oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2016, 10:23   #1
david.L
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 3
Standard Anfänger Kiteurlaub im Sommer - Empfehlungen? Tipps?

Hi,

ich bin Anfänger und möchte mit meiner Freundin im Sommer (irgendwann zwischen Juni und August) ca 2 Wochen im Urlaub kiten lernen. Ich selbst hatte letzten Sommer am Neusiedlersee einen Grundkurs und bin auch aufs Brett gekommen und erste Meter gefahren, meine Freundin ist komplette Anfängerin.

Also wichtig wären uns gute Anfängerbedingungen (Stehrevier, gute Schule, keine Welle) und dass man auch neben dem Kiten zumindest abends mal gemütlich ausgehen kann oder was essen und nicht immer im Hotel sitzt.

Hab mir aus dem Forum folgende Spots rausgesucht, die anscheinend ganz gut wären, aber bin mir nicht ganz sicher. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere sagen, der schon dort war, wie es da ist und ob das für einen Anfänger zu empfehlen ist und ob ihr eventuell auch gute Schulen und Quartiere dort empfehlen könnt?

Fuerteventura, Rene Egli
Ägypten, El Gouna
Montenegro, Ulcinj
Tunesien, Djerba

Danke und LG
David
david.L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 11:53   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

von denen die du auflistest, kenne ich aus eigener erfahrung:
fuerte: aus meiner sicht für einen anfänger u zum lernen ungeeignet.
el gouna: zum lernen geeignet. es kann schon mal über mehrer tage flaute geben. ausgehen ist ganz nett.
djerba: zum lernen geeignet. ausgehen fehlanzeige.

meine meinung zu deinen angaben: ausgehmöglichkeiten würde ich als zweite priorität sehen. wenn du richtig lernen willst, dann hast du am abend sowieso keine kraft mehr irgendwohin zu gehen. erste prio sollte windsicherheit sein.

wenn du djerba tatsächlich in betracht ziehst, dann würde ich dir alternativ dakhla empfehlen - dort hast du wind ohne ende, 0 welle u stehbereich (ohne steine, korallen od sonst was). zum lernen perfekt. allerdings gibt es abends nur die anlage in der du untergebracht bist. kannst aber auch zu den anderen anlagen spazieren u dort zu abend essen, od an der bar was trinken.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 17:42   #3
Kite-And-Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 86
Standard Sizilien

Hi David, an Stehreviere gibts darüber hinaus noch Porto Botte im Süden Sardiniens (Flug bis Cagliari, 2 h Fahrt dann) und Lo Stagnone/Marsala auf Sizilien (Flug nach Trapani, 10 min Fahrt nur). In Porto Botte gibts nicht allzuviel drumherum, da hat Lo Stagnone schon mehr zu bieten (Kultur, Gastronomie). Infos zum Spot auf Sizilien findest Du unter http://sizilien.last-minute-reise.com
Dafür hat Sardinien noch einige Ausweichspots, wie z.B. der Wavespot Chia (ist aber nur etwas für Fortgeschritte)

Spot Lo Stagnone:
Kite-And-Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 00:19   #4
Walter Derungs
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Cabarete DR
Beiträge: 92
Standard Kiten, gute Anfaengerbedingungen, abends nicht im Hotel sitzen muessen

Hallo David

Gute Anfaengerbedingungen, abends nicht im Hotel sitzen muessen

Diese Bedingungen werden in Cabarete DR sicher erfuellt.

Hier kannst du unter Palmen in einer Liegematte tropische Fruechte geniessen

Kannst zudem mit deine Freundin Salsa tanzen lernen oder Yoga machen.

Geh mal on-line und "check it out"

Gruss

Walter

Zitat:
Zitat von david.L Beitrag anzeigen
Hi,

ich bin Anfänger und möchte mit meiner Freundin im Sommer (irgendwann zwischen Juni und August) ca 2 Wochen im Urlaub kiten lernen. Ich selbst hatte letzten Sommer am Neusiedlersee einen Grundkurs und bin auch aufs Brett gekommen und erste Meter gefahren, meine Freundin ist komplette Anfängerin.

