oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2019, 15:00   #1
Vestax
20knots
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 46
Standard Gaastra bar clam cleat - Falschrum?

Moin zusammen!

Bei meiner Gaastra bar liegt der depower verschluss auf der anderen Seite. Hat jemand die selbe Erfahrung?

Ist nervig ran zu kommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot bar.jpg
Hits:	215
Größe:	76,0 KB
ID:	55942  
Vestax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 15:12   #2
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Das zu ändern sollte auch dem technischen Laien gelingen. Aber es sollte schon andersrum sein, nicht so wie auf dem Foto.

PS: Oder flieg halt weiss links.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 15:23   #3
Vestax
20knots
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Das zu ändern sollte auch dem technischen Laien gelingen. Aber es sollte schon andersrum sein, nicht so wie auf dem Foto.

PS: Oder flieg halt weiss links.
Es ist schon kniffelig den tampen da durch das qr zu bekommen.
Ich komme klar, aber wollte primär wissen ob es bei den anderen auch so ist.

Müsste dann schauen ob die tails auch zu wechseln sind.. nie drauf geachtet
Vestax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 16:12   #4
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Ja stimmt, das ist wirklich etwas ätzend. Ich würde bei Gelegenheit evtl gleich nen schönen glatten Dyneema Tampen nehmen. Oder wie gesagt falschrum fliegen, so lange der Kite nicht schwarz weiss ist (was ja die Idee von Gaastra bei der Bar war), ist es doch auch egal, ob weiss oder schwarz links ist.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 16:45   #5
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

ich rate mal du hast die bar gebraucht gekauft und der vorbesitzer hat beim tampen wechseln es einfach falsch montiert
aber wie schon geschrieben einfach bar umdrehen
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 07:36   #6
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

Ist 1. April?
Check ich den Witz nicht?
Oder hab ich selber nen Knoten im Hirn?

Warum zum Teufel soll er die Bar anders herum benutzen?? Vom Drehen der Steuerleinen ist der Adjuster doch völlig unbeeindruckt. Er muss doch einfach nur den Loop anders herum einhängen....aber selbst dann kann das "Gewicht" und der Windwiderstand der gedepowerten Leine den Adjuster immer so verdrehen. Es ist halt keine Stange, sondern eben eine Leine.

Wo ist an der Bar der Swivel? Die Centerline ist ja auch etwas verdreht...wo steht das Teil denn wenn alles sauber (gerade) ist?

Ich versteh gerade das Problem nicht. Helft mir!
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 07:51   #7
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Was soll denn überhaupt die "farbige" Seite sein. Cabrinha hatte doch auch mal schwarz-weiße Bars. War da nicht weiß links? Also die sonst "farbige" Seite?

PS: Habe gerade nachgeguckt. Bei Cab war weiß links. Kenne die alte Gasstra bar allerdings nicht ob das da auch so sein muss. Dann wäre der Adjuster ja richtig verbaut
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 08:44   #8
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
Ist 1. April?
Check ich den Witz nicht?
Oder hab ich selber nen Knoten im Hirn?
Letzteres ...hatte ich aber auch. Bis ich feststellte, dass das Center-Hole seiner Bar einen Quersteg hat, der die Tampen trennt. Durch anpowern wird dann im below-bar-swivel entdreht. So wie es bei Flysurfer und ich glaube Core war/ist.

Korrigiert mich bitte, falls falsch.

Hier im Video sieht man allerdings, dass auch bei ihm der Adjuster am Häufigsten vom Rider wegzeigt. Manchmal auch zur Seite oder nur ein kleines bischen zum Rider, je nach Leinentwist.

https://vimeo.com/42267913

Scheint zwar suboptimal aber normal zu sein und ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache. Der Typ im Video adjustiert sehr viel herum und das Greifen hinter den Tampen sieht machbar aus.

Wenn 80% der Zeit der Adjuster von dir wegzeigt und du den Tampen nicht anders einbauen willst, hilft echt nur eine Bardrehung um 180 Grad und natürlich entsprechend vertauschte Anknüpfung der Backlines. Ab und zu wird aber auch hier der Adjuster mal von dir wegzeigen, wenn auch nicht ganz so stark und häufig wie vorher. Im Fall der Gaastra Bar ist das dem Twistverhalten des unteren Teils des Y geschuldet, wo halt auch der Adjuster draufsitzt...
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 11:37   #9
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard Ahh

OK, Barloch mit Steg zwingt die Leine natürlich tatsächlich eher in eine Position. Da war also der Knoten im Kopf.
Ich würde trotzdem behaupten, dass bei so stark gezogenem Adjuster und genügend Wind sich der Kram immer wieder weg dreht.

Danke für die Erleuchtung.

LG Flo
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 18:34   #10
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Wenn der Kite nicht lotrecht über dir steht hängt der Tampen ja eh immer runter, ob man sich jetzt die Zacken des Clamcleat-V während der Fahrt anschauen kann sollte doch egal sein, oder? Und wenn du Tampen anziehst drehts das doch eh ein bissl zu dir her, oder nicht?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 20:22   #11
Vestax
20knots
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
ich rate mal du hast die bar gebraucht gekauft und der vorbesitzer hat beim tampen wechseln es einfach falsch montiert
aber wie schon geschrieben einfach bar umdrehen
Nee, tatsächlich bei freerider im shop neu
Vestax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 20:29   #12
Vestax
20knots
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
Ist 1. April?
Check ich den Witz nicht?
Oder hab ich selber nen Knoten im Hirn?

Warum zum Teufel soll er die Bar anders herum benutzen?? Vom Drehen der Steuerleinen ist der Adjuster doch völlig unbeeindruckt. Er muss doch einfach nur den Loop anders herum einhängen....aber selbst dann kann das "Gewicht" und der Windwiderstand der gedepowerten Leine den Adjuster immer so verdrehen. Es ist halt keine Stange, sondern eben eine Leine.

Wo ist an der Bar der Swivel? Die Centerline ist ja auch etwas verdreht...wo steht das Teil denn wenn alles sauber (gerade) ist?

Ich versteh gerade das Problem nicht. Helft mir!
Die Bar ist selbstausdrehend
Vestax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 20:31   #13
Vestax
20knots
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Was soll denn überhaupt die "farbige" Seite sein. Cabrinha hatte doch auch mal schwarz-weiße Bars. War da nicht weiß links? Also die sonst "farbige" Seite?

PS: Habe gerade nachgeguckt. Bei Cab war weiß links. Kenne die alte Gasstra bar allerdings nicht ob das da auch so sein muss. Dann wäre der Adjuster ja richtig verbaut
Laut Handbuch "white is right" Logo ist ja immer richtung Fahrer
Vestax ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche eure Hilfe zum Gaastra Force 16qm - welche Bar kann ich nutzen? Stefan ddorf Kitesurfen 8 12.11.2014 17:56
Gaastra Jekyll in 10,5 aus 2013 mit Bar chrismo Kitesurfen [B] 10 03.05.2014 19:01
Gaastra X2 Bar - welche Kites funktionieren damit? Floyd Rose Kitesurfen 10 24.03.2014 20:17
Gaastra Jekyll: 9er 2010, 14er 2008, 2010er Bar I-try Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.03.2011 20:12
Waroo 07 7qm mit Gaastra Spyder Bow Bar Borste Kitesurfen 5 12.06.2007 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.