oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2007, 16:08   #1
die kathrin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 5
Lächeln Umfrage Surferwear!!

Ihr Liebsten!
Ich schreibe grad meine Abschlussarbeit ueber Surferwear und bin mir quasi sicher, ihr seid so lieb und beantwortet mir ein paar Fragen...?!Das wuerd mich so freuen und mir echt weiterhelfen...!Wenn ich Euch dann mal irgendwann zufällig treffen sollte, gibt´s auch n Eis
Und hier nun die Fragen:

ALLGEMEINER TEIL
1.: Findest Du, Du gehörst der Subkultur Surfer an?
2.: Was ist Deiner Meinung nach der Surfer Lifestyle? Was gehört dazu?
3.: Warum magst Du den Surfer Lifestyle? Was?
4.: Lebst Du den Surfer Lifestyle?? Wie bringst Du dies in Deinen Alltag mit ein?
5.: Ist es wichtig fuer Dich zu zeigen, dass Du Surfer bist?
6.: Wie ist Deine Beziehung zur Natur? Hat sich diese geändert, seit Du surfst?
7.: Wuerdest Du etwas mehr Geld fuer stilvolle Surferkleidung ausgeben, die aus ökologischen Materialien besteht und fair gehandelt wurde?
8.: Im Alltag: Achtest Du auf ökologische Kleidung und/ oder fair trade?

SURFERWEAR
9.: Magst Du die Surferbekleidung?Was/ was nicht?
10.: Wie wichtig ist Surferwear fuer Dich?Warum?
11.: Ist das Tragen von spezieller Kleidung, wie Surferwear, ein Statement fuer Dich?
12.: Trägst Du Surferwear im Alltag?
13.: Welches sind Deine bevorzugten Farben in Surferwear?
14.: Welches sind Deine bevorzugten Muster/ Designs in Surferwear?
15.: Was fehlt Dir in Surferwear bezueglich Design und/ oder Technology?
16.: Welche Marken trägst Du bevorzugt?

Und: Euren (Vor-)Namen und Euer Alter bräucht ich auch...

Liebsten Dank!!! Kussi, Eure Kathrin*
die kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 17:46   #2
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard

So dann mach ich ma den Anfang, hehe!^^

Zitat:
Ihr Liebsten!
Ich schreibe grad meine Abschlussarbeit ueber Surferwear und bin mir quasi sicher, ihr seid so lieb und beantwortet mir ein paar Fragen...?!Das wuerd mich so freuen und mir echt weiterhelfen...!Wenn ich Euch dann mal irgendwann zufällig treffen sollte, gibt´s auch n Eis
Und hier nun die Fragen:

ALLGEMEINER TEIL
1.: Findest Du, Du gehörst der Subkultur Surfer an?
1 - Bin auf dem besten Wege!
2.: Was ist Deiner Meinung nach der Surfer Lifestyle? Was gehört dazu?
2 - Zum Surfer Lifestyle gehört nach meiner Meinung eine sehr lockere Art, keine Hektik! Zudem auch das gemütlichen "chillen" am Strand oder derlgeichen und das Campen! Irgendwie gehört für mich auch das Outfit dazu ist aber nicht nötig! ^^ Es ist sehr schwierig zu beschreiben! Aber aufjedenfall eine sehr entspannte atmosphäre und ne menge Style.
3.: Warum magst Du den Surfer Lifestyle? Was?
3 - Ich mag den Lifestyle, weil mir das gemütliche Rumhängen am Feuer mit Gleichgesinnten gefällt und ich mich mit dem Sport auch identifizieren kann!
4.: Lebst Du den Surfer Lifestyle?? Wie bringst Du dies in Deinen Alltag mit ein?
4 - Leben tuh ich den Lifestyle nicht umbedingt! Ich lebe sogesehen 2 Welten ! Der normale Alltag und die Surfer Welt! Wenn ich in der Freizeit kiten gehe, bin ich lockerer und gehe alles besinnter an! z.B kann ich mich oder kleide mich auch für Feiern oder Disco schick, während ich beim kiten lieber sehr locker angezogen bin!
5.: Ist es wichtig fuer Dich zu zeigen, dass Du Surfer bist?
5 - Es ist für mich nicht wichtig zu zeigen das ich Surfer bin, dies fällt auch nebenher wenn man unter Gleichgesinnten ist!
6.: Wie ist Deine Beziehung zur Natur? Hat sich diese geändert, seit Du surfst?
6 - Die Beziehung zur Natur hat sich nicht verändert oder nur geringfügig! Ich segle schon seit kind an und bin daher schon mit dem Wind und dem Wasser eins! Sobald ich am Wasser bin und mir der Wind um die Nase weht, verspür ich ein Gefühl von Freiheit und man kommt aus dem Alltag raus!
7.: Wuerdest Du etwas mehr Geld fuer stilvolle Surferkleidung ausgeben, die aus ökologischen Materialien besteht und fair gehandelt wurde?
7 - Aufjedenfall! Surferkleidung gefällt mir sehr und ich fände es nur gerecht wenn die Kinder in den dritte Welt Ländern mehr Geld fürs arbeiten bekommen würden!
8.: Im Alltag: Achtest Du auf ökologische Kleidung und/ oder fair trade?
8 - Im alltag achte ich bei Kleidung weniger darauf. Ich kaufe mir das was mir Gefällt, egal ob Marke oder nicht! Jedoch achte ich bei Lebensmitteln auf Fair Trade!


