oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2023, 11:26   #1801
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen


Mich reizt das extrem ein eigenes Foil zu haben und ich habe auch schon diverse Zeichnungen auf meinem Rechner. Ich beschäftige mich viel damit. Allerdings fehlt mir noch die geeignete Produktionsstätte, denn ein leichtes Foil ganz aus Carbon muss äußerst präzise mit hochwertigen Werkstoffen gefertigt werden. Ohne die richtige Produktion ergibt es für mich keinen Sinn, denn ich habe da sehr konkrete Vorstellungen und auch einen hohen Anspruch. Ich suche derweil und hoffe da fündig zu werden. Momentan kann ich daher Deine Frage weder mit Ja, noch mit Nein beantworten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hey Rainer,
Meld dich gern mal deswegen, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen 👍🏼
Aber ich habe eigentlich eine andere Frage: gibt es schon Infos zu deiner zweien Matte? Kommt da in absehbarer Zeit etwas oder bleibt es beim - natürlich extrem guten Falcon - in 13m2 als größten kite? So ein 13er oder 15 er mit noch etwas mehr Wums im UNTERSTEN Windbereich wäre schon spitze. Finde der Nerio15 hat noch nen Ticken mehr Bums wie der 13er. Hat aber dann bei 2 knoten mehr auch wirklich so richtig Druck in der Tüte 🤣

Grüße

Willy
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 10:38   #1802
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Meld dich gern mal deswegen, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen 👍🏼
Danke für das Angebot. Mach ich gerne. Yasmin hat ja Deine Kontaktdaten.

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
gibt es schon Infos zu deiner zweien Matte?
Ich habe das Projekt Zubin erst mal auf Eis gelegt, weil die Nachfrage nach größeren Tube-Kites im letzten Jahr und auch jetzt deutlich größer war, bzw. ist, als nach größeren Matten. Der Nerio scheint das Segment im unteren Windbereich sehr gut abzudecken, egal ob man mit Foil, oder Twintip unterwegs ist.

Der Falcon ist nach wie vor sehr beliebt, was man auch daran erkennt, dass er gebraucht kaum erhältlich ist.

Ich wollte zu unseren Tube-Kites eh noch eine Info raus geben, dass wir erfreulicherweise in der Lage sind zumindest bis etwa zur Jahresmitte unsere Preis zu halten und NICHT dem allgemeinen Trend folgen, es müsste alles teurer werden.

In Kürze bekommen wir die nächste Lieferung Tube-Kites und können dann auch die vorbestellten Kites ausliefern. Dann sind wir auch wieder komplett lieferfähig. Einige Größen waren ja ausverkauft.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 13:47   #1803
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Kurze Info. Habe mor auf dem Zweitmarkt einen 13er Nerio gekauft und bin sehr angetan.
Er geht ähnlich früh los wie meine 13er Turbine, steht aber deutlich ruhiger am Himmel und dreht viel, viel schneller.
Der Adjuster musste ich allerdings ordentlich (fast komplett) ziehen, da er sonst schnell in den Backstall geht. Er ist auch deutlich sensibler im Handling und will bewegt werden. Das geht aber sehr spielerisch.

Meine erfahrung deckt sich also mit vielen anderen Usern hier.

Insgesamt ein wirklich gelungener kite von einer sehr freundlichen Marke zu einem sehr guten Kurs.

Klare Kaufempfehlung.

Edit: heute nochmals meine Leinen überprüft und die backleinen waren ca 8 cm zu kurz. Das macht natürlich gut was aus. Denke aber trotzdem, dass rund 5-10 cm längere frontleinen sinnvoll sind.


Geändert von HansKeineWurst (07.04.2023 um 13:29 Uhr)
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 11:51   #1804
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
(...)
Der Adjuster musste ich allerdings ordentlich (fast komplett) ziehen, da er sonst schnell in den Backstall geht.
(...)
Edit: heute nochmals meine Leinen überprüft und die backleinen waren ca 8 cm zu lang. Das macht natürlich gut was aus. Denke aber trotzdem, dass rund 5-10 cm längere frontleinen sinnvoll sind.
Irgendwas irritiert mich hier.
Deine Back - Steuerleinen sind ca. 8 cm zu lang und der Kite geht in den Backstall. Das ist ja schon ungewöhnlich.
Dann verkürzt du die Frontleinen mit dem Adjuster und verlängerst so die Steuerleinen weiter. Der Backstall ist weg.
Zuletzt empfiehlst du die Frontleinen um 5-10cm zu verlängern.

Ich kann mir vorstellen, dass du mit deinem letzten Satz die Waagenleinen meinst, alles andere wäre für mich kontraproduktiv.

