oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2023, 21:54   #1
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard TRITON X1 Wingfoil Monowing

Hey Zusammen,
Heute wurde der X1 Monowing fürs Wingfoilen von www.tritonfoils.com vorgestellt. Ich fahre seit über einem Jahr den T1 fürs Kiten und habe mir blind den X-1 vorbestellt, da ich vom Kiteflügel begeistert bin . Sollte nächste Woche da sein und ich bin schon gespannt.
Hauptargument für mich ist das Packmaß. Mal sehen wie sich das Ding im bayrischen Binnenland schlägt…

Hier mal ein Promovideo

https://youtu.be/roS9lruAfFo
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 22:07   #2
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Solche Videos hat nahezu jedes Brand …was ist denn denn der massive Vorteil vom Mono ? ..außer „ Different „ ?
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 06:48   #3
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Solche Videos hat nahezu jedes Brand …was ist denn denn der massive Vorteil vom Mono ? ..außer „ Different „ ?
Vielleicht das er keine lange fuselage und Stabi hat
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 07:48   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ach so …na dann ist klar
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 11:15   #5
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Solche Videos hat nahezu jedes Brand …was ist denn denn der massive Vorteil vom Mono ? ..außer „ Different „ ?
Ein 911 hat erstmal auch nur 4 Räder und den Motor hinten. Fährt trotzdem schneller um die Ecke… geht hier gar nicht um das Video sondern um den Flügel. Ich kann (noch) nichts über Vergleich X1 vs klassische Combo beim wingen sagen. Beim kiten ist der Mono aber extrem wendig, das bekommst du mit keinem klassischen Flugzeug hin, eben weil keine Fuselage und Rearwing mitbewegt werden müssen. Zudem hab ich beim kiten einen größeren Geschwindigkeitsbereich den ich mit meinem Triton abdecke.

Für mich zählt erstmal das Gesamtpaket, extrem wendig, wenig Volumen im Auto und Urlaub, breiter Einsatzbereich, keine scharfen Kanten.

Ob und für wen sowas in Frage kommt, muss jeder für sich entscheiden.

Ob dir diese USPs ausreichen, um sowas zu testen, musst du selbst wissen.
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 12:15   #6
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Alles gut ..nich gleich so Aggro..das ist doch die Erklärung die ich wissen wollte ,kenne Nurflügel vom fliegen ..ist ja im Prinzip das gleiche ,Testen würde ich das bestimmt mal wenn möglich
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 13:20   #7
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Alles gut ..nich gleich so Aggro..das ist doch die Erklärung die ich wissen wollte ,kenne Nurflügel vom fliegen ..ist ja im Prinzip das gleiche ,Testen würde ich das bestimmt mal wenn möglich
War gar nicht böse oder aggro gemeint!
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 12:42   #8
brandy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 50
Standard Triton X1 läuft nicht

Hallo zusammen,
bekommen den X1 auf meinem Wingfoil einfach nicht zum laufen.
Ich 100 Kg , habe schon unterschiedliche Boards ausprobiert aber der Flügel
entwickelt meist keinen Gegendruck.
Habe auch den T1 zum Kitefoilen, der funktioniert super und ich möchte nicht anderes mehr fahren. Aber der X 1 Geht beim Wingen einfach nicht oder nur spät.
Selbst leichte Fahrer kommen deutlich später los. Das kann es doch eigentlich nicht sein. Als Kiteflügel funktioniert der X 1 auch nicht so gut wie der T1.
Der muss zum Beispiel auch deutlich weiter nach vorne montiert werden oder
Man muss sehr weit hinten mit sehr viel Druck auf dem hinteren Fuß stehen.

Bitte einmal Info ob man hier noch was machen, ansonsten wird wieder verkauft.
brandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 14:23   #9
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ich frage mich warum man das überhaupt macht.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Flügel früher starten soll, noch das er wendiger sein soll.
Meines Wissens sind Flugzeuge die als Nurflügler konzipiert sind ohne modernen Computer Unterstützung nur sehr schwer zu fliegen.

Und so 100% Monoflügel sind die ja auch nicht.

Guckt man sich Jets der aktuellen Generation an haben die durchweg "front" und "back wing"
und dort kommt es ja auf alles an:
mit niedriger Geschwindigkeit schnell starten
schnell steil in die Höhe ziehen
Topspeed
und vor allem Wendigkeit

nun gut Foils können noch nicht so gesteuert werden wie jeder einzelne Flügel aber außer um anders zu sein sehe ich da noch keinen Grund.

