oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2006, 00:07   #1
aeberl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 150
Standard Wo u. wie brechen Boards?

Ich habe an Spots die ich regelmässig besuche nie gebrochene Boards gesehen und habe den Verdacht dass die high-tech Konstruktion auf die Spitze getrieben wird. Deswegen bin ich interressiert zu wissen wo, wie und unter welchen Umständen Kiteboards brechen. Mich interressieren keine Dellen o. Krtzer, sondern Schaden die ein Brett untauglich machen.
aeberl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 07:29   #2
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aeberl
Ich habe an Spots die ich regelmässig besuche nie gebrochene Boards gesehen und habe den Verdacht dass die high-tech Konstruktion auf die Spitze getrieben wird. Deswegen bin ich interressiert zu wissen wo, wie und unter welchen Umständen Kiteboards brechen. Mich interressieren keine Dellen o. Krtzer, sondern Schaden die ein Brett untauglich machen.
die brechen meistens zwischen den pads - hat bischen was mit den insterts zu tun ansonsten versteh ich deine frage nicht
eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 07:31   #3
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

An den Spots wo ich fahre gibt es immer mal wieder gebrochene Boards. Eigentlich gar nicht mal so selten.

Hauptursachen in der Reihenfolge:

Hersteller macht Murks
Hersteller weiss es nicht besser
Hersteller muss noch lernen
Hersteller hat nix verstanden
Hersteller mag keine Kiteloops.
Hersteller mag keine schweren Fahrer die hart rangehen.

Bretter brechen allermeistens kurz hinter oder vor den Pads, je nach dem wie man die Sache betrachtet. Manche mehr, menche eher noch mehr und manche fast nie.

Manchmal geht ein Bruch auf eine Vorbeschädigung zurück, die das Board schwächt und bruchanfällig machte.

Bruch kann immer mal passieren auch bei den Top Marken.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 08:34   #4
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Standard

Bruchstellen dürften wie schon gesagt von den Inserts ausgehen. Besonders, wenn die Boards billig und ohne Sachverstand gebaut werden.

Die Inserts haben eine hohe Kerbwirkung, d.h. dort entstehen Spannungskonzentrationen (Kraft im Laminat ist dort maximal) und damit Risse, die das Laminat weiter schwächen. Eine Möglichkeit (für Customshaper) wäre den Kern direkt um die Inserts einfach etwas dünner zu machen und so die Inserts etwas weiter rein zu drücken. Dann sinkt auch die Spannung, die an den Außenschichten maximal ist.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 08:37   #5
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Wenns bei mir bricht dann immer an dem äußeren rand der pads.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15
King of the Coast 2006 joe Kitesurfen 14 04.05.2006 05:39
Spleene und Flysurfer sind auf der Boot Düsseldorf joe Kitesurfen 28 28.01.2006 17:49
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.