Und ich würde mir bei Rainer die Längen der Waagenleinen einholen, denn so viel Vertrimmung kommt mir komisch vor, ggf. hat der Vorbesitzer ja etwas geändert?
Grüße


Geändert von Mahori (07.04.2023 um 12:07 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 12:05   #1805
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Edit: heute nochmals meine Leinen überprüft und die backleinen waren ca 8 cm zu lang. Das macht natürlich gut was aus. Denke aber trotzdem, dass rund 5-10 cm längere frontleinen sinnvoll sind.
Besorge Dir doch einfach bei bonobo repair längere Pigtails, wenn Du keine originale Pintxo Bar von uns am Nerio einsetzen möchtest. Die sind länger und gleichen genau die Differenz aus. Klar Du kannst Dir auch ganz einfach fix selbst längere Pigtails bauen.

Mehr Info zu diesem Thema hier: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=122


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 13:29   #1806
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Irgendwas irritiert mich hier.
Deine Back - Steuerleinen sind ca. 8 cm zu lang und der Kite geht in den Backstall. Das ist ja schon ungewöhnlich.
Dann verkürzt du die Frontleinen mit dem Adjuster und verlängerst so die Steuerleinen weiter. Der Backstall ist weg.
Zuletzt empfiehlst du die Frontleinen um 5-10cm zu verlängern.

Ich kann mir vorstellen, dass du mit deinem letzten Satz die Waagenleinen meinst, alles andere wäre für mich kontraproduktiv.

Und ich würde mir bei Rainer die Längen der Waagenleinen einholen, denn so viel Vertrimmung kommt mir komisch vor, ggf. hat der Vorbesitzer ja etwas geändert?
Grüße
So ist es. Falschrum geschrieben. Ich korrigiere das mal.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 13:31   #1807
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Besorge Dir doch einfach bei bonobo repair längere Pigtails, wenn Du keine originale Pintxo Bar von uns am Nerio einsetzen möchtest. Die sind länger und gleichen genau die Differenz aus. Klar Du kannst Dir auch ganz einfach fix selbst längere Pigtails bauen.

Mehr Info zu diesem Thema hier: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=122


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Vielen Dank, Rainer. Ich ziehe vorübergehend einfach den adjuster etwas und werde mir dann pigzails besorgen. Insgesamt aber super happy mit deinem Schirm.
Wirklich tolle Arbeit, sympathische Marke und echt schön, dass du uns hier im Forum zur Seite stehst.
Der nächste Kauper wird neu gekauft, aber ich musste erstmal testen werde ihn hier auch gut rumreichen und damit bestimmt Werbung machen.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 13:55   #1808
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen

Denke aber trotzdem, dass rund 5-10 cm längere frontleinen sinnvoll sind.
Hallo,
ich glaube, das hast du auch falsch herum geschrieben.

Habe den Nerio in 15 und nutze ihn mit der Pintxo Bar.
Perfekte Kombi, die absoluten Spaß und Sicherheit garantieren. Sehr weiter Depowerweg.
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 14:22   #1809
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Hallo,
ich glaube, das hast du auch falsch herum geschrieben.

Habe den Nerio in 15 und nutze ihn mit der Pintxo Bar.
Perfekte Kombi, die absoluten Spaß und Sicherheit garantieren. Sehr weiter Depowerweg.
Grüße
Willi
Das glaube ich ist richtig. Die frontleinen müssen ne Ecke länger sein als die backleinen. Hat Rainer doch auch geschrieben, der pigtails empfahl.

Edit: wurde hier auch mal erklärt mit dem langen depower der pintxo und dem kurzen QR. Keiner powered die bis zum Bauchnabel.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 14:25   #1810
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
So ist es. Falschrum geschrieben. Ich korrigiere das mal.


Danke, so hab ich mir das auch gedacht.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 14:46   #1811
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe das Projekt Zubin erst mal auf Eis gelegt, weil die Nachfrage nach größeren Tube-Kites im letzten Jahr und auch jetzt deutlich größer war, bzw. ist, als nach größeren Matten.
Das ist sehr schade! Vielleicht ist die Nachfrage schon da, aber es fragen nicht alle explizit nach?

Grössere Tubes werden den Bereich um 0-7 kn sicher nicht besser abdecken als eine gestrecktere Matte in Falcon-Bauweise. Eine gut gemachte Matte startet aus dem Wasser immer früher als der beste Tube.

Der Falcon V1 13 startet bei 3kn, der V2 11 bei 4kn. Aber bis so 7-8kn haben mir beide im Loop noch etwas zu wenig Wumms um easy aufs Foil oder die Schneeberge hoch zu kommen.

Lieber Gruss,
Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2931.jpg
Hits:	123
Größe:	57,2 KB
ID:	65031  
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 16:40   #1812
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
...Vielleicht ist die Nachfrage schon da, aber es fragen nicht alle explizit nach?
Ich zum Beispiel. Ich sehe es exakt wie Markus. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 17:37   #1813
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich ebenso
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 19:40   #1814
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Das ist sehr schade! Vielleicht ist die Nachfrage schon da, aber es fragen nicht alle explizit nach?

Grössere Tubes werden den Bereich um 0-7 kn sicher nicht besser abdecken als eine gestrecktere Matte in Falcon-Bauweise. Eine gut gemachte Matte startet aus dem Wasser immer früher als der beste Tube.