Also wichtig wären uns gute Anfängerbedingungen (Stehrevier, gute Schule, keine Welle) und dass man auch neben dem Kiten zumindest abends mal gemütlich ausgehen kann oder was essen und nicht immer im Hotel sitzt.

Hab mir aus dem Forum folgende Spots rausgesucht, die anscheinend ganz gut wären, aber bin mir nicht ganz sicher. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere sagen, der schon dort war, wie es da ist und ob das für einen Anfänger zu empfehlen ist und ob ihr eventuell auch gute Schulen und Quartiere dort empfehlen könnt?

Fuerteventura, Rene Egli
Ägypten, El Gouna
Montenegro, Ulcinj
Tunesien, Djerba

Danke und LG
David
Walter Derungs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 11:06   #5
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

Ich würde sagen Rene Egli ist bedingt Anfängertauglich... El gouna sicherlich super geeignet... bei den anderen habe ich keine Erfahrung.

Ich werf mal noch Portugal (Algarve) in die Runde... Habe dort das Kiten erlernt und fahre immer wieder gerne dorthin. Tolle Strände, nette Leute guten Wein tolles essen und eine super Laguna (Lagoa Alvor) um zu kiten.
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 12:09   #6
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Von deinen aufgeführten Spots erfüllt nur El Gouna annährend alle deine Bedingungen. Djerba ist für das Erlernen wirklich ok, nur bist du hier abends an dein Hotel gebunden.

Fuerteventura (Rene Egli), wenn auch ich noch nie dort war und sein werde, würde ich einem Anfänger wohl nur dann empfehlen, wenn ich ihn nicht so wirklich mag
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 08:30   #7
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard Lo Stagnone Sizilien

Hi,

Lo Stagnone wurde schon erwähnt und kann ich nur empfehlen.

2 Stunden Flug, Flughafen 5-10 min. vom Spot. Mit RyanAir echt günstig.

Es eröffnet eine neue deutschsprachige Kiteschule im Mai. Direkt an der Lagune auf einem eigenem Grundstück.
Hier gehört die Lagune und der Platz dir allein.

Falls du noch Infos brauchst, schreib mir einfach.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 14:10   #8
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

auch wenn der stagnone ohne zweifel ein top-anfängerspot ist, würde ich die in diesem fred ausgesprochenen empfehlungen etwas relativieren: im juli u august ist hauptreisezeit in italien, u deshalb würde ich mir eine fahrt nach sizilien in gut überlegen (überfüllte unterkünfte u restaurants, überhöhte preise)
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 20:11   #9
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (21.07.2018 um 22:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 23:20   #10
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Briddle Beitrag anzeigen
Also mal ganz im Ernst, aber dass Kite-And-Ride da ein Lo Stagnone Foto postet ist nur schwer zu glauben.
Wo genau soll das denn bitte dort sein?
das scheint mir doch ziemlich eindeutig der stagnone zu sein. mit blick richtung norden auf die isola grande mit der tonnara an der spitze, u dahinter die umrisse der insel favignana.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 23:33   #11
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Montenegro - Pacha Surf - im Juli und August ist nett.
Da kann man auch ein bisserl was unternehmen.

Preis - Leistung ist gut. Kein Starkwind also für Mädels zum Lernen nicht so schlecht. Ist halt kein ewig großes Stehrevier.


Laborbedingungen gibts in Ägypten zb in Marsa Alam
Direktflüge ab Wien mit Airberlin/Flyniki immer Donnerstags.
Vom Flughafen zum Hotel fährst ca. 30 Minuten.

Das Hotel ist ein all inclusive Tempel. Die Zimmern sind groß, das Essen ist ok und die Lernbedingungen sind vom Feinsten.

Die Station wird von Österreichern geleitet und alle sind nett und bemüht.
Für genaure Infos schreib mir eine pn.

