oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 13:35   #41
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von xworxkiteboarding
Hi Lars

für den Überpower Bereich ist der waroo im Prinzip nicht geeignet, da das Kontrollieren des Kites extrem unberechenbar wird.
Mal in Ruhe lesen, sich durch den kopf gehen lassen und nur noch den kopf schütteln.

Was passiert wenn der Wind unerwartet auffrischt?
Unkonntrollierbar und Unberechenbar??
Kann nicht sein - oder?

Falsch geschrieben oder Tatsache??
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 14:07   #42
MartinK
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 182
Standard

Hallo zusammen!

Ein Bow-kite ist für den Überpowerbereich eher nicht geeignet, verstehe ich das richtig?
Ich dachte bisher das genau der Überpowerbereich die Stärke der Bow-kites
sei.
Ach ja, und Böen mag er auch nicht?

Gruß
MartinK
MartinK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 14:11   #43
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

das problem ist, dass sich die meisten sicher fühlen, einen bow kite in überpower zu fliegen, weil sie ja von der 100% depower ausgehen und der bow ja ein sicherer Kite ist. dem ist aber nicht so, wird hier aber von vielen vermittelt! das ist leider tatsache.

wenn der wind unerwartet auffrischt hast du immer ein problem, egal mit welchem kite. deshalb immer die augen offen halten - unwetter fronten erkennen können ist wichtig.
was macht denn dein kite wenn der wind unerwartet auffrischt? >> unerwartet verbinde ich mit schnell anrückende sturmfront, bleibst du da cool auf dem wasser, weil dein kite sicher ist??

kann auch nicht sein oder?
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 14:18   #44
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

Zitat:
Zitat von MartinK
Hallo zusammen!

Ein Bow-kite ist für den Überpowerbereich eher nicht geeignet, verstehe ich das richtig?
Ich dachte bisher das genau der Überpowerbereich die Stärke der Bow-kites
sei.
Ach ja, und Böen mag er auch nicht?

Gruß
MartinK

genau das ist der BS der leider verbreitet wird.
die bows die ich alle geflogen habe, sind alle wesentlich früher losgegeangen als ein vergleichbarer c-kite.
die depower lässt es mir zu den kite lange zu halten, aber irgendwo ist auch schluss.
böiger wind verlangt gefühl beim kiter, gerade wenn der kite im zenit steht.
mehr hab ich nicht gesagt.
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 14:30   #45
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

wenns plötzlich zu viel Hack gibt und man nicht zurück kann oder will, einfach ins Wasser legen, Kite (Waroo) an den Windfensterrand fliegen, etwas anpowrn und abwarten...hab ich letztes WE auch so gemacht, kein Prbolem...

Der Waroo ist ein geiler Kite, aber das Problem mit dem invertieren kann bei unsachgemässer Handhabung, sprich zu viel Depower und zu wenig Druck in der fronttube echt unangenehm und gefährlich werden...schade, dass der Waroo nicht so stabil ist wie der Sonic

habe inzwischen nahezu alle BOW Kite getestet (Waroo, Sonic, TD, SW, Nova, Halo, Ozone Instinct, Caution Answer...) und der Waroo ist ganz vorne mit dabei...da die Kites allerdings alle Vor- und Nachteile haben ist es Geschmackssache, welchen man bevorzugt!!

Für mich ideal:

Haltkräfte/Lenkkräfte von Waroo und Sonic
One Pump von TD oder Nova
Stabilität von SW, TD oder Halo
Fluggeschwindigkeit von Waroo oder Caution Answer
Verarbeitung von TD
Preis von Waroo
Kitebag von TD
Bar von TD, besser noch: einfache 4 Leiner Bar...

Hab ich was vergessen?

MfG
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 14:36   #46
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard Überpower

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich bin schon Crossbow und Waroo gefahren. Beide in 9m². Meine Meinung ist, das Bow-Kites einen größeren Depower-Weg haben. Das bedeutet aber nur, das die Überpowersituation später eintritt als beim normalen C-Kite. Ich kann einen 9er Waroo mit einem 115er Nobile Board von 15 bis 30 Knoten fahren. bei 15 Knoten muss ich halt etwas rudern aber bei 30 Knoten habe ich noch Luft nach oben (vom Trim her hatte ich den Adjuster noch ganz offen und war bei den Backlines am Kite am 4. Knoten von unten) (Daten von mir: 168 cm und 50-55 kg).
Bei ähnlichen Windbedingungen bin ich früher einen 6er Toro oder 8er Vegas geflogen. Die hatten auch beide im ungünstigsten Fall das Invertierproblem. Meinem Freund ist der 8er Vegas auch schon invertiert. Der kleine Kite hat's aber gut ausgehalten.

