oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 10:01   #81
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

gibts nicht diese Regel, daß man im Badegebiet kiten darf, wenn der nächste Badende 150 m weit weg ist ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 10:23   #82
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von ThiemeMan Beitrag anzeigen
Ich kann das echt nicht mehr hören..."erstmal low Profile und nichts machen" und vor allem "ihr müsst echt hart durchgreifen"...
WAS bitte schön willst du denn machen wenn da jemand im Wasser ist wo er nicht sein soll?! Willst du ihn verdreschen? Schlechte Idee!
Mehr als sie darauf aufmerksam machen dass sie ausgesprochene asoziale Gestalten sind kannst du nicht machen ohne dich auf sehr dünnes Eis zu begeben.
Das mit dem Verein ist der richtige Ansatz. Und damit kann man auch ruhig sofort beginnen da es ja auch einigen Vorlauf braucht um das alles auf die Beine zu stellen, die Leute zu mobilisieren usw. Mit markigen Sprüchen ala "hart durchgreifen" erreichst du hier nämlich gar nix...höchstens ne Anzeige wegen Nötigung bzw. Körperverletzung...
Das ist auch meine Meinung.

@tilmann, erinnerst Du Dich an das Beispiel mit dem Steuerrecht, was ich gebracht habe??
Wenn Du jetzt mit der Annahme, ja 150m Abstand zum Badenden eingehalten zu haben, aufs Wasser gehst, suchst Du wieder eine Lücke und schürst noch mehr Ärger bei allen Beteiligten.
Warum sich nicht einfach daran halten, dass Badezonen Kiteverbot bedeuten. Ist das so schwer zu akzeptieren und hinzunehmen?

Es geht darum, dass der Kurdirektor eine Garantenstellung besitzt und handeln muss, dass nämlich die Kurgäste/Kinder im Wasser und am Strand nicht belästigt oder gefährdet werden. Eine abstrakte Gefährdung reicht da schon aus!!

Konkret wird diese Gefahr, wenn irgendjemand seinen Kite "ausversehen" am Strand dropt oder ihn mal in Augenhöhe quer über den Strand zieht, zwischen den Strandkörben landet, die Höhe nicht halten kann und quer durch die Badezone knallt usw. usw.
Alles schon gesehen und das nur bei uns am Strand...

Wenn es erlaubt wäre, wie erklärst Du Dir die polizeilichen Anzeigen, die hier bislang schon geschrieben wurden? Die Polizei schreitet nicht ein, wenn sie nicht sachlich und örtlich zutändig wäre.
Ein Anruf genügt und es wird sofort die Polizei geholt und ich möchte mal sehen, was passiert, wenn Du sagst, aber ich habe doch, äh, 150m Abstand eingehalten.

Die Anzeigen kommen trotzdem. Das Aufbauen ist nicht verboten, das Starten und Landen aber und das sind bekanntlich die Situationen, wo am meisten passiert...
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 10:36   #83
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

also gibts diese Regel nun, oder nicht ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 10:41   #84
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
also gibts diese Regel nun, oder nicht ?
Es gibt die 150 Meter Regel, aber die gilt ausserhalb von Badezonen.
Gebadet werden darf ja überall

In einer ausgewiesenen Badezone darf nur gebadet werden.


Das Schild ist also eigentlich überflüssig weil es schon vorher verboten war.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 10:42   #85
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ThiemeMan Beitrag anzeigen
....
WAS bitte schön willst du denn machen wenn da jemand im Wasser ist wo er nicht sein soll?! Willst du ihn verdreschen? Schlechte Idee!
Mehr als sie darauf aufmerksam machen dass sie ausgesprochene asoziale Gestalten sind kannst du nicht machen ohne dich auf sehr dünnes Eis zu begeben....
Warum nicht erst mal ruhig und freundlich denjenigen darauf Hinweisen? Das funktioniert auf jeden Fall bei dem ein oder anderen...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 10:56   #86
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

zum Glück ist die Eckernförder Bucht ja groß genug, schätze mal 80 bis 100 km Küstenlinie.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 11:04   #87
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
also gibts diese Regel nun, oder nicht ?
So, jetzt mal für alle:

In der Badezone, für jedermann sichtbar eingegrenzt durch die Tonnen oder Bojen, ist jegliches Surfen oder Kiten nach § 61 SeeSchiffStrO VERBOTEN!
Es gibt keinerlei Ausnahmen mit 150m Abstand o.ä.
Dahinter darfst Du dann wieder, nur musst Du da ja irgendwie hin und auch wieder zurück. Und am Strand ist dann wieder das Problem mit der Kurdirektion.
Paddeln wäre in der Badezone erlaubt...