Zumal im Kitevideo ja auch damit geworben wird: be different.
Also nur Status Symbol.
Und es wird gesagt, weder zum Springen noch für Race geeignet, nur gemütlich cruisen ggf. auch in der Welle, das wars.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 15:36   #10
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Meines Wissens sind Flugzeuge die als Nurflügler konzipiert sind ohne modernen Computer Unterstützung nur sehr schwer zu fliegen.

Und so 100% Monoflügel sind die ja auch nicht.
Lass das mal bloß nicht die Brüder Horten hören. Ach ja, die sind ja schon beide tot, Glück gehabt.
Aber dann wenigstens nicht die Jungs und Mädels vom Entwicklungsteam der AK-X

Ok, etwas bissig formuliert.

Der Hauptvorteil bei Nurflüglern ist ja die Verringerung von "nicht auftriebserzeugender Fläche", denn die Bremst. Das Seitenleitwerk und Höhenleitwerk beim Flugzeug haben aber zumeist einen anderen, oder "noch zusätzlich" einen anderen Grund: sie nehmen die Seiten- und Höhenruder auf. Ein Hydrofoil auf der anderen Seite hat keine Ruder, der Steuerimpuls wird ja vom Fahrer erzeugt. Der Stabi erzeugt als eigentlich nur ein Gegendrehmoment für den Frontflügel um den leichter beherrschbar zu machen. Um dieses Drehmoment aber aufzubauen erzeugt er Abtrieb und durch seine Fläche bremst er. Die Fuselage ist ja sowieso nur mittel zum Zweck und Widerstandsmäßig einen Vollkatastrophe

Triton verfolgt hier den Ansatz einen "einfachen" monowing zur Verfügung zu stellen. Das ist immer ein Kompromiss aus Performance und Kontrollierbarkeit.
Wenn du mal guckst wie @HorstSergio Stabless unterwegs ist, wirst du sehen das auch das geht. Also normaler Frontwing ohne Fuselage und Stab. ABER das ist eben sehr schwer zu kontrollieren weil die Flügel dafür nicht entwickelt wurden.

Ich würde mal sagen das ein Monowing eben das absolute Gegenteil von den jetzigen HA Flügeln ist, denn die sind ja auch nicht perfekt. Und sind auch nur ein Kompromiss
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 16:20   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

@brandy:
Ich kann Dir nur eine Ferndiagnose anbieten:
Das T1 hatte ich mal am Wing getestet: https://oaseforum.de/showthread.php?...25#post1457725
Nachdem was ich dazu sonst so aus der Ferne vom X1 gesehen habe, würde ich drauf tippen, dass Du Recht hast, dass es zu wenig Gleitzahl hat und auch einfach schlecht pumpfähig ist, weil das auch beim äußerlich ähnlichen T1 so war.

Ich war zwar vom T1 am Kite auch sehr angetan, aber fürs Wingen wäre meine Empfehlung für ein Mono, einfach mal das zu nutzen was schon da ist, also von Deinem Stabifoil, egal was es ist, den Stabi abzuschrauben. Fuselage kürzen oder neu bauen kann man später immer noch, wenn es einem gefällt.

Ich bin allein am Wing inzwischen ein Dutzend verschiedene unstabilisierte Flügel gefahren
(Levitaz, Gong, Fone, Moses; 550 - 2000 cm²)
und es war kein richtig schlechter dabei. Auch die Gestreckteren waren nicht prinzipiell schwieriger bzw. wenn es um alle Arten von Pumpen (Anpumpen, nur Winghandle, freihändig) geht waren sie klar im Vorteil.

Sicher nichts für Anfänger, wobei ich auch schon mitbekommen habe wie ein Junge am Kite rein mit unstabilisiertem Mono angefangen hat. Aber sobald man am Wing alle Standard Manöver sicher kann und einen der Stabi anfängt zu nerven: Dann IMO: Weg damit!

