oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2020, 14:20   #1
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard Neuer Kite zieht nach rechts - Grund?

Hallo zusammen,
Bin grad im Ausland und heute mit meinem neuen Pivot 10 qm das erste mal kiten. Schon nach dem Start auf der Beach merkte ich wie der Kite nach rechts zieht.
Also auf 1200 Uhr halten ging nur wenn ich mit der Bar recht stark gegenlenkte.
Bei voll gepowertem kite zieht er nur wenig nach rechts, die Bar ist dann gerade und der kite steht auch auf 1200 Uhr. Wenn ich die Bar loslasse zieht der kite dann nach rechts.
Bei vollgedepowertem kite muss ich die Bar recht stark entgegen einschlagen, also so ca in 0800uhr Position links, eher mehr sogar, das der kite auf 1200 Uhr fliegt.
Die Bar/Leinenlängen sind nicht der Grund, die anderen Kites fliegen einwandfrei mit der Bar.
An was liegt das?
Hoffe könnte das verständlich schreiben.
Besten Dank
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 14:25   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Entweder

Leinenlänge nicht beide gleich
oder
Waage nicht einheitlich
oder
Einseitig depowert
oder
ungleich aufgepumpt ( Bladder verwibbelt )
oder
Kite verschnitten
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 14:42   #3
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Danke
Die beiden Leinenstücke am kite links und rechts sind gleich lang
Bladder verwirbelt müsste von außen sehen, oder?
Was meinst du mit einseitig depowert? .
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 14:47   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Danke
Die beiden Leinenstücke am kite links und rechts sind gleich lang
Bladder verwirbelt müsste von außen sehen, oder?
Was meinst du mit einseitig depowert? .
Einstellung der Waage und befestigung der Flugleinen auf gleichem Knoten? Wenn vorhanden....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 14:48   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Danke
Die beiden Leinenstücke
Die Leinen der Bar auch?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 14:55   #6
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Ja
Und wie oben beschrieben fliegen alle anderen Kites mit dieser Bar einwandfrei.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 15:11   #7
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Ich hab eigentlich keine Ahnung.

Bei mir war die Aufhängung der einen Frontlinie bei Auslieferung so blöd in sich selber verdreht , dass die eine Seite eben 2-3 cm kürzer war. Habe ich nur durch Zufall beim Probe auf Pumpen im Karten gesehen...

Am Strand bei Wind wäre mir das nie Aufgefallen.

Viel Erfolg
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 17:24   #8
Blutbrot
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 18
Standard

Moin,
hatte ich letztens auch, aber mit einem Kite einer anderen Marke. Konnte auch nichts finden, habe den Kite dann reklamiert und einen neuen bekommen.
Blutbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 18:36   #9
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Du kannst Folgendes probieren:

Mit Glück ist nur die Bladder verdreht: Kite nur leicht aufpumpen und und dann die Tube massieren, kneten und drücken. Vielleicht legt sich die bladder dann in Form. Unterstützend kannst du ein wenig Talkum in die Tubeenden füllen, wenn der kite nicht aufgepumpt ist und dann die Tube schütteln. Hilft, falls da etwas klebt. Ansonsten bladder einmal rein und raus.

Da es nicht an der Bar liegt, einmal die Bridle nachmessen. Nen Bridle Plan bekommst du vom Hersteller.

Such dir mal ne ebene Oberfläche (Tiefgarage oderso) und lege den aufpumpten Kite auf die Tube und schaue, ob die Tube gleichmäßig aufliegt oder irgendwo absteht.

Wenn die bladder okay ist und die Bridle ebenfalls in Ordnung ist, ist der kite wahrscheinlich verschnitten. Habe ich auch schon gehabt. Dann einfach reklamieren und tauschen.

Viel Erfolg!
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 08:56   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wenn einfache Maßnahmen wie schütteln nichts bringen, würde ich eine Backline temporär verlängern, so dass der Kite für den Urlaub fliegt und das Teil dann reklamieren. Warum großen Aufwand wie Fronttube-Bladder rausnehmen, wenn das wohl klar ein Garantiefall ist?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 09:35   #11
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Mal linke und rechte Bridles tauschen, wenn er dann nach links zieht, liegt es an den Bridles.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 09:49   #12
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard hatte ich mal

bei einem 12er Vegas 2009- ja der mit den Knicktips wenn ein Schwergewicht untendranhängt-; man musste obwohl bar kite alles gut ausgesehen hat ca 5cm Baranschlag gegenhalten; in die eine Richtung ist er extrem schnell geloopt, in die andere nicht.. hat mir einen Rippenbruch beschert da es am Anfang nicht so ausgeprägt war und immer stärker wurde und bei Starkwindbigair mit Rotation hat er dann mal unabsichtlich durchgeloopt... wurde in weiterer Folge auf Grund verschnitt ausgetauscht; also so etwas ist ein gängiges Problem- wenn nichts erkennbar ist und Bar passt- Return to sender..

lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 10:33   #13
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Vielen vielen Dank schon mal für die Tipps.