SURFERWEAR
9.: Magst Du die Surferbekleidung?Was/ was nicht?
9 - Ich mag Surferkleidung! Lockere Boardshots in coolen Designs! Sowohl auch normale lockere Pants und Hoodies! Polos und lockere Shirts sind auch gut! Lycra ist auch relativ schön! Ledigtlich die Dinge die am wichtigsten sind, wie Prallschutzweste und Helm gefallen mir nicht!
10.: Wie wichtig ist Surferwear fuer Dich?Warum?
10 - Surferwear ist bestandteil meines Lifestyles! Ich würde mich beim Kiten oder der rumhängen sehr unwohl mit aufgedressten outfit fühlen! Wie bei jeder Kleidung ist es aber eine Sache des Trends. Jeder macht es beim Kiten! Vor ein par Jahren hätte ich auch nie gedacht das ich von meinen Baggy's weg komme und jemals wieder normale Hosen trage! Und siehe da kaum tun es nen par, tun es alle, auch ich! ;)
11.: Ist das Tragen von spezieller Kleidung, wie Surferwear, ein Statement fuer Dich?
11 - Ein statement ist es nicht! Ich muss mich nicht mit der Kleidung provokativ in den Vordergrund stellen! Man fühlt sich einfach wohl damit und natürlich ist es irgendwie auch ne Frage des Styles!^^
12.: Trägst Du Surferwear im Alltag?
12 - Klar kommt es am Wochenende oder mal so vor! Je nach Gefühlslage

13.: Welches sind Deine bevorzugten Farben in Surferwear?
13 - Bevorzugte Farben gibt es nicht, dass Gesamtprodukt ist wichtig! Aber gerne nehme ich Braune Farbtöne!
14.: Welches sind Deine bevorzugten Muster/ Designs in Surferwear?
14 - Muster gibt es auch nix spezielles, aber karriert und gestreift ist sehr cool! Wie gesagt das Gesamtkonzept muss stimmen!
15.: Was fehlt Dir in Surferwear bezueglich Design und/ oder Technology?
15 - Bisher noch nichts! Es gibt ja täglich neue Designs und irgendwo ist auch das richtige dabei! Eigene Designs oder annäherungsweise eigene Designs zu entwerfen wäre cool! Oneill hatte sowas bei Boardshorts ma angeboten, aber jetzt leider nicht mehr!
16.: Welche Marken trägst Du bevorzugt?
16 - Marke ist egal, der Style ist entscheidend! z.B mag ich Oneill, Neilpryde, North, Chiemsee

Und: Euren (Vor-)Namen und Euer Alter bräucht ich auch...

Liebsten Dank!!! Kussi, Eure Kathrin*
Bitteschön!


---------- J.Wittig, 18 Jahre aus Lemgo ----------------
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 18:29   #3
hosch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 53
Standard surfwear

die surfwear spielt eher eine untergeordnete rolle.
viel wichtiger ist, dass man sich selbst treu bleibt und das macht was zu jemanden passt und man sich einfach nur frei und wohl fühlt!
genau das ist meiner meinung nach die intention eines "surfers" frei sein, frei von gesellschaftlichen Einflüssen. nicht aufpassen zu müssen wer man ist , sondern einfach man selbst sein.
das gewisse "easy going" syndrom steht ebenfalls ganz oben, was jdoch nicht heissen muss, das jeglicher ehrgeiz und jegliche disziplin dabei unterdrückt werden muss. allein dieses forum, diese seite veranschaulicht das surferfeeling. man hilft sich gegenseitig, stellt manche meinungen in kritik und nimmt jeden so wie er ist. LIBERALISMUS
klar präsentieren viele gerne ihre leidenschaft nach ausssen hin. ich finde solch ein verhalten sollte auch nicht schlecht sein, immerhin versucht man seine träume und intentionen nach aussen hin zu präsentieren und sich so zugleich zu individualisieren. sich von der masse abheben. macht doch jeder gerne
mir geht es genauso. sehe ich jemanden auf der strasse mit einem shirt von billabong beispielsweise, assoziiere ich das sofort mit extremsport, sei es snowboarder oder surfer. ja ich stecke ihn sofort in eine kategorie und fühle mich mit ihm sofort verbunden, auch wenn man sich das erste mal im leben begegnet. weil man ja die gleiche leidenschaft teilt.
aufgefallen ist mir, das in australien jede "sau" klamotten von billanbong, quicksilver, ripcurl, etc. trägt. ob oma und opa, familienvater oder wirklich surfer. tja so wird doch alles extrem kommerziell!!
kleidung ist schon schön, nur um seine persönlichkeit wirklich ausleben zu können reichen nur klamotten nicht aus.
man muss auch nicht dem typischen ideal(lange blonde haare, etc.) entsprechen nur um nach aussen hin so zu sein.
ich sehe ganz normal geplegt aus. trage gerne quicksilver. aber auch gerne anderes. mein kauf nach kleidung geht nicht nur nach dem label. es muss wie gesagt zu mir passen und die sachen müssen mir gefallen. klar oft ist es so, dass ein bekanntes label einfach viel kreativere sachen anbieten als nonames.
hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.
sag was schreibst du für einen bericht.
lass mich raten bericht zum soziologie bzw. psychologie studium???
grz der hosch
achso mein leben zur natur hat sich durch meinen sport nicht wirklich verändert. fand sie schon davor faszinierend.
nochmal grz
hosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 18:45   #4
schnikemike
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Munich
Beiträge: 180
Standard

Sol das jetzt algemein auf Surfen bezogen sein also quasi auf alles was mit Wasser und Wind zu tun hat oder speziell Drachenschleppen, Wellenbrettln, Stehsegeln ?

schnikemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 19:04   #5
Axel91
...o.O...
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 176
Axel91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
ALLGEMEINER TEIL
1.: Findest Du, Du gehörst der Subkultur Surfer an?
es wird so langsam also ich denk ma ich rutsch so langsam rein
2.: Was ist Deiner Meinung nach der Surfer Lifestyle? Was gehört dazu?
also ich denk ma das man sich nich so viele gedanken und sorgen macht und einfach so leben wie man ist also nicht dem strom der anderen folgen sondern einfach sein ding durchziehen wobei kumpels und gleichgesinnte auch dazu gehören -- chillen und feuer am strand un so
3.: Warum magst Du den Surfer Lifestyle? Was?
weil ich dadurch den rest un viele sorgen und so vergessen kann und man sich ein stück freier fühlt
4.: Lebst Du den Surfer Lifestyle?? Wie bringst Du dies in Deinen Alltag mit ein?
so lange ich am wasser bin lebe ich ihn nur im alltag wirds schwerer da im binnenland nich viele kiter und surfer leben und man sich nicht ganz entziehen kann
5.: Ist es wichtig fuer Dich zu zeigen, dass Du Surfer bist?
nein weil wenn man mich kennt weiß man es und die anderen sind mir meistens egal außerdem bin ich ja auch nur ein mensch wie jeder andere und das surfen macht mich ja nich zu was besserem
6.: Wie ist Deine Beziehung zur Natur? Hat sich diese geändert, seit Du surfst?
seit ich surfe bin ich mehr draußen ( ist ja irgendwo klar) aber ich fühle mich mehr zum wasser hingezogen und mache viel am wasser
7.: Wuerdest Du etwas mehr Geld fuer stilvolle Surferkleidung ausgeben, die aus ökologischen Materialien besteht und fair gehandelt wurde?
also wenn ich das geld hätte auf alle fälle bloß ist das schwer in meinem alter
8.: Im Alltag: Achtest Du auf ökologische Kleidung und/ oder fair trade?
eher weniger ich finde es nur dumm wenn man auf seinem shirt oder so was drauf stehn hat wo keiner weiß was es is oder das keinen sinn ergibt ( zb wenn einfach ag546 drauf steht nur damit was draufsteht ) deshalb greife ich lieber auf einfarbiges oder marken zurück

SURFERWEAR
9.: Magst Du die Surferbekleidung?Was/ was nicht?
also der style gefällt mir wobei man als binnenländler meisten ziemlich helle haut hat und vieles typen mit dunkler haut besser steht hm naja is ja bei den meisten sachen so...
10.: Wie wichtig ist Surferwear fuer Dich?Warum?
ich trage alles was mir gefällt und da mir surfwear gefällt trage ich sie auch aber nicht nur also so lange ich genug anderes finde ist sie mir nicht so wichtig wobei dann was fehlen würde
11.: Ist das Tragen von spezieller Kleidung, wie Surferwear, ein Statement fuer Dich?
ich denke die kleidung sagt viel über den menschen der sie trägt aus wobei man die menschen nicht nach ihrer kleidung beurteilen sollte
12.: Trägst Du Surferwear im Alltag?
ja aber nicht nur
13.: Welches sind Deine bevorzugten Farben in Surferwear?
weiß blau grün schwarz
14.: Welches sind Deine bevorzugten Muster/ Designs in Surferwear?
ich finde big-logos immer wieder schön aber auch leine prints auf der brust oder so
15.: Was fehlt Dir in Surferwear bezueglich Design und/ oder Technology?
mich stört meistens nur der preis
16.: Welche Marken trägst Du bevorzugt?
carhartt chiemsee oneil osiris shoes north

Und: Euren (Vor-)Namen und Euer Alter bräucht ich auch...
so ich bin der axel franciszczok und bin 15
ich hoffe mal dass es dir hilft viel glück bei deiner abschlussarbeit
Axel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 19:12   #6
NoiseON
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 103
Standard

ma lagerfeuer chillen usw. naja so eine kacke, das zählt für mich überhaupt nicht dazu, das würde ich eher kiffer nennen, obwohl das ja vll bei einigen das gleiche ist oder miteinander hergeht ... man ist doch trotzdem wie jeder andere auch und die klamotten, das nun mal jeder kauft irgendwelche marken und da kann man halt die kaufen oder die, aber wo ist der unterschied, steht halt nur was anderes drauf ...
NoiseON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 20:27   #7
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von die kathrin Beitrag anzeigen
ALLGEMEINER TEIL
1.: Findest Du, Du gehörst der Subkultur Surfer an?
Ich versuch einfach ich selbst zu sein und des passt dann halt mehr oder weniger oft in das allgemeine Bild hinein...
2.: Was ist Deiner Meinung nach der Surfer Lifestyle? Was gehört dazu?Sich helfen, zusammen spaß haben
3.: Warum magst Du den Surfer Lifestyle? Was?Das lockere ungezwungene
4.: Lebst Du den Surfer Lifestyle?? Wie bringst Du dies in Deinen Alltag mit ein?Ein wenig, durchs aussehen und versuch halt immer freundlic hnett und locker zu sein
5.: Ist es wichtig fuer Dich zu zeigen, dass Du Surfer bist?ein wenig
6.: Wie ist Deine Beziehung zur Natur? Hat sich diese geändert, seit Du surfst?nicht wirklich
7.: Wuerdest Du etwas mehr Geld fuer stilvolle Surferkleidung ausgeben, die aus ökologischen Materialien besteht und fair gehandelt wurde?als Schüler schaut man auf jeden cent...
8.: Im Alltag: Achtest Du auf ökologische Kleidung und/ oder fair trade?siehe 7, mama bezahlt