Letzte Session mit meinem aktuellen Standardflügel:
HA1100 cm² Mono (AR 6,6; 85cm Span)

Gestern am Chiemsee ab 15:20 als der Wind eine Zeit eher schlecht war:
https://www.terra-hd.de/chiemseepark-bernau-felden/
Wenn ich recht errinnere, hat sich nur ein anderer mit Baracuda Paddle Foil mit mir zusammen raus getraut
Ich bin dann in unter 1,5 h erstmal 6 km nach Luv gefahren, zwischen allen Chiemsee Inseln durch, einmal in Luv an der Frauninsel vorbei, einmal um die noch Wind ärmeren Lees (200 m hinter Waldkanten, teils gleichzeitig über Untiefen). So ähnlich wie dieser alte Track:



Nie über Kondition Nachpumpen müssen und keinen einzigen Absetzer in den fiesen Lees gehabt. Auch wenn das kein Problem wäre, denn mit dem 1100 cm² Mono und 146 cm Board kann ich selbst in Löchern anpumpen und abheben noch bevor ich gestellt fahren kann.

Wieder zurück am Spot habe ich dann noch etwas Freestyle geübt, Backwing, Flakas, gepumpte 540s, dem Micro Swell oder auf den Bootswellen herumgepumpt...

Und am Ende das Board ohne eine Schraube anzufassen in das Packmass eines Kleinstwaagen eingefädelt.

Wenn jemand der Meinnug ist, dass das mit einem Stabifoil besser geht, dann immer her mit konkreten Vorschlägen, dann kann man drüber diskutieren.

Spannenderweise geht es bei Gesprächen am Beach nach meinen Sessions nie darum wie bei oase, dass Leute einem erklären wollen warum es keinen Sinn macht, sondern nur, dass sie sich interessieren warum es so gut funktioniert.

Was die unstabilisierten Monos im Vergleich zum X1 betrifft, kann ich das aber leider auch nicht beantworten. Sorry für die lange Abschweifung
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 19:12   #12
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

sehr interessant,
Horten kenne ich, genau aus diesem Zusammenhang habe ich gelesen das die Flieger schwer zu kontrollieren sein sollen.

Habe gerade auch nochmal bei Wikipedia gelesen.

Hauptproblem ist wohl die Steuerung und gleichzeitig einen stablien Flug zu erreichen.

Das ist bei uns natürlich nicht der fall, da wird ja durch uns von außen gesteuert.


dementsprechend müssten aber die Flügel als Nurflügler geplant sein damit man die Vorteile raus ziehen kann ohne das es deutlich komplizierter wird.

Und von dem was man bei Triton sieht haben sie da nur einen Kompromiss erreicht, bzw. eher nur das das ein Flügel ist den man einfach fliegen kann, mehr kann er dann aber nicht.

Die anderen normalen Flügel sollten deutlich anspruchsvoller sein, und von dem was @Horst Sergio schreibt ist das wohl auch so.

Was mich interessieren würde:
ob ich einen normalen Flügel mit und ohne Stabi fahre sollte doch für Leichtwind egal sein.
Wie sieht es aber im oberen Grenzbereich aus, macht sich dann die schwierige Kontrollierbarkeit bemerkbar?

Ein Punkt warum ich darüber nachdenke:
ein bekannter von mir fährt mit dem Sabfoil mit dem 450er Backwing über 50km/h
den 399 hatte er mal probiert, hat ihm gar nicht gefallen, von meinem 370er war er positiv überrascht, aber trotzdem war er mit seinem 450er deutlich schneller.
Also nach der ganzen Theorie her, ist er in der Praixs mit dem theoretisch langsamsten Setup am schnellsten und eben nicht nur persönlich sondern hier bei uns auf den Seen insgesamt, Windsurfer kommen nicht mit und Windfoiler auch nicht, Kitefoiler gibt es hier nicht.

Wie kann das denn zusammen passen?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 20:46   #13
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard

Da steckt sicher auch eine persönliche Komponente mit drin, aber von der Theorie her kann man jedes Objekt auf jede Geschwindigkeit bringen, solange die Kraft vorhanden ist. Was ich damit sagen will: wenn er ordentlich angeballert ist, die Kombi aus Frontwing und Stab für ihn bei dem Druck gut beherrschbar ist, dann kommt er natürlich auch auf ordentlich Geschwindigkeit. Nur ist es eben Fakt, das sein gewähltes Setup natürlich mehr Wasserwiderstand hat, als wenn es das gleiche Stabless fahren würde (oder mit kleinerem Stab).
Die Kontrollierbarkeit nimmt dann natürlich auch ab.