Fazit: Größerer Windbereich, aber Überpower bleit Überpower mit allen Risiken. Früher hatte ich auch mal Spass an Freiflügen, aber inzwischen möchte ich eigentlich nur entspannt fahren und springen, da ist der Waroo in 9m² momentan sehr gut für mich als Leichtgewicht und ein echter Ersatz für meinen 10er Vegas aus 2004 (und für den 8er Vegas und für den 12er Rhino, keine Angst, die Kites gehören nicht alle mir, sondern auch meinem Freund)

Wie der 16er geht werde ich ab Ende der Woche testen können (Danke an ElementSports). Eventuell kann ich sogar mit nur noch 2 Schirmen und 2 Boards auskommen. Mal sehen. Ein Testbericht wird in 3 Wochen erstellt.

Gruß,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 14:47   #47
MartinK
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 182
Standard

böiger wind verlangt gefühl beim kiter, gerade wenn der kite im zenit steht.
mehr hab ich nicht gesagt.[/QUOTE]

Völlig richtig!

Ich verstehe auch immer nicht das Leute bei Ballerwind ihren Kite im Zenit
parken, am Windfensterrand und wenn möglich tief (9 oder 3 Uhr!) ist doch viel sicherer!

Was ich aber für sehr bedenklich und auch gefährlich halte ist das invertieren, propellern usw.

Gerade die kleinen größen müssen (Meine Meinung!) Flugstabil sein!

Ich fahre Rhino 5 und liebe den Kite gerade wenn die Bedingungen anspruchsvoll sind und fahre eher selten unterpowert.
(Ausnahme Hack!)

Gruß
MartinK
MartinK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 17:02   #48
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Ich verstehe auch immer nicht das Leute bei Ballerwind ihren Kite im Zenit
parken, am Windfensterrand und wenn möglich tief (9 oder 3 Uhr!) ist doch viel sicherer!
Vielleicht, weil man da nicht mehr stehen kann, weil schon so viel Druck im Kite ist.
Bei wirklich flugstabilen Kites ist bei sehr viel Druck der Zenit nicht der schlechteste Ort für den Kite.

Besser ist 1 oder 11 Uhr.
Klar gibt es loftinggefahr.
Aber wenn man alleine ist, gibt es bei 3 oder 9 Uhr Dauerlauf über den Strand...
Was anderes ist im normalen Windbereich, da ist recht niedrig halten immer besser.

C-Kites und Matten werden immer flugstabiler, je stärker der Wind.
Beim Bow wird durch immer dstärkeres depowern der Punkt erreicht, an dem die Sache kippen/invertieren kann.
Deshalb würde ich auch bei Bow nicht bei Überpower auf 12 Uhr gehen.
Sondern weit vor Überpower vom Wasser runter!

Verletzungen sind immer schit, aber bei der Verbreitung des Waroo eigentlich nicht unwahrscheinlich.
Man kann sich mit jedem Kite weh tun.

Mehr und mehr zeigt sich, daß der obere Windbereich vieler, wenn nicht aller Bows bedenklich ist. Die Depower spiegelt einem Sicherheit vor, die im Falle des Invertierens oder des alleine bergens eigentlich gar nicht da ist.
Ist das denn dann wirklich ein "Anfängerkite" bei dem man sogar eine Kitegröße auslassen kann?
Wenn man den oberen Windbereich nur als Sicherheitsreserve sieht,
dann sind die Bows natürlich schon rel. sicher.
Aber dann stellen sie auch nicht einen breiteren Windbereich zur Verfügung als andere Kitesysteme.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 18:03   #49
zappelphillip80
*.*
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 297
zappelphillip80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das einknicken ist meines erachtens keine vorstufe vom inventieren... sondern nur eine auswirkung von zuwenig luft in der fronttube und/oder zuviel depower bei zuviel wind, so das der kite dem wind auf der oberseite eine zu große angriffsfläche bietet was zum einknicken führt. es lässt sich leicht verhindern in dem man nur die oberen 3 anknüpfpunkte für die steuerleinen benutzt und langsam den adjuster verstellt bis man das gefühl hat so geht es gut... falls es nicht geht ist der kite definitiv zu groß

mir ist der waroo einmal "eingeknickt" als ich den 12er bei 30 knt. weit unten angeknüpft hatte und am strand beim anpower dachte er hat zuviel zug, adjuster voll durchgezogen... resultat war das schon oft genannte einknicken... was sich durch langsames anpowern wieder ohne probleme löst