Und übringens kostet der Verstoß nach § 61 geschmeidige 75€ plus Anzeige.

Und das gilt auch für Speedfahrer, Tilmann!! Und bitte nicht noch mehr Ausnahmen erfinden.

Noch Fragen?? Dann einfach bei der Wasserschutzpolizei anrufen oder im Internet unter Polizei Schleswig Holstein nachlesen. Da steht alles drin.

Vielleicht erschließt sich der Sinn dieses threads auch den letzten Zweiflern!!!

PS. Fränki
ich melde mich heute noch, habe ich auf dem Zettel. Sorry!!!!
Die Bude ist proppevoll und alle wollen irgendwie nur aufs Wasser....

PS. Zottel
auch Euch habe ich nicht vergessen, vielen Dank für Eure Mail(s), wir sehen uns SA ja auf der Party und rocken mal wieder, erst feucht von außen, dann von innen

der preston
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 11:07   #88
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard geht mal wieder

in die völlig falsche richtung... ist doch humpe, ob 150m oder 427,895m. geht eh nur um den fakt.

badezone=nix kiten und fertig.

meiner meinung nach, zumindest ist das hier an einem binnensee so, kann dort im rahmen der gefahrenabwehr ein verbot ausgesprochen werden (seitens der gemeinde)...bin kein jurist...

und forrest, danke für die "antwort"...
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 11:33   #89
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
Und das gilt auch für Speedfahrer, Tilmann!! Und bitte nicht noch mehr Ausnahmen erfinden.
och schade, sonst wär mir noch bodydraggen eingefallen

Aber mal im Ernst: es gibt sooooooooooo viel Platz bei uns - da muss man nun wirklich nicht auch noch in Dänisch-Nienhof fahren. Ich beschwer mich ja auch nicht, daß ich im Sommer nicht direkt vor meiner Haustür in Schilksee hinter der Mole langheizen kann.
Mal ein Beispiel: Ich hab neulich mal ne Tour gemacht: mit dem Raceboard von Surendorf nach Lindhöft hochgekreuzt, das sind ca. 10 km. Unterwegs sind mir begegnet: 1 Windsurfer in Krusendorf und 3 Windsurfer in Noer. Das wars dann auch schon. Selbst auf der ehemaligen "In"-Spielwiese zwischen Groenwohld und Noer keine Menschenseele. Erst in Lindhöft war dann wieder die Hölle los
Bin ich dann auch gleich wieder abgehauen
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 11:54   #90
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
Und übringens kostet der Verstoß nach § 61 geschmeidige 75€ plus Anzeige.
Bei uns ist man mit 150€ dabei....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 12:11   #91
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ok, schade daß sich viele Leute nicht an Regeln halten können.

Nun wollt ich auch nochmal kurz fragen zur Badezone, da bei uns das Thema auch aufgekommen ist.

Ein bekannter erzählte mir, daß es glaub in Miami einen Spot gibt, bei dem man ca 100m rausdraggen muss durch Badegäste, langsam und sicher. Wenn man das Brett unter den Füssen hat in der Zone wirds böse.

Wie ist das generell bei uns geregelt? Wenn ich einsteige und sehr kaum ne andere Möglichkeit durch Höhenverlust und muss durch ne Badezone durch. Wenn derjenige dann umsichtig und langsam durchdraggt, ist er nicht gleichzusetzen mit nem Schwimmer? Dies ist klar ausser kraft gesetzt, wenn das starten und landen verboten ist. Mir gehts nun nur darum, ob das bei offenen Spots "legal" so praktiziert werden kann.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 15:23   #92
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
ok, schade daß sich viele Leute nicht an Regeln halten können.

Nun wollt ich auch nochmal kurz fragen zur Badezone, da bei uns das Thema auch aufgekommen ist.

Ein bekannter erzählte mir, daß es glaub in Miami einen Spot gibt, bei dem man ca 100m rausdraggen muss durch Badegäste, langsam und sicher. Wenn man das Brett unter den Füssen hat in der Zone wirds böse.