Der Falcon V1 13 startet bei 3kn, der V2 11 bei 4kn. Aber bis so 7-8kn haben mir beide im Loop noch etwas zu wenig Wumms um easy aufs Foil oder die Schneeberge hoch zu kommen.

Lieber Gruss,
Markus
Hi Markus,
würdest Du bitte noch verraten bei welchem Körpergewicht Du diese Erfahrungen gemacht hast ?
Dann kann ich das für mich besser einschätzen
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 20:18   #1815
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Körpergewicht?
Ca. 83 kg netto. Völkl Rise Beyond 96, 170. RLboards Foil ohne Volumen. Mit 15+ L Volumen gehts im Wasser bisschen besser.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 20:27   #1816
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Ca. 83 kg netto. Völkl Rise Beyond 96, 170. RLboards Foil ohne Volumen. Mit 15+ L Volumen gehts im Wasser bisschen besser.
Vielen Dank Markus, das hilft bei den Vergleichen

Habe ca. 10kg weniger

Fahre im Schnee den 170er Fischer Worlscup SC und mein Foil ist das Moses 679 das Board hat 18l Volumen,

daher komme ich etwas früher los
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 20:29   #1817
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Der " Wumms " kommet so ab 5-6 kts
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 11:28   #1818
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Die frontleinen müssen ne Ecke länger sein als die backleinen.
Bei jeder Bar müssen die Frontleinen IMMER exakt gleich lang sein, wie die Steuerleinen. Ist die verwendete Bar am Nerio keine originale Pintxo Bar, kann man die Pigtails für die Steuerleinen am Kite gegen etwas längere austauschen. Dann stimmt der Trimm wieder 100%ig und man kann diese Bar dann auch ohne Umstellung für andere Kites von anderen Marken einsetzen.


Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Das ist sehr schade! Vielleicht ist die Nachfrage schon da, aber es fragen nicht alle explizit nach?
Ich bin ja öfters auch in Kontakt mit den Mitbewerbern. Die Infos, welche von dort kommen sind teilweise wirklich düster. Große Foilkites sind im Augenblick scheinbar nicht so gefragt.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Grössere Tubes werden den Bereich um 0-7 kn sicher nicht besser abdecken als eine gestrecktere Matte in Falcon-Bauweise. Eine gut gemachte Matte startet aus dem Wasser immer früher als der beste Tube.
Unterschreibe ich alles sofort. Deswegen habe ich mich ja auch mit dem Thema beschäftigt und zusammen mit Ernst Prototypen gefertigt.

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Ich zum Beispiel. Ich sehe es exakt wie Markus. Tom
Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich ebenso
Ich kann auch leider nicht denjenigen meine Prototypen anbieten, welche bei uns direkt nach großen Matten angefragt hatten, weil ich diese Kites immer noch so lange selbst brauche, bis die Serienkites bei uns im Lager sind. Ich vergleiche da diverse Maße immer zu Beginn. Sorry.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 06:53   #1819
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Moin Rainer,

Ehrlich gesagt, habe ich Schwierigkeiten deinen Ausführungen zu folgen, sollten diese einen anderen Aussagegehalt haben als meine vorhergehenden haben.

Sämtliche Leinen müssen bei aktuellen Bars bei offenem Adjuster und angezogener Bar gleich lang sein. Dies dürfte aber bei dem Nerio zu einem Backstall führen. Daher schrieb ich, dass man die Frontleinen verlängern müsse. Das kann man natürlich auch dadurch tun, dass man am kite 5 cm Pigtails an die vordere Bridle hängt, was vorzuziehen wäre, sollte man dir Bar auch an andere Kites Anknüpfen. Im Endeffekt werden die Frontleinen dadurch um 5 cm (bzw x cm) länger im Vergleich zu den Backleinen. Allein darum ging es mir

Einig?

Viele Grüße
Florian
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 07:35   #1820
Bergleuchten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Moin Rainer,

Ehrlich gesagt, habe ich Schwierigkeiten deinen Ausführungen zu folgen, sollten diese einen anderen Aussagegehalt haben als meine vorhergehenden haben.

Sämtliche Leinen müssen bei aktuellen Bars bei offenem Adjuster und angezogener Bar gleich lang sein. Dies dürfte aber bei dem Nerio zu einem Backstall führen. Daher schrieb ich, dass man die Frontleinen verlängern müsse. Das kann man natürlich auch dadurch tun, dass man am kite 5 cm Pigtails an die vordere Bridle hängt, was vorzuziehen wäre, sollte man dir Bar auch an andere Kites Anknüpfen. Im Endeffekt werden die Frontleinen dadurch um 5 cm (bzw x cm) länger im Vergleich zu den Backleinen. Allein darum ging es mir

Einig?

