oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2014, 18:17   #1
margu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 142
Standard Cabarete Winter 2014 - Wind? Spots? Alternativen?

Hey Leute!

Wir haben uns diesen Winter für Cabarete entschieden um Weihnachten, Silvester und den sonstigen grauen Wintertagen im Dezember/Jänner zu entfliehen...

Nun ist schon klar dass es zu der Zeit keine absolute Windgarantie gibt und es ein wenig einem Lottospiel gleicht, aber wie siehts tatsächlich in den letzten Jahren (in den Wintermonaten) aus - man bekommt unterschiedliches zu hören und die div. Windstatistiken im Internet ( z.b.: http://www.cabaretekitebeachwebcam.com/) sind ja nun auch nicht so schlecht ..

Und wie siehts mit den Spot-Alternativen aus (auch mal zum Surfen) - was kann man hier empfehlen, abseits von Kite- und Bozo Beach bzw. La Bocca.. ? Was empfiehlt der "Cabarete Profi" als Fortbewegungsmittel dafür (wir sind 4 Kiter) - Mietauto?

Besten Dank schon mal!!
margu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 20:55   #2
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Habe dir mal ne pm geschickt ! und kannst ja auch mal nach Cabarete suchen habe auch schon menge darüber geschrieben , da ist bestimmt auch schon der eine oder andere gute tip für euch dabei ! Ansonsten immer raus mit den fragen ! Löchert mich ruhig
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 21:06   #3
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard aaachhhh und zum wind

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ! Bin mir sicher das ihr euch in der zeit über alles Gedanken machen müsst aber bestimmt nicht um den wind !
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 01:18   #4
Walter Derungs
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Cabarete DR
Beiträge: 92
Standard

Spotalternativen: Playa Encuentro. (morgens zum Surfen und mittags zum Kiten) Nur erfahrene Kiter sollten dies wagen. Viele unserer Gaeste lieben es da sie hier oft ganz alleine sind.

Mietwagen: O.K. Motor in Sosua ist die beste Adresse. Wilfred der Besitzer is Oesterreicher. Vorsicht, es gibt viel "boese Buben" im Mietwagengeschaeft.

Fuer weitere Fragen steh ich gerne zur Verfuegung.

Gruss

Walter

Zitat:
Zitat von margu Beitrag anzeigen
Hey Leute!

Wir haben uns diesen Winter für Cabarete entschieden um Weihnachten, Silvester und den sonstigen grauen Wintertagen im Dezember/Jänner zu entfliehen...

Nun ist schon klar dass es zu der Zeit keine absolute Windgarantie gibt und es ein wenig einem Lottospiel gleicht, aber wie siehts tatsächlich in den letzten Jahren (in den Wintermonaten) aus - man bekommt unterschiedliches zu hören und die div. Windstatistiken im Internet ( z.b.: http://www.cabaretekitebeachwebcam.com/) sind ja nun auch nicht so schlecht ..

Und wie siehts mit den Spot-Alternativen aus (auch mal zum Surfen) - was kann man hier empfehlen, abseits von Kite- und Bozo Beach bzw. La Bocca.. ? Was empfiehlt der "Cabarete Profi" als Fortbewegungsmittel dafür (wir sind 4 Kiter) - Mietauto?

Besten Dank schon mal!!
Walter Derungs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 12:59   #5
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Ich fahr jetzt schon zum 4. mal über die
Jahre nach Cab.
Bin bis auf 2-3 Tage immer auf dem Wasser gewesen - und ich sprech hier nicht über rumgurken und sinussen.
Was aber wichtig ist - alles mitnehmen was hast.
Bin immer mit 16er, 12er, und 9er dort.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 17:07   #6
margu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von Walter Derungs Beitrag anzeigen
Spotalternativen: Playa Encuentro. (morgens zum Surfen und mittags zum Kiten) Nur erfahrene Kiter sollten dies wagen. Viele unserer Gaeste lieben es da sie hier oft ganz alleine sind.

Mietwagen: O.K. Motor in Sosua ist die beste Adresse. Wilfred der Besitzer is Oesterreicher. Vorsicht, es gibt viel "boese Buben" im Mietwagengeschaeft.

Fuer weitere Fragen steh ich gerne zur Verfuegung.

Gruss

Walter
Wie sieht am Playa Encuentro (oder auch am Kite- und Pozo) mit Riff aus - wie tief ist das bzw. gibts überhaupt eins?