Wie ist das generell bei uns geregelt? Wenn ich einsteige und sehr kaum ne andere Möglichkeit durch Höhenverlust und muss durch ne Badezone durch. Wenn derjenige dann umsichtig und langsam durchdraggt, ist er nicht gleichzusetzen mit nem Schwimmer? Dies ist klar ausser kraft gesetzt, wenn das starten und landen verboten ist. Mir gehts nun nur darum, ob das bei offenen Spots "legal" so praktiziert werden kann.

Grüße
Bernd
@ Bernd,
im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gelten andere Regeln als ihr zu Lande.
Hier darfst Du mit Deinem Kite und Board nicht in die Badezone einfahren, auch nicht langsam.
Es ist z.B. erlaubt, wenn Windsurfer sich auf ihr Brett setzen und aus der Badezone herauspaddeln.

@ Tilmann, es geht doch nicht darum, ob wir hier in der Bucht genug Strände haben, es geht darum, dass ein paar Leuten möglich ist, diese Vielfalt ohne große Mühe zu dezimieren.
Man muss nicht unbedingt in Dänisch Nienhof aufs Wasser, das ist richtig und wäre mir auch Recht, aber wenn man dann doch hier rausgeht, kann man vielleicht auf diejenigen, die hier leben und sich den Spot erhalten wollen, so sch... er für Dich auch sein mag, Rücksicht nehmen.
Mehr verlange ich doch gar nicht.
Wenn jeder seinen homespot hätte, würde es bestimmt nicht diese Probleme geben und die Leute würden alles machen, um sich IHREN Spot möglichst lange zu erhalten.
Denk mal drüber nach!!

Gruß forrest
_________________
www.surferpension.de
F-One und Flysurfer Kites und Boards Testcenter
Strandstrasse 2b
24229 Schwedeneck / Dänisch Nienhof
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 15:37   #93
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
@ Bernd,
im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gelten andere Regeln als ihr zu Lande.
Hier darfst Du mit Deinem Kite und Board nicht in die Badezone einfahren, auch nicht langsam.
Es ist z.B. erlaubt, wenn Windsurfer sich auf ihr Brett setzen und aus der Badezone herauspaddeln.
Du hast Dich sicher in letzter Ezit mehr mit Regeln auseinandergesetzt wie ich.

Wie ist das"fahren" definiert? Sobald ein kite am Himmel ist und ich mich bewege oder sobald ich ein Board unter den Füssen habe? Weil ich definiere für mich und auch wir an unserem Spot haben vor einigen tagen auch diskutiert, ich definiere fahren erst mit dem Board unter den Füssen und genügend druck im Schirm um damit fahren zu können. Gleichzeitig ist dabei das Verletzungsrisiko. Wir locals haben es so gesehen, daß jemand der sonst keine Möglichkeit hat, rein zu kommen, durch die Zone (welche nicht voll war bei uns an dem Tag) mit dem Board in der hand langsam durch den Badebereich schwimmt oder sich ganz vorsichtig und langsam ziehen lässt.

Gibts da irgendwo eine offizielle Sichtweise und Definition? Weil wir haben dieses Problem an unserem Spot ebenfalls und wollen dies vorerst durch Hinweise und auch durch ernstgemeinte Ansagen verbessern und in mittelfristiger Sicht uns auch um einen e.v. bemühen oder wenns reicht ne IG.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 15:42   #94
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
@ Bernd,
im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gelten andere Regeln als ihr zu Lande.
Hier darfst Du mit Deinem Kite und Board nicht in die Badezone einfahren, auch nicht langsam.
Es ist z.B. erlaubt, wenn Windsurfer sich auf ihr Brett setzen und aus der Badezone herauspaddeln.
er meint ja auch nicht fahren, sondern bodydraggen, das wäre dann auch Schwimmen, nur eben mit Kiteunterstützung
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 15:44   #95
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Sobald Du ein Schirm in der Hand hast bist Du Kiter, egal ob du fährst, schwimmst, bodydraggst oder was auch immer. Außerdem kannst Du noch so vorsichtig sein und trotzdem kommt der Kite runter weil der Wind weg ist oder ne Leine reist...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 15:52   #96
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

[QUOTE=Forrest;527919@ Tilmann, es geht doch nicht darum, ob wir hier in der Bucht genug Strände haben, es geht darum, dass ein paar Leuten möglich ist, diese Vielfalt ohne große Mühe zu dezimieren.
_________________
[/QUOTE]

Ich glaub, du machst dir da echt viel zu viele Sorgen. Es gibt soviele einsame Strände in der Eckernförder Bucht, die niemanden interessieren und wo es keine Badezonen gibt und die daher nie in Gefahr sein werden, für Kiter geschlossen zu werden.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 16:42   #97
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Sobald Du ein Schirm in der Hand hast bist Du Kiter, egal ob du fährst, schwimmst, bodydraggst oder was auch immer. Außerdem kannst Du noch so vorsichtig sein und trotzdem kommt der Kite runter weil der Wind weg ist oder ne Leine reist...