Viele Grüße
Florian

Servus,
ich fliegen den Nerio in 13QM. Hatte das gleich Problem mit dem Backstall. Die Frontlines zu verlängern ist falsch! Dadurch wir der Anstellwinkel noch größer und der Backstall kommt dementsprechend früher. Ich fliegen den Nerio mit 6cm längeren Pigtails an den Steuerleinen. Zusammen mit der Pinxo Bar ist das für mich Perfekt

Grüße
Otto
Bergleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 10:50   #1821
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Daher schrieb ich, dass man die Frontleinen verlängern müsse.
Ich bin mir sicher, dass Du das Richtige sagen möchtest, aber schon wieder einen Verdreher hast.
So wie Otto es schon korrekt geschrieben hat, muss man entweder die Frontleinen kürzen, oder die Backlines verlängern, wenn der Kite einen Backstall hat. Frontlines zu verkürzen ist aber nicht ganz einfach und aufwändig. Außerdem fasse ich wenn möglich nie die Frontlines an, weil hier die meiste Last aufkommt und jeder Spleiß, Knoten etc eine Schwächung des ges. Systems bedeuten kann. Ich bevorzuge daher immer eine Modifikation an den Backlines und auch IMMER nur am Kite, nie an der Bar. So kann ich die Bar auch immer noch an anderen Kites verwenden und der Trimm bleibt immer gleich.

Zum Trimm vom Nerio mit Bars von anderen Marken hatte ich ja schon mal den Link gepostet: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=122

Bei unserer originalen Pintxo-Bar brauchst Du gar nichts einzubauen, oder zu ändern. Bei extrem wenig Wind, also weniger als 7kn, stelle ich den Adjuster auf max Power, sprich alle Knoten an der Knotenleiter sind AUßERHALB der Bar. Ab etwa 10 kn Wind lasse ich dann etwa einen, manchmal auch zwei Knoten in die Bar rein, wodurch die Backlines um etwa 3 bis 6 cm verlängert werden, damit die Bar immer bequem im Griffbereich bleibt.


Zitat:
Zitat von Bergleuchten Beitrag anzeigen
Ich fliegen den Nerio mit 6cm längeren Pigtails an den Steuerleinen. Zusammen mit der Pinxo Bar ist das für mich Perfekt
Hast Du mal geprüft, ob die Frontlines noch exakt gleich lang wie die Backlines sind, wenn alle Knoten der Knotenleiter aus Deiner Pintxo-Bar raus sind, also der Adjuster auf max Power eingestellt ist? Flugleinen können sich dehnen und verkürzen durch Gebrauch. Man kann die aber nachdehnen, so dass alle 4 Flugleinen wieder exakt gleich lang sind. Das machen die guten Kiteschulen regelmäßig an deren Bars, egal von welcher Marke deren Bars sind, damit die Schüler immer gut getrimmte Kites fliegen können.


Die Nerios werden übrigens ab jetzt auch immer mit zwei zusätzlichen Pigtails für die Backlines ausgeliefert. Am Kite montiert sind dann die originalen Pigtails für die Nutzung mit unserer Pintxo-Bar und dem Kite beigelegt sind etwas längere Pigtails, wenn man den Nerio mit Bars von anderen Marken fliegen möchte. Da kann man sich dann die Knoten in den Pigtails so einstellen, dass es zur eigenen Bar passt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 12:19   #1822
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Moin Rainer,

Da habe ich den gleichen Debkfehler nochmals gemacht. Natürlich hast du so recht und so war es eigentlich auch gemeint.

Btw: dass du den Punkt angenommen hast und jetzt Pigtails beilegst, zeugt mir qieder auf, warum ich dich und dein Unternehmen so sympathisch finde.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 16:15   #1823
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Bin froh, dass Rainer meine Aussage bestätigt hat. Ich wollte nicht noch mehr auf den zweiten Verdreher herumhacken. Irren ist menschlich.
Ende gut - alles gut.
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 13:25   #1824
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Ich habe das Projekt Zubin erst mal auf Eis gelegt, weil die Nachfrage nach größeren Tube-Kites im letzten Jahr und auch jetzt deutlich größer war, bzw. ist, als nach größeren Matten. Der Nerio scheint das Segment im unteren Windbereich sehr gut abzudecken, egal ob man mit Foil, oder Twintip unterwegs ist.

https://www.kauper-xt.com
sehr schade Rainer, ich hatte dich in den Mails immer so verstanden ist werden nur noch letzte Protos getestet und dann gehts los....

gut das ich nicht zu lange drauf gewartet habe und mir "wohl oder übel" nun einen Sonic 3 zugelegt habe der aber leider keine, größtenteils gemantelte Waage hat.

Ich träume ja immernoch von einer Matte mit sehr wenig Waageleinen um Trimm und Handling zu verbessern. So wie der VMG2 mit Glasfaserstäbchen nur etwas Freerace mäßiger. Das längere Packmaß wäre mir egal die Boards beim Kiten sind eh immer das längste von daher sehe ich gar keinen Bedarf keinen Kite falten zu können.

