oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 20:37   #1
mosti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 1
Frage Cabrinha Crossbow 12m² contra Flysurfer Speed 13m²

Hallo, ich würde mir gerne einen neuen Schirm kaufen... aber welchen?
Zur Auswahl stehen die oben genannten.
Mein Körpergewicht: 75kg
Boards: F.One Sk.8 128 und für weniger Wind ein altes Kiteloos 162.
mosti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 22:57   #2
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Standard

Hallo,

Der 13ner Speed geht weitaus früher los als der CB aber den CB kannst du höher fahren.

Beide Schirme brauchen eine Zeit bis du dich darauf eingeschossen hast. Ich meine damit das Sprungtiming ist bei beiden Kites gewöhnungsbedürftig!

Wenn du dich aber darauf eingefahren hast werden dir beide kites ein fettes grinsen bescheren.

Ich bin Tubefahrer aber empfehle in diesem Fall einen test. Es wird dir keiner sagen welcher kite für dich der beste wär. Schon aus dem Grund weil es auf deinen Geschmack ankommt.

Du könntest höchstens noch weitere angaben machen was du fahren willst.

-Schwachwind? = Speed
-1-Kitelösung bis 20 Knoten = Speed
-Newscool = CB
-drehfreudig, enge turns = CB

In diesem Fall finde ich allerdings die Seafty bei dem neuen CB besser, allerdings auch sehr gewöhnungsbedürftig. Der Ball sitz am Anfang doch sehr fest zum Auslösen und sollte von Cabrinha nachgebessert werden. ( Meine Meinung)

Gruß
Peter
www.kiteaira.de
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 23:51   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

das sind zwei vollkommen verschiedene Kitekonzepte.
Der Crossbow hat mehr Depower, der Speed das größere Windfenster.
Der Speed läuft unterpowert besser Höhe, als der Crossbow, der Crossbow läuft überpowert vor allem mit kleinen Boards besser Höhe, als der Speed. Bei Deinem 128er dürfte das allerdings noch kein Drama sein. Beim 119er habe ich den Effekt schon recht deutlich gespürt.
Was Dir besser zusagt, musst Du selbst wissen. Ich finde beide Schirme auf vollkommen verschiedene Weise interessant.
Mir persönlich sagt der SPEED mehr zu, auch nachdem ich die Stärken des Crossbow würdigen konnte.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 02:35   #4
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

das sind zwei vollkommen verschiedene Kitekonzepte.
So ist es wohl.
Der Vergleich des 12er CB mit dem 13er Speed hinkt natürlich auch, weil die beiden nicht denselben Windbereich abdecken. Da müsstest Du eher den 12er CB mit dem 10er Speed vergleichen, das wäre fairer, dann kommt der Speed dem CB auch in Sachen Drehfreude näher.
Trotzdem würde ich sagen, zwar hat der CB deutlich höhere Lenkkräfte, ansonsten ist er aber in den Punkten Depower, direkteres Lenkverhalten, Drehfreude, Böenresistenz und Stabilität, also eigentlich in schon recht vielen wichtigen Punkten dem Speed überlegen. Vor allem in turbulenten und böigen Bedingungen ist der CB echt einfach ein Hit und IMHO deutlich besser als alles andere auf dem derzeitigen Markt.
Also, beides gute Kites, aber im direkten Vergleich würde ich den CB sicher bevorzugen, vor allem in böigen Revieren.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 09:03   #5
schubi
Tossy III
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 49
Daumen hoch Einsatzbereich 12er Armbrust {f}Femininum (die) ...

Hy, mit meinen 75 Kg und 130 Board konnte ich folgenden Einsatzbreich
nutzen:

Los gehst ab 11 Knoten, dabei ist Höhe halten möglich,
bei 12-13 Knoten zieht CB ausreichend gut im vergleich zu größeren Kites.

Spaß fängt ab 14 Knoten an, insbesondere bei böigem Wind ist kein Gedanke an einem wechsel zu größerem oder kleineren Kite.