MST
Wie kommst Du denn da drauf? Schau mal in § 2 Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung


"Nr. 21c.
Kitesurfen
Surfen mit einem von einem Drachen gezogenen Surfbrett;"

Surfen = Fahren auf dem Wasser, auch gelegentlich reinfallen. Nicht: zielgerichtetes Schwimmen im Wasser.

Der Kite am Himmel dient nur zur Vorbereitung zum eigentlichen surfen. Ebenso ein Kite in der Luft.
Beim Segeln würde ja wohl auch nicht sagen, dass man segelt, wenn das Boot noch auf dem Trailer ist.

Wäre zumindest eine Grauzone...

Sehr lustig übrigens auch § 89 Abs 1 Brandenburgische Schiffahrtsverordnung, der sprachlich vollkommen verunglückt ist. Sieht so aus, als käme es aufs Abschleppen an:

Ordnungswidrig handelt, wer ...
entgegen § 69 Abs. 1 ohne Erlaubnis Flugdrachen, Drachenfallschirme oder ähnliche Geräte sowie Kite-Surfing auf den schiffbaren Landesgewässern schleppt,"

Man kann daran mal wieder sehen, dass der Gesetzgeber ein tiefes Bedürfnis dazu hatte, mit voller Sachkunde den Kiter gerecht zu werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 16:56   #98
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Sobald Du ein Schirm in der Hand hast bist Du Kiter, egal ob du fährst, schwimmst, bodydraggst oder was auch immer. Außerdem kannst Du noch so vorsichtig sein und trotzdem kommt der Kite runter weil der Wind weg ist oder ne Leine reist...

MST

Das ist ja nu gequirlte scheiße, sorry mst, aber bist ja auch nicht autofahrer, nur weil du aufm fahrersitz sitzt oder skifahrer weil du ein paar ski in der hand hälst
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:05   #99
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Standard

Oh Mann. Ich verstehe das echt nicht. Ich kenne keinen, der mehr für einen Spot gemacht hat als Forrest. Und soweit ich ihn kenne wird er den Ton schon richtig getroffen haben, wenn er Kiter angesprochen hat, die sich daneben benommen haben.

Und dann kommen hier im Forum noch die schwachsinnigen Diskussionen mit Sprüchen wie "Die Locals sind selbst Schuld", "Gibt ja noch andere Spots", "Die Förde ist ja lang genug", "War eh so weit dort ans Wasser", "Hihi, wenn ich dann mit Kite und Board schwimme bin ich da noch ein Kiter?".

Meine Fresse! Hier wurde wegen einigen bekloppten, rücksichtslosen Idioten ein Spot geschlossen. Da muss man nicht noch denen, die alles dagegen getan haben, bescheuerte Sprüche um die Ohren hauen.


Leute: Im Forum gilt das gleiche wie im richtigen Leben.
Erst denken, dann reden. Qualität vor Quantität.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:47   #100
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard ich gehe in Deckung

Es ist ja durchaus möglich, dass die Bösen vielleicht morgen an irgendeinem eurer Lieblingsspot auftauchen und dieser dann genauso dichtgemacht wird. Wie wandernde Heuschrecken, die kahles Land hinterlassen. Und da kommt mir ja gleich noch eine ganz böse Idee, für die es im Anschluss bestimmt mächtig Prügel hagelt.
Also
Das ganze könnte man auch vorsätzlich betreiben, weil der- oder diejenige vielleicht einem Lokal eins auswischen will. Oder ich bin sauer auf die Windgeister oder eine andere Schule und gehe in Lemkenhafen kiten und schwupps ist die Orther Reede dicht. usw.... und kommt jetzt nicht damit, ich würde Leute auf dumme Gedanken bringen.