Geändert von zappelphillip80 (27.06.2006 um 18:45 Uhr) Grund: räschtschraibfelä
zappelphillip80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 21:10   #50
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Na prima-Anfänger gerade Best Waroo gekauft


Was lese ich hier über den Best Waroo
Habe vor kurzem nen Kitekurs gemacht mit nem 12 er Waroo, war alles o.k, aber ich hatte/hab ja eh noch keine Ahnung...Mein Lehrer war auch begeistert von dem Teil, deshalb hab ich mir gleich einen in 14qm gekauft...

Schon genug "Respect" vor den Kräften und Gefahren (Bei der Schulung leibhaftig erlebt ) muß ich als Newbie auch noch auf irgendwelche Invertierungsgeschichten achten-na das fängt ja gut an...

Dazu gleich mal eine Frage:
Ich hab bei diesem Thread hier was von Aufbauanleitungen gelesen. Bei der Lieferung war leider keine dabei. Mein Händler meinte, dazu gibts wohl keine, oder so...

Aufgrund der Schilderungen hier, würde ich mich sicherer fühlen, wenn ich zumindest diese studieren könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen, gibts sowas im Internet am besten in deutsch, oder hat jemand eine pdf od. ähnl. dazu.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe...

Viele Grüße

Michael
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 23:23   #51
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Standard

@ Michael K.

Lass dich nicht verrückt machen von dem ganzen gequatsche. Ich habe auch einen Waroo und bin mit dem sehr zufrieden. In der Anleitung steht auch nicht mehr als hier im Thread.

Das wichtigste: Schön fest aufpumpen und die Steuerleinen nicht zu weit unten befestigen.

Für dich ist das sowieso noch nicht so interessant, da du als Anfänger eher unterpowert fährst als überpowert.

Geht kiten!!!

Gruß
Lasse
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 01:14   #52
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Vielen dank für Deine "Aufmunterung"
Kielkiter...
Das wird wohl das beste sein-"geht Kiten"

Viele Grüße
Michael
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 06:32   #53
sandybeach
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 207
Standard

@michael,
auf der best kites homepage, im forum gibts das setup, halt auf englisch, aber mit bildern.
sandybeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 07:14   #54
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard @Michael K.

die zugehörige Zeichnung ist diese:

Frag aber unbedingt deinen Händler, ob das evtl. schon gemacht wurde, die neueren Waroos werden ja bereits mit dieser Modifikation ausgeliefert! Meine beiden hatten das schon. Wenn nicht: als Anfänger bitte deinen Händler, dir dabei zu helfen (tja, so ein Händler aus Fleisch und Blut um die Ecke bringt schon manchmal was ).

Deine Frontleinen von der Bar kommen dann natürlich ans Front Bridle, die Steuerleinen ans Rear Bridle. Das Prinzip bleibt, wie bei deiner Schulung gelernt . Anknüpfpunkte: beim Rearbridle nehm ich (90 kg) meist den zweiten Knoten von oben, der dritte ist auch noch ok bei mehr Wind. Weiter tiefer sollte nicht, weil dadurch prinzipiell immer mehr Depower gegeben wird. Und die Problemkombination ist ja zu viel Depower + wenig aufgepumpt (+ schwere Fahrer + viel Wind). Beim Front Bridle ist ja diese Rolle (Pulley), an der ist nur ein Knoten und somit keine Auswahl zum Anknüpfen.