Warum fliegt der Kite voll gepowert relativ stabil auf 12 Uhr und warum verstärkt sich der Fehler je mehr gedepowert wird?Deutet das auf einen Fehler bei den Bridles hin?

Sobald wieder genügend Wind ist, werde ich den Kite zusammen mit einem Lehrer auf eure genannten möglichen Ursachen prüfen.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 11:00   #14
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen

Warum fliegt der Kite voll gepowert relativ stabil auf 12 Uhr und warum verstärkt sich der Fehler je mehr gedepowert wird?

.
Weil Du ihn angepowert "in Fom zwingst".

Versuche das mit der Bladder. Wenn die in Ordnung ist und du keine Knoten in der Bridle hast, ist er sehr wahrscheinlich verschnitten?

Kannst auch versuchen, den Kite auf dem Wasser nen paar mal hart auf die rechte Seite zu droppen. Hilft auch manchmal.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 11:27   #15
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Sollte es an der Bladder liegen, wäre es dann der Teil von der Mitte bis zum Tip, in die Richtung in die der Kite zieht, der verdreht ist?
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 11:31   #16
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Sehr wahrscheinlich ja. Ist der Kite neu vom Hersteller?
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 11:52   #17
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Ja, frisch ausgepackt und in Deutschland von einem Shop gekauft
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 09:53   #18
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Ich würd auch echt einfach mal die leinen deiner bar recken.
... Leasch um nen baum wickeln und leinen einhängen... Dann mit voller kraft an der bar ziehen (Einmal gedepowerd, damit du nur die frontleinen reckst. Und dann mal gepowered nur recht bzw. Links für die backlines.
... Gerade bei schon älteren bars sind da gern mal 3-4 cm zwischen den einzelnen Leinen
... Und schon 2cm unterschied in den frontleinen kann nen kite richtig scheiße fliegen lassen.

Und angepowered reckt sich die kürzere leine halt mehr als die lange und die Länge gleicht sich somit wieder zeitweise an.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 10:56   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Und angepowered reckt sich die kürzere leine halt mehr als die lange und die Länge gleicht sich somit wieder zeitweise an.
Echt jetzt?

Ich denke eher die Erklärung von @Küstenjunge passt da besser.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 18:20   #20
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Jap... Schon mal an so ner leine gezogen?... Mit so 50kg zug ziehst du die locker mal eben einige Zentimeter länger.
... Bist aber halt noch im elastischen bereich... Wenn du los lässt wird die halt die paar cm auch wieder kürzer.
(2cm sind auf 20m halt gerade mal nen ein Promille.. Die leine wird sich bis zur bruchlast aber locker 5% Dehnen, also 1m bei 300kg... Unter arbeitslast reden wir wahrscheinlich eher von bis zu 30cm)

... Und ganz klar um so größer die last auf den leinen um so eher gleicht sich die leinenlänge aneinander an, wenn man unbelastet nur wenige cm unterschied hat.

... Aber kannst gern ne Stunde bladder raus und rein ziehen, statt eben in 10min mal die leinen durch zu recken und es einfach auszuprobieren.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 19:29   #21
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Meines Erachtens ist deine Herleitung falsch. Zum einen hat der der Ersteller geschrieben, dass die Bar an seinen anderen Kites normal funktioniert. Spricht dafür, dass die Leinenlänge passt. Zum anderen passt deine Herleitung mit der Arbeitslast nicht, da es sich hier um ein dynamisches System handelt, sprich: bevor sich die Leine unter Druck/Zug merkbar recken würde, geht eher der Kite zur verkürzten Leine weg. Bei unterschiedlichen Leinenlängen wird der Effekt durch anpowern am kite eher verstärkt, da einfach mehr Lenkeffekt vorhanden ist.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 19:53   #22
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Gut erklärt
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 22:25   #23
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Der TE hat geschrieben das er das erste Mal mit dem 10er draußen war und danach der Wind leider nicht gereicht hat. (entweder garnicht zum kiten oder nicht mit dem 10er)

Ich glaub das erst das es nicht die bar ist, wenn er nach der Erfahrung mit dem 10er nochmal mit nem anderen seiner Schirme mit der bar geflogen ist.
Und selbst dann gilt kleine Schirme reagieren empfindlicher auf sowas also große und der aufbau der Waage spielt auch noch ne Rolle ob es bei nem anderen auffällt.

