oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 14:14   #1
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard Flysurfer Wassertauglich?

Hallo,
ich bin ziemlich neu beim Kiten und hab mich letztens mal mit meinem Kolleg über unterschiedliche Kites unterhalten. Er meinte ich sollte mir n Flysurfer holen, weil die nicht aufgeblasen werden müssen und besser auf Land sind als Tubes.
Meine Frage: Wie kann es sein, dass die Flysurfer nicht untergehn, wenn sie ins Wasser stürzen? Weil sie haben ja keine so Luftschläuche die sie oben halten.
mb
Clemens
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:16   #2
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

haben wir schon April? glaube nicht oder?
Wenn das kein Scherz sein soll dann SORRY!!

Flysurfer sind die bekanntesten die sogenannten Ram Air KItes für den Einsatz auf dem Wasser bauen.
www.flysurfer.de

gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 17:04   #3
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Micha
haben wir schon April? glaube nicht oder?
Wenn das kein Scherz sein soll dann SORRY!!

Flysurfer sind die bekanntesten die sogenannten Ram Air KItes für den Einsatz auf dem Wasser bauen.
www.flysurfer.de

gruss Michael
nein, is noch kein April. Les doch einfach seine Frage:
"Meine Frage: Wie kann es sein, dass die Flysurfer nicht untergehn, wenn sie ins Wasser stürzen?"

Leider kann ich auch nicht sagen, wie es haargenau funktioniert, das soll mal jemand machen, der auch FS fliegt....
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 17:08   #4
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

upsss.. sorry


habe nix gesagt.. das kann ich aber auch nicht so recht beantworten. kenne nur die Methode wo sich ein Stück stoff in Form eines trompete zusammenfaltet wenn der druck von aussen aufhört zu wirken.

gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 17:11   #5
Steve =)
...ist grad kiten
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 303
Standard

Moin!

Also soweit ich weiß haben die Flysurfer nur wenige Öffnungen vorn, wo die Lust rein/raus gehen kann! Landet er im Wasser kann man ihn wieder re-lanchen. Man sollte sich nur ned zu vil Zeit lassen...aber auch Wellen sind tötlich für ihn

Hoffe damit kommst zurecht=)

Greeez Stefen, der trotzem lieber einen Tube fliegt
Steve =) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 17:12   #6
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Flysurfer Kites sind ähnlich wie Gleitschirme aufgebaut. Sie haben im Gegensatz zu Tubekites 2 "Stofflagen", zwischen denen sich die Luft befindet. Der Kite bläst sich durch Einlassventile selbsttätig auf.

Wenn er aufs Wasser fällt schwimmt er wie eine Luftmatratze. Es dauert eine Weile bis die Luft dann entweicht. Da sich die Kites meistens sofort wieder starten lassen sollte das nicht vorkommen.

Durch die gute Safety, der große Depowerbereich und der einfache Auf- und Abbau sind Flysurfer-Kites für Wasser und für Schnee geeignet. Flysurfer-Kites haben (wie alles im Leben) Vor- und Nachteile gegenüber Tube-Kites.

Diskussion zu Flysurfern in der Welle : http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=39786

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 17:49   #7
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Ok leute, danke für die Info.
Clemens
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 11:18   #8
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Anbei mal ein Fotobericht als ich die Frage vom Magazin gestellt bekommen habe.
Nach dem ich gezeigt habe, das der Kite sogar im Wasser startbar ist war die wiederstartbarkeit erst recht klar:

http://www.bigboysports.de/Kitesurfi...iksoftkite.htm

Bye, Armin




Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:59   #9
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Hi Armin
Also so wie das in deinem bericht aussieht funktioniert der Start "nur" mit
20-30 % füllung, aber was wenn der Kite ins wasser knallt und sofort keine 20-30% mehr da sind? Oder bleiben diese % noch n paa mins nach dem Absturz im Kite?

Noch was andres: Funktioniert das aus deinem Bericht nur mit dem Titan oder mit allen Flysurfern??

Gruß
Clemens
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:53   #10
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

durch falsche technik kannst du wohl jeden (FS) kite absaufen lassen.
mit der richtigen technik, kannst du wohl jeden (zumindest die neueren) FS-kites wiederstarten. das bei manchen sogar extrem einfach.

mit pech kanns natürlich auch mit guter-technik in die hose gehen! genausowarscheinlich ist aber das ein tube nichtmehr hochkommt....

fazit:
absolut problemlos!
Hugepanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:54   #11
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 10:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 18:38   #12
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Clemens,

nach einer Landung (hart oder weich) bleibt die Luft ziemlich lange drinnen in einem Flysurfer-Kite. Damit man ihn einpacken kann hat er einen langen Reißverschluß zum Öffnen.

Wenn doch Wasser eindringt hat er Ventile die nach dem Start das Wasser rauslaufen lassen.

Ich denke die Chance dass er nicht wieder startet ist ähnlich wie bei einem Tube, also man kann sich nicht zu 100% drauf verlassen. Besonders bei zuwenig Wind ist das nervig.

Wenn ein Kite in der Brandung runterfällt und sich nicht mehr starten lässt hat der Flysurfer-Kite etwas Vorteile denke ich, denn er geht nicht so schnell kaputt.

