorstellen, dass wir heute an unserem Home-Spot noch kiten, könnten, wenns rechtzeitig nen Verein oder sowas gegeben hätte, der den Kiter-Haufen nen bischen mehr geordnet hätte und einige Dinge so nicht passiert wären.

Wie gesagt getaucht werden darf ja mittlerweile bei uns fast überall, obwohl da auch schon mal häufiger welche im Wasser "hops gehen". Die haben halt nen guten Landesverband !

Es geht hier also um einen kleineren "Feierabend-Kite-Spot", mit voraussichtlich einigermaßen brauchbaren Bedingungen. Es ist natürlich nen Binnenspot (mit allen Nach- und Vorteilen), wo auch Bäume stehen können... es Böen geben kann..etc.... deshalb ja die Einschränkung am Anfang des Thread...
Takoon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 22:46   #14
locolobo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 415
Standard

Hi
komme aus der Region Bochum.
Wäre das noch weiter nach SÜden oder kann man Entfernung Bochum Düren berechnen, sonst ist Holland ja fast näher für mich oder genauso nah.
Falls es so nah ist wie Düren bitte per PM bestätigen, dann würde ich mich wohl auch melden.
Gruss
Wolf
locolobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 07:13   #15
kite-olli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 48
Standard see benutzung

hallo leute
ich bin bei schweinfurt in einen windsurfverein eingetreten der an einem kieswerk
liegt , dem besitzer ist es recht das wir uns mit der uferpflege beschäftigen.diese machen wir gerne und sehr gut.wir haben so um die 70 mitglieder vondenen jeder 30 euro im jahr bezahlt,damit können wir die miete des platzes begleichen (1000 euro/jahr) und diverse werkzeuge zur uferpflege beschaffen auserdem ein festzelt das in der saison immer steht mit sitzgarnituren und kühlschrank mit stromgenerator +getränke bestückt ist.
von den mitgliedern treten immer mehr zum kiten über, was wohl meine schuld ist.hehe
man braucht also viele mitglieder am besten auch windsurfer um auf dem wasser platz zu haben. kieswerksbesitzer die uns nur durch geldzuwendungen dulten, und selbst viel arbeitseinsatz zur uferpflege um spass ham zu können.
als verein ist es immer besser da man aleine keine chance und keine mittel hat und evtl vertrieben wird.
also verein gründen kieswerbesitzer bezahlen und jeder mit anpacken dann könnten etliche neue spots entstehen.
zum dank noch ein helferfestchen machen das stärkt moral und durhaltekraft und stärkt den zusammenhalt.
dann haut mal rein und wer will kann uns mal besuchen kommen werde aber keine angaben hier machen ,aber meine nummer geht. 0163 9646324
servus olli im frankenland und moin hats wind yeehaa
kite-olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 07:40   #16
Takoon01
auch Ex BSS-Kiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hürtgenwald/Düren
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von kite-olli Beitrag anzeigen
hallo leute
ich bin bei schweinfurt in einen windsurfverein eingetreten der an einem kieswerk
liegt , dem besitzer ist es recht das wir uns mit der uferpflege beschäftigen.diese machen wir gerne und sehr gut.wir haben so um die 70 mitglieder vondenen jeder 30 euro im jahr bezahlt,damit können wir die miete des platzes begleichen (1000 euro/jahr) und diverse werkzeuge zur uferpflege beschaffen auserdem ein festzelt das in der saison immer steht mit sitzgarnituren und kühlschrank mit stromgenerator +getränke bestückt ist.
von den mitgliedern treten immer mehr zum kiten über, was wohl meine schuld ist.hehe
man braucht also viele mitglieder am besten auch windsurfer um auf dem wasser platz zu haben. kieswerksbesitzer die uns nur durch geldzuwendungen dulten, und selbst viel arbeitseinsatz zur uferpflege um spass ham zu können.
als verein ist es immer besser da man aleine keine chance und keine mittel hat und evtl vertrieben wird.
also verein gründen kieswerbesitzer bezahlen und jeder mit anpacken dann könnten etliche neue spots entstehen.
zum dank noch ein helferfestchen machen das stärkt moral und durhaltekraft und stärkt den zusammenhalt.
dann haut mal rein und wer will kann uns mal besuchen kommen werde aber keine angaben hier machen ,aber meine nummer geht. 0163 9646324
servus olli im frankenland und moin hats wind yeehaa
Jooh, geht doch offensichtlich auch bei Kitern....
...genauso stell ich mir das vor...!!!

An der A 57 gibt´s auch nen Surfverein, die haben nen ganzen super See für sich alleine gepachtet. Waren aber nicht mehr viele aktive Windsurfer da, wie es aussah...wenn die nur Kiter nehmen würden !!

Könnt von mir aus viel Geld haben, dass spart ne Menge Sprit & Übernachtungskosten nach/für Holland !
Takoon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 13:15   #17
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Ist klar

Hallo,

ich bin dabei - ist klar. Habe noch 9 E-Mail-Adressen mit potentiellen
Club-Interessenten, weil ich vor einem Jahr so eine Aktion starten wollte.
Die ksa hat sich wenig engagiert - jedenfalls erfolglos.

Leider läßt sich zu Neunt ziemlich wenig reißen. Bis dahin ist jeder See
zugewachsen bzw. in der Hauptwindrichtung durch irgendwelche Bauwerke
zugebaut. Der CO2-Ausstoß, den wir durch die Fahrerei nach Holland
Belgien verursachen, kümmert wohl auch keinen.