Leider ist beim VMG2 auch nix mit Rückwärtsstart aber ansich kann ich mir vorstellen dass Stäbchen welche die Kammern gefüllt halten auch für den Relaunch im Leichtwind sehr gut sind. Zumindest wird beim VMG von einem sehr schnellen befüllen gesprochen. Und die Windrange, welche IMHO nie groß genug sein kann soll ja auch sehr davon profitieren...

Beste Grüße aus dem Land ohne Winter .....
Mallorca hatte ja Schnee
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 11:30   #1825
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
ich hatte dich in den Mails immer so verstanden ist werden nur noch letzte Protos getestet und dann gehts los....
Es ist sogar so, dass der Kite komplett fertig ist. Wir haben z.B. ein total interessantes Material für die Stäbchen an der Vorderkannte der Kites eingebaut. Dieses Material kannst Du knoten und monatelang so belassen. Öffnest Du den Knoten, nehmen die Stäbchen wieder ihre ursprüngliche Form an. Die Teile sind leicht und sehr steif. Wir haben auch viel an der internen Konstruktion gearbeitet und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich müsste nur noch aufs sogenannte Knöpfchen drücken, aber die Nachfrage nach großen Foilkites ist einfach derzeit nicht gegeben, weswegen es keinen Sinn ergibt die Produktion zu starten. Das ist schon schade, aber es ist ja nicht aufgehoben, sondern vielleicht nur aufgeschoben, sobald die Nachfrage wieder anläuft. Wir verkaufen den Falcon nach wie vor gut. Schauen wir mal. ob es auch bei größeren Foilkites wieder besser wird.


Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
aber ansich kann ich mir vorstellen dass Stäbchen welche die Kammern gefüllt halten auch für den Relaunch im Leichtwind sehr gut sind.
An Land schon, aber beim Relaunch aus dem Wasser sind lange Stäbe entlang des Profils eher hinderlich. An der Vorderkante helfen die Stäbchen immer sehr, weswegen die auch in modernen Foikites immer verbaut werden.

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Mallorca hatte ja Schnee
Und wie! Am 28. Februar in den Bergen (1450m ü. NN) an einigen Stellen bis zu 3m!!!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 08:40   #1826
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Die IKA-Registration hat für einen Nachfrage-Peak nach Racekites für Olympia gesorgt, der natürlich vorbei ist, wenn alle mit Ambitionen ausgerüstet sind.

Dass Ozone nicht mehr viele R1 verkauft ist glaub mehr hausgemacht als ein Nachfrageproblem.Der Markt für 3000-4000 EUR Kites ist nicht riesig. Dann gibt es viele Teamrider, die jedes Jahr ihre Range erneuern und praktisch neue Kites verhökern. Da muss man sich nicht wundern wenns dann in einem eh schon kleinen Segment nicht mehr so viele Neubestellungen gibt.

Bei Einsatzmöglichkeiten zwischen 5 und 10kn und hauptsächlichem Einsatz als Foilkite oder zum Hänge runter segeln altern diese Kites naturgemäss auch weniger als Kites, die eine grössere Range abdecken und auch öfter bei widrigen Bedingungen raus dürfen. Wenn ich sehe wie Leute mit dem Sonic 3 kämpfen wenns mal bisschen auffrischt, dann will ich den Falcon nicht mehr hergeben.

Wenn jetzt jemand mit Direktvertrieb und einem Kite mit grösserem Einsatzbereich kommt, dann erschliesst sich ein neuer Markt, den momentan gar niemand bedient, deine Kollegen ergo auch keine Nachfrage melden können. Hat Flymaax ja auch fast geschafft, bevor man dann zu GIN ging, und die Kites zu höheren Preisen mit schlechterem Tuch und Produktionsfehlern ausgeliefert hat.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 11:24   #1827
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wir haben z.B. ein total interessantes Material für die Stäbchen an der Vorderkannte der Kites eingebaut. Dieses Material kannst Du knoten und monatelang so belassen. Öffnest Du den Knoten, nehmen die Stäbchen wieder ihre ursprüngliche Form an. Die Teile sind leicht und sehr steif.
Interessant wäre auch, ob es eine Umsetzung gibt, die üblichen Scheuerprobleme am Tuch zu eliminieren, die irgendwann bei den bisherigen Kites mit Stäbchen auftreten (gibt hier im Forum einen Thread dazu, in dem häufig genug darüber berichtet wird, so dass man nicht von Einzelfällen sprechen kann).
Denn wenn die Vorteile zulasten der Haltbarkeit gehen, dann verzichte ich persönlich gerne auf die paar Prozent mehr Leistung.

Gruß


Geändert von beholder5 (23.04.2023 um 11:35 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 11:01   #1828
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Da muss man sich nicht wundern wenns dann in einem eh schon kleinen Segment nicht mehr so viele Neubestellungen gibt.
Hier bei uns auf Mallorca war zu Ostern die Trofeo Princesa Sofia. Eine World-Cup-Regatta mit mehr als 1000 Teilnehmern aus den olympischen Bootsklassen. Unter anderen waren da auch die Kitefoil-Racer dabei. Insges. etwa 200 Kiter Männer und Frauen. Von denen hat jeder Teilnehmer etwa 5 Race-Kites im Gepäck. Das alleine sind schon 1000 Kites und da sind diejenigen Kites gar nicht dabei, deren Inhaber nicht zur Regatta kommen konnten. Ich überschlage mal die dreifache Menge an Kites käme noch hinzu. Das ist aber ein sehr spezieller Bereich, der sich komplett vom Rest des Kitesports abgekoppelt hat. Da muss man auch Teil von sein wollen. Vielleicht mal später...