Auch bei Revieren mit Brombeersträuchern oder Disteln ist ein Flysurfer-Kite haltbarer. Nicht wahr Becar ?

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 19:47   #13
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von Clemens11
funktioniert der Start "nur" mit 20-30 % füllung, aber was wenn der Kite ins wasser knallt und sofort keine 20-30% mehr da sind? Oder bleiben diese % noch n paa mins nach dem Absturz im Kite?
Du hast allerdings Nerven (als Newb so bei einer seit Jahren völlig klaren Frage nachzuhaken).
Jeder Flyurfer Kite ist für das Wasser (aber nicht nur für Wasser) gebaut. Es gibt sogenannte Open Cell Softkites, die per se nicht für´s Wasser gebaut sind, aber dennoch von einigen auch auf Wasser geflogen werden.
Flysurfer baut closed cell Kites und die haben Ventile, die die Luft im Kite halten.
4 meiner derzeitigen 5 Kites für´s Wasser sind Flysurfer und da ich bisher 6 Flysurfer hatte möchte ich zusamenfassen, dass die Dinger für´s Wasser geeignet sind.

Ganz korrekt hätte es nicht heissen sollen "nur mit 20-30% Vorfüllung" sondern treffender: "mit nur 20-30% Vorfüllung"

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 20:53   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Ganz korrekt hätte es nicht heissen sollen "nur mit 20-30% Vorfüllung" sondern treffender: "mit nur 20-30% Vorfüllung"

hallo
was bei dir los?
biste jetzt mangels gefragter ingenieurleistung unter die linguistiker gegangen???
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 21:30   #15
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

hab´ich Dir das etwa noch nicht erzählt (if so: sorry for that!)? Ich packe gerade wegen gefragter Ingenieursdienstleistung Umzugskartons und ziehe hoffentlich noch vor Ende nächster Woche nach Emden.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 21:50   #16
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Was unterscheidet ein ein vollgelaufenen Flysurfer von einem vollgelaufenen Kitesurfer, mit dem Flysurfer kann man danach noch etwas anfangen.
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 07:40   #17
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

hab´ich Dir das etwa noch nicht erzählt (if so: sorry for that!)? Ich packe gerade wegen gefragter Ingenieursdienstleistung Umzugskartons und ziehe hoffentlich noch vor Ende nächster Woche nach Emden.

Sea You: Klaus (c:E
das freut mich.
windmaschinen?
viel glück

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 10:34   #18
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Ich kann nachvollziehen das es für einen der unsere Kites nicht kennt verwunderlich ist das die Kites nicht wie offene Matten ihre Luft verlieren.
Der Trick sind unsere Patentierten Ventile die das immer effektiver verhindern. Hier mal ein Link zu einem Video. Da sist du wie der füllt und die Ventile auch wieder schließen wenn der Kite landet.
Die Ventil enden Liegen immer drastisch über der Wasseroberfläche, das man schon kräftig an den Leinen zerren muss um den Kite unter Wasser zu ziehen um Wasser rein zu pumpen.

Hier mal ein Video vom Innenanblick in „Funktion“:
http://www.flysurfer.com/gallery2_co...de+Video+1.avi

Mehr Infos/Bilder/Videos findest du auf unserer Seite:
http://www.flysurfer.com/Content/35/?mnid=72

Das beste ist wenn du es einfach mal selber ausprobierst. Wenn du mir sagst wo du herkommst kann ich die sagen wo du so einen Kite mal selber austesten kannst. Am besten ist es gleich eine Schulung zu machen.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 13:11   #19
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

hab´ich Dir das etwa noch nicht erzählt (if so: sorry for that!)? Ich packe gerade wegen gefragter Ingenieursdienstleistung Umzugskartons und ziehe hoffentlich noch vor Ende nächster Woche nach Emden.

Sea You: Klaus (c:E
Der Klaus hat nen Job, der Klaus hat nen Job, der Klaus hat... Freu mich für dich Klaus! Sehen uns hoffentlich beim KAG.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 19:02   #20
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Wieda da... Sorry dass die antwort so lange gebraucht hat^^<--->Pc futsch...
Das mit dem Ausprobieren wäre supper Armin, ich wohne in BaWü, ne halbe Stunde von Basel entfernt, gibt es da in der Gegend Kitesurfkurse mit Flysurfer?
Gruß
Clemens
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 13:27   #21
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Standard

Wenn du den ersten Tipp von Micha ernst genommen hättest, und die Seite von Flysurfer ( www.flysurfer.de ) halbwegs aufmerksam durchstöbert hättest, wärest du jetzt schon schlauer.
Da stehen zum Beispiel Händler und Schulen, die Flysurfer verkaufen/schulen.
Soweit ich mich erinnere wird das System da auch sehr genau beschrieben.

Wer lesen kann (und dies auch mal tut) ist klar im Vorteil!
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:02   #22
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Wo auf der Seite werden denn bitte Kurse angeboten? Hab mir alles Angeschaut, da is nix, und wo man die testen kann steht da au net!
Clemens
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:46   #23
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

hier ist der Link

Sonst kannst du gerne auch bei uns lernen und testen.

www.boardway.org

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46
Flysurfer Extacy 13.0 fast NEU! butthead Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 05.06.2005 20:16
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36
Flysurfer Speedair (Warrior) tunings Manfred Kitesurfen 3 01.02.2002 12:49
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.