oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 17:54   #1
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Frage Preise für Boards

Warum sind die Boards eigendlich sooo teuer , kann mir das mal einer erklären??
Ich meine 500-800€ "ca1000-1600 MARK" is ein bischen sehr viel Kohle oder.
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 18:00   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

kauf halt eines aus dem letzten jahr. oder such dir nen kleinen shaper, die sind meist billiger und besser.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 18:17   #3
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Weil die meisten den preis zahlen.
Material und arbeit ist es auf jedenfall nicht wert.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 18:31   #4
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

1,31 für Diesel ist auch teuer und die Liste würde ins unendliche gehen.
Zieh einfach mal vom Boardpreis nur Fracht, Zoll, Steuer, Rückläufer, Entwicklungskosten ect. ab. Da bleibt nicht viel. Hier mal ein Board zum guten Preis:

http://cgi.ebay.de/Liquid-Force-136-...QQcmdZViewItem
Ciao
Andreas
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 18:41   #5
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
1,31 für Diesel ist auch teuer und die Liste würde ins unendliche gehen.
Zieh einfach mal vom Boardpreis nur Fracht, Zoll, Steuer, Rückläufer, Entwicklungskosten ect. ab. Da bleibt nicht viel. Hier mal ein Board zum guten Preis:

http://cgi.ebay.de/Liquid-Force-136-...QQcmdZViewItem
Ciao
Andreas
Du hast genau dass richtige Beispiel gebracht, diesel kostet auch nur 30cent in der herstellung. Alles gleicher Betrug nur beim Kiteboard noch etwas mehr.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 18:53   #6
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich hab schon vor längerem mal was durchgerechnet. ich finde die preise nicht wirklich zu hoch angesetzt. bei kleinen schmieden (z.B. twintail) muss man schon schauen dass man mit dem preis durchkommt und noch was dabei verdient.

die grossen verdienen sicher ganz gut dabei, allerdings verkaufen die nicht direkt, sondern über unterhändler und ausserdem geht auch noch ne ecke fürs marketing drauf.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 19:12   #7
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenns zu teuer is, einfach losgehen und selber machen. is doch kein ding kann doch jeder
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 19:17   #8
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

hab gerade mal in der selbstbauecke nachgelesen.
dort geht man von 150,- materialkosten nur fürs board aus.
dazu kommen schlaufen,pads und finnen.
wenn man dann sieht das es ein spitzenboard für nur 350,- gibt
kann man sich ausrechnen da nicht viel übrig bleibt.
denke mal das in nen board ne menge arbeit drin steckt.
und dann ist es noch lange nicht verkauft.
für die boardschmieden kommen dann noch kosten dazu.
steuerberater, finanzamt, krankenkasse, miete, versicherung,
strom, tel., werbung und einiges mehr.
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 19:17   #9
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Standard

Zitat:
Zitat von Patrik77 Beitrag anzeigen
Warum sind die Boards eigendlich sooo teuer , kann mir das mal einer erklären??
Ich meine 500-800€ "ca1000-1600 MARK" is ein bischen sehr viel Kohle oder.
Boah, und um das noch mehr zu machen waren das 1.600.000 Lire. Und um heute noch gültige Währungen zu nehmen über 1000 $. Vielleicht kann das nochmal jemand in Zlotti (Wahrscheinlich nicht richtig, ich meine Polnische Öcken) umrechnen.

Spaß beiseite.

Wenn du ein günstigeres Board haben willst, dann kauf es gebraucht. Da kostet das gerade mal die Hälfte (ich verkneife mir das mal das wieder in Mark umzurechnen).
Das sind eben teure Materialien, Kleinserien und/oder viel Handarbeit. Dazu kommt noch, dass für jede Boardserie erstmal ein paar Testboards gebaut werden. Und schließlich wollen die Shaper, Firmen und Händler auch noch was dran verdienen.