Für den Urlaub würde demnach fast ein 12er Crossbow reichen, ergänzt man
CB 12 um größeres Boards für Schwachwind deckt man dann sicherlich den größten nutzbaren Teil ab.

Nach oben bisher keine grenzen festgestellt, jedoch ab 18-20 Knoten
ist wohl ein 9er CB eine mögliche, jedoch nicht zwingende Ergänzung.

Gruß
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 09:24   #6
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,

Frage @ Mikki:

Zitat:
Zitat von Mikki
So ist es wohl.
Vor allem in turbulenten und böigen Bedingungen ist der CB echt einfach ein Hit und IMHO deutlich besser als alles andere auf dem derzeitigen Markt.
Also, beides gute Kites, aber im direkten Vergleich würde ich den CB sicher bevorzugen, vor allem in böigen Revieren.

Grüße, Mikki
Verstehe ich das richtig, der CB ist noch besser in Böen zu kontrollieren / höhere stabilität wie die PL Venoms?

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 09:45   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hallo Frank,

versteh es einfach so. Die Venom ist sicher noch stabiler als der CB. In Böen sind CB und Venom, ja ich würde sogar sagen, Phantom, ungefähr gleich gut zu kontrollieren, allerdings ist der CB durch sein steiferes Profil weniger anfällig bei Winddrehern. Und der CB hat aber natürlich Vorteile in Sachen Launch/Relaunch.

Einzig für mich schwer nachvollziehbar ist derzeit der Preis für den CB, das gilt allerdings für alle Kites dieser Preiskategorie.

Zum 9er CB muß ich sagen, daß er mir schon fast etwas zu drehdreudig war, das mag ich nicht so sehr. Hatte bei viel Wind schon etwas von zickig, war aber in den Windlöchern zum sinussen natürlich vorteilhaft.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 10:00   #8
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Thanks,

ich glaube da hilft nur selber einmal ausprobieren, der Vergleich ist mir doch etwas verwirrend...irgendwann wird sich mal die Gelegenheit ergeben.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 10:25   #9
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Natürlich hilft nur selber testen, aber was ist an dem Vergleich denn verwirrend? Und an welchem Vergleich? Venom/CB oder Speed/CB?

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 11:48   #10
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von Mikki
...
Der Vergleich des 12er CB mit dem 13er Speed hinkt natürlich auch, weil die beiden nicht denselben Windbereich abdecken. Da müsstest Du eher den 12er CB mit dem 10er Speed vergleichen...
Guter Hinweis. Sehe ich genauso.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 11:58   #11
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von schubi
Hy, mit meinen 75 Kg und 130 Board .....Spaß fängt ab 14 Knoten an.....
Gruß
Das klingt für mich aber nicht so überzeugend für den CB ich wiege mit Ausrüstung 95 kg und kann ab 19 kn mit einem ausgelutschten 11,6 Skoop aus 2003 und 134er Spaß haben. Frag mich ja, aber wann der CB bei meinem Gewicht losgehen würde, doch wohl kaum vor 18 kn.

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 12:05   #12
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,

@ Mikki
du schreibst erst das der Venom stabiler ist als der CB, aber andererseits ist der CB stabiler bei Winddrehern....gut, wenn man genau ließt muss das eine nicht unbedingt das andere ausschließen, trotzdem verstehe ich unter Böenstabilität sowohl vertikale als auch horizontale Strömungsrichtungsänderungen + Strömungsgeschwindigkeitsschwankungen. So könnte man Böen doch definieren oder fallen horizontale Richtungsänderungen nicht darunter??? Nach meiner Erfahrung entstehen hinter Waldecken/Hochhausecken....Klippen... auch vertikal Verwirbelungen, die somit horizontale Richtungsänderungen erzäugen....mh....nu is das n bischen verwirrend . Aber OK, man sollte da durchaus unterscheiden ob ein Drachen bei plötzlichen Windaussetzern, bzw. vertikalen Strömungsänderungen stabil bleibt, oder/und eben auch bei horizontalen Richtungsänderungen. Jedenfalls hat der CB in dieser Richtung potential ...ein direkter Vergleich bei widrigen Windbedingungen würde mich halt interessieren, da ich bisher nichts stabileres als den Venom gesehen/geflogen habe.