Und im Leichtwind wird Stabless auch besser sein, schließlich brauchst du weniger Kraft im System, da der Stab nicht bremst.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 07:15   #14
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
@brandy:

Wenn ich recht errinnere, hat sich nur ein anderer mit Baracuda Paddle Foil mit mir zusammen raus getraut
Moooment, ich war nur paddeln weil ich mit Wingen quasi fertig war )

Aber zum Mono, ich habe nach 1-2 Sessions ohne Stab beruhigt meinen Stab wieder rangeschraubt.
Mir ists zu stressig. Für meinen Geschmack braucht es zu viel Konzentration ohne Stab. Zumindest mit normalen Foils.

Es soll doch einfach jeder rumfahren wie er mag!!! Windsurfer, Kite, Wing, Foil, Finne, Mono, Stab, Paddel, mit oder ohne Helm, whatever! (aber bitte lasst die Rolleashes im Keller )

Mal ehrlich, mit einem Stück Stoff in der Hand und einem Unterwasserflugzeug unter den Füssen auf einem See hin und herzufahren macht ja nun globalgalaktisch betrachtet eh wenig Sinn. Wie das jeder tut ist daher völlig egal.

Dennoch, @Horst Sergio, würd Dein Board+Foil dennoch gerne mal probieren.

Cheers!


Geändert von bergsteiger (15.06.2023 um 07:28 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 07:29   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Horst Sergio

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
......
Spannenderweise geht es bei Gesprächen am Beach nach meinen Sessions nie darum wie bei oase, dass Leute einem erklären wollen warum es keinen Sinn macht, sondern nur, dass sie sich interessieren warum es so gut funktioniert.
......o
Fairerweise solltest du dazu sagen daß deine Skills nur durch einen
Pakt mit dem Teufel zu erklären sind und daß deine Erfahrungen nett
und interessant sind aber für den Normalsterblichen der dann nicht wie
du im ewigen Höllenfeuer lodern wird relativ irrelevant sind

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 08:06   #16
brandy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 50
Standard Horst Sergio

Vielen Dank für Deine Infos.
Wie bereits gesagt funktioniert der Triton T 1 für mich als Kitefoil wirklich perfekt.
Umso mehr war ich natürlich enttäuscht als ich feststellen musste, dass das Wingfoil, der X 1, wohl nicht entsprechend früh loskommt oder nicht richtig funktioniert.
Der Knackpunkt ist hier wohl die richtige Position des Mastes.
Selbst der Hersteller empfiehlt hier den Mast ganz nach vorne zu montieren.
Habe das bei meinem Downwindboard , dem Blackbird 6.4, ausprobiert.
Hier musste ich feststellen, dass der Mast wohl noch weiter nach vorne muss um hier richtig Druck auf den Flügel zu bekommen.Dann steht man meiner Meinung aber viel zu weit vorne.
Würde hier gerne mal jemand hören, der tatsächlich den X1 auch mal gefahren ist. Eventuell gibt es ja noch eine positive Lösung, wäre schön wenn das klappen könnte. Reine Monos sind für mich auf jeden Fall zu schwierig zu fahren.
Wenn das beim Wingfoilen einfacher sein soll, wäre das schön, glaube ich aber nicht.
brandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 09:35   #17
brandy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 50
Lächeln Triton X 1

…werde jetzt noch einmal den X 1 unter mein Kiteboard schrauben und die Mastposition dann ca. 3 cm weiter vorne als beim T 1 montieren.
Wenn das klappt werde ich mir für den Test als Monofoil das 99 ltr. Wingboard von Armstrong ausleihen. Hier ist die Mastspur sehr lang und deutlich weiter mittig.
Mal sehen….
brandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 23:05   #18
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von brandy Beitrag anzeigen
…werde jetzt noch einmal den X 1 unter mein Kiteboard schrauben und die Mastposition dann ca. 3 cm weiter vorne als beim T 1 montieren.
Wenn das klappt werde ich mir für den Test als Monofoil das 99 ltr. Wingboard von Armstrong ausleihen. Hier ist die Mastspur sehr lang und deutlich weiter mittig.
Mal sehen….
Ich bin den X1 nun schon ein paar mal gewingt… auf nem 120l inflatable fanatic sky air irgendwas. Bis dato auf nem 1100er Moses. Im Vergleich zum 1100 brauch ich mehr Wums, aber ich geh eh nur überbraten wingen. Sonst geh ich kiten. Die Mastposition ist eigentl das A und O. Die Standardboards reichen in meinen Augen nicht aus. Das Ding muss richtig vor, dann ist es auch easy kontrollierbar und besser pumpbar (mit höherer Frequenz? Würde ich sagen).