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
...dann erschliesst sich ein neuer Markt, den momentan gar niemand bedient...
Genau diesen Markt sehe ich derzeit nicht, denn ich bin ja viel auf dem Wasser und habe zu vielen Kitern weltweit Kontakt. Der Markt war mal da und ich hatte auch zusammen mit Ernst richtig Lust einen gestreckteren Kite zu entwickeln, der noch etwas mehr Leistung hat, als der Falcon. Derzeit melden sich aber zu wenige Personen, die so einen Kite haben möchten und man liest auch kaum Threads zu solchen Kites in den Foren und Social Media. Wie schon gesagt finde ich es auch schade, aber man muss es akzeptieren. Vielleicht ändert sich das ja auch wieder.


Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Interessant wäre auch, ob es eine Umsetzung gibt, die üblichen Scheuerprobleme am Tuch zu eliminieren, die irgendwann bei den bisherigen Kites mit Stäbchen auftreten (gibt hier im Forum einen Thread dazu, in dem häufig genug darüber berichtet wird, so dass man nicht von Einzelfällen sprechen kann).
Wir haben bei unseren Falcon Kites noch nie eine durchgescheuerte Stelle an den Stäbchen gehabt. Keine einzige Reklamation von Kunden. Das liegt an der ausgefeilten Konstruktion der Tasche für die Stäbchen. Du meinst bestimmt dieses Problem bei anderen Marken für Mattenkites. Davon hatte ich auch schon gehört und mir daraufhin deren Konstruktionen mal angeschaut. Die unterscheiden sich zum Teil deutlich von unserer Konstruktion.
Bei den letzten Prototypen mit dem neuen Stäbchen-Material haben wir dann nochmal die letzten neuen Erkenntnisse eingesetzt, weil die das neue Stäbchen-Material eine andere Aufnahme erforderte. Da ist einfach noch viel mehr Spannung drauf und das Nasenprofil somit noch wesentlich besser stabilisiert wird.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 13:56   #1829
Bergleuchten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 15
Standard

Hast Du mal geprüft, ob die Frontlines noch exakt gleich lang wie die Backlines sind, wenn alle Knoten der Knotenleiter aus Deiner Pintxo-Bar raus sind, also der Adjuster auf max Power eingestellt ist? Flugleinen können sich dehnen und verkürzen durch Gebrauch. Man kann die aber nachdehnen, so dass alle 4 Flugleinen wieder exakt gleich lang sind. Das machen die guten Kiteschulen regelmäßig an deren Bars, egal von welcher Marke deren Bars sind, damit die Schüler immer gut getrimmte Kites fliegen können.



----------------
https://www.kauper-xt.com[/QUOTE]

Hallo Rainer,
sorry für die späte Antwort. Hab länger nicht mehr, Urlaubsbedingt, ins Forum geschaut. Ich hab ja am Anfang den Nerio mit eine Cabrinha Bar geflogen und nach dem ich auf die Pintxo umgestiegen bin, einfach meine selbstgemachten Pigtails so lange gekürzt bis es sich am besten angefühlt hat. Die Pintxo war neu und die Leinen logisch gleich lang. Ob die Leinen jetzt noch gleich lang sind müsste ich testen. Ich benutze den Nerio zusammen mit einem Leichtwind Driectional. Brauch sehr wenig Druck im Kite um los zu kommen. Zu viel Druck hingen wird schnell unangenehm. Daher sind für mich die 5cm längeren Pigtails sehr angenehm im Handling. Aber die original Pigtails natürlich passen sehr gut zur Pintxo. Wie gesagt, ich Fliege die Kites eher mit wenig Druck und habe gern nach oben hin mehr Luft. Mit den Bidi täte es vermutlich anders ausschauen.

Grüße
Otto
Bergleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 14:24   #1830
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Der Markt war mal da und ich hatte auch zusammen mit Ernst richtig Lust einen gestreckteren Kite zu entwickeln, der noch etwas mehr Leistung hat, als der Falcon. Derzeit melden sich aber zu wenige Personen, die so einen Kite haben möchten ....
https://www.kauper-xt.com
Dann vielleicht den Falcon auf 15qm hochskalieren und mit etwas mehr Streckung versehen?
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 09:45   #1831
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Dann vielleicht den Falcon auf 15qm hochskalieren und mit etwas mehr Streckung versehen?
Womit wir dann exakt beim Zubin wären.

