oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2019, 09:55   #1
bjoerntschmidt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 2
Standard Directional für Anfänger bei Leichtwind - Naish Fish vs Sky Pirate ?

Moin, ich bin Anfänger, 85kg, habe einen 12er Core XR3 und ein Spleene Rip37 (137 x 42.5). Mein Problem, ich komme bei unter 15 kt nicht raus/vorwärts.

Idee, statt einem weiteren Kite, ein Directional holen (ich will keinen großen, relativ trägen kite und bitte keine gut gemeinten Tipps, für agile 15/17er, lest bitte einfach weiter).

Nach etwas Recherche, habe ich Naish Fish in 5.6 und Naish Sky Pirate in 6'' (sollte reichen, auch wenn es größere gibt) ins Auge gefasst. Die Fragen, die ich nicht klären konnte:

1. Was sind die Unterschiede zwischen Fish und Sky Pirate, abgesehen davon, dass das Pirate vermutlich deutlich älter und schwerer wäre, und bei dem Größenuntersched verm. auch mehr Auftrieb bringt/früher angleitet?

Beide sollen laut diverser Berichte gut für Anfänger und das anvisierte Leichtwinden sein, ich nehme auch an, beide kommen gut mit kleinen/mittleren Wellen an Nord/Ostsee klar? Kabbel macht das Spleene schon, wenn ich aber mehr als Flachwasser fahren kann, hätte ich zusätzlich gerne ein board für etwas mehr Wellen. Das sollten beide gleich gut erfüllen, richtig?

Gibt es von o.a. abgesehen gravierende Unterschiede, zB aufgrund Kantenshape, Rocker o.a.?!

Wichtig: Ich will nicht viel investieren, da ich nicht so oft zum kiten komme, sprich 100-200€ gebraucht.

2. Hat jemand noch einen anderen Tipp für ein Directional in dem Gebraucht-Preissegment, zu o.g. Anforderungen (Anfänger, Leichtwindeignung, leichte-mittlere Wellen Ok, welche Größe für 85kg)?

Dank allen vorab!
B
bjoerntschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 13:36   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Puh, die Boards gibt es beide schon sehr lange, entsprechend viele Varianten gibt es. Wäre sinnvoll, wenn Du noch den Jahrgang dazu schreibst, da tut sich in 20 Jahren doch einiges in der Modellreihe Generell wenn Du gebraucht kaufen willst helfen Dir konkrete Modelltips jetzt nicht