Ansonsten ist das genau richtig: Rausgehen, Spaß haben und (wie mit jedem neuen Material) besonders konzentriert, sorgfältig und aufmerksam an die Sache rangehen. Dann klappt das auch. Ich hab den Aufpumptipp beherhzigt und bislang noch keine kritische Situation erlebt und hoffe, dass das so bleibt

Habe übrigens den 9er und den 14er und nach den ersten Einsätzen sage ich: da hast du mal alles richtig gemacht. die bringen richtig Spaß und grad als Anfänger hilft dir der Waroo beim ersten großen Prüfstein: Höhe halten. Nur den Relaunch bei wenig Wind muss ich selber noch üben (sorry an die armen um mich drum Fahrer gestern )

greetz
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 10:12   #55
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Glaubt ihr eigentl, dass der Waroo vom invertieren Schaden nimmt?
Also sprich wenn er einmal gut aufgepumpt invertiert, dass er dann auch öfters invertiert oder die Fronttube einknickt.
Schon sehr komisch, dass er bei einigen einknickt und das auch öfters und bei anderen die schon ein halbes Jahr damit fahren ist noch nie was derartiges passiert.
Können die bei denen er invertiert is vlt dazuschreiben an welchem Knoten sie angeknüpft haben (zählen beginnend von unten also da wo da wo die Schnur beginnt und sich dann in die Y aufteilt und zum Kite geht)

PS also was ich bisher rausgelesen hab ist, dass man mit einem Bowkite vlt doch nicht bei über 30 kn rausgehen sollte.

ciao Marcus
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 11:00   #56
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
PS also was ich bisher rausgelesen hab ist, dass man mit einem Bowkite vlt doch nicht bei über 30 kn rausgehen sollte.
Was ihr immer für Sachen liest...... Warum den nicht ?

Gruss

oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 11:37   #57
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

das stimmt: 30kn als absolute Zahl ist Nonsens, gibt ja auch 5qm Bows und 100kg+ Kiter. Und natürlich auch ein Frage des Könnens: Anfänger haben bei über 30kn nix auf dem Wasser verloren, egal mit welchem Kitetyp.

Das "viel Wind" Problem ist relativ, also ein Problem von Überpower des Kites im Verhältnis zur Windstärke. Z. B. das Fliegen des Kites in einem Windbereich, der größer ist, als für den Kite offiziell angegeben.

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:08   #58
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Ja sry war schlampig geschrieben. Die Aussage von den 30kn hat sich auf einen Waroo in 12 qm bezogen. Dass man da mit einem 7er oder 5er Bow fahren kann ist wohl jedem klar.
Wichtiger wär mir die Frage ob der Waroo durchs invertieren Schaden nimmt.

schönen Mittag noch
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:19   #59
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

bei einem grundwind von 30 knoten aufwärts gehen bestimmt 95% der leser und leserinnen die hier versuchen sich eine meinung zu bilden oder sonst ihre freizeit hier verbingen eh nicht kiten.
und die restlichen 5% wissen was für material sie in diesen extremen bedingungen benutzen können oder auch nicht.
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:24   #60
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Marcus,

Ich habe nur Erfahrung mit Linksgestarteten C Kites, Kerstins 9er Waroo war immer anständig, aber sowohl mein 12er R4 (der als problematisch gilt) als auch mein 8er Vegas 05 haben die „Linksstarts“ problemlos verkraftet.

Ich denke das Bowkites eher noch weniger Probleme haben sollten, sie wehren sich ja weniger als ein C Kite gegen das durchschlagen.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:27   #61
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Fuessi
bei einem grundwind von 30 knoten aufwärts gehen bestimmt 95% der leser und leserinnen die hier versuchen sich eine meinung zu bilden oder sonst ihre freizeit hier verbingen eh nicht kiten.
und die restlichen 5% wissen was für material sie in diesen extremen bedingungen benutzen können oder auch nicht.
Sie fahren los. Stundenlang.
kommen an den Strand - 30 knoten
Überlegen ob es geht.
Überlegen nochmal ob es geht
Warten
Überlegen immer noch ob es geht
Warten genervt
........und gehen raus***.
Mit dem Kite am limit.
Meist geht es gut
Manchmal auch nicht.
Von denen liest man dann.
Schon deshalb gehört ein guter Sturmkite immer ins Gepäck. Preiswert sind sie momentan ja.
Einer der nicht umklappt, auch wenn man ihn falsch bedient , weil bei 30 Knoten ist umklappen ganz schlächt.

***1.000 x gesehen

Ein kite der mir einmal beim Kiten und starken Wind umklappt, würde ich sofort abstossen und nie wieder mit rausgehen. Aber letztendlich muss jeder selbst Wissen was er tut.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:51   #62
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Juergen, genau das ist es !!!!

Vollkommene Zustimmung.