Abends kann man sich mal Port Ghalib oder Marsa Alam anschauen.
Außer Kiten kann man am Hausriff nett schnorcheln. Besonders abwechslungsreich ist es nicht aber wenn du Kiten lernen willst, ist es die richtige Adresse.


LG
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 00:31   #12
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Eisii Beitrag anzeigen
Laborbedingungen gibts in Ägypten zb in Marsa Alam
Ja, Marsa Alam aber lieber im Winter.
Im Sommer schwächelt da der Wind und auch der Wasserstand ist bissel niedrig.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 21:45   #13
dieter313
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 2
Standard

ich selbst war an drei der vier Spots selbst schon mal. Hier meine persönlichen Eindrücke und Empfehlungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Fuerteventura:
Vorteile: praktisch immer starker Wind, aber etwas böig, gute Infrastruktur, gutes Hotel
Nachteile: aus meiner Sicht absolut ungeeignet für Anfänger (ablandiger Wind, Lagune nur zeitweise vorhanden), insgesamt eher teuer, Mietwagen zu empfehlen, wenn man nicht nur im Hotel bleiben will
Schule: Renee Egli hat mir etwas nach Massenabfertigung ausgesehen, aber modernes Equipment in der Schule, gutes Rescueservice im Notfall. Ansonsten hab ich noch gehört, dass Surfers Island ganz gut sein soll http://surfers-island.es/ die fahren glaub ich dann jeweils täglich zu den Spots
Unterkunft: empfehlenswert ist aus meiner Sicht das Gorriones direkt am Spot http://www.rene-egli.com/de/hotel/hotel/beschreibung/

Montenegro
Vorteile: optimale Anfängerbedingungen (sideshore Wind, ausreichendes Stehrevier schätzungsweise 60-80 Meter den Strand entlang, viel Platz, da nicht so überlaufen) hohe Windsicherheit (hatte im August 2 Wochen praktisch immer Wind), durch Thermik sehr konstanter Wind, gute Infrastruktur und gutes und günstiges Essen, schöne Altstadt mit Nachtleben und Restaurants
Nachteile: keine Unterkünfte direkt am Spot (mit dem Auto ca 3-5 Minuten), Mietwagen empfehlenswert bzw. bieten die Schulen tlw. Shuttleservice an
Schule: Ich war bei Kiteriders http://www.kitesurfen-montenegro.at/ und ein Freund machte dort auch einen Kurs und war sehr zufrieden, modernes Equipment, netter und kompetenter Eindruck, Rescueservice, Start-Landehilfe. Sonst auch von Kiteworldwide ein Best Center und ein paar einheimische Schulen vorhanden.
Unterkunft: kann das Kitehouse der Kiteriders Schule empfehlen (sehr schöne und moderne Appartements und Shuttleservice zum Strand)

Ägypten El Gouna
Vorteile: gute Infrastruktur, gute Anfängerbedingungen (sideshore Wind, Lagune), Nachtleben und Restaurants, Wind durch Thermik sehr konstant, normalerweise gute Windsicherheit, aber mE zu manchen Jahreszeiten kanns auch Flaute geben (hatte zumindest selbst etwas Pech), gutes Essen in der Stadt
Nachteile: nicht immer Stehrevier, da Lagune gezeitenabhängig ist, im Sommer ziemlich viel los (könnte aber jetzt aufgrund der politischen Lage auch weniger sein)
Schule: einige Schulen, ich war bei Kitepower http://www.kitepower-elgouna.com/de , hab zwar keinen Kurs gemacht, aber insgesamt haben die Leute einen kompetenten und netten Eindruck gemacht und modernes Equipment, hatte Storage und war ausreichend Platz, Start-Landehilfe, Kompressor inkludiert.
Unterkunft: kann das Hotel Mosaique sehr empfehlen (nicht allzuweit vom Spot (ca 10 Minuten zu Fuß) und sehr schön und modern), gutes Preis-Leistungsverhältnis
dieter313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 23:54   #14
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard Marsa Alam nur im Winter?