Ich finde die Lanch/Relancheigenschaften des Venom OK (im gegensatz zum Phantom), nur von Flysurfer zu toppen, wenn der CB mit Flysurfer mithält...dann ist das ganz klar ein Punkt der Ihn noch interessanter werden läßt.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 12:20   #13
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard Vergleich

Also,

ich habe den 16er Crossbow hier zum testen und den 13er Speed...
Beide Schirme gehen ungefähr gleich los, in Binnenlandverhältnissen..wie es am Meer ist kann ich leider nicht sagen, weil ich das noch nicht austesten konnte..

Bei ca. 8 Knoten kann man mit beiden Schirmen mit einem Gewicht bis ca. 75 kg Höhe halten und auch schon fahren. Geht es allerdings drunter wirds mit beiden Schirmen schwierig. Allerdings setzt der Windbereich nach unten hin auf jeden FAll eine Door, bzw. Flydoor voraus (oder ähnliche Schwachwindboards)

Nach oben hin geht der Crossbow auf jeden fall Höher..sogar der 16er geht höher als der 13er Speed.

Waren gestern erst wieder bei mega böigen Bedinungen Kiten...mein Bruder mit 88 Kg ist den 16er CB noch bei Böen bis 24 knoten gefahren.

Fals interesse besteht kann jederzeit gerne bei mir getestet werden..

Gruß,

Frank
www.KITEaira.de
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 14:04   #14
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi,

@Albkiter: Es ist aber so, wie ich schreibe. Ist der Wind laminar, gibts nichts stabileres als einen Lynn. Wirds böig, sind Lynn und CB gleichauf. Kommen dann noch Winddreher dazu, ist jeder Kite ohne steifes Eigenprofil wieder im Nachteil, auch der Lynn. Finde ich nicht wirklich kompliziert.

@Frankdoobiest: 13er Speed bei 8 Knoten Höhe halten? Kann ich mir bei 75kg nicht vorstellen, sorry. Meine Erfahrung ist, unter 10 Knoten gehts nicht mit ihm (bei 80kg).

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 17:01   #15
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard @ Mikki

kommt halt drauf an welches Board man hat...und noch dazu braucht man auch die richtige Technik bei Leichtwind, gerade mit dem Speed, bremst man ihn zu stark aus, sprich man gibt zu viel Kante, geht garnix...

Ist sicherlich ne Übungssache und mit dem Speed nicht so einfach..hat mans aber mal raus geht er definitiv so früh...bei mir mit meinen 65 kg geht er sogar noch früher...


Gruß,

Frank
www.KITEaira.de
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 19:32   #16
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Cool

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest
kommt halt drauf an welches Board man hat...und noch dazu braucht man auch die richtige Technik bei Leichtwind, gerade mit dem Speed, bremst man ihn zu stark aus, sprich man gibt zu viel Kante, geht garnix...

Ist sicherlich ne Übungssache und mit dem Speed nicht so einfach..hat mans aber mal raus geht er definitiv so früh...bei mir mit meinen 65 kg geht er sogar noch früher...


Gruß,

Frank
www.KITEaira.de
Hi Frank,

Nun ich, nein besser wir, haben es mit Flydoor versucht. Naja dann müssen wir uns das mit der Leichtwindtechnik mal beibringen lassen, wenn das hilft.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 08:05   #17
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

hi

8knt mit 13er speed, das geht schon. habe einen 72kg-fahrer bei 9knt mit 42 und dem 10er fahren sehen, ich war gleichzeitig mit dem 42 und dem 13er draußen. und der eine Knoten nach unten geht noch. aber 8knt ist jetzt nicht so der spaßwind, das ist auch klar...