Besonders wenn in der Gruppe angereist wird, wird es Jemand versuchen.

Wir sind letztens auch bei auflandigem Wind rausgegangen und alle haben brav den Kite schön am Ufer gestartet, egal ob da was in Lee war oder nicht.

Wenn schon mehrere raus gegangen sind, wird nachgezogen. Klar ist das bedenklich, aber (Kite)Gier frißt Hirn.

Danke Jürgen, war schon recht unsicher ob es eine gute Entscheidung war mir jetzt zum "großen" Bow lieber gegen den Trend einen kleinen Sturmkite als 5 Leiner C zu kaufen.

Ich bin aber auch der Typ der bei über 25 Knoten sonst seinen eigentlich viel zu großen Bow genommen hätte..... Hab auch fast die gleichen Erfahrungen wie Lars gemacht und habe einfach keine Ahnung wie ich einen verdrehten Bow bei böigem Starkwind bergen soll !! Selbst beim 4 Leiner würde ich mich an einer Steuerleine ranziehen, habe da noch keine Rotationen gehabt, beim Bow habe ich einfach schiss, dass das Teil mittendrinn losstartet und oder rotiert. Selbst wenn ich dann die Finger draußen habe ist der anschließende Ruck heftig, oder löst Ihr immer vor dem rannholen komplett aus ??? ( Ist vieleicht besser...

Peter ( Bow Fan, bisher nur bis 10 qm )
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:59   #63
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Selbst beim 4 Leiner würde ich mich an einer Steuerleine ranziehen
Richtig, aber einmal ums Trapez a la Flaschenzug, und man kann gefahrlos den 4-Leiner C-Tube bergen.
Problematischer wird es bei 5-Leinern, vor allem wenn sie nicht optimal eingestellt sind.
Da kann es auch massive Bergeprobleme geben.
Auch Foils, die keine Safety a la Pulse haben sind bei Überpower nicht ganz einfach zu bergen. Ausnahme PeterLynn, die wehen sehr gut aus, besser als alles andere.
Eigentlich gilt für alle Kites, daß man bei sehr viel Wind nicht extrem überpowert kiten sollte. Bei 20Kn überpowert ist nicht halb so gefährlich wie bei 30Kn.
Fly safe,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:02   #64
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Lächeln

Zitat:
Zitat von Juergen
Sie fahren los. Stundenlang.
kommen an den Strand - 30 knoten
Überlegen ob es geht.
Überlegen nochmal ob es geht
Warten
Überlegen immer noch ob es geht
Warten genervt
........und gehen raus***.
Mit dem Kite am limit.
Meist geht es gut
Manchmal auch nicht.
Von denen liest man dann.
Schon deshalb gehört ein guter Sturmkite immer ins Gepäck. Preiswert sind sie momentan ja.
Einer der nicht umklappt, auch wenn man ihn falsch bedient , weil bei 30 Knoten ist umklappen ganz schlächt.

***1.000 x gesehen

Ein kite der mir einmal beim Kiten und starken Wind umklappt, würde ich sofort abstossen und nie wieder mit rausgehen. Aber letztendlich muss jeder selbst Wissen was er tut.
sehr sehr gutes Posting.
Ein echter Wachrüttler.

Das Posting dürfte jetzt zügig unsere Bow Vertreter auf den Plan rufen (a la "so n quatsch, sowas gibts nicht weil haben wir noch nie gesehen".

Hole mir schon mal geschwind ein Bier und eine Tüte Popcorn.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:04   #65
MartinK
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Sie fahren los. Stundenlang.
kommen an den Strand - 30 knoten
Überlegen ob es geht.
Überlegen nochmal ob es geht
Warten
Überlegen immer noch ob es geht
Warten genervt
........und gehen raus***.
Mit dem Kite am limit.
Meist geht es gut
Manchmal auch nicht.
Von denen liest man dann.
Schon deshalb gehört ein guter Sturmkite immer ins Gepäck. Preiswert sind sie momentan ja.
Einer der nicht umklappt, auch wenn man ihn falsch bedient , weil bei 30 Knoten ist umklappen ganz schlächt.

***1.000 x gesehen

Ein kite der mir einmal beim Kiten und starken Wind umklappt, würde ich sofort abstossen und nie wieder mit rausgehen. Aber letztendlich muss jeder selbst Wissen was er tut.

Volle Zustimmung!