In dem Hotel wo wir waren, war die Lagune zu jedem Tidenstand befahrbar..
Hauptwindzeit ist eigentlich im Sommer.

Starkwind hat man dort halt nur sehr selten. (in 14 Tagen hatten wir einmal 30 Knoten)..

Sonst hatte es meistens 15-20 Knoten.

Ich war bereits 3 x für jeweils 14 Tage dort.

Zweimal im April und einmal im September.
11 aus 14 Tagen hatten wir mindestens Wind.

Hier noch eine Windstatistik..Wie sehr man der glaubt sei jedem selbst überlassen:
http://www.windfinder.com/windstatistics/marsa_alam
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 06:35   #15
chief_IMI
kite-boarding.org
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 198
Standard

Hallo David,
schau mal bei uns rein.
http://www.kiteboarding-oman.com/de/...asirah-island/
Oder wenn du was besonderes machen willst, dann geh auf unseren Pioneer-Trip im Juni nach Bar al Hickman mit.
http://www.kiteboarding-oman.com/de/...sultanat-oman/
Da ist abends sicher weniger Rahmenprogramm geboten, aber das wird ein ganz abgefahrener Trip - Versprochen....perfekte Flachwasserlagunen, sehr persönliche Betreuung...
Wenn doch eher Hotel, Bett und Pool, dann nach Masirah Island.
Besseres Revier zum Kiten wirst du kaum finden und als VDWS-Schule bieten wir die beste Unterstützung.
Wenn fragen, dann gerne an mich:
info@kiteboarding-oman.com
Grüße aus der Sonne,
Alex.
chief_IMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 18:42   #16
david.L
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 3
Standard

vielen Dank für die vielen Infos. Wir haben uns jetzt für Montenegro entschieden, ich denke das ist genau das richtige für uns und auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gibt übrigens auch gerade ziemlich günstige Flüge ohne Umsteigen nach Podgorica.

Ich werde danach berichten.

LG David
david.L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 20:52   #17
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Ihr Lieben, nachdem alle Spots im Süden genannt wurden: Oostvoorne in Holland ist sehr sehr geil. kurz nach Rotterdam rechts und schon bist du da. ...sonst noch Sankt Peter Ording : Hammer Hammer cool. Borkum auch...schau mal nach Deutschland und NL , haben sehr Geile Spots !
http://www.stoked-publications.com/ Kleiner Tipp! Damit bin ich 1 Jahr rumgefahren wie früher mit der ADAC Bibel
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 01:31   #18
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von bonero88 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen Rene Egli ist bedingt Anfängertauglich... El gouna sicherlich super geeignet... bei den anderen habe ich keine Erfahrung.

Ich werf mal noch Portugal (Algarve) in die Runde... Habe dort das Kiten erlernt und fahre immer wieder gerne dorthin. Tolle Strände, nette Leute guten Wein tolles essen und eine super Laguna (Lagoa Alvor) um zu kiten.
Find ich die lagoa alvor in maps, oder mochtst mir bitte bissl mehr über den Spot über pm schreiben. Weisst Du ob man dort campen kann?
Danke vorab

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps Waveboard für Anfänger ? (bei 71kg) greenroom Kitesurfen 2 06.10.2013 17:51
Kiteurlaub für Anfänger im August - Tipps? Julian_175 Reisen und Spots 8 03.03.2013 19:51
Kiteurlaub im Juni (anfängertauglich) - Tipps? Pamir Reisen und Spots 6 15.02.2013 15:17
Anfänger - Tipps zum Einstieg? Empfehlungen zu Kiteschulen? Weltenbummler Kitesurfen 39 15.02.2013 10:47
Kiteurlaub als Alleinreisender (Anfänger) Ende Juni - Tipps? Saeppel Reisen und Spots 6 24.05.2010 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.