SURFERWEAR
9.: Magst Du die Surferbekleidung?Was/ was nicht?ja, die schönen farben und diese lässigen schnittweisen der klamotten
10.: Wie wichtig ist Surferwear fuer Dich?Warum?Ein wenig, um seine Leidenschaft zu zeigen
11.: Ist das Tragen von spezieller Kleidung, wie Surferwear, ein Statement fuer Dich?verstehe ich nicht ^^
12.: Trägst Du Surferwear im Alltag?jop, stylerbüxxen
13.: Welches sind Deine bevorzugten Farben in Surferwear?bunt und hell
14.: Welches sind Deine bevorzugten Muster/ Designs in Surferwear?hawaiblume und so aufällige sachen
15.: Was fehlt Dir in Surferwear bezueglich Design und/ oder Technology?hmmm namensschild
16.: Welche Marken trägst Du bevorzugt? billabong, quicksilver

Und: Euren (Vor-)Namen und Euer Alter bräucht ich auch...
Milan (+3 extramnamen die noch im Pass stehen) Reimann 17
Liebsten Dank!!! Kussi, Eure Kathrin*
Ich nehm 2 Kugeln schoko und vanille
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 21:22   #8
hosch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 53
Reden

Zitat:
Zitat von NoiseON Beitrag anzeigen
ma lagerfeuer chillen usw. naja so eine kacke, das zählt für mich überhaupt nicht dazu, das würde ich eher kiffer nennen, obwohl das ja vll bei einigen das gleiche ist oder miteinander hergeht ... man ist doch trotzdem wie jeder andere auch und die klamotten, das nun mal jeder kauft irgendwelche marken und da kann man halt die kaufen oder die, aber wo ist der unterschied, steht halt nur was anderes drauf ...
hey kiten ist nicht nur sport, da steckt viel mehr hinter.
ich kenne leute, welche nix anderes in ihrem kopf habe, ja sie leben regelrecht dafür.
ich nenn es besessenheit.
denk mal drüber nach!
auch die kleidung drückt viel mehr aus.
schonmal jemanden mit smoking und aktenkoffer kiten gesehen?
grz der hosch
hosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 21:26   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von hosch Beitrag anzeigen
hey kiten ist nicht nur sport, da steckt viel mehr hinter.
ich kenne leute, welche nix anderes in ihrem kopf habe, ja sie leben regelrecht dafür.
ich nenn es besessenheit.(...)auch die kleidung drückt viel mehr aus.
schonmal jemanden mit smoking und aktenkoffer kiten gesehen?
grz der hosch
kiten ist für mich "mehr"
aber mein geld verdien ich im anzug mit krawatte.
hat das jetzt was zu bedeuten?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 22:09   #10
NoiseON
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von hosch Beitrag anzeigen
hey kiten ist nicht nur sport, da steckt viel mehr hinter.
ich kenne leute, welche nix anderes in ihrem kopf habe, ja sie leben regelrecht dafür.
ich nenn es besessenheit.
denk mal drüber nach!
auch die kleidung drückt viel mehr aus.
schonmal jemanden mit smoking und aktenkoffer kiten gesehen?
grz der hosch
die bekleidung ist nur um sie doch von der masse abzuheben weil es nicht alle haben oder so ... aber wieso nicht in smoking, naja weil das bissle kalt im wasser wäre

ja gut sie leben dafür ja, aber ich meinte auch mehr das am lagerfeuer rumhängen von dem vorredner
NoiseON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 22:40   #11
Axel91
...o.O...
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 176
Axel91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

klar ist es mehr also ich könnt 24 h am tag vom kiten reden aber man muss halt auch auf sein umfeld achten und ich denke man kann das am meer oder in spanien oder sonst wo richtig leben so wie es wahrscheinlich jeder kiter gern machen würd aber das funzt in leipzig im binnenland nich so leider
aso und ich bin kein kiffer
Axel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 06:07   #12
kitekingkurt
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 158
Standard

lieber kiffen und chillen als saufen und killen Boss oder Billabong is mir scheiß egal
kitekingkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 06:27   #13
rockabenny
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 123
Standard

All diese Fragen gehen meinen Meinung nach von dem Klischee des Surfers aus... dieses Klischee finde ich einfach lächerlich!

Klar, wenn jemand den Großteil des allgemein bekannten Surferklischees erfüllt, weil er nunmal so ist, solls so sein! Aber diese Typen, die glauben, die hätten jetzt ne besonders coole Sportart für sich entdeckt und um nochmal ne Spur cooler zu sein sich auf einmal Dreadlocks machen, sich nen T2 ausbauen, anfangen zu kiffen und einen auf Surferlifestyle machen... darüber kann ich mich nur totlachen!

Ich gehe regelmäßig arbeiten, habe zwei Kinder... kann allein deshalb nicht im T2 hausen und abends bekifft am Strand am Lagerfeuer sitzen, vermisse das auch nicht.

Mit langen, von der Sonne und dem Salzwasser gebleichten Haaren, die ich als echter Surfer ja haben müsste, würde ich einfach total bescheuert aussehen.

Und die "typischen" Klamotten brauche ich ebenfalls nicht, ich trage das, was mir gefällt und das geht teilweise ins aktuell modische, wenns sich nicht gerade zu "jugendlich" ist - oh nein, bin ich ein Opfer der Konsumgesellschaft?!

Obwohl ich nichts von alldem erfülle bin ich mit Leib und Seele beim Kiten so wie ich es vorher beim Windsurfen war... aber jedem das Seine!

Tut mir Leid, bei der Umfrage wohl nicht so geholfen zu haben, aber die Fragen richten sich glaub ich eher an die Hey-Baby-ich-kite-wie-findest-du-meine-neuen-Reef-Flipflops-Typen...
rockabenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 06:52   #14
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ehrlich gesagt ist mir "Surfer"-Mode viel zu teuer. Ich sehe es nicht ein nur für den Stylefaktor mein Geld aus dem Fenster zu schmeissen.