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 08:35   #18
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von petair
8knt mit 13er speed, das geht schon.
Peter
Sehe ich anders, definitiv. Aber lasse es mir gerne beweisen, wenn jemand meint, das zu schaffen.
Bei gemessenen genau 8 Knoten und der Flydoor hats keiner von uns geschafft, Höhe zu halten. Mit dem 17er gings dann problemlos.
Naja, aber das ist ja auch gar nciht das Thema des Threads.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 08:37   #19
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,

@ mikki,

Zitat von Mikki:

@Albkiter: Es ist aber so, wie ich schreibe. Ist der Wind laminar, gibts nichts stabileres als einen Lynn. Wirds böig, sind Lynn und CB gleichauf. Kommen dann noch Winddreher dazu, ist jeder Kite ohne steifes Eigenprofil wieder im Nachteil, auch der Lynn. Finde ich nicht wirklich kompliziert.

sorry, aber das widerspricht sich. Bie laminarem Wind brauche ich keinen stabilen Kite, da ist auch ein alter Mastair stabil genug. Nach Deiner Aussage ist der CB bei laminarem Wind instabiler als der Venom und bei böigem Wind wird er dann stabiler....lassen wirs mal gut sein, vermutlich schreiben wir aneinander vorbei. Ich werde es schon irgend wann testen können. Außerdem ist das hier ja etwas off topic von mir....es geht ja eigendlich um den Vergleich Speed/CB

Ciao

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 08:52   #20
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

@Albkiter: Kitest Du auch schonmal am Meer?

1) Ob Du bei laminarem Wind einen CB an die Anghängerkupplung Deines Autos binden und mal eben ne halbe Stunde dran hängen lassenkannst, wage ich zu bezweifeln. Da halte ich die Venom für stabiler. Da berücksichtige ich auch den Autozenit, der ggf. wirklich sehr vorteilhaft sein kann. Ich denke da z.B. auch daran, bei fliegendem Kite ein Snowboard anzuziehen.

2) Wirds böig, also mal mehr, mal weniger Wind, aber trotzdem immer aus einer Richtung (deshalb meine Frage, ob Du auch schonmal am Meer kitest), sind beide Kites gleichauf. Beide Kites sind bei diesen Bedingungen gut fahrbar, aber die Venom büßt den Vorteil von 1) ein, weil das eigensteife Profil des CB das wettmacht.

3) Kommen Winddreher dazu, was an Binnenseen oft der Fall ist, tritt das eigensteife Profil des CB mehr in den Mittelpunkt und der CB ist jedem Kite überlegen, der aufgrund fehlenden Eigenprofils verwindungsanfälliger ist, weil die Verwindungen den Kite schwieriger zu fliegen und auch deutlich stallanfälliger machen.

Zitat:
Zitat von Albkiter
Außerdem ist das hier ja etwas off topic von mir....
Es geht schon so. Immerhin kommt ja auch ein wirklich wichtiges Kriterium des CB zur Sprache, nämlich seine Leistungen bei widrigen Bedingungen.
Ich hoffe, es ist nun etwas klarer geworden.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 08:53   #21
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Bin gestern mal kurz den 12 Crossbow geflogen. Meiner Meinung nach ist das Depower und die damit verbunde Sicherheit momentan das Mass der Dinge am Markt (von ähnlichen Konzpten mal abgesehen) man muss geradezu aufpassen das man den Kite beim Depowern ausschaltet.
Gerade im Binneland mit böigen Bedingungen würde ich den Crossbow auf jeden Fall dem Speed vorziehen! Der Speed hat einfach nicht die Stabilität und die Reserven bei miesen Bedingungen, an der Küste soll er jedoch bestens funktionieren. Ebenfalls hervorragend ist der Turningspeed beim Crossbow, Anfänger sind damit allerdings im ersten Moment total überfordert, die sehr geringe Rückmeldung an der Bar tut dazu ihr übriges.
Was mich vom Kauf des CB absolut abschrecken würde sind die hohen Bar Haltekräfte, bin am Wochenende die ganze Zeit R5 geflogen und weil der Wind so scheisse war muste ich viel an der Bar arbeiten, deswegen tut mir heut auch alles weh, mit eine CB könnte ich vermutlich meine Arme nicht mehr Bewegen. Der geplante Microhook wird da etwas Milderung bringen trotzdem braucht man mehr Kraft zum steuern als bei einem konventionellen Tube, deswegen unbedingt testen ob einem das zusagt.
Wenn ich mir jetzt vorstelle das Bowkonzept soweit verbessert das man die Haltekräfte minmiert und die Rückmeldung optimiert dann werden die Bows die Cs vom Markt verdrängen...