Danke dir..
margu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 17:09   #7
margu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von rager Beitrag anzeigen
Ich fahr jetzt schon zum 4. mal über die
Jahre nach Cab.
Bin bis auf 2-3 Tage immer auf dem Wasser gewesen - und ich sprech hier nicht über rumgurken und sinussen.
Was aber wichtig ist - alles mitnehmen was hast.
Bin immer mit 16er, 12er, und 9er dort.

Chris
Welche Jahreszeit warst du immer die vergangen Jahre??
LG
margu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 07:43   #8
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Vor bozzo Beach ist das riff kein problem , da ausreichend Tief . daher allerdings auch ein sehr starker shorebreak und das Wasser hat erheblich mehr chop . am kitebeach kann das riff je nach tidenstand und Mondphase auch schon mal an manchen stellen aus dem Wasser schauen . Ist aber ehr selten und kein problem das es etwas weiter downwind einen Kanal gibt der es möglich macht das riff dann auch als durchschnittskiter gefahrlos zu passieren.Durch diese riff ist kitebeach geschützt und hat etwas bessere Bedingungen was shorebreak und chop angeht . ist so auch etwas schwierig zu erklären. wenn ihr denn dann hier seit kommt am Dare2fly rum und ich gebe euch ne spoteinweisung und kläre euch auch über die Besonderheiten an unserem spot hier auf . <Encuentro : wirklich nur für advanced kiter . da schon das landen des kites eine Herausforderung ist . ausserdem geht das riff bis zum sehr schmalen strand.

Zitat:
Zitat von margu Beitrag anzeigen
Wie sieht am Playa Encuentro (oder auch am Kite- und Pozo) mit Riff aus - wie tief ist das bzw. gibts überhaupt eins?

Danke dir..
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 11:31   #9
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Zitat:
Zitat von margu Beitrag anzeigen
Welche Jahreszeit warst du immer die vergangen Jahre??
LG
Wie gesagt - über den Jahreswechsel.
Bin auch dieses Jahr von 31.12. - 18.01. wieder da.
Insgesamt fahre ich jetzt zum 9. Mal nach Cab - immer Sommer und Winter.

Welche Unterkunft habt ihr ?

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 17:14   #10
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard

Servus!

Ich war letztes Jahr auch zum ersten Mal und hab mich trotz der schlechten Windprognose für die Jahreszeit nicht abschrecken lassen - zum Glück!

Wir waren vom 27.12. - 08.01. und wir waren bis auf einen Tag jeden Tag auf dem Wasser.
Als größten Schirm hatten wir den 12er dabei mein Board 130x39 und das von meinem Freund 135x40.5, große Boards oder Wellenreiter hatten wir gar keine dabei.
Den 12 bin ich nur 1x gefahren, ansonsten meistens den 10er - an 2 Tagen auch mal den 8er.
Mein Freund ist meistens 12er gefahren, an manchen Tagen auch 10er.

Sollte wirklich mal kein Wind sein, wirklich mal am Encuentro surfen gehen oder einfach nur mit einem Cocktail die Sonne und Wärme genießen
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 23:10   #11
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ja oder aber auch mal mit mir auf dem SUP in die Welle ( geht früh morgens eigentlich immer) und den Sonnenaufgang auf dem Wasser zu erleben ist noch mal ne echt geniale Nummer

Zitat:
Zitat von Julia-will-kiten Beitrag anzeigen
Servus!

Ich war letztes Jahr auch zum ersten Mal und hab mich trotz der schlechten Windprognose für die Jahreszeit nicht abschrecken lassen - zum Glück!

Wir waren vom 27.12. - 08.01. und wir waren bis auf einen Tag jeden Tag auf dem Wasser.
Als größten Schirm hatten wir den 12er dabei mein Board 130x39 und das von meinem Freund 135x40.5, große Boards oder Wellenreiter hatten wir gar keine dabei.
Den 12 bin ich nur 1x gefahren, ansonsten meistens den 10er - an 2 Tagen auch mal den 8er.
Mein Freund ist meistens 12er gefahren, an manchen Tagen auch 10er.

Sollte wirklich mal kein Wind sein, wirklich mal am Encuentro surfen gehen oder einfach nur mit einem Cocktail die Sonne und Wärme genießen
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 00:49   #12
margu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 142
Standard

da steigt die vorfreude .... und habt ihr euch auch andere spots zum kiten angesehen bzw. wie wars mit der welle am kite-beach??

Zitat:
Zitat von Julia-will-kiten Beitrag anzeigen
Servus!

Ich war letztes Jahr auch zum ersten Mal und hab mich trotz der schlechten Windprognose für die Jahreszeit nicht abschrecken lassen - zum Glück!