Der ist schon fertig und könnte wie zuvor schon geschrieben direkt in Produktion gehen, wenn denn genügend Anfrage vorhanden wäre. Die Produktion kann leider keine kleinen Mengen produzieren, wenn sie wirtschaftlich arbeiten möchte. So ein Foilkite ist nicht nur produktionstechn. eine umfangreiche Aufgabe, sondern auch logistisch mit viel Vorbereitung.

Noch eine Info zur Lage bei den großen "Matten" derzeit. Wir haben die letzten Jahre immer sehr gut unsere Pintxo-Bar in 60cm Breite separat an Kunden verkauft, welche die für Ihre großen Matten von anderen Marken verwendet haben. Im Augenblick passiert da recht wenig, was darauf schließen lässt, dass derzeit einfach auch wenig große Matten gefragt sind, denn die normale Breite der Pintxo-Bar mit 52cm verkaufen nach wie vor in ähnlicher Stückzahl wie eh und je, seitdem es sie gibt. Für mich ist das ein weiterer klarer Indikator, was bei den Kites gerade gefragt ist und was nicht.

Sobald sich die Lage wieder ändert, werde ich den Zubin in die Produktion geben und hier darüber auch rechtzeitig informieren.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 10:38   #1832
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wir haben bei unseren Falcon Kites noch nie eine durchgescheuerte Stelle an den Stäbchen gehabt. Keine einzige Reklamation von Kunden. Das liegt an der ausgefeilten Konstruktion der Tasche für die Stäbchen. Du meinst bestimmt dieses Problem bei anderen Marken für Mattenkites. Davon hatte ich auch schon gehört und mir daraufhin deren Konstruktionen mal angeschaut. Die unterscheiden sich zum Teil deutlich von unserer Konstruktion.
Bei den letzten Prototypen mit dem neuen Stäbchen-Material haben wir dann nochmal die letzten neuen Erkenntnisse eingesetzt, weil die das neue Stäbchen-Material eine andere Aufnahme erforderte. Da ist einfach noch viel mehr Spannung drauf und das Nasenprofil somit noch wesentlich besser stabilisiert wird.
Ja, bisher hatte ich das in der Tat nur von bestimmten anderen Marken gehört.
Ab welchem Zeitraum oder nach wievielen Einsatzstunden der erste Verschleiß sichtbar wird, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht braucht es bei dem einen Kite mehr Stunden, als bei dem anderen.
Wenn du bei deinen Kites eine Lösung gefunden hast, die das dauerhaft verhindert, wäre das natürlich eine feine Sache.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 12:11   #1833
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich habe den Falcon v1 13qm seid dem er rausgekommen ist. Ist bei leichtwind ein Traum zu fliegen.
Mann muss auch sagen der Falcon lässt sich relativ einfach fliegen, ich habe den schon Leuten in die Handgedrückt die noch nie eine Matte benutzt haben und die konnten damit super Foilen. Bisher wurde der auch noch nie ins Wasser gedropt.
Dagegen gab es mit dem Maverick schon eher mehr Probleme, da er einfach sehr flink ist und viele damit nicht klar kommen.

Ich denke der Markt für gestreckte Matten ist schon fast auf das racen begrenzt.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 12:40   #1834
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Noch eine Info zur Lage bei den großen "Matten" derzeit. Wir haben die letzten Jahre immer sehr gut unsere Pintxo-Bar in 60cm Breite separat an Kunden verkauft, welche die für Ihre großen Matten von anderen Marken verwendet haben. Im Augenblick passiert da recht wenig, was darauf schließen lässt, dass derzeit einfach auch wenig große Matten gefragt sind, denn die normale Breite der Pintxo-Bar mit 52cm verkaufen nach wie vor in ähnlicher Stückzahl wie eh und je, seitdem es sie gibt. Für mich ist das ein weiterer klarer Indikator, was bei den Kites gerade gefragt ist und was nicht.
Ist ja interessant, beobachte ich bei mir selbst auch. Bin schon sehr lange nix größeres als 14m mehr geflogen, 15, 18 und 22 seit mehr als 1 Jahr nicht mehr. Abgesehen von kurzen Vergleichssessions mit dem Hybrid. Am Land nehme ich 14m Hybrid, der hat mehr "Standschub" als der 18er Racekite und fliegt früher als der 22m Freerider stabil. Und am Wasser wird gefoilt. Da brauche ich selten mehr als 12m und wenn, dann nehme ich auch da den Hybrid.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 11:37   #1835
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard zubin, ja, bitte

bitte, ich hab auch interesse! würde meinen sonic 13 sofort gegen einen zubin 11 oder 13 tauschen. und einen größeren hätte ich dann auch gerne. also, zwei bestellungen mehr

mein falcon 9 ist saugeil.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 10:38   #1836
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard Upgraden zur Pintxo Bar

Hallo Rainer, gibt es was neues zur Lieferbarkeit des Upgrade Kits?