Ich trage auch öfter ne Krawatte als nen Neo und bin alles andere als "der" Surfertyp.

Ich finde es auch ein bisschen arm, den Sport gleich von vornherein als Subkultur abzustempeln. Ich glaube eher die Kultur sucht geradezu nach Subs. Ich denke viele surfen doch nur der Coolness wegen. Und das ganze Tamtam um Klamotten STyles und Trends mache ich eh nicht mehr mit.

Ich fühle mich am wohlsten in Jeans, Turnschuhen und Hoodies (wenn ich die auch immer noch Kaputzenpullover nenne). Allerdings lief ich so auch schon vor 20 Jahren rum und hatte damals mit Surfen so absolut nichts am Hut.

Gruß

Martin (1 Kind, verheiratet, 34 Jahre)
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 19:35   #15
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von hosch Beitrag anzeigen

schonmal jemanden mit smoking und aktenkoffer kiten gesehen?
grz der hosch
Allerdings! Kennste nicht das Charli Chaplin Kitevideo?^^
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:32   #16
HabKeinName
larifaaari
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 149
Ausrufezeichen Zur Zweiten........

<<<<<So musst du dich fühlen....

Träum nicht vom Leben- sondern Leb deinen Traum


Gruß Martin, ich drück den kleinen Grünen Knopf...und die Sonne geht an in meinem Kopf
HabKeinName ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:49   #17
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

für was schreibt man so eine Abschlussarbeit??

Ich denke, das Ganze ist viel zu austauschbar. kannst Surfen auch durch irgendwas anderes ersetzen.
Es hängt wohl vielmehr vom Typ und vom Alter ab als vom Sport (oder was auch immer)

Bei mir selbst wechselt es oft. wenn ich im Urlaub bin, seh ich auch mehr nach Klischee-Surfer aus. Das hält auch nach dem Urlaub noch ein bißchen an.
Aber ich mache im Leben auch noch andere Dinge, die ebenso ein wenig auf den Alltag abfärben.

Ich hab mich früher aber stärker mit der Surferei indentifiziert als heute. Ich komme notgedrungen nicht mehr so oft aus Wasser da lässt das dann nach.
Außerdem ist der T2 erst einem Transit, dieser dann einem T4 gewichen
Ich bin also eh nicht mehr cool

Die Klamotten mag ich, mochte ich aber auch bevor ich angefangen habe zu surfen.
bevorzugt: Billabong, Roxy aber nicht zu girliehaft (aus dem Alter bin ich echt raus)

Bianca 33 (2 Kinder)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 22:38   #18
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von die kathrin Beitrag anzeigen
Ihr Liebsten!
Ich schreibe grad meine Abschlussarbeit ueber Surferwear ...*
hi,

was ist das für eine "abschlussarbeit"?

die fragen - bezogen auf die zu erwartenden und auswertbaren antworten - werden nahe zu kein verwertbares ergebnis liefern!

was ist das für eine "abschlussarbreit" ? was ist das ziel?

gruss aus der mafo-küche.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 22:46   #19
die kathrin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 5
Standard die Umfrage

Ich studiere Bekleidungsmanagement und meine Abschlussarbeit handelt über Sportbekleidung-dessen Ursprung und Vermarktung, Schwerpunkt Surferwear... kurz gefasst...
die kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 23:31   #20
die kathrin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen

die fragen - bezogen auf die zu erwartenden und auswertbaren antworten - werden nahe zu kein verwertbares ergebnis liefern!
Ist ja toll, was Du alles so weisst....!
die kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 10:44   #21
hosch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 53
Standard

hey hey.
ja ja dieses thema ist doch ein sehr sehr individuelles problem.
es lässt sich eben keine einfache pauschalisierung entwickeln.
kathrin , du hast dir doch ein recht kompliziertes thema ausgesucht.
jeder vetritt eine andere meinung.
und das ist auch gut so. wäre doch extrem utopisch, wenn alle surfer mit blonden haaren rumrennen. dann würde ich echt so richtig verdammt scheissse aussehen
so sein wie man ist und nicht dem vorgestellten bild der gesellschaft gerecht werden!!!
grz der hosch

das war es glaub ich mit dem eis. naja
hosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 11:37   #22
Cool Cube
SNBRND
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 902
Standard

Ahhhmmmm...
ich denke auch das jeder sein leben so leben sollte wie er es für richtig hält, ob mit boss anzug und schlipps oder mit reef shirt, flipflops und stylabüxxx.
ich hätte aber ma ne andere frage die vllt. ganz gut zu diese tread passt. viele leutchen hier sind ja der gleichen meinung wie ich, dass diese ganzen styler sachen viel zu teuer sind ^^ (für ne billabong short 80euro is schon krass) jetzt würde mich ma interessieren, was eurem style zusagen würde und was ihr für ne ordentliche büx oder shirt im schnitt ausgeben würdet...
also wie würde bei euch ein surf label ankommen mit nem neuen style günstigeren preisen und ner juten quali? okay ich glaube die frage war dumm ^^
naja sacht ma was euch so gefallen würde udn was ihr erwartet...

mfg

richi rich
Cool Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 11:59   #23
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

jetzt beantwortet doch einfach die fragen. ihr könnt ja nein sagen, wenn ihr nicht ins klischee passt. wäre auf jedenfall netter, und wäre auch ein ergebnis für die umfrage.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:06   #24
FlashGarden
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 189
Standard Ich liebe Umfragen