Gruß
MartinK
MartinK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:04   #66
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Das stimmt, Thisl, immer schön defensiv aufbauen und eher das Board etwas grösser wählen, damit es in Windlöchern durchgleitet.

Die Werbung sagt zwar bei Starkwind kleine Boards, was auch zweifelsfrei mehr Spass macht, aber bei dem Wind oberhalb von 30 knoten, den wir hier haben, etwa bei Westwindlagen, sind etwas größere oft Boards besser, weil man bei Windlöchern nicht so leicht absäuft und dadurch den Kite etwas kleiner wählen kann.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:06   #67
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Ein kite der mir einmal beim Kiten und starken Wind umklappt, würde ich sofort abstossen und nie wieder mit rausgehen. Aber letztendlich muss jeder selbst Wissen was er tut.
genau so sehe ich das auch. Ein Kite bei dem man genau darauf achten muss den kritischen Druckpunkt an der Bar nicht zu überschreiten ist nix bei Hack.
Darum habe ich bei kleinen Größen jetzt Shockwave 9 (auch Bow, aber garantiert umklappfrei) und für die harten Tage ab 30 Knoten den Pulse 5. Das kleine Ding macht bei 30 Knoten einen Riesenspass und absolut ungefährlich. Super Safety.

@Thisl:
kannst du das mit dem einholen bei starkem Wind nochmal genauer beschreiben ? Ich war noch nie in der Verlegenheit das tun zu müssen würde aber anfangen die Frontlines um die Bar zu wickeln bis der Kite flach liegt, dann die Backlines mit dazu nehmen.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:23   #68
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von niko
sehr sehr gutes Posting.
Ein echter Wachrüttler.

Das Posting dürfte jetzt zügig unsere Bow Vertreter auf den Plan rufen (a la "so n quatsch, sowas gibts nicht weil haben wir noch nie gesehen".

Hole mir schon mal geschwind ein Bier und eine Tüte Popcorn.
Da wird nichts kommen.
Da gibt es keine Argumente mehr.
Kannst die Chips wieder weglegen.
Das Posting wird in 2 Tagen auf Seite
drei runtergerutscht sein und hier
wird es lustig weitergehen mit den
Bows und deren kleinen Schwächen, ......
........Die bei wenig Wind für einige noch
hinnehmbar zu sein scheinen,
(was ich auch schon nicht verstehe)
weil der Preis stimmt????.........
und bei viel Wind ins persöhnliche Chaos
führen können. Der Hersteller macht seinen
Umsatz und der ach so unvorsichtige Kiter
der die Bar ausversehen zu weit hochgeschoben hat, oder etwas wenig Luft befüllt hat, oder der Kite etwas Luft verliert, weil er gerade ein loch bekommen hat, muss ins Krankenhaus. Wenn er Glück hat.

Viel Spass weiterhin mit euren Bows!


Geändert von Juergen (28.06.2006 um 13:56 Uhr)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 14:30   #69
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Jürgen, das wäre echt nicht fair, meine Tüte ist doppelter Grösse,
weil ich jetzt echt mit einer Diskussion gerechnet habe.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 14:39   #70
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Wichtiger wär mir die Frage ob der Waroo durchs invertieren Schaden nimmt.
Ich bin zwar kein Best-Spezialist, jedoch würde ich invertieren keinem Kite zumuten. Dabei treten enorme Belastungen an den Tubes, besonders an den Nähten auf. Ich kann mir vorstellen, das sich der ganze Kite verzieht oder zumindest die Nähte reissen könnten.

Ich begerife nicht warum andere Hersteller keine Anti-Invert-Lines einbauen, kostet wohl nicht mehr als 5.- Euro inkl. Arbeit

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 14:48   #71
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

aber es wird doch einen der vielen Best verfechter geben,
die hierauf eine passend, optimistisch stimmende Antwort haben ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 15:36   #72
DALARS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So ich werd mich dann auch noch mal äußern ...
Ich werde mir jetzt in jedem fall eine 5. leine basteln damit schalte ich in jedem fall die Gefahr des rotieren schon mal aus.
Dann werd ich zusehen das ich auch eine pumpe mit druckanzeige bekomme...
Und ich werde mal sehen das ich meinen gesunden Menschenverstand mal benutze und nicht wieder in Schnur greife die an 9 qm fläche hängt und von 20 kn wind angepustet wird.
Den Tipp mit dem Trapez hacken habe ich leider erst am Ufer bekommen, da war meine Fingerkuppe schon verschollen
Jetzt bin ich schlauer.