MST


Geändert von MST (24.10.2005 um 10:30 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 09:30   #22
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool CB Stabilität

Hi,

ok, ich kite auch manchmal am Meer... ich denke nun habe auch ich es verstanden was du mir sagen willst, Unvorstellbar für mich, denn bisher war für mich der Venom auch bei Winddrehern das maß der Dinge (alles andere ist bei mir bisher früher abgekackt). OK, wenn der wind um 90 ° die Richtung änder, dann ist mir auch die Venom runtergekommen, direkt vor die Füsse ...aber wenn das so ist bin ich umso gespannter darauf den cB mal in böigen Verhältnissen zu testen.....Nun habe ich nur noch eines....wie überträgt er Böen Kraftmäßig auf den Fahrer...sprich, rupft es einen jedesmal fast von der Kante oder hat er wie die PLs eine gewisse eingebaute Dämpfung ....nicht durch die Depower, die ist bei apprupten Böen zu träge (ich vermute du weißt was ich meine), was ich mir nun wieder nicht vorstellen kann, wenn ich da so an meine C-Quad-Zeiten zurückdenke...und irgendwie erinnert mich der CB daran

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:01   #23
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi Frank,

klar weiß ich, was Du meinst. Und tatsächlich, auch das hat der CB. Den ersten Ruck macht der Kite wie eine Art Stoßdämpfer wett. Kennst Du die Bilder von den verschiedenen Profilen des CB eigentlich? Hat Northkiter mal bei KK reingesetzt. Der Rest ist wie immer und wie von Lynns gewohnt, einfach die Bar nicht krampfhaft festhalten, sondern quasi etwas von Wind und Böen "(mit)führen lassen". Also eigentlich so, wie man es eh rein gefühlsmäßig eh schon macht.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:34   #24
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

neee, kenne ich nicht.....genial
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:34   #25
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

ich würde, um auf die eigentliche frage zurück zu kommen, den 12er crossbow mit dem 7er und 10er speed vergleichen und den 16er crossbow mit dem 13er und 10er speed.

die crossbows sind für mich, ich nenn es mal "efdgt" "einer für den ganzen tag"
ich schau mir morgens das wetter an und bestimme die größe und dann reicht der kite für den ganzen tag. wenn die leute dann am abend sagen, boah, war das scheiße böig, find ich nur ein dummes grinsen

gestern hatten wir die lager der tube- und der mattenkiter mit geringer schnittmenge, heute sieht das anders aus. viele mattenfahrer sind schwer interessiert in dieses neue konzept, weil es die meißten vorteile der matten in sich trägt und mit den vorzügen eines tubekites verbindet. das führt auch dazu, das sich eingeschworene tubekiter der neuen herausforderung stellen wollen.
am ende wird es so aussehen, das die lager neu aufgeteilt werden müßen.
in die leute, die den crossbow lieben und die, die ihn hassen.

was die stabilität in binnenhackdrehsche.ßwind angeht, ist der crossbow ein warer meister seines faches. er erwartet alledings vom kiter, das er stehts die leinenspanung aufrecht erhält. durchaus vergleichbar mit windsurfen in sehr böigem wind. da mußte man auch sehr schnell und dennoch gefühlvoll reagieren.

die haltekräfte werden immer wieder angesprochen. mich stören sie überhaupt nicht. ich war gestern 4 stunden mit dem 16er unterwegs und habe aufgehört, weil die beine nicht mehr wollten.
und das ich heute muskelkater vom wochenende habe, macht mir eher spass, denn dann bin ich bestens vorbereitet fürs kommende

der crossbow ist mein kite fürs näxte jahr, oder bis es was besseres gibt.