Bau mir jetzt erstmal ne adapterplatte aus CFK um weiter vor zu kommen. Das Fahrverhalten find ich wie beim kiten Mega… aber auch das ist Geschmack.
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 07:37   #19
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard (aber bitte lasst die Rolleashes im Keller )

????
ich möchte die nicht missen, sehe auch immer mehr damit rumfahren

@ Wolfi: zu den Skills kommte dann bei Horst noch das Fliegengewicht dazu. Alles kann kleiner mit weniger Widerstand und Schwungmasse sein......
Ich kann mich aber auch noch an einen seiner ersten Erfahrungsberichte erinnern, in denen er immer nur kurze Phasen foilte - ist halt in göttlicher Mission mit teuflischen Skills unterwegs..
Alle anderen wollen halt nur einfach Spass
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 09:58   #20
brandy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 50
Standard Willy 1234 Adapterplatte

Hallo Willy,
so eine Adapterplatte könnte ich auch gut gebrauchen.
Hatte das den Kanadiern auch vorgeschlagen. Leider keine Antwort.
Wie willst du die machen, bitte einmal ein Bild senden. Vielen Dank.
brandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 10:21   #21
brandy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 50
Standard Weiterer Test X 1

Habe jetzt den X 1 noch einmal unter mein Kiteboard geschraubt.
Dieses Mal ca. 3 cm weiter vorne als ich den T 1 normal fahre.
Bin bei ca. 16 - 20 kn mit dem Flysurfer Hybrid 5,5 unterwegs gewesen.
Leider war an diesem Tag ziemlich viel Seegras in der Flensburger Außenförde.
Man kann also nur bedingt ein Urteil bilden da sehr schnell einig Fäden aufgesammelt wurden.
Angleiten: Der X 1 tut sich hier wie vermutet etwas schwerer als der T 1, obwohl 3 cm weiter vor!! Hatte den Eindruck..kann noch weiter nach vorne, habe hier auch noch ca. 1–2 cm Platz. Man muss allerdings trotzdem mehr mit dem hinteren Bein drücken, sonst passiert nichts.
Wenn er erstmal oben ist fährt er sehr einfach und man hat keine Schwierigkeiten
mit hoch und runter, also verhält sich sehr stabil obwohl ich mit dem für mich zu kurzen 75 cm Mast unterwegs war. Deswegen aber wohl ach wegen des bremsenden Seegrases bin ich nicht schneller als 22 km/h gewesen.
Down the line beim Halsen in Switch und wieder zurück war es allerdings vom Drehverhalten und auch vom Gleitvermögen wirklich ein Traum. Sehr enge Radien bei super Kontrolle und dabei kein Absinken in Switch Stance. Ich wiege immerhin fast 100 kg und wie schon gesagt der 75 cm Mast kommt dan ja auch mal raus.
Bin jetzt wieder ernsthaft am überlegen mir noch den 85 cm Mast zu kaufen und erst einmal als Kitefoil zu nutzen.
brandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 15:26   #22
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Hatte immer schon einmal überlegt mir den T1 als Wingfoil Flügel zu holen, in der Hoffnung, dass da das Seegras, zumindest am Flügel, abrutschen kann (Ostsee...). Die Form vom X1 sieht da eher so aus, als würde da das Seegras auch dran hängen bleiben. Wäre ja mal interessant, wenn man beide Flügel bei miesen Seegrasbedingungen gegeneinander fahren könnte.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingfoil Podcast - Folge 4 mit Turtle Schulze vom Foil Festival Hollaender Wingfoilen - Das Wingforum 0 02.04.2023 17:49
Wingfoil Podcast – Folge 3 mit Philip Horn von VAYU Hollaender Wingfoilen - Das Wingforum 1 29.03.2023 18:32
Wingfoil Girlscamp - Powered by Surfshop Kiel & Surfschule Tatort Hawaii B112 Wingfoilen - Das Wingforum 0 05.03.2023 19:55
Der Wingfoil Podcast Hollaender Wingfoilen - Das Wingforum 1 06.02.2023 15:33
[G] Moses Wingfoil & Wingfoil Board Demoset da holger Sonstiges [B] 0 30.11.2021 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.