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 20:27   #1837
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Habe meine vorbestellen Upgrade Kids erhalten und bin absolut glücklich damit
Habe alle 3 Bars innerhalb kürzester Zeit umgebaut und finde das Feeling ohne den Schlauch nochmals besser.
Nachedem meine Bars nun "gepimpt" sind kommen sie mir wie NEU vor
Hatte nun einige tolle Trami Tage bei Leucat und bin oft den 4er Section mit 18m Leinen und der Pintxo geflogen - einfach ein Traum -

Rainer vielen herzlichen Dank dass Du das Upgrade angeboten hast.Und auch viele liebe Grüße an Jasmin für die nette Kundenbetreuung.

Das macht KAUPER XT einfach aus. Freundlich, hilfsbereit und kundenorientiert und keine Anzocke wie bei anderen Marken
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 09:26   #1838
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, gibt es was neues zur Lieferbarkeit des Upgrade Kits?
Ist seit Anfang März bei uns im Lager und wird auch schon seitdem ausgeliefert. Sende uns einfach ein E-Mail und Yasmin wird Dir fix antworten.


Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Nachedem meine Bars nun "gepimpt" sind kommen sie mir wie NEU vor
...
Rainer vielen herzlichen Dank dass Du das Upgrade angeboten hast.
Nur weil die Pintxo Bar so simpel aufgebaut ist, konnte ich sicherstellen, dass jede Modifikation bzw., jede Weiterentwicklung bei jeder Pintxo Bar eingebaut werden kann. Selbst die Bars aus 2019 kann man mit dem Upgrade-Kit wieder auf den aktuellen Stand von 2023 bringen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die ersten 15m der Frontleinen dabei ausgetauscht werden. Dieser Bereich der Flugleinen wird ja am höchsten beansprucht und da kann es nie schaden, den nach einiger Zeit auch mal auszuwechseln. Wird die Bar allerdings nicht so häufig benutzt und die Leinen sehen noch gut aus, ist ein Wechsel natürlich nicht nötig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 13:15   #1839
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Habe meine vorbestellen Upgrade Kids erhalten und bin absolut glücklich damit
Habe alle 3 Bars innerhalb kürzester Zeit umgebaut und finde das Feeling ohne den Schlauch nochmals besser.
Moin,
ich möchte mir das Upgrade-Kit auch gönnen.
Eine Anleitung dazu gibt es nicht. Ist wahrscheinlich so einfach, dass es nicht nötig ist. Aber "ich liebe Anleitungen".

Kannst Du hier mal posten, wie es gemacht wird?
Danke
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 14:22   #1840
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Eine Anleitung dazu gibt es nicht. Ist wahrscheinlich so einfach, dass es nicht nötig ist. Aber "ich liebe Anleitungen"...
Kannst Du hier mal posten, wie es gemacht wird?
Ich bin nicht zu bequem Anleitungen für unsere Produkte zu verfassen, aber meine Erfahrung aus einigen Jahren als "studentischer Mitarbeiter" im Surfshop hat gezeigt, dass die meisten Kunden die Anleitung gar nicht beachten. Unsere Produkte sind ja auch meistens so einfach aufgebaut, dass es nicht viel Erklärung bedarf.

Ich übernehme das mal:
  1. An Deiner Bar so wie sie jetzt ist, die 3x3m Verlängerungen an den Frontleinen ausschlaufen.
  2. Die 4 Schrauben an dem schwarzen Kunststoff-Splitter (Line-Y) ganz raus schrauben und den Splitter entfernen.
  3. Das komplette weiße Quickrelase(QR) inkl. der Frontleinen nach unten ganz aus der Bar raus ziehen.
  4. Den Metall-Splitter aus dem Upgrade-Kite ausschlaufen und sich gut merken wie er eingeschlauft war. Am einfachsten ist es ein Foto davon zu machen.
  5. Die Frontleinen aus dem Upgrade-Kit von unten in die Bar einführen, bis das weiße QR an der Bar anliegt.
  6. Den Metall-Splitter aus dem Upgrade-Kite in gewünschter Höhe oberhalb der Bar auf dem Slide-Protect-Mantel einschlaufen.
  7. Die 3x3m Verlängerungen aus dem alten System an den Frontleinen vom Upgrade-Kit wieder einschlaufen.
  8. Den Schnappschäkel inkl. Nano-Leash vom weißen QR vom alten System aushängen und jetzt an das QR vom Upgrade Kite einhängen. Wichtig ist, dass nur der neue Schnappschäkel von HS eingesetzt wird. Man kann den daran erkennen, dass er am Wirbelauge einen ganz flachen und runden Kopf hat. Dieser flache Kopf ergibt mehr Platz im Wirbelauge, den der neue, dickere Kipphebel benötigt, um frei auszulösen. Der HS Schnappschäkel ist im Lieferumfang des Upgrade-Kits enthalten. Auf keinen Fall den früheren Schnappschäkel mit Sechskant-Kopf verwenden!
Fertig!

Wenn man das Upgrade Kit in den Händen hält, erklärt sich der Einbau im Prinzip von selbst. Jetzt hast Du aber schon mal vorab eine Anleitung. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich aber auch gerne anrufen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.