Wir waren vom 27.12. - 08.01. und wir waren bis auf einen Tag jeden Tag auf dem Wasser.
Als größten Schirm hatten wir den 12er dabei mein Board 130x39 und das von meinem Freund 135x40.5, große Boards oder Wellenreiter hatten wir gar keine dabei.
Den 12 bin ich nur 1x gefahren, ansonsten meistens den 10er - an 2 Tagen auch mal den 8er.
Mein Freund ist meistens 12er gefahren, an manchen Tagen auch 10er.

Sollte wirklich mal kein Wind sein, wirklich mal am Encuentro surfen gehen oder einfach nur mit einem Cocktail die Sonne und Wärme genießen
margu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 23:02   #13
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard

Andere Spots haben wir nicht gemacht, DIIIIIE mega Spotvielfalt gibt´s ja in Cabarete verglichen mit Brasil jetzt eh nicht so.
Haben uns zwar mal nach dem Flachwasser/Flussmündungs-Spot "La Bocca" erkundigt, wovon uns aber eher abgeraten wurden, wegen übelst klein.
Hatten zwar vor, uns das auf jeden Fall anzuschauen, aber dann doch keine Lust auf so ne Cauipe-Pfütze wo auf engstem Raum, die dies können, die die meinen, sie können´s - und die, die es eben nicht können um jeden Meter fighten Wie gesagt, kenne es selbst nicht und war letztendlich nicht vor Ort.

Der Shorebreak war am Kitebeach (vor Villa Taina, wo wir wohnten) bis auf einen einzigen Tag überhaupt kein Problem, kam man immer ganz locker und gut durch.
Es gab 1 einzigen Tag, wo der Shorebreak echt krass hoch war, so um die 2m mit krasser Unterströmung. An dem Tag haben wir erstmal abgewartet, da sich der Wind auch grad erst aufgebaut hat und noch recht unstet war. Es ist ein Kite nach´m anderen gebackstallt beim Versuch durch den Shorebreak zu bodydraggen, im Wasser gelandet und bei der nächsten Welle hat´s das Tuch zerrissen wie ein Pausenbrotpapier... Das haben dann 3 Spezialisten hintereinander versucht.... nachdem dann 2 nagelneue North und ein Slingshot im Arsch waren, war allgemeines Beobachten angesagt

Das Riff ist echt toll!!!!!!!!!!!!! Dort ist es eigentlich am schönsten zu fahren, was ich leider erst am Ende zu für mich entdeckt habe, da ich eigentlich nicht so der Wellen-Fan bin....
In der Cabarete Bucht ist es an sich schon recht choppy, aber Richtung Riff raus, sind dann eigentlich langgezogene Wellen, die zwischendrin relativ glatt gezogen und superschön zu fahren sind.
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 00:09   #14
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kleine Korrektur !

Muss der Richtigheit halber sein !

Also vor Vila Taina ist nicht Kitebeach sondern das Ende von Cabaret Bay bzw. Bozzo Beach . Und das ihr dann wenig Shorebreak hattet war ehr Glück da dies immer von der Swellrichtung und stärke abhängt . Im Normalfall ist der shorbreak und auch der Chop am Bozzo Beach erheblich stärker als am Kitebeach, was an dem vorgelagerten Riff ,welches am Kitebeach erheblich flacher ist, liegt .

Hang Loose Reiner


Zitat:
Zitat von Julia-will-kiten Beitrag anzeigen
Andere Spots haben wir nicht gemacht, DIIIIIE mega Spotvielfalt gibt´s ja in Cabarete verglichen mit Brasil jetzt eh nicht so.
Haben uns zwar mal nach dem Flachwasser/Flussmündungs-Spot "La Bocca" erkundigt, wovon uns aber eher abgeraten wurden, wegen übelst klein.
Hatten zwar vor, uns das auf jeden Fall anzuschauen, aber dann doch keine Lust auf so ne Cauipe-Pfütze wo auf engstem Raum, die dies können, die die meinen, sie können´s - und die, die es eben nicht können um jeden Meter fighten Wie gesagt, kenne es selbst nicht und war letztendlich nicht vor Ort.