tigga, immer aufm sprung
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 12:20   #26
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
ich würde, um auf die eigentliche frage zurück zu kommen, den 12er crossbow mit dem 7er und 10er speed vergleichen und den 16er crossbow mit dem 13er und 10er speed.

die crossbows sind für mich, ich nenn es mal "efdgt" "einer für den ganzen tag"
ich schau mir morgens das wetter an und bestimme die größe und dann reicht der kite für den ganzen tag. wenn die leute dann am abend sagen, boah, war das scheiße böig, find ich nur ein dummes grinsen

gestern hatten wir die lager der tube- und der mattenkiter mit geringer schnittmenge, heute sieht das anders aus. viele mattenfahrer sind schwer interessiert in dieses neue konzept, weil es die meißten vorteile der matten in sich trägt und mit den vorzügen eines tubekites verbindet. das führt auch dazu, das sich eingeschworene tubekiter der neuen herausforderung stellen wollen.
am ende wird es so aussehen, das die lager neu aufgeteilt werden müßen.
in die leute, die den crossbow lieben und die, die ihn hassen.

was die stabilität in binnenhackdrehsche.ßwind angeht, ist der crossbow ein warer meister seines faches. er erwartet alledings vom kiter, das er stehts die leinenspanung aufrecht erhält. durchaus vergleichbar mit windsurfen in sehr böigem wind. da mußte man auch sehr schnell und dennoch gefühlvoll reagieren.

die haltekräfte werden immer wieder angesprochen. mich stören sie überhaupt nicht. ich war gestern 4 stunden mit dem 16er unterwegs und habe aufgehört, weil die beine nicht mehr wollten.
und das ich heute muskelkater vom wochenende habe, macht mir eher spass, denn dann bin ich bestens vorbereitet fürs kommende

der crossbow ist mein kite fürs näxte jahr, oder bis es was besseres gibt.

tigga, immer aufm sprung


hallo tigga !

........ ich wunder mich auch immer wieder über die anscheinend so grossen haltekräfte !! ??

entweder da haben manche einen anderen kite gefahren oder irgendwie ein anderes "setup" ? ich bin z.b. auch schon 2 stunden am stück gefahren mit CB 16 und hatte danach absolut keine ermüdung. im gegenteil, ich war fitter als nach 2 stunden rhino IV.....

bin verwundert über manche aussagen....

mfg kitekat

North Husky ´05er >> 6 m²


Geändert von kitekat (24.10.2005 um 21:11 Uhr)
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 12:26   #27
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Tigga hat Recht!!!!

was die stabilität in binnenhackdrehsche.ßwind angeht, ist der crossbow ein warer meister seines faches. er erwartet alledings vom kiter, das er stehts die leinenspanung aufrecht erhält. durchaus vergleichbar mit windsurfen in sehr böigem wind. da mußte man auch sehr schnell und dennoch gefühlvoll reagieren.

die haltekräfte werden immer wieder angesprochen. mich stören sie überhaupt nicht. ich war gestern 4 stunden mit dem 16er unterwegs und habe aufgehört, weil die beine nicht mehr wollten.
und das ich heute muskelkater vom wochenende habe, macht mir eher spass, denn dann bin ich bestens vorbereitet fürs kommende

der crossbow ist mein kite fürs näxte jahr, oder bis es was besseres gibt.

tigga, immer aufm sprung [/QUOTE]


kann mich da nur anschliessen, die Haltekräfte meines 16er CB am SA am Veluvemeer bei sch...böigen Bedingungen waren, wie Tigga treffend formuliert, wie beim Windsurfen auf nem Slalomboard, bei Böen wird automatisch ein wenig aufgemacht( die Bar nach vorn schieben ) in Windlöchern dichtholen(Bar nach hinten), das Ausbremsen mit den Beinen erübrigt sich dann weitgehend...
Bin fast zu der Überzeugung gekommen, dass der, der mehr in den Armen hat sich dem CB-Konzept zuwenden sollte, der mit mehr Schmalz in den Beinen eher bei konventionellen Kites bleiben sollte, ...kann dat Genöle über die hohen Haltekräfte nicht mehr hören, dann aber über unhooked Manöver palavern...