Hilft vielleicht nur eins: Eine Grube ausheben und selbst einen See volllaufen
lassen

Fly Safe!
Axel

PS: Meine Tür und meinen 18er hab' ich aber schon verkauft.
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 11:46   #18
Takoon01
auch Ex BSS-Kiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hürtgenwald/Düren
Beiträge: 29
Unglücklich Leider keine so große Resonanz und zuviele Anfängeranfragen ?

Hab einige Anfragen von Anfängern bekommen, versteh ich nicht so richtig, da ich doch extra von erfahrenen, sehr guten Binnen-Kitern gesprochen habe.

Also nochmal der Spot ist ein Binnenrevier (evtl. 2 Seen) mit einem kleinen (evtl. auch größeren) Sandstrand zum Starten, es sind z.T. Bäume in direkter Nähe. Aufm See draußen gibts kein Problem, Starten (je nach Windrichtung) vielleicht etwas tricky (ggfs. Wasserstart sinnvoll).

Es ist kein Stehrevier (obwohls 2 Sandbänke im See zum Abwettern gibt). Man muss kitetechnisch, insbesondere wegen Start, gut drauf sein (d.h. 150% Kitekontrolle, auch unter unkonstanten Windbedingungen) !!

Der Wasserstand im See ist sehr hoch (nur ca. 1,5 m unter Gelände), der Baumbestand z.T. gering und flach, so dass je nach Windrichtung (N, E, S) eine recht gute Belüftung erfolgen sollte.

Habe erste (unkonkrete telefon.) Anfrage als ortsansässiger "Surf"-Verein (also nicht explizit "Kite-Surf"-Verein) gestartet. Gab vom Amt recht gute Resonanz, man solle sich an den Bürgermeister wenden. Denen war wichtig, dass man sich um den Uferbereich in der potentiellen "Surfzone" kümmert (nannten es: "Sozial-irgendwas-Komponente" ??), insbes. wegen dem Müll der ungewollten Seegäste (so wie der Kite-Kollege aus Schweinfurt weiter oben das auch erzählt hat). Die hatten eher Angst, dass wir ein Clubheim haben müßten.

Ich glaub wichtig ist aber, dass das zunächst ortsansässige Surfer und Kiter machen, wegen dem Bürgermeister (Bin ja selbst leider nur aus Hürtgenwald bei Düren und damit nur aus einem benachbarten Kreis) !
Denke, die Erfolgschance ist dann größer, wegen lokal-politischer Sportförderung und so (Da waren Sie auch evtl. von angetan).


Geändert von Takoon01 (01.06.2008 um 13:00 Uhr)
Takoon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 07:24   #19
Idomin
*-*-* rookie *-*-*
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Nähe Köln /\/\_
Beiträge: 65
Standard

Hi,

also, meine Heckenschere habt Ihr! Komme aus der Region DN/AC und unterstütze Euch gerne.

Gruss

Idomin
Idomin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 13:33   #20
klausistok
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 18
Standard

Ich mach mit !!!
Grüße aus Tönisvorst von
Klaus
klausistok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:52   #21
eurosurf
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7
Standard Hier sind noch zwei erfahrene Kiter aus HS Kreis

Hi,
wir sind angetan von deiner Idee. Wir in unserer Gegend sind schon als Landratten verbannt. Sohnemann fährt die Kitetrophy bei den Junioren mit und würde sind bestimmt über die eine oder andere spontane Kitesession am hiesigen See freuen.

Gruß,

surfworld
eurosurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 09:25   #22
Björn K
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 190
Standard

Grüss Gott

Ich werde mich auch beteiligen. MG ist ja auch nicht soweit entfernt. Und wenn der See da ist, wo ich denke, das er ist käme es mir sehr gelegen.

Gruss

Björn
Björn K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:11   #23
Tekaybo
Thomas K
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 469
Standard

gibts hier was neues?? Wie ist der STand der Dinge?
Tekaybo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 16:35   #24
jehapp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe auch interesse, komme aus düsseldorf.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 17:20   #25
Takoon01
auch Ex BSS-Kiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hürtgenwald/Düren
Beiträge: 29
Standard Leider noch nichts Konkretes

Zitat:
Zitat von Tekaybo Beitrag anzeigen
gibts hier was neues?? Wie ist der STand der Dinge?
Leider noch nichts Konkretes, habe durch Zufall einen erfahreneren Kiter aus dem betroffenen Landkreis (was ja sehr wichtig ist) getroffen, der sogar sagt er hätte ggfs. Conections zur entsprechenden Kreisverwaltung.

Er wollte sich mal drum kümmern und mir sowie hier im Thread berichten.

Schaun we mal !?
Takoon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 16:57   #26
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Hallo,

es ist schon wieder ein halbes Jahr her. Hat sich hier noch was getan?
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues ATB - Wer Lässt Mich Testen? Lässt Mich Wer Testen? Wer Testen Mich Lässt? FirstTrackSquad Snowkiten / Landkiten 13 19.02.2008 19:45
dragonrace92 tunen oder doch gleich was neues? pingo03 Snowkiten / Landkiten 0 16.07.2007 14:49
Neues und fast neues 2006er airush Material!!! phbecker Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.07.2006 18:53
Neues bei den Matratzen NasaRene Kitesurfen 3 28.10.2003 00:08
Surfen im Raum Berlin/ Brandenburg + Neues Sport & Reise Forum Klassenfeind Windsurfen 0 10.07.2002 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.