So nun frage ich mich was ist mit den kitern, die nicht ans internet gebunden sind und nicht mit was weiß ich wieviel anderen erfahrungen tauschen können.

Ich nenne ihn mal Knut
Knut sieht in einer zeitschrift etwas von OneFitsAll kites.
Knut denkt sich klinkt gut kann man mal testen...
Knut testet jetzt sag ich mal den waroo bei 18kn und er steht auch mit einer nicht gut aufgepumpten recht gut am himmel.
Knut kauft sich den waroo und sieht auf der von Best mitgelieferten Liste das der 9er waroo bis 35 kn zu halten sein soll.
Was macht Knut ??? er fliegt ihn bei 30kn wie sonnst auch und denkt sich mal sehen ob das geht sonnst komme ich eben überpowert vom Wasser...
Knut startet und macht den totalen abgang und bricht sich alle knochen, weil der kite inventiert zusammenklappt oder was weiß ich.

So was hat Knut nun falsch gemacht ???
Woher soll Knut wissen das Bow kites bei soviel wind nicht einfach zu sehr ziehen sondern einfach nicht funktionieren ?
Ich glaube der normale Bowkitekäufer weiß zu wenig über die unterschiedlichen gefahren von bow und C kites, sowas wie inventieren usw. kriegt man ja nicht grade vom hersteller auf die nase gebunden...

Und wenn sie nicht gestorben sind leben sie noch heute...

ps: Mir ist während ich die Geschichte geschrieben hab aufgefallen das ich Knut recht ähnlich bin
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 15:37   #73
DALARS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Achso
@Oliver Büchi
Anti-Invert-Lines
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 16:32   #74
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@Dalars



Der Kite kann sich nicht mehr umklappen, da er durch die Leinen daran gehindert wird.
Hier noch ein Bild vom Detail der Befestigung der Leinen am Kite:


Anti - invert line - To stop inverting when Instinct is allowed onto its top surface in water

Es gab wirklich noch nie einen invertierenden Instinct, auch bei über 40Kn nicht.

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 16:39   #75
rosert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 188
Standard

könntest du das System mal etwas näher beschreiben. sieht aus als wenn es nachbaubar ist. natürlich müsste man erst checken ob es sich beim waroo negativ auswirkt. aber dafür brauche ich genauere infos

thx
rosert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 16:59   #76
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

so fliege ich die waroos schon seit feb. diesen jahres und weder mein 9er, 12er oder 16er ist invertiert.
bevor ich mit der bastelei mit 5. leine und so anfangen würde, würde ich doch erst mal den von mir vorher beschriebenen trimm abchecken.

was soll den die 5. leine bringen?

in allen super zickigen windlöchern flattern die bows konstruktionsbedingt, egal welcher und die c-kites sind bei den bedingungen voll am/über limit.

guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 17:30   #77
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@guidog

Redest du jetzt nicht am Thema vorbei? was hat das den mit 5er Leine zu tun???

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 18:06   #78
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

ansonsten Täte ich sagen,
dass dennoch dem Bow - falls er mal invertiert -
dann eine 5. Leine fehlt - mit dem man Ihn neutralisieren kann,

oder ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 18:28   #79
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
ansonsten Täte ich sagen,
dass dennoch dem Bow - falls er mal invertiert -
dann eine 5. Leine fehlt - mit dem man Ihn neutralisieren kann,
Wo wir dann wieder beim Thema Ozone Instinct oder North Rebel wären, welche die 5e integriert haben Ach ich liebe diese Diskussionen, es kann weiter gehen...Popcorn bitte!!

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:57   #80
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@Oli: Feine Sache, so ne Spannleine.
Aber sag mal, Euer Kite hat ja gar keine Bogenwaage,
gilt so etwas überhaupt als Bow?

Mist, Popcorn ist grad alle...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16er Waroo oder 16er Turbodiesel? ruebennase Kitesurfen 11 03.07.2006 10:01
Waroo als 5 Leiner Shaider Kitesurfen 18 14.06.2006 16:44
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46
Test: Shockwave, Waroo, Vegas06, Speed (Reschensee, KWC 2006) Detlef Kitesurfen 9 28.02.2006 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.