Der Shorebreak war am Kitebeach (vor Villa Taina, wo wir wohnten) bis auf einen einzigen Tag überhaupt kein Problem, kam man immer ganz locker und gut durch.
Es gab 1 einzigen Tag, wo der Shorebreak echt krass hoch war, so um die 2m mit krasser Unterströmung. An dem Tag haben wir erstmal abgewartet, da sich der Wind auch grad erst aufgebaut hat und noch recht unstet war. Es ist ein Kite nach´m anderen gebackstallt beim Versuch durch den Shorebreak zu bodydraggen, im Wasser gelandet und bei der nächsten Welle hat´s das Tuch zerrissen wie ein Pausenbrotpapier... Das haben dann 3 Spezialisten hintereinander versucht.... nachdem dann 2 nagelneue North und ein Slingshot im Arsch waren, war allgemeines Beobachten angesagt

Das Riff ist echt toll!!!!!!!!!!!!! Dort ist es eigentlich am schönsten zu fahren, was ich leider erst am Ende zu für mich entdeckt habe, da ich eigentlich nicht so der Wellen-Fan bin....
In der Cabarete Bucht ist es an sich schon recht choppy, aber Richtung Riff raus, sind dann eigentlich langgezogene Wellen, die zwischendrin relativ glatt gezogen und superschön zu fahren sind.
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 00:10   #15
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kleine Korrektur !

Muss der Richtigheit halber sein !

Also vor Vila Taina ist nicht Kitebeach sondern das Ende von Cabaret Bay bzw.der Anfang vom Bozzo Beach . Und das ihr dann wenig Shorebreak hattet war ehr Glück da dies immer von der Swellrichtung und stärke abhängt . Im Normalfall ist der shorbreak und auch der Chop am Bozzo Beach erheblich stärker als am Kitebeach, was an dem vorgelagerten Riff ,welches am Kitebeach erheblich flacher ist, liegt .

Hang Loose Reiner


Zitat:
Zitat von Julia-will-kiten Beitrag anzeigen
Andere Spots haben wir nicht gemacht, DIIIIIE mega Spotvielfalt gibt´s ja in Cabarete verglichen mit Brasil jetzt eh nicht so.
Haben uns zwar mal nach dem Flachwasser/Flussmündungs-Spot "La Bocca" erkundigt, wovon uns aber eher abgeraten wurden, wegen übelst klein.
Hatten zwar vor, uns das auf jeden Fall anzuschauen, aber dann doch keine Lust auf so ne Cauipe-Pfütze wo auf engstem Raum, die dies können, die die meinen, sie können´s - und die, die es eben nicht können um jeden Meter fighten Wie gesagt, kenne es selbst nicht und war letztendlich nicht vor Ort.

Der Shorebreak war am Kitebeach (vor Villa Taina, wo wir wohnten) bis auf einen einzigen Tag überhaupt kein Problem, kam man immer ganz locker und gut durch.
Es gab 1 einzigen Tag, wo der Shorebreak echt krass hoch war, so um die 2m mit krasser Unterströmung. An dem Tag haben wir erstmal abgewartet, da sich der Wind auch grad erst aufgebaut hat und noch recht unstet war. Es ist ein Kite nach´m anderen gebackstallt beim Versuch durch den Shorebreak zu bodydraggen, im Wasser gelandet und bei der nächsten Welle hat´s das Tuch zerrissen wie ein Pausenbrotpapier... Das haben dann 3 Spezialisten hintereinander versucht.... nachdem dann 2 nagelneue North und ein Slingshot im Arsch waren, war allgemeines Beobachten angesagt

Das Riff ist echt toll!!!!!!!!!!!!! Dort ist es eigentlich am schönsten zu fahren, was ich leider erst am Ende zu für mich entdeckt habe, da ich eigentlich nicht so der Wellen-Fan bin....
In der Cabarete Bucht ist es an sich schon recht choppy, aber Richtung Riff raus, sind dann eigentlich langgezogene Wellen, die zwischendrin relativ glatt gezogen und superschön zu fahren sind.
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 09:40   #16
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard

Danke Reiner für die Korrektur, des Namens - dachte da das Zentrum von Cabarete ja dort ist und alle Kiter dort waren, wäre das der Kitebeach
Auf jeden Fall war unser Kiterevier vor der Villa Taina.

Shorebreak war auch jeden Fall immer da, da hast du schon recht, aber als geübter Fahrer kam man schon immer durch. Lediglich der eine erwähnte Tag war echt schwierig bis unmöglich...

Danke für die Ergänzung!
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
3 Wochen lang jeden Tag Wind in Cabarete, hohes Niveau der einheimischen Kiter Detlef Kitesurfen 2 13.07.2014 18:58
Welche Spots haben im Winter Wind? (November, Dezember, Januar) racebear Reisen und Spots 12 17.10.2013 08:36
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.