Restlos glücklich mit den Crossbows 16+9 bei 95 kg

Übrigens versteigere ich den für mich überflüssigen nagelneuen roten 12 CB heute bei ebay unter 8710371631 bis 18.46


Gruss

Werner
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 14:47   #28
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Standard Haltekräfte

„...kann dat Genöle über die hohen Haltekräfte nicht mehr hören, dann aber über unhooked Manöver palavern... “

Dem kann ich auch nur zustimmen! Da gab es einige Kites in dieser Saison die mindestens genauso hohe Haltekräfte hatten. Und von den „Binnenseeeigenschaften“ bin ich auch echt begeistert!

Gruß vom Scharmützelsee
René
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 14:54   #29
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von R.S.
„...kann dat Genöle über die hohen Haltekräfte nicht mehr hören, dann aber über unhooked Manöver palavern... “
....
Ja warum wird denn das Thema immer angesprochen? Einfach aus dem Grund weils Kites gibt die in diesem Punkt viel besser sind und wenn man dann mal auf dem CB wechselt dann fällt einem das auf, ganz einfach.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 15:03   #30
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

>Ja warum wird denn das Thema immer angesprochen? Einfach aus dem Grund weils Kites gibt die in diesem Punkt viel besser sind und wenn man dann mal auf dem CB wechselt dann fällt einem das auf, ganz einfach.<

leider wird bei dem "genöle" nur völlig vergessen zu erwähnen, was der kite alles besser kann als andere.

hab aber jetzt auch schon mitbekommen, das viele "tester" schon nach 15 minuten vom wasser kommen und mit dem kopf schütteln. in dieser kurzen zeit kann man sich aber nicht auf ein völlig neues und anderes system einschiessen. was an eindrücken bleibt ist ja dann klar.--> hohe haltekräfte

jetzt mal im ernst, wer nach ner halben stunde crossbow nicht mehr kann, sollte entweder sehr schnell was an seiner fitness machen, oder sich nen anderes hobby suchen.
was ist denn, wenn mal was aussergewöhnliches im wasser passiert?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 15:18   #31
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Na, nu aber mal langsam. Über die vielen, vielen Vorteile ist ja schon ausreichend berichtet worden. Und dann wird man wohl noch erwähnen dürfen, daß die Haltekräfte als eher hoch zu bezeichnen sind.

Zudem weiß ich gar nicht, ob es unbedingt ein Zeichen von Fitness ist, diese Haltekräfte nicht zu monieren. Es soll Menschen geben, die einfach Schmerzen in den Armbeugen bekommen. Und ich bin nicht sicher, ob man die durch Fitness reduzieren kann.

Mein Fazit: Mir machen die Haltekräfte vergleichsweise wenig aus, dennoch spüre ich sie ebenfalls und finde sie nachteilhaft. Trotzdem ist der CB für mich der Kite, der die momentane Messlatte setzt und an dem sich andere orientieren müssen. Das mag in laminaren Winden noch machbar für andere Hersteller erscheinen, aber in schwierigen Bedingungen setzt der Cb einfach mal ganz, ganz andere Maßstäbe! Das sieht man schon vom Strand aus, aber spätestens beim probefahren merkt man es sehr genau.

Also wenn ich persönlich derzeit sooo viel Geld für einen Kite ausgeben können würde, es würde ganz sicher ein Crossbow sein.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 16:49   #32
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Seh das genauso wie Mikki.