Meine Herleitung ist mehrfach getestet und def nicht falsch... Evtl. Nicht zutreffend meinetwegen.

Nen verdrehten bladder sieht man übrigens bei nem aufgeblasen Schirm ziemlich deutlich, wenn man ihn bei windstille mal einfach hinlegt
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 08:54   #24
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard @te

Würd's ganz einfach machen, zeitlich auch am effektivsten:

1. Bar checken. Schadet eh nie, sollte man auch mal von Zeit zu Zeit sowieso machen. Von daher machst du gleich daily routine mit

2. Kite kontrollieren: erstmal leicht aufpumpen, die Bladder abtasten. Dann normal aufpumpen, und nochmal testen. Wenn die Waage beim letzten Mal verdreht war, sollte es ja jetzt perfekt fliegen

3. Immer noch keine Abhilfe: Händler kontaktieren, dann ist der verschnitten.


@Fireblade: Leinen schrumpfen mit der Zeit und werden kürzer, nicht länger Schmutz, Sand, Salz, Knicke verbreitern den Durchmesser und verkürzen die Leine. Je weniger Last, desto mehr.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 14:59   #25
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Hatte gestern mit einem Kite Lehrer den Kite nochmals angeschaut.

Die Bar ist es definitiv nicht. Die hatte ich am gleichen Tag, als der kite das erste Mal gestart wurde, nochmal kontrolliert.
Der Kite Lehrer gestern hat sie auch nochmal kontrolliert. Wie geschrieben fliegen alle anderen Kites mit der Bar gut. Sie ist auch erst knapp ein halbes Jahr in Gebrauch

Die beiden Leinenstücke wo die Steuer leinen angeknüpft werden sind gleich lang.

Die Bridles haben wir jeweils auf die andere Seite gewechselt. Kite zieht immer noch nach rechts.

Etwas was auf verdrehte Bladder hindeutet haben wir nicht gesehen.Den Kite habe ich mittlerweile 4x neu aufgepumt.

Heute war ich an einem anderen Spot bei ca 20-25 kn mit dem Kite draußen.Der Kite zieht noch genau gleich nach rechts.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 15:01   #26
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Na dann einpacken und zurück zum Händler.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 15:13   #27
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Dann ist der Kte verschnitten. Ärgerlich. Wird aber dann idR. problemlos getauscht.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 16:19   #28
KiteFreek
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 63
Standard

Hatte beim GIN Egoist das gleiche Problem. Kommt öfters vor wenn der Schnitt asymmetrisch ist.
KiteFreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 16:47   #29
Keight
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 48
Standard

Hallo Rams

Ich hatte auch schon 1-2 mal einen verschnittenen Kite am Hacken, welche neu waren. Damals konnte ich eine deutliche Ausbuchtung hinter der Leadingedge auf der linken Seite erkennen. Resp. jemand anders ist der Kite geflogen und ich habe mir das Ganze von der Seite angeschaut. So sah man eine deutliche Ausbuchtung hinter der Leadingedge. Welche auf der anderen Seite nicht war (Kitetuch soll ja symmetrisch sein). Hat man aber nicht gesehen, wenn man ihn am Hacken hatte und von unten angeschaut hat.

Ebenfalls ein Indiz für verschnittene oder überstrecktes Kitetuch ist, wenn du den Kite am Hacken hast, bei gutem konstanten Wind auf 12 Uhr lenkst und anpowerst. Sich nun jedoch das Tuch nicht schön glättet in der Luft, sondern noch flattert. Also z.B. auf der linken Seite glättet sich das Tuch schön und rechts flattert es noch.

Resultat ist dann auch je nach Ausprägung ein Kite der in eine Richtung zieht.

Bei einem neuen Kite machst am besten ein kurzes Video davon und schickst es an den Hersteller. Kite sollte eigentlich anstandslos ersetzt werden.


Beste Grüsse
Keight
Keight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 11:45   #30
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Lächeln

Also, der kite ging zurück zu Naish Holland und ein paar Tage später einen neuen 10 er Pivot erhalten.
Top Service.Danke auch an den Händler, Funsport,für die unkomplizierte schnelle Unterstützung
Danke euch nochmal für die Hilfe.


Geändert von rams (03.05.2020 um 09:56 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot GHOST Onestruter 2020 ripper tom Kites 31 14.04.2022 08:30
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Kite verpacken.....wie ein Neuer Kite ede-style Kitesurfen 49 23.04.2007 08:47
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.