oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2018, 08:53   #1
Herr Svensson
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 13
Standard Erfahrungen Brasilien im Januar/Februar ?

Hallo zusammen,
ich möchte gerne von Anfang Januar bis Mitte Februar mit meiner Freundin an die Nordostküste Brasiliens. Ich bin Aufsteiger und meine Freundin Anfängerin.
Kitegrössen: 7er, 9er, 12er

Ich weiss...Kapstadt wäre ein besseres Ziel für die Jahreszeit aber Unterkünfte für ca. 5-6 Wochen einfach unfassbar teuer.

Geplant ist von Fortaleza die Küste hoch in den Norden bis Jeri/Tatajuba. Wie schaut es mit dem Wind zu dieser Jahreszeit aus, habt ihr Spot Empfehlungen und wie stark regnet es dort bzw. ist es noch erträglich?
Wir wollen auch nicht unbedingt jeden Tag auf´s Wasser, was gibt es für Alternativen?
Vielleicht hat jemand auch noch eine nette Pousada im Angebot.

Vielen lieben Dank.
Sven
Herr Svensson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 09:11   #2
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Servus Sven,

war zu dieser Zeit aus windtechnischen Gründen nie in BRA aber ich kann einen befreundeten Brasi aus Jeri fragen wie es um diese Jahreszeit aussieht

Soweit ich weiss regnet es da ja nicht stundenlang sondern meist kurz aber dafür heftig. Vor und nach dem Regen ist nach Aussagen von Erwin (ist seit über 13 Jahre fast durchgehen in der Ilha) das ganze Jahr über kitesurfen möglich.
Wobei lt. Archiv von Windguru.cz ab Februar ziemliche Löcher (Stunden mit kein/wenig Wind) drin sind

Wegen Tipps für Pousadas -> was darf es denn kosten in € die Nacht inkl Frühstück für 2?

Moin rio_joe, ich zähl schon die Stunden


Geändert von miker (24.09.2018 um 09:29 Uhr) Grund: windguru info + Gruß an Rio added
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 09:24   #3
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

es gibt hier auch eine Suchfunktion ...
Für Aufsteiger/Anfängerin sollte der Wind im Jan/Feb noch reichen wenn es überwiegend trocken bleibt.
Was die Regenzeit angeht könntest Du noch Glück haben... es heißt die beginnt meist im März, aber das ist nicht zuverlässig.

Altermativen:
Kokosnüsse beobachten bis sie runterfallen ???
Brasil hat einiges zu bieten, Rio, Salvador, Amazonas... aber (fast) nichts in 1000 km Umkreis.
Evtl. Ausnahme wenn man total auf Natur steht, Parnaiba Delta + Landschaft um Atins
Auch da kann man Kiten.
Ist aber nochmal 200-300 km weiter als Jeri.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 09:40   #4
Herr Svensson
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 13
Standard

[QUOTE=miker;1345746]Servus Sven,

war zu dieser Zeit aus windtechnischen Gründen nie in BRA aber ich kann einen befreundeten Brasi aus Jeri fragen wie es um diese Jahreszeit aussieht

Soweit ich weiss regnet es da ja nicht stundenlang sondern meist kurz aber dafür heftig. Vor und nach dem Regen ist nach Aussagen von Erwin (ist seit über 13 Jahre fast durchgehen in der Ilha) das ganze Jahr über kitesurfen möglich.
Wobei lt. Archiv von Windguru.cz ab Februar ziemliche Löcher (Stunden mit kein/wenig Wind) drin sind

Wegen Tipps für Pousadas -> was darf es denn kosten in € die Nacht inkl Frühstück für 2?

Hi Miker,
vielen Dank für die Infos. So bis 50-60€ pro Nacht für 2 Personen oder gerne auch Häuschen mit Küche zum selbstverpflegen. Kommt man ohne Auto gut in die Ilha? Wenn du deinen befreundeten Brasi fragen könntest, wäre das super. Thx
Herr Svensson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 10:07   #5
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Ohne Auto = Bus?
Vom Airport Taxi zum Busbahnhof, Bus nach Itarema, von da aus ca. 5 Km mit dem Taxi...

Busverbindungen findet man z.B. bei Busbud.com

Bei Landung spät Nachmittags/Abends besser Transfer...
Kann man über die meisten Pousadas organisieren lassen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 10:11   #6
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Ohne Auto in die Ilha do Guajiru - klar, aber wo Startpunkt - Flughafen?
Werde ihn Fragen sollte bis heut abends/morgens eine Antwort bekommen

In der Ilha kann ich dir die Unterkunft von Erwin empfehlen
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 10:18   #7
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Siehe rio_joe 2 drüber
alternativ selbst Shuttle Transfer bestellen z.B. bei Peter
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 10:28   #8
Herr Svensson
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 13
Standard

cool! danke für die tipps
Herr Svensson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 10:30   #9
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

PS. Ich habe den Bus nur erwähnt weil Du nach ohne Auto gefragt hast...
Transfer ist ja eigentlich auch Auto.