Nur weil ein Kite in vielen Punkten sehr gut ist, kann man nicht einfach wenn man sachlich bleiben will die schlechten Punkte unter Tisch kehren.
Der CB hat nun mal höhrer Haltekräfte Punkt, ob das nun für den einzelnen vertret bar ist muss man am besten selber durch Testen raus finden, allgemein ist ja die Erfahrung der CB Fahrer das man sich daran gewöhnt und das es bei zunehmendem Wind besser wird.
Ich persönlich bin nun mal auch eher zu denen die nach anstrengenden Sessions leicht zu Armbeuger Schmerzen tendiert, trotz Fitness Studio. Auch würde mich mal interessieren wie die Frauen das sehen! Wenn die damit keine Probleme haben dann bin zu dem Thema ruhig.
Nochmal: Meiner Meinung nach überwiegen am CB die positiven Eigenschaften!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 17:00   #33
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

wir haben gestern die charly mit dem 12er rausgeschickt und da hat sie das kiten gelernt auf crossbow. ist mehr als ne stunde gekitet bei eher böigen bedingungen. sie hat sich nur gewundert, wie geil und einfach das war.

charly ist ein eher zartes persönchen. grade 17 jahre jung. sportlich, aber nicht durchtrainiert. schätze mal unter 50 kg.


habe nie gesagt, das der crossbow nicht höhere halte und lenkkräfte hat. ist ja zur zeit noch systembedingt nicht anders möglich, da noch gehirnschmalz nötig. werde mich auch darüber freuen, wenn sich da noch etwas tut. jedoch liest man in letzter zeit zu häufig nur noch davon, als wäre es das knock-out-kriterium und das ist eben völlig daneben.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 17:10   #34
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Nein Knock Out ist es nicht, nur nicht jeder mans Sache! (meine Meinug)

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 18:53   #35
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Standard nana

...denke auch , dass hier das Thema mit den hohen Haltekräften von Leuten angesprochen wird, die den Kite eben mal kurz getestet haben....!

Was ich gehört habe, ist....dass wenn man sich daran gewöhnt hat, die Kraftaufwendung auch geringer wird.

Am Anfang ist man eher noch verkrampft und muß mehr mit der Bar hin und her hantieren....

Ich weiß nicht, aber beim Windsurfen früher, hat sich nie jemand wegen zu hohen Haltekräften beschwert & die sind 100% höher als beim CB

Ist Kitesurfen ein Memmensport???? (spaß)
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 21:16   #36
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von bodensee-alex
...denke auch , dass hier das Thema mit den hohen Haltekräften von Leuten angesprochen wird, die den Kite eben mal kurz getestet haben....!

Was ich gehört habe, ist....dass wenn man sich daran gewöhnt hat, die Kraftaufwendung auch geringer wird.

Am Anfang ist man eher noch verkrampft und muß mehr mit der Bar hin und her hantieren....

Ich weiß nicht, aber beim Windsurfen früher, hat sich nie jemand wegen zu hohen Haltekräften beschwert & die sind 100% höher als beim CB

Ist Kitesurfen ein Memmensport???? (spaß)


kiten ein memmensport ??? die frage ist gar nicht so abwegig.....

wenn ich zurückdenke wie ANSTRENGEND und kräfteraubend das windsurfen war !!! mann-o-mann !
die stunden die ich mit dem kite am wasser verbringe würde ich nicht mehr schaffen mit dem windsurfer......

kitekat

North Husky ´05 > 6m²


www.mylifestyle.at
www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 21:19   #37
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
>.......

hab aber jetzt auch schon mitbekommen, das viele "tester" schon nach 15 minuten vom wasser kommen und mit dem kopf schütteln. in dieser kurzen zeit kann man sich aber nicht auf ein völlig neues und anderes system einschiessen. was an eindrücken bleibt ist ja dann klar.--> hohe haltekräfte........

ja genau ! man braucht schon eher stunden um sich an den CB zu gewöhnen ......... ! nach so kurzer zeit kann man G A R N I C H T S sagen.


mfg kitekat

North Husky ´05 > 6m²

www.mylifestyle.at
www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
North Rhino2 20m vs Flysurfer Speed 17m mark van haze Kitesurfen 3 24.09.2005 20:55
Test in Cabarete: Cabrinha Crossbow 12 m² Detlef Kitesurfen 19 01.09.2005 17:56
10er Speed von Flysurfer Klaus (c:E Kitesurfen 43 04.07.2005 15:20
Weltrekord mit Flysurfer Speed?! Hayabusa Kitesurfen 19 16.04.2005 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.