Zitat:
ALLGEMEINER TEIL
1.: Findest Du, Du gehörst der Subkultur Surfer an?
ja
2.: Was ist Deiner Meinung nach der Surfer Lifestyle? Was gehört dazu?
schwer zu sagen. In erster Linie eben dass man oft surfen geht und nicht nur diesen Style versucht nachzuahmen. Lifestyle kann immer verschieden sein, in erster Linie geht es immer nur ums Surfen!
3.: Warum magst Du den Surfer Lifestyle?
Ich mag die Community das viele reisen (wenn möglich) und dieses unbeschreibliche Gefühl allein den Elementen ausgesetzt zu sein
4.: Lebst Du den Surfer Lifestyle?? Wie bringst Du dies in Deinen Alltag mit ein?
Ich versuche möglichst viel zum Surfen zu kommen und viele Freunde zu überzeugen, und natürlich immer etwas gelassener an Sachen heranzugehen
5.: Ist es wichtig fuer Dich zu zeigen, dass Du Surfer bist?
Ich zeige es durch mein verhalten, nicht unbedingt durch Surfwear oder so
6.: Wie ist Deine Beziehung zur Natur? Hat sich diese geändert, seit Du surfst?
auf jeden Fall hat sie sich geändert. Es werden einem mehr und mehr die Augengeöffnet, wenn man sieht wie Küstenstreifen zugebaut werden oder wenn man in eine Welle droppt und plötzlich viele Klumpen Rohöl mitsurfen
7.: Wuerdest Du etwas mehr Geld fuer stilvolle Surferkleidung ausgeben, die aus ökologischen Materialien besteht und fair gehandelt wurde?
mag sein
8.: Im Alltag: Achtest Du auf ökologische Kleidung und/ oder fair trade?
Fair Trade beachte ich manchmal und es muss ja nicht immer H&M sein!!

SURFERWEAR
9.: Magst Du die Surferbekleidung?Was/ was nicht?
ich Mag sie, Sie hat oft einen coolen Style, aber ich muss nicht nur Surfwear tragen!
10.: Wie wichtig ist Surferwear fuer Dich?Warum?
nicht wahnsinnig wichtig, in erster Linie brauch ich Surfshorts also nur die funktionelle Surfwear
11.: Ist das Tragen von spezieller Kleidung, wie Surferwear, ein Statement fuer Dich?
in gewisser weise ist das für jeden Träger ein Statement
12.: Trägst Du Surferwear im Alltag?
ja
13.: Welches sind Deine bevorzugten Farben in Surferwear?
alles
14.: Welches sind Deine bevorzugten Muster/ Designs in Surferwear?
aktuelle und auch klassische
15.: Was fehlt Dir in Surferwear bezueglich Design und/ oder Technology?
preisgünstige Sachen!!
16.: Welche Marken trägst Du bevorzugt?
hmm, schwer, ich habe eigentlich keine bevorzugte Marke
Vorname: Kim
Alter: 20

Ich hoffe es hilft dir!!
Gruß,
Kim
FlashGarden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 09:30   #25
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Standard

Ohne die Fragen genau der Reihenfolge zu beantworten:

Meiner Meinung nach kann man den richtigen Surferstyle als deutscher Kitesurfer nicht ausleben. Der besteht nämlich aus einem selbst geschnitzten Board, einer (Bruch)Bude am Strand und neben dem Surfen irgendwie über die Runden kommen. Das geht in D schonmal garnicht, weil es hier mal sowas wie Winter gibt und als Kitesurfer geht das nicht, weil der Kite als solcher ein High-Tech Produkt ist (Tuch, Leinen, Carbonbar etc.).
Modeklamotten passen da garnicht rein. Die "Mode" besteht eher aus vielgetragenen Lieblingsklamotten. Ihren Reiz bekommen die Klamotten eher durch die Typen, die sie tragen als durch ihr aussehen und im Endeffekt ist es egal, ob das ein altes Hemd, ein T-Shirt oder ein "Hoodie" ist.

Ich achte auf jeden Fall nicht auf die Surfermode (in Katrins Sinne), obwohl ich auch ein paar mit Kitemotiv bedruckte T-Shirts habe.

Richtige (Kite)Surferklamotten sind meiner Meinung nach schwarz und aus Gummi (Neopren).
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 10:27   #26
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

ALLGEMEINER TEIL
1.: Findest Du, Du gehörst der Subkultur Surfer an?
Ich denke das ich auf dem besten wege dorthin bin
2.: Was ist Deiner Meinung nach der Surfer Lifestyle? Was gehört dazu?
"chillen", party, entspanntheit, so oft wie möglich surfen(kiten) oder auch segeln (zählt für mich hier auch mit rein )
3.: Warum magst Du den Surfer Lifestyle? Was?
der "surfer lifestyle" ist eine gute chance zur balance der eigenen sele und des körpers...
entspannen, sich wohl fühlen- all dies hilft dem körper und der sele, dem alltagsstress zu entfliehen.

4.: Lebst Du den Surfer Lifestyle?? Wie bringst Du dies in Deinen Alltag mit ein?
in meinen alltag bringe ich den surfer lifestyle nur bedingt ein. schwer zu sagen. ich glaube es kommt auf die situation an in der ich mich im "alltag" befinde...
5.: Ist es wichtig fuer Dich zu zeigen, dass Du Surfer bist?
JAEIN!!
wer surfer ist um spaß und leistung auf dem wasser zu haben und zu bringen, der ist auch ein richtiger surfer und hat es nicht nötig sich mit der aufmerksahmkeit anderer zu schmücken (...in meinen augen).
wer nur "surfer" ist um damit z.b. in der schule rumzuposen "hey schaut her ich bein ein gaaaanz cooler surfer. schaut euch nur an wie ich mich kleide.... jea lässig...." obwohl er/sie nicht einmal fahren kann is total daneben