Versuch dir mal eins selbst zu bauen, dann wirst du sehen, warum die so teuer sind.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 19:28   #10
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von keyboarder Beitrag anzeigen
hab gerade mal in der selbstbauecke nachgelesen.
dort geht man von 150,- materialkosten nur fürs board aus.
dazu kommen schlaufen,pads und finnen.
wenn man dann sieht das es ein spitzenboard für nur 350,- gibt
kann man sich ausrechnen da nicht viel übrig bleibt.
denke mal das in nen board ne menge arbeit drin steckt.
und dann ist es noch lange nicht verkauft.
für die boardschmieden kommen dann noch kosten dazu.
steuerberater, finanzamt, krankenkasse, miete, versicherung,
strom, tel., werbung und einiges mehr.
Also deine Rechnung mag ja stimmen für ein Deutsches / Europäisches Custom Board.
Aber nicht für ein Best , North oder wie sie alle heißen.
Die kleben die Chinesen zusammen die nach 5 Jahren atemwegserkrankungen haben vom kleber und durch andere Chinesen ersetzt werden.
Krankenkasse ? fehlanzeige , gut Finanzamt kein plan wie dass in China ist. Aber man muss schon überlegen wo kommt dass zeug her.
Für ein Deutsches Board würde ich auch etwas mehr ausgeben keine frage.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 19:41   #11
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

sicher kann man im ausland billiger produzieren.
das geht aber nur ab gewissen stückzahlen.
in den gehobenen regionen sind die karten wieder anders gemischt.
da muss man erst mal hinkommen.
dann ist man nicht mehr nur boardbauer sondern auch businessman.
das fällt einem nicht einfach so in den schoss.
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 19:42   #12
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Also deine Rechnung mag ja stimmen für ein Deutsches / Europäisches Custom Board.
Aber nicht für ein Best , North oder wie sie alle heißen.
Die kleben die Chinesen zusammen die nach 5 Jahren atemwegserkrankungen haben vom kleber und durch andere Chinesen ersetzt werden.
Krankenkasse ? fehlanzeige , gut Finanzamt kein plan wie dass in China ist. Aber man muss schon überlegen wo kommt dass zeug her.
Für ein Deutsches Board würde ich auch etwas mehr ausgeben keine frage.
die werkstoffe kosten in china gleich viel. ausserdem ist die taktzeit bei der fertigung gross, weil sie lange in der presse bleiben. die negativformen kosten auch so einiges.

das sind alles kosten, die in china nicht so wirklich billiger werden.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 20:03   #13
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Liquid Force läßt z.B. in Dubei fertigen obwohl die Löhne dort fast europäischen Standart haben, also keine 30 Cent Fertigung.
Und Ein Board besteht ja auch noch aus Finnen, Pads-Schlaufen.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 20:19   #14
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Mehr als 500€ würde ich nie für eine Board beszahlen! Das gibt weder mein Können noch mein Geldbeutel her. Aber ich glaube auch in diesem Segement machen letztlich die Kunden die bereit sind das Geld auszugeben die Preise... Bei Carved bekommt man ja ein Board für 1359€

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 20:35   #15
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Liquid Force läßt z.B. in Dubei fertigen obwohl die Löhne dort fast europäischen Standart haben, also keine 30 Cent Fertigung.
Und Ein Board besteht ja auch noch aus Finnen, Pads-Schlaufen.
Dubais Industriearbeiter im Boardbau mit europäischen Standartlöhnen? Das glaub ich nicht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,447509,00.html
In dem Artikel wird zwar hauptsächlich die Bauwirtschaft besprochen, aber über die Industriearbeiter wird auch was gesagt.