@kiteprinzessin
übrigens wäre ich mir da nicht so sicher, dass du nicht als Fahrer zählst, wenn du hinter dem Steuer und wohlmöglich noch mit gesteckten Zündschlüssel sitzt. Das ist aber eine andere Geschichte

boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:55   #101
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Tja, ich glaub die mährisch böhmischen Heuschrecken ziehen grad durch Wiek und Dranske auf Rügen . Nur noch ne Frage der Zeit bis Anwohner und Gemeinden Barrikaden bauen
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 21:00   #102
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

recht haste boba ab heute darfst im auto ja auch kein handy mehr als navi nehmen
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 21:03   #103
kitenix
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 208
Standard

Also ich denke wen die Sommerferien vorbei sind gibt es auch keine Verbote mehr (; Irgend wie ist das jedes Jahr das gleiche ! Es ist Sommer
kitenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 00:40   #104
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von kiteprinzessin Beitrag anzeigen



Das ist ja nu gequirlte scheiße, sorry mst, aber bist ja auch nicht autofahrer, nur weil du aufm fahrersitz sitzt oder skifahrer weil du ein paar ski in der hand hälst
Setzt Dich auf den Fahrersitz eines parkenden Autos mit 2 Promille, lass den Motor laufen und warte bis die Polizei kommt. Wenn Du nicht dabei bestraft wirst bekommst Du von mit 200€ bar auf die Hand.
Es ist auch ein Unterschied ob die mit gepacktem Kite am Strand stehst oder ihn in der Luft in einer Badezone hast. Nur weil Du gerade Dein Brett verloren hast wirst Du doch nicht zum Schwimmer in der Badezone...



MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 05:03   #105
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Daumen hoch

irgendwie scheinen die wütenden Proteste von Forrest hier im Forum aber doch gefruchtet zu haben. Die beiden fiesen Extra-Bojen sind jedenfalls nicht mehr da
Glückwunsch, Forrest !
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 06:25   #106
Timanfaya
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 62
Standard

kann man eigentlich seinen Autoführerschein verlieren, wenn man eine Anzeige bekommt.

Man verliert ja auch z.B. seinen Führerschein, wenn man unter Alkohol segelt und erwischt wird.
Und wenn man zu voll aufm Fahrrad fährt glaube ich auch.

Ich glaube, wenn das mit Ärger bzgl. Führerschein verbunden wäre würden kaum noch Leute durch ne Badezone fahren.
Timanfaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 07:26   #107
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard @ all

Ich finde es schade das DN zugemacht wurde / wird, doch leider zeigt sich das die Spotverbotswelle / Reglementierung weiter um sich greift.

im Folgenden nochmal zur Info, gern zitierter §26 SeeSchStrO mit kurzer Auslegung und dem Hinweis, der Kurdirektor oder "Landbehörden" können den Aufenthalt im Wasser nicht reglementieren ABER dein Bereich des Ein-, Aus- Aufbaubereiches!!! Also sind es immer mehrere Gesetze die greifen.
Da wären zum Beispiel Naturschutzgesetze, Pacht- oder Nutzungsrechte / Satzungen, Kurverwaltungserlasse etc...

§26SeeSchStrO
<<<Vor Stellen mit erkennbarem Badebetrieb im Wasser darf außerhalb des Fahrwassers in einem Abstand von weniger als 500 Meter von der jeweiligen Wasserlinie des Ufers eine Höchstgeschwindigkeit durch das Wasser von 8km/h (4,3knt) in der Stunde nicht überschritten werden.
Diese Regelung gilt sowohl für betonnte Badegebiete als auch für Strandabschnitte, an denen erkennbarer Badebetrieb zu verzeichnen ist>>>

Heißt ganz klar bis 500 Meter Abstand zur Uferlinie mit weniger als 4,3knt Geschwindigkeit, sobald Schwimmer im Wasser klar zu erkennen sind. Also ist selbst St-Peter im Bereich des Kite- und Surfeinstieges, genaugenommen, als ein solcher Bereich (Badestelle) anzuerkennen, wenn sich Schwimmer in das Wasser begeben!

Als Hinweis, das Befahren von Badebereichen und Stellen ist nach SeeSchStrO nur für Fahrzeuge Verboten die mit Hilfe eines Motors angetrieben werden. Für alle anderen Fahrzeuge gilt: Geschwindigkeit angepasst, sofortiges Aufstoppen muss gewährleistet sein, es darf keiner behindert, belästigt, gefährdet oder genötigt werden.

Örtliche Sonderregelungen sind bei der WSD / WSA / WSP oder bei der Kurverwaltung im Zweifel zu erfragen.