6.: Wie ist Deine Beziehung zur Natur? Hat sich diese geändert, seit Du surfst?
meine eltern haben mich schon beim segeln mitgenommen seit ich 1 jahr alt bin... seit ich überhaupt denken kann, bin ich schon auf dem wasser... verändert htb sich meine einstellung zur natur durch das kiten nicht wirklich
7.: Wuerdest Du etwas mehr Geld fuer stilvolle Surferkleidung ausgeben, die aus ökologischen Materialien besteht und fair gehandelt wurde?
Auf jeden fall... gute kleidung hat ihren preis. außerdem finde ich es schon fast abartig das verkäufer schon mit den preisen durch handelnde käufer in die kniehe gedrückt werden... von irgendwas müssen diese menschen doch auch leben
8.: Im Alltag: Achtest Du auf ökologische Kleidung und/ oder fair trade?
Weniger

SURFERWEAR
9.: Magst Du die Surferbekleidung?Was/ was nicht?
ja auf jeden fall. nicht weil ich damit zeigen würde das ich surfer bin (oder wassersportler -das triffts glaube ich besser) sondern weil ich die typischen kleidungsstücke einfach fesch finde
10.: Wie wichtig ist Surferwear fuer Dich?Warum?
50% meiner gesammten sachen ist suferwear
11.: Ist das Tragen von spezieller Kleidung, wie Surferwear, ein Statement fuer Dich?
ja gewisser maßen schon. ich weiß dann, das diese person evtl. auf gleicher wellenlänge ist wie ich...
12.: Trägst Du Surferwear im Alltag?
in der schule nur dann wenns warm ist... --> boardshort usw
13.: Welches sind Deine bevorzugten Farben in Surferwear?
kommt immer auf die farbkombination an... eine boardshort in nur einer farbe finde ich hässlig
14.: Welches sind Deine bevorzugten Muster/ Designs in Surferwear?
oneill, billabong, quicksilver hauen eigentlich fast immer gute designs raus... von daher...
15.: Was fehlt Dir in Surferwear bezueglich Design und/ oder Technology?
würde mir was bezüglich design odr so fehlen, dann würde ich diese sachen nicht kaufen... da ich sie kaufe bedeutet das, das ich zufrieden damit bin
16.: Welche Marken trägst Du bevorzugt?
oneill, billabong, quicksilver usw.






hoffe ich konnte helfen...

so long arne
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 18:37   #27
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von die kathrin Beitrag anzeigen
Ihr Liebsten!
Ich schreibe grad meine Abschlussarbeit ueber Surferwear und bin mir quasi sicher, ihr seid so lieb und beantwortet mir ein paar Fragen...?!Das wuerd mich so freuen und mir echt weiterhelfen...!Wenn ich Euch dann mal irgendwann zufällig treffen sollte, gibt´s auch n Eis
Und hier nun die Fragen:

ALLGEMEINER TEIL
1.: Findest Du, Du gehörst der Subkultur Surfer an?
ja, aber eher der Subkultur der Kiter die eine Unterart der Surfer ist
2.: Was ist Deiner Meinung nach der Surfer Lifestyle? Was gehört dazu?
Alle Klischees: Vom in den Tag reinleben bis Party Party Party...
3.: Warum magst Du den Surfer Lifestyle? Was?
Weil es ein super Ausgleich zum schnöden Alltag ist
4.: Lebst Du den Surfer Lifestyle?? Wie bringst Du dies in Deinen Alltag mit ein?
Naja, ich hatte schon immer meinen eigenen Lifestyle. Da hat sich nicht wirklich was geändert durchs kiten.
5.: Ist es wichtig fuer Dich zu zeigen, dass Du Surfer bist?
Ja und Nein. Wenn man sich mit etwas voll identifiziert dann hält man gerne die entsprechende Fahne hoch, aber alles hat Grenzen.
6.: Wie ist Deine Beziehung zur Natur? Hat sich diese geändert, seit Du surfst?
Schwer zu sagen, man beschäftigt sich plötzlich intensiv mit so Sachen wie Windvorhersagen usw., aber generell hat sich nix verändert.
7.: Wuerdest Du etwas mehr Geld fuer stilvolle Surferkleidung ausgeben, die aus ökologischen Materialien besteht und fair gehandelt wurde?
Eher nicht
8.: Im Alltag: Achtest Du auf ökologische Kleidung und/ oder fair trade?
Eher nicht
SURFERWEAR
9.: Magst Du die Surferbekleidung?Was/ was nicht?
Ich mags generell eher locker und lässig, aber ich kite OHNE Boardshorts,
jeder wie er/ sie will

10.: Wie wichtig ist Surferwear fuer Dich?Warum?
Eher weniger - es geht um das Gefühl und das ist mehr als nur Klamotten.
11.: Ist das Tragen von spezieller Kleidung, wie Surferwear, ein Statement fuer Dich?
Ja.
12.: Trägst Du Surferwear im Alltag?
Ja, auch.
13.: Welches sind Deine bevorzugten Farben in Surferwear?
Alles was schön bunt ist.
14.: Welches sind Deine bevorzugten Muster/ Designs in Surferwear?
Vom Design her die älteren Spleene Boards - nur GEIL
15.: Was fehlt Dir in Surferwear bezueglich Design und/ oder Technology?
Es ist eher die geringe Auswahl (zumindest bei Kite-Sachen) die zu beklagen ist.
16.: Welche Marken trägst Du bevorzugt?
keine
Und: Euren (Vor-)Namen und Euer Alter bräucht ich auch...
Ralf - 27 J.
Liebsten Dank!!! Kussi, Eure Kathrin*