Gruß
Martin
(der nichts gegen LF hat und am Kabel auch fährt)
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 20:39   #16
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich versteh auch nicht ganz worum es geht. Wenn dir die Boards zu teuer sind, kaufst du ein gebrauchtes oder ein Auslaufmodell. Jeder von uns will doch am Ende des Monats seinen Gehalt überwießen bekommen. Kites und Kitebaord werden in kleinen Stückzahlen produziert, daher ist der Preis auch höher als bei Massenprodukten. Der Preis ergiebt sich aus Materialkosten, Arbeitszeit, Frachtkosten und mehreren Verdienstmargen von Hersteller, Importör und Händler. Der Preis ist auch nicht übertrieben sondern fällt tatsächlich an. Carved Boards entstehen in Handarbeit in Deutschland. Das diese Boards viel kosten ist daher kein Wunder. Wer den Markt beobachtet, entdeckt aber, dass sich am Kitemarkt noch keiner eine goldene Nase verdient hat. Viele Firmen sind auch auf der Strecke geblieben.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 20:44   #17
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Mehr als 500€ würde ich nie für eine Board beszahlen! Das gibt weder mein Können noch mein Geldbeutel her. Aber ich glaube auch in diesem Segement machen letztlich die Kunden die bereit sind das Geld auszugeben die Preise... Bei Carved bekommt man ja ein Board für 1359€

MST
Tja Math.; dem habe ich nicht wirklich viel hinzuzufügen
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei EUR 290;.00
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:12   #18
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zu materialkosten kommt noch miete für die werkstatt, strom, entsorgungskosten ect. dazu. der staat hält dann auch noch die hand auf und der shop will auch noch seinen teil.


elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:36   #19
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Diesbezüglich mal ne Frage , hat hier schon jemand das 2008er Nobil 666 (126x... ) oder ähnliche größe getestet ???
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:51   #20
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

leider noch nicht, werde mir aber demnächst eins holen... soll die selbe leistung wie das 07er haben, aber nicht mehr so leicht spritzen. sobald ich es gefahren habe, kann ich ja mal was dazu schreiben.
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 13:55   #21
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Wo wir schon beim Thema NOBILE sind:
Womit rechtfertigt NOBILE eigentlich die 111 € Preisunterschied zwischen 555 und 666? Das sind doch komplett willkürlich gewählte Preise.
Reine Materialkosten können das ja wohl nicht sein, oder sind die so verschieden aufgebaut? Die Größen unterscheiden sich ja auch kaum. Und soviel besser ist das 666 ja wohl nicht, oder doch?

Matte
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 14:01   #22
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ratondeau Beitrag anzeigen
Wo wir schon beim Thema NOBILE sind:
Womit rechtfertigt NOBILE eigentlich die 111 € Preisunterschied zwischen 555 und 666? Das sind doch komplett willkürlich gewählte Preise.
Reine Materialkosten können das ja wohl nicht sein, oder sind die so verschieden aufgebaut? Die Größen unterscheiden sich ja auch kaum. Und soviel besser ist das 666 ja wohl nicht, oder doch?

Matte
Wieso sollen die überhaupt irgend etwas rechtfertigen müssen? Zu teuer? Kauf ein anderes
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 14:08   #23
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ja wieso bauen die denn keine boards aus nächstenliebe???
is doch bald weihnachten.

das 555 hat 555€ gekostet, das 666 hat 666€ gekostet. wie die wohl auf die
preise gekommen sind?!


Geändert von sideshore bob (05.12.2007 um 16:19 Uhr) Grund: oh man...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 15:16   #24
stürmchen
...bald ein Sturm :)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: köln
Beiträge: 224
Standard

es ist doch nun wirklich nicht neu, dass sich preise für manche produkte nicht durch den produktionswert des produktes erklären lassen.

solange solche produkte dennoch gekauft werden wegen optik, markenname, etc wird sich das auch nicht ändern.

... und die das doof finden können eigentlich nur die finger davon lassen. aber glücklicherweise gibt es ja auch immer für die, die einen reellen preis bezahlen wollen ausweichmöglichkeiten
stürmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 15:57   #25
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Das Nobile 666 unterscheidet sich tatsächlich im Aufbau vom 555. Es weden hochwertigere Materialien verarbeitet. Der Aufbau des Boards ist insgesamt kompleser und daher Aufwendiger. Der Mehrpreis ist daher gerechtfertigt. Man merkt aber deutlich, das viele von Euch nicht in einem produzierenden Gewerbe arbeiten. Ansonsten würdet ihr nähmlich nicht über die Preise schimpfen. Ich kann es nur noch einmal wiederholen. Ihr wollt von euerer Arbeit leben können und die Hersteller von Kites und Kiteboards wollen von Ihrer Arbeit Leben können.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 16:19   #26
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Das Nobile 666 unterscheidet sich tatsächlich im Aufbau vom 555. Es weden hochwertigere Materialien verarbeitet. Der Aufbau des Boards ist insgesamt kompleser und daher Aufwendiger. Der Mehrpreis ist daher gerechtfertigt. Man merkt aber deutlich, das viele von Euch nicht in einem produzierenden Gewerbe arbeiten. Ansonsten würdet ihr nähmlich nicht über die Preise schimpfen. Ich kann es nur noch einmal wiederholen. Ihr wollt von euerer Arbeit leben können und die Hersteller von Kites und wollen von Ihrer Arbeit Leben können.