Wenn man den Transferpreis nicht durch mindestens 2 Teilen kann, minimal Portugiesisch versteht und vielleicht dank Splitboard kein riesen Boardbag hat lohnt sich das evtl. bei weiten Strecken.
Oder man sucht bewußt das Abenteuer.
Der Normalkiter nimmt Transfer oder Mietwagen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 12:20   #10
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Also eine Antwort von einem Local aus Atins habe ich bereits erhalten, auf die aus Jeri warte ich noch.

Der aus Atins meint:
Es ist im Jänner und Februar genug Wind um täglich kiten zu gehen - auch an Tagen an denen es regnet. Regenzeit startet ab Jänner und dauert bis Juni. In der Zeit regnet es täglich 1x für 20-30 Minuten.

Die Infos aus Jericoacoara:
Er meint Wind ist bis Ende Jänner gut danach wird er schwächer. Regen von Jänner bis Juli.


Geändert von miker (24.09.2018 um 13:04 Uhr) Grund: Infos aus Jeri added
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 15:06   #11
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Insbesondere was die Aussage des locals aus Atins betrifft: ab Mitte Januar kann es da recht tropisch werden: hohe Luftfeuchtigkeit, Wind so bis max. 20kn und einsetzende Saison der Moskitos. Atins würde ich eher vor Dezember besuchen. Aber zum Thema BRA in Jan/ Feb. gibt's hier genug Erfahrungsberichte.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 15:46   #12
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Geht eh primär um Ilha und/oder Jeri
Wollte nur wissen was beide so meinen zum Wind nach Dezember in NE-Brazil

In Atins ist man ja in der Regenzeit ja fast Land unter
Kann ich mir gut vorstellen dass der Ort und die Umgebung dann zur Mosquito-Hochburg wird
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 18:04   #13
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

War vor zwei Jahren auf Galinhos - da ist auf jeden Fall genug Wind auch zu dieser Zeit noch - wir waren sogar noch später da (März/April). Haben da wohl ein kleines eigenes Windsystem. Unterkünfte gibt es genug - ich glaube aber nur wenige über Internet buchbar. Igor von der Kitestation (Cocoloco) kann da weiterhelfen - spricht auch Deutsch.

Anreise: Entweder mit Bus aus Fortaleza bis Azzu (wenn ich mich recht entsinne) und dann Transfer vom Hotel/Kitestation anfragen, Transfer aus Natal oder man fährt mit dem Bus aus Natal direkt nach Galhinos.

Wir haben damals alle 3 Sachen gemacht, weil wir den Kitekram dort gelassen haben und dann rumgereist sind.

Allerdings muss man zum Stehrevier mit dem Boot - wäre eher ein Plan B, falls ihr oben im Norden keinen Wind habt.

Insel an sich ist ein kleines Paradies und dürfte wohl einer der sichersten Orte in BRA sein. Ist aber eher gechillt - Nachtleben gibt es nicht viel.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 02:59   #14
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard sao miguel

hi,
in sao miguel do gostoso, galinhos und Guamaré ballert és jeden tag mit 20 bis 30 knoten. bis ende marz/anfang abril.
selbst in natal ist normalerweise genuegend kitebarerer wind, halt etwas schwaecher.
in der natal gegegend gibt es praktisch keine regenzeit. wenn dann regnet es meistens frueh morgens ein wenig.
deswegen nennt man ja die Stadt Natal- cidade do sol.
auf www.kiteshop-brasil.com sind die meisten spots von RN (rio grande do norte) mit karte und bildern.
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 22:42   #15
Herr Svensson
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 13
Standard

vielen dank!!
nach jeri soll es auf jedenfall gehen und das geht ja eh nicht mit nem auto ohne allrad, deshalb generell ohne auto geplant. splitboard hab ich auch, da sollte nen bustransfer auch drin sein. angedacht war...die ersten 1-2 nächte in cumbuco und dann weiter in den norden
Herr Svensson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 07:17   #16
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Guten Morgen Herr Svensson,

Jeri geht easy auch ohne 4x4
Atins geht nix ohne 4x4
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 06:49   #17
Herr Svensson
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 13
Standard

Cool!! Dankeschön
Herr Svensson ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassersport Brasilien FUN CUP am Schönberger Strand/S.-H. Strandoli Wellenreiten und SUP 1 14.07.2015 10:01
Kitereise Brasilien Tipps und Erfahrungen?! käptn Reisen und Spots 7 27.03.2015 12:19
Brasilien Pousadas - Barra Grande und Taiba - Erfahrungen? Tipps? swekiter Reisen und Spots 1 04.08.2010 01:59
Bus in Brasilien - Erfahrungen? swekiter Reisen und Spots 4 01.08.2010 16:29
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg bei Kiel Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 07.01.2009 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.