Und wir Kiter können uns "glücklich "schätzen denn das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen, kurz BMVBS hat die Kiter in seinem Leitfaden für den Wassersportler aufgenommen!!!

http://www.bmvbs.de/Anlage/original_...dem-Wasser.pdf

Es gibt uns also schon offiziell in den Augen des Gesetzes. Was das bedeutet kann sich jeder selbst aus den Fingern saugen …

Wir gefährden nunmal nicht mit einem 3,5 Meter langen Mast einen Radius von 3,5 Meter um uns herum (Surfer); Sondern wir haben bis 27 Meter Gefahren-Radius!!!
Ein Surfer geht ins Wasser mit seinem Material wir brauchen an Land mal eben 27 x 3 Meter Fläche zum starten...

und leider bringen alle Bitten und Hinweise von Locals nicht / oder nicht viel. Im Gegenteil, zum Teil werden diese dann noch beschimpft o.ä.

Leider ist der Kitesport, für einige,
zu einer Art "Schwanzverlängerungstätigkeit" mit der Mentalität "ich-kite-hier-und-brauche-meine-freiheit-und-will-keine-rücksicht-nehmen" geworden.

bis zum nächsten Unfall / Verbot / Todesfall oder sonstigem

Grüsse aus dem Regen und immer locker bleiben
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 07:47   #108
WaWaHerrsching
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Herrsching
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
o Wenn derjenige dann umsichtig und langsam durchdraggt, ist er nicht gleichzusetzen mit nem Schwimmer?
Nein da ein Schwimmer sich mit Muskelkraft bewegt und ein Kiter im Wasser mit Windkraft.
Ein Kite hat in der Badezone nix zu suchen, egal ob am Binnen Gewässer oder an der Küste! Ohne Außnahmen! Ist das so schwer zu verstehen?


Zitat:
Zitat von Timanfaya Beitrag anzeigen
kann man eigentlich seinen Autoführerschein verlieren, wenn man eine Anzeige bekommt.
Ein klares JA! Wenn ein Gericht zum Schluß kommt das Du nicht in Lage bist ein Fahrzeug zu führen werden dir alle Führerscheine abgenommen egal ob Auto, Boot, oder Flugzeug.
WaWaHerrsching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 08:10   #109
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von WaWaHerrsching Beitrag anzeigen
Ein klares JA! Wenn ein Gericht zum Schluß kommt das Du nicht in Lage bist ein Fahrzeug zu führen werden dir alle Führerscheine abgenommen egal ob Auto, Boot, oder Flugzeug.

An dieser Stelle vielen Dank an die Leute, die meine Mühe für diesen Spot gesehen/erkannt haben und verstehen, warum ich hier "so einen thread" erstellt habe.

Gruß forrest
_________________
www.surferpension.de
F-One und Flysurfer Kites und Boards Testcenter
Strandstrasse 2b
24229 Schwedeneck / Dänisch Nienhof
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 08:25   #110
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard MST Konflikte am Strand

Hallo MST,

wenn du eine Lösung hast dann bitte bitte her damit.

Gerade vor ein par Tagen in Tarifa. Mitten in der Badezone.
Spielende Kinder und was ist ein Kiter landet seinen 3 Kite zwischen spielenden Kinder.
Ich spreche Ihn an, das daß wohl unter aller aller Sau ist. Versuche das ganz ruhig zu klären.
Was passiert der ein Deutscher droht mir schläge an. Da habe ich Ihm gesagt wenn wir hier so weiter machen, dann werden die Kitezonen auch noch dicht gemacht, was wir denn davon hätten.

Seine Antwort ARSCHLOCH

Hier wäre es schön wenn mir wer Tips geben kann wie ich das lösen kann.

Grüße
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 08:55   #111
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteprinzessin Beitrag anzeigen



Das ist ja nu gequirlte scheiße, sorry mst, aber bist ja auch nicht autofahrer, nur weil du aufm fahrersitz sitzt
ob das nu von dir Scheisse ist
du sitzt im Auto hast gesoffen und dein Motor läuft weil es Winter ist und du läßt die Heizung laufen
Und ich komm und du hast keinen Lappen mehr Das nennt man führen eines KFZ unter Alkohol, denn dein Motor läuft

Also so unrecht hat der MST nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 10:21   #112
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Stefan