Meister du hast absolut recht!! Ich find nicht, dass die Boardpreise zu hoch angesetzt sind. Gerade die Preise für ein Carved Custom find ich eigentlich ok. Handarbeit from Germany, na gut Österreich wär mir lieber , aber ist doch eigentlich ein fettes Angebot. Das schöne Plänkchen noch mit gutem Service kombiniert, optimal. Also wenn das so ist, wie ich mir das so vorstelle, dann gönne ich dem Herrn Hiss allemal einen etwas volleren Geldbeutel

Entwickeln, mit Teamfahrern eine geile Zeit haben kostet ja auch nicht nix. Ich denke jeder der mal probiert hat ein fettes Board zu bauen, weiß wie viel Arbeit da drinnen steckt. Also ich würde ja als kleiner Customshaper kein Board für unter 500 Tacken verschenken...

Ich habe selber insgesamt sieben Boards gebaut, im Zuge dessen 2 wirklich geile Shapes gefunden, aber irgendwie haben wir die alle abgebrochen. Wird dann echt schnell ein teures Hobby das basteln, gesund ist es auch nicht, aber Spass machts alle mal.

Also ich 600 - 700 Euro für ein Brett von der Stange fast ok. Viele Leute glauben immer das neuste Teil am Start haben zu müssen und die zahlen dann halt Länge mal Teufel. Selbst gewähltes Schicksaal... (wie auch immer man das schreibt )

Zach find ichs dann halt, wenn die Dinger brechen. Leider zieht sich das nicht durch einen Hersteller sondern von einem Session über ein 06er Jaime bis hin zu zwei mal Gaastra. Aber ein KC mit lebenslanger Bruchgarantie mit den Hammer Fahreigenschaften für den Preis, geiler gehts nicht...

Schönen Tag euch allen draußen
lg chris
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 22:52   #27
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von Patrik77 Beitrag anzeigen
Warum sind die Boards eigendlich sooo teuer , kann mir das mal einer erklären??
Ich meine 500-800€ "ca1000-1600 MARK" is ein bischen sehr viel Kohle oder.

Hi Patrik,
Du hast meiner Meinung nach völlig Recht...WAHNSINN!
Jetzt kauf Dir mal zwei Boards und noch zwei Kites und noch zwei Bars und dann rechne das mal weiter in DM um...
Das Ergebnis in der guten alten DM willst Du nicht wirklich in Zahlen sehen...

Nebenbei machst mal nen bißchen Kiteurlaub hast ne Familie mit 2 Kindern (jetzt oder später)und rechnest mal fleißig weiter ...

Leider macht die "Euro-Falle" auch vor dem Kite-Markt nicht halt:

-Kurz vorm Euro hab ich noch in der Auto-Waschanlage 6,95 DM bezahlt
Jetzt 6,90 Euro (13,80 DM)

-Kurz vorm Euro hab ich noch für ne Auto Glühbirne, 12 DM bezahlt
Gestern mußte ich eine auswechseln für 12 Euro (24,00 DM ) verkaufte mir der Tankwart zwar auch mit schüttelndem Kopf-aber ohne rot zu werden...