hoffe ich konnte helfen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 19:26   #28
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Hey hey! Das mit den vom Salzwasser gebleichten haben erfüll ich!! Auch wenn sie nicht vom Saltzwasser gebleicht sind sondern immer so sind! Würde am liebsten auch den ganzen tag in Flipflops und Badehose rumrennen! Aber das käm nen bisschen bescheuert!
Wenn wer die Surfmarken bezahlbar macht dann trage ich sie nur noch!Aber nicht weils Surfmarken sind sondern weil mir dsa einfach gefällt!
Zu der frage was macht einen echten Surfer aus: Keine Ahnung man! Deswegen amchts ja soviel Spaß! Wenn man an Strand gehen würde und quasi alle schön kennen würde°! Wie öde!
Mfg Tommy!
P.s: Also in Holland beim grillen erfüllen aber viele das Klische von oben!
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 20:28   #29
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von GER 5547 Beitrag anzeigen
ALLGEMEINER TEIL
1.: Findest Du, Du gehörst der Subkultur Surfer an?
Ich denke das ich auf dem besten wege dorthin bin
2.: Was ist Deiner Meinung nach der Surfer Lifestyle? Was gehört dazu?
"chillen", party, entspanntheit, so oft wie möglich surfen(kiten) oder auch segeln (zählt für mich hier auch mit rein )
3.: Warum magst Du den Surfer Lifestyle? Was?
der "surfer lifestyle" ist eine gute chance zur balance der eigenen sele und des körpers...
entspannen, sich wohl fühlen- all dies hilft dem körper und der sele, dem alltagsstress zu entfliehen.

4.: Lebst Du den Surfer Lifestyle?? Wie bringst Du dies in Deinen Alltag mit ein?
in meinen alltag bringe ich den surfer lifestyle nur bedingt ein. schwer zu sagen. ich glaube es kommt auf die situation an in der ich mich im "alltag" befinde...
5.: Ist es wichtig fuer Dich zu zeigen, dass Du Surfer bist?
JAEIN!!
wer surfer ist um spaß und leistung auf dem wasser zu haben und zu bringen, der ist auch ein richtiger surfer und hat es nicht nötig sich mit der aufmerksahmkeit anderer zu schmücken (...in meinen augen).
wer nur "surfer" ist um damit z.b. in der schule rumzuposen "hey schaut her ich bein ein gaaaanz cooler surfer. schaut euch nur an wie ich mich kleide.... jea lässig...." obwohl er/sie nicht einmal fahren kann is total daneben

6.: Wie ist Deine Beziehung zur Natur? Hat sich diese geändert, seit Du surfst?
meine eltern haben mich schon beim segeln mitgenommen seit ich 1 jahr alt bin... seit ich überhaupt denken kann, bin ich schon auf dem wasser... verändert htb sich meine einstellung zur natur durch das kiten nicht wirklich
7.: Wuerdest Du etwas mehr Geld fuer stilvolle Surferkleidung ausgeben, die aus ökologischen Materialien besteht und fair gehandelt wurde?
Auf jeden fall... gute kleidung hat ihren preis. außerdem finde ich es schon fast abartig das verkäufer schon mit den preisen durch handelnde käufer in die kniehe gedrückt werden... von irgendwas müssen diese menschen doch auch leben
8.: Im Alltag: Achtest Du auf ökologische Kleidung und/ oder fair trade?
Weniger

SURFERWEAR
9.: Magst Du die Surferbekleidung?Was/ was nicht?
ja auf jeden fall. nicht weil ich damit zeigen würde das ich surfer bin (oder wassersportler -das triffts glaube ich besser) sondern weil ich die typischen kleidungsstücke einfach fesch finde
10.: Wie wichtig ist Surferwear fuer Dich?Warum?
50% meiner gesammten sachen ist suferwear
11.: Ist das Tragen von spezieller Kleidung, wie Surferwear, ein Statement fuer Dich?
ja gewisser maßen schon. ich weiß dann, das diese person evtl. auf gleicher wellenlänge ist wie ich...
12.: Trägst Du Surferwear im Alltag?
in der schule nur dann wenns warm ist... --> boardshort usw
13.: Welches sind Deine bevorzugten Farben in Surferwear?
kommt immer auf die farbkombination an... eine boardshort in nur einer farbe finde ich hässlig
14.: Welches sind Deine bevorzugten Muster/ Designs in Surferwear?
oneill, billabong, quicksilver hauen eigentlich fast immer gute designs raus... von daher...
15.: Was fehlt Dir in Surferwear bezueglich Design und/ oder Technology?
würde mir was bezüglich design odr so fehlen, dann würde ich diese sachen nicht kaufen... da ich sie kaufe bedeutet das, das ich zufrieden damit bin
16.: Welche Marken trägst Du bevorzugt?
oneill, billabong, quicksilver usw.






hoffe ich konnte helfen...

so long arne

sry hatte ich vergessen:

Arne Heitmann
18 Jahre
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:27   #30
Cool Cube
SNBRND
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Mensch Beitrag anzeigen
P.s: Also in Holland beim grillen erfüllen aber viele das Klische von oben!
so das is ma ne aussage die in der tat wohl richtig ist
Cool Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage Surferwear die kathrin Wellenreiten und SUP 1 22.05.2007 11:12
Aktuelle Umfrage: Haftpflicht justii Kitesurfen 55 06.11.2006 22:23
Aktuelle Umfrage: Haftpflicht justii Windsurfen 7 23.10.2006 12:15
umfrage: durchschnittsverdienst kitesven Kitesurfen 43 19.10.2006 10:45
Umfrage für eine Berufsmaturitätsarbeit Yzerman Kitesurfen 3 22.09.2006 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.