Ich hab auch keine Allheilmittel, aber ich denke das wir unterscheiden müssen zwischen Leuten die keine Ahnung haben, Leute die sich einfach falsch Verhalten und so Leute denen Du begegnet bist. Ich hab bis jetzt nur die erste Gruppe angetroffen. Ich denke das 2 von 3 Leuten die man darauf anspricht einlenken, aber es wird immer den ein oder andern Beratungsresistenten geben dem alles scheiss egal ist, den wirst Du aber auch nicht übers Forum erreichen. Aber diese Leute dürften absolut in der Minderheit sein und deswegen sollte man nicht von vornerein sagen ich sprech niemand an sind bestimmt eh nur alles A*****. Wichtig ist das man freundlich bleibt, wenn man die Leute von vorne rein anschreit gehen eh sofort die Tore zu, das merkt man ja auch hier. Ich denke es ist immer besser wenn man es versucht was zu tun auch wenn es nicht immer von Erfolg gekrönnt ist.
Bei dem Typ, Stefan an den Du geraten bist stellt sich die Frage ob man versucht die Polizei zu holen wenn er gegen geltendes Recht einer Badezone verstößt, wenns keine gibt und man nur aus Vernunft nicht kitet wegen badenden Menschen wirds natürlich schwer gegen so Leute was zu tun...
Auf Rhodos hat auch mal einer vor ner Strandbar gekitet, wo es nicht verboten war. Der Besitzer hatte Angst um seine Gäste und hat auch sofort mit der Polizei gedroht, dort hats dann funktioniert.
Ich weis es ist kein einfaches Thema mit einfachen Lösung, das sieht man ja auch daran wie oft Spotschliessungen hier in letzter Zeit aktuell sind.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 11:32   #113
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard vernunft etc.

die vernünftigen sind ja in der überzahl, gehe ich zumindest davon aus. bei beratungsresisten individuen sollte man halt im rahmen der (hoffentlich am strand vorhandenen) mehrheit, solidarisch auf die einzelnen einwirken.

ist halt nur schlecht, wenn man allein vor ort. ich bin der meinung, wenn selbst die kiter, auch offiziell, gegen ein paar deppen vorgehen, kommt das im zweifelsfall bei den örtlichen und überörtlichen regulatoren (sprich behörden) an.

ähnlich vielleicht besoffenen autofahrern. deswegen wird ja auch nicht gleich das ganze auotofahren verboten.

mfg


Geändert von cufly (16.07.2008 um 12:09 Uhr)
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 14:36   #114
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nackenhaare sind oben...

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
ob das nu von dir Scheisse ist
du sitzt im Auto hast gesoffen und dein Motor läuft weil es Winter ist und du läßt die Heizung laufen
Und ich komm und du hast keinen Lappen mehr Das nennt man führen eines KFZ unter Alkohol, denn dein Motor läuft

Also so unrecht hat der MST nicht

O.K. ich sach jetzt mal nichts Wertendes (Dienstaufsichtbeschwerde und so... ) dazu.

Aber
1. das ist falsch, zum führen/fahren müssen sich die Räder drehen, Motor laufen reicht nicht (vgl. Kommentiertung Burmann/Gebhardt, Straßenverkehrsrecht 10. Auflage 2006 § 315c). Es kommt nur Versuch in Frage (in der Regel gegeben).
Beim 315c ist der Versuch strafbar, das Fahren in der Badezone ist nur Ordnungswidrigkeit (Owi), daher Versuch nicht strafbar.

Versuch (beim §315) bedeutet gerade, dass das Laufenlassen vom Motor selber o.k. wäre, ist nur dumm, dass es dazu dient, besoffen loszufahren. Darin liegt die Strafbarkeit.
Beim draggen in der Bade-Zone wäre es aber umgekehrt. Es dient nur dazu, wonanders zu fahren, wo es "noch mehr" o.k. ist.

2. reicht es bei der Vorschrift schon das "Führen", nicht das fahren... Bei den Regelungen zum Kite-Surfen gehts aber ums Kitesurfen, nicht das führen eines Brettes. Um Surfen bedeutet wohl eher fahren.

Führerscheinverlust, theoretisch ja, praktisch sehr unwahrscheinlich: Verlust wäre nur Nebenfolge bei einer Straftat. Also muss schon Straftat vorliegen. Dafür müsste man schon heftig rücksichtslos andere konkret gefährden, so in Richtung Gefährung der Schiffahrt. Bei Owis muss Regelung zum Entzug gesondert geregelt sein, da keine vorgehene Nebenfolge, Einfahren in eine Schwimmzone ist nur eine Ordnungswidrigkeit, im Prinzip wie Falschparken.

Trotzdem sollte man natürlich nicht da reinfahren, besonders nicht bei Schwimmern. Das man sich damit unbeliebt macht, ist wohl klar geworden . Man macht es der Wasserwacht auch nicht einfacher, wenn die sich mit Kitern beschäftigen müssen, die haben vielleicht auch andere Dinge zu tun.

Auf jeden Fall wäre auch das Thema Unfall nicht wirklich witzig, zumal man bei einem groben Verkehrsvertoß leicht in den Bereich grober Fahrlässigkeit kommen kann und da zahlt auch keine Haftpflicht...Wenn man davon absieht, das Gefährdungen von anderne immer ganz schlecht ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:57   #115
HoschX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 48
Standard

Und ihr wundert euch über Überreglementierung? Bestes Beispiel hier die Paragraphendrescherei und Schlupfwinkelsucherei. Klar gehts da nicht anders wenn jeder versuch Vorschriften irgendwie zu umgehen. Geschieht denen dann genau recht.

Tut mir leid für die Spotschließung ich glaub ihr habt da wirklich euer möglichstes getan um das zu vermeiden. Denke aber das ihr das wieder hinkriegt, immerhin scheint ihr einen guten Draht zum Verantwortlichen zu haben und wirklich vernünftige Ideen zu bringen. Das mit dem Verein wär sicher auch kein Fehler. Alles Gute jedenfalls!
HoschX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 16:25   #116
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HoschX Beitrag anzeigen
Und ihr wundert euch über Überreglementierung? Bestes Beispiel hier die Paragraphendrescherei und Schlupfwinkelsucherei. Klar gehts da nicht anders wenn jeder versuch Vorschriften irgendwie zu umgehen.
Falls Du mich meinst...bist vielleicht ein bischen verpeilt??? Es geht nicht ums umgehen, sondern darum, obs wirklich verboten ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 16:36   #117
HoschX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
Falls Du mich meinst...bist vielleicht ein bischen verpeilt??? Es geht nicht ums umgehen, sondern darum, obs wirklich verboten ist.
Zum Beispiel könnte ich dich meinen ja.

Haarspalterei mit dersd dir bei denen die für den Strand verantwortlich sind keine Freunde machst. Und genau die sinds dann die weitere Regeln erlassen oder einfordern bis es dann wirklich echt und ohne Zweifel verboten ist.
HoschX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 19:24   #118
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Hosch,

ein offenes Wort ist sicher manchmal nicht schlecht. Aber Du brauchst Dir keine Sorge zu machen, ich habe am Strand genug Freunde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du mit Deiner Art von Unterstellungen auch nicht wirklich gut rüberkommst. Ist schon komisch, wie Du darauf kommst, dass ich "Regeln erlassen" oder "einfordern" würde....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 19:56   #119
HoschX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
Lieber Hosch,

ein offenes Wort ist sicher manchmal nicht schlecht. Aber Du brauchst Dir keine Sorge zu machen, ich habe am Strand genug Freunde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du mit Deiner Art von Unterstellungen auch nicht wirklich gut rüberkommst. Ist schon komisch, wie Du darauf kommst, dass ich "Regeln erlassen" oder "einfordern" würde....

Mag sein das ich dich falsch verstanden habe, wenn dem so ist tuts mir leid ist über ein Forum oft schwer
Worums mir geht ist das gerade durch das Schlupfwinkel suchen bei bestehenden Regeln diese dann eben verschärft werden. Und das suchen nach solchen Schlupflöchern war zumindest hier gegen Ende ein zentrales Thema. Kurzum - ich denke das das kontraproduktiv ist warum ist glaub ich einsichtig.

Nochmal, möglich das ich dich falsch verstanden habe. Vielleicht haben wir auch aneinenader vorbei geredet.
HoschX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 20:30   #120
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaub auch, dass wir uns einfach nicht richtig verstanden haben. Aber das wird bei unseren nächsten Beiträgen bestimmt besser...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dank an Heiko: Rückgabe Zubehör thargor Süd 3 21.01.2008 21:42
Dank an Thisl und Buechse Detlef Süd 4 07.08.2006 18:44
Kiteverbot am Blausteinsee (das Letzte?) Axel-bl Kitesurfen 29 03.06.2006 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.