- An der "Tanke" hätte sich früher auch niemand getraut dem Kunden 3,90 Euro ( 7,80 DM) für ne simple Bockwurst mit Senf abzunehmen, oder 10,40 DM für eine Schachtel Zigaretten zu berechnen)

- letztens war ich mit Family (2 Erw. 2 Kinder) mal Essen, nix besonderes beim Griechen...
Bitte zahlen Sie jetzt 75 Euro häh 150 DM ? Tu doch ma nomaaal ey...

- und nen Opel-Corsa, den es kurz vorm Euro je nach Ausstattung für 15 - 18.000 DM gab, der kostet heute 15 - 18.000 Euro, muß man sich mal "reinziehen": 36.000 Euro für nen Kleinwagen....

Bleibt nur die Frage, wohin das ganze Geld fließt, dass nahezu alle Preise in wenigen Jahren mit "Euro-Tarnung" verdoppelt wurden...

Irgendeiner muß doch da die Hand kräftig aufhalten...

Awatt, braucht man nicht lange suchen, wenn ich von Zahlen höre wie: Dt.Bank Ackermann 16,3 Mio Jahresgehalt...von den Dax notierten Unternehmen geht der Vorstand nicht unter 7 Mio p.a. nach Hause und die Porsche Chefs, wie WiedeKING ziehen mal eben 60 mio Euro aus der Wirtschaft - auf ihr Privat-Konto...

Und das schlimmste ist, dort wo das Geld erwirtschaftet wird, bei den Mitarbeitern, die ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen-die werden noch rausgeschmissen - damits die Bilanz im nächsten Jahr noch besser aussieht und man sich 70 Mio saugen kann.....lang geht das nimmer gut!!!

Hallöööchen popööschen-DAS kauf ich Euch nicht ab....

Sorry, war nun ein bißchen OT - aber tat mal gut

Darum kostet ein Kiteboard heute 500-750 Euro ! (ohne Goldgravur )
Mit 1.000 DM - 1.500 DM hätte kurz nach Euro Einführung niemand den Preis ausgezeichnet...

Liegt meiner Meinung nicht am "Kitemarkt", sondern daran, das wir von der Industrie und deren Bosse alle kräftig Bes......en ("pöses" Wort )wurden...

Und wer hier schreibt, er findet die Preise für Boards nicht zu teuer, der arbeitet für sein verdientes Geld evtl.nicht "hart" genug... hat durch evtl. "jüngeres Alter" weniger Beziehung zur D-Mark gehabt.... oder hat gerade den Lotto-Jackpot geknackt...

Nein, 1.200 DM für ein Stück Kiteboard-auch wenn 666 draufsteht-ist nicht normal...

Aber "das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen"....

Da hilft derzeit nur eines, Auslaufware vom Vorjahr für 350 Euro (700 DM) kaufen, dann kommst halbwegs auf "fast" normale Preise...

...und was im letzten Jahr gut war, ist dieses jahr nicht aufeinmal "schlecht" oder um 100% verbessert...

Und jetzt würd ich mich freuen, wenn wir nicht darüber diskutieren warum ein Board 1.500 DM kostet, sondern wie wir aus dem Euro-Schlamassel wieder rauskommen...

Vorschlag 1- Wiedeking in den Blaumann ans Porsche-Produktions-Fließband
Vorschlag 2- Ackermann an den Bank-Schalter für Kundenreklamationen
...damit die Herren mal wieder vor Augen geführt bekommen, wie und wo das Geld, was sie einsacken-hinausschleudern o.ä. herkommt...und teils hart verdient werden muß...

VG
Michael.K
...immer noch "t"Euro Gegner
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 23:53   #28
stürmchen
...bald ein Sturm :)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: köln
Beiträge: 224
Standard

@ michael

sehr schöner beitrag aber mußtest du uns alle an die DM-Preise erinnern
stürmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 08:11   #29
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

hat jetzt nix mit kiteboards zu tun...
bei mir im umfeld gibts jemanden der hat 45 jahre lang als
handwerker gearbeitet. hatte jetzt herzinfarkt und muß aufhören.
bekommt 900 euro rente. dadurch er 3 jahre früher in rente geht
werden noch mal fast 200 abgezogen.
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 12:24   #30
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

schöner Beitrag Michael.K

Wir hatten keine DM sondern Schillinge... Euro in Schilling kann ich gar nicht mehr umrechnen weil die Schillingbeträge so groß werden
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 13:56   #31
Phil2006
rentaboatkiel.de
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 16
Standard

@Michael K.: Meine Mittagspause verbringe ich nicht selten mit oase.com lesen. Das war mal wieder ein Artikel bzw. Kommentar ganz nach meinem Geschmack. Jetzt kann ich den ganzen Nachmittag wieder mit einem Grinsen im Gesicht arbeiten.

Mehr davon!
Phil2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 14:07   #32
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

@Phil2006
du schreibst zu viel seit du hier bist
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 14:26   #33
stürmchen
...bald ein Sturm :)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: köln
Beiträge: 224
Standard

wow kiteseven!
du paßt ja auf wie ein luchs!
stürmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 15:06   #34
jackfriday
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 361
Standard

ich denke Michael.K spricht uns allen aus der Seele.
aber wieso fragen wir uns nicht, warum wir das Spielchen mitmachen?
ich mein, wir kaufen ja so Spritschleudern wie den Porsche Cayene oder einen Touareg... von diesen Autos hat die Ölindustrie ja auch was von... merkwürdig.

Fakt ist, dass die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird... diejnigen die genug haben Tanken den Liter Diesel auch noch für 2,50€ ... diejenigen die es sich nicht leisten können bleiben halt auf der Strecke.
der kleine Mann wird eben wegrationalisiert. Aber da dass die Mehrheit von uns betrifft ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es knallt. Siehe Frankreich/Paris.

nichts desto trotz können wir ruhigen Gewissens unser teures Geld in zB die Carved Schmiede schleppen. dort ist es wenigstens gut aufgehoben. für deutschen Schweiss und deutsche Wertarbeit.
jackfriday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 16:18   #35
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von jackfriday Beitrag anzeigen
ich denke Michael.K spricht uns allen aus der Seele.
Mir nicht.

Wenn mir was zu teuer ist kauf ichs nicht und wenn ich es dann doch unbedingt haben will und bezahle jammer ich nicht über den Preis.
Ich maße mir aber auch nicht an behaupten zu können das die Boards zu teuer oder zu billig sind. Wenn ich bereit bin das Geld zu zahlen ist der Preis ok. Wenn nicht ist er für mich zu hoch.
Ich glaube es gibt genug gute Boards für unter 400,- und genau soviele gute gebrauchte weit unter 400,-

Was hat der Boardpreis mit den viel zu hohen Managergehältern bei Simens und der Deutschen Bank zu tun?
Un noch was.
Die D-Mark ist seid 7 Jahren nicht mehr existent und die Kugel Eis hat in meiner Kindheit mal 20 Pfennig (das sind umgerechnet 10 Cent ) gekostet.
Jetzt noch von Eurofalle zu reden finde ich schon merkwürdig. Wenn überhaupt gehts doch um Inflation oder Preissteigerungen und die hat doch nichts mehr mit der Umstellung von D-Mark auf Euro zu tun.

Gruß
Martin

der sich 2005 für 270,-€ ein North Dragon M in neu mit kleinen (optischen) fehlern gekauft hat den Preis super fand und mit dem Teil immer noch gut zufrieden ist.
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 16:28   #36
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
Hause und die Porsche Chefs, wie WiedeKING ziehen mal eben 60 mio Euro aus der Wirtschaft - auf ihr Privat-Konto...

Und das schlimmste ist, dort wo das Geld erwirtschaftet wird, bei den Mitarbeitern, die ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen-
Mumpitz!

Wenn ich das schon lese mit den armen, armen Arbeitnehmern mit ehrlichen 30 Tagen Urlaub und der ehrlichen 32 Stundenwoche, ehrliche Arbeit verrichten.. Und die Manager sind die Verbrecher, die den Arbeitnehmern alles wegnehmen...

Als Wiedeking Porsche übernommen hat, waren die kurz vor der Pleite. Heute ist Porsche stärker als Volkswagen. Wiedeking hat dafür gesorgt das Porsche erfolgreich wird und so Arbeitsplätze geschaffen, die es vorher noch nicht mal gab! Der Mann ist echt ein King und jeden Euro Wert!

Nicht Vw schluckt Porsche, sondern Porsche VW. Das muss man sich mal vorstellen!

Wo bleibt das Geld?
Die deutsche Mark wurde für den Euro geopfert.
Dadurch, das die Mark stark war und andere Euro Währungen schwach, wurde die Mark entwertet, um andere schwache Währungen auszugleichen. Auch deswegen ist heute der Euro soviel Wert wie es die Mark mal war.

Das gleiche bei den Gehältern und bei den Arbeitszeiten.

Rekordgewinne in Unternehmen?
Ja genau, das brauchen Sie auch! Hohe Gewinne = starke Aktienkurse! Starke Aktienkurse = eine starke Firma, die zu teurer ist um geschluckt zu werden.


Geändert von Bazzat (06.12.2007 um 16:41 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 16:43   #37
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

das pfund kaffee ist fuer 3 €uro zu bekommen.

zu d-mark-zeiten hat das pfund kaffee fast 10 DM gekostet...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 17:05   #38
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Reden

Wie teuer war zu DM Zeiten noch mal das Telefonieren oder im Internet surfen????

Wie teuer war das Versenden von Paketen???

Die Preise der CD´s ( 1990-1993): Im Angebot 23,95 DM

Wie wäre es noch mit Computern???


Wir schreiben das Jahr 2007, Auswandern ist selbstverständlich auch möglich.
Per Billigflieger für 5,00€
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 17:16   #39
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Mumpitz!

Wenn ich das schon lese mit den armen, armen Arbeitnehmern mit ehrlichen 30 Tagen Urlaub und der ehrlichen 32 Stundenwoche, ehrliche Arbeit verrichten.. Und die Manager sind die Verbrecher, die den Arbeitnehmern alles wegnehmen...

Als Wiedeking Porsche übernommen hat, waren die kurz vor der Pleite. Heute ist Porsche stärker als Volkswagen. Wiedeking hat dafür gesorgt das Porsche erfolgreich wird und so Arbeitsplätze geschaffen, die es vorher noch nicht mal gab! Der Mann ist echt ein King und jeden Euro Wert!

Nicht Vw schluckt Porsche, sondern Porsche VW. Das muss man sich mal vorstellen!

Wo bleibt das Geld?
Die deutsche Mark wurde für den Euro geopfert.
Dadurch, das die Mark stark war und andere Euro Währungen schwach, wurde die Mark entwertet, um andere schwache Währungen auszugleichen. Auch deswegen ist heute der Euro soviel Wert wie es die Mark mal war.

Das gleiche bei den Gehältern und bei den Arbeitszeiten.

Rekordgewinne in Unternehmen?
Ja genau, das brauchen Sie auch! Hohe Gewinne = starke Aktienkurse! Starke Aktienkurse = eine starke Firma, die zu teurer ist um geschluckt zu werden.
ganz ruuuhig, das will keiner lesen, Stammtisch is easier
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 17:27   #40
motzki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
Hi Patrik,
Du hast meiner Meinung nach völlig Recht...WAHNSINN!
Jetzt kauf Dir mal zwei Boards und noch zwei Kites und noch zwei Bars und dann rechne das mal weiter in DM um...
Das Ergebnis in der guten alten DM willst Du nicht wirklich in Zahlen sehen...

Nebenbei machst mal nen bißchen Kiteurlaub hast ne Familie mit 2 Kindern (jetzt oder später)und rechnest mal fleißig weiter ...

Leider macht die "Euro-Falle" auch vor dem Kite-Markt nicht halt:

-Kurz vorm Euro hab ich noch in der Auto-Waschanlage 6,95 DM bezahlt
Jetzt 6,90 Euro (13,80 DM)

-Kurz vorm Euro hab ich noch für ne Auto Glühbirne, 12 DM bezahlt
Gestern mußte ich eine auswechseln für 12 Euro (24,00 DM ) verkaufte mir der Tankwart zwar auch mit schüttelndem Kopf-aber ohne rot zu werden...

- An der "Tanke" hätte sich früher auch niemand getraut dem Kunden 3,90 Euro ( 7,80 DM) für ne simple Bockwurst mit Senf abzunehmen, oder 10,40 DM für eine Schachtel Zigaretten zu berechnen)

- letztens war ich mit Family (2 Erw. 2 Kinder) mal Essen, nix besonderes beim Griechen...
Bitte zahlen Sie jetzt 75 Euro häh 150 DM ? Tu doch ma nomaaal ey...

- und nen Opel-Corsa, den es kurz vorm Euro je nach Ausstattung für 15 - 18.000 DM gab, der kostet heute 15 - 18.000 Euro, muß man sich mal "reinziehen": 36.000 Euro für nen Kleinwagen....

Bleibt nur die Frage, wohin das ganze Geld fließt, dass nahezu alle Preise in wenigen Jahren mit "Euro-Tarnung" verdoppelt wurden...

Irgendeiner muß doch da die Hand kräftig aufhalten...

Awatt, braucht man nicht lange suchen, wenn ich von Zahlen höre wie: Dt.Bank Ackermann 16,3 Mio Jahresgehalt...von den Dax notierten Unternehmen geht der Vorstand nicht unter 7 Mio p.a. nach Hause und die Porsche Chefs, wie WiedeKING ziehen mal eben 60 mio Euro aus der Wirtschaft - auf ihr Privat-Konto...

Und das schlimmste ist, dort wo das Geld erwirtschaftet wird, bei den Mitarbeitern, die ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen-die werden noch rausgeschmissen - damits die Bilanz im nächsten Jahr noch besser aussieht und man sich 70 Mio saugen kann.....lang geht das nimmer gut!!!

Hallöööchen popööschen-DAS kauf ich Euch nicht ab....

Sorry, war nun ein bißchen OT - aber tat mal gut

Darum kostet ein Kiteboard heute 500-750 Euro ! (ohne Goldgravur )
Mit 1.000 DM - 1.500 DM hätte kurz nach Euro Einführung niemand den Preis ausgezeichnet...

Liegt meiner Meinung nicht am "Kitemarkt", sondern daran, das wir von der Industrie und deren Bosse alle kräftig Bes......en ("pöses" Wort )wurden...

Und wer hier schreibt, er findet die Preise für Boards nicht zu teuer, der arbeitet für sein verdientes Geld evtl.nicht "hart" genug... hat durch evtl. "jüngeres Alter" weniger Beziehung zur D-Mark gehabt.... oder hat gerade den Lotto-Jackpot geknackt...

Nein, 1.200 DM für ein Stück Kiteboard-auch wenn 666 draufsteht-ist nicht normal...

Aber "das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen"....

Da hilft derzeit nur eines, Auslaufware vom Vorjahr für 350 Euro (700 DM) kaufen, dann kommst halbwegs auf "fast" normale Preise...

...und was im letzten Jahr gut war, ist dieses jahr nicht aufeinmal "schlecht" oder um 100% verbessert...

Und jetzt würd ich mich freuen, wenn wir nicht darüber diskutieren warum ein Board 1.500 DM kostet, sondern wie wir aus dem Euro-Schlamassel wieder rauskommen...

Vorschlag 1- Wiedeking in den Blaumann ans Porsche-Produktions-Fließband
Vorschlag 2- Ackermann an den Bank-Schalter für Kundenreklamationen
...damit die Herren mal wieder vor Augen geführt bekommen, wie und wo das Geld, was sie einsacken-hinausschleudern o.ä. herkommt...und teils hart verdient werden muß...

VG
Michael.K
...immer noch "t"Euro Gegner
Schön zu sehen - auch wenn polemisiert - dass es andere - wenngleich wesentlich dezidierter - auch wahrnehmen.

REBELLION!!!

Olli
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15
Xelerator boards? otte Kitesurfen 14 29.05.2006 18:28
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
Preise für Kites und Boards niko Kitesurfen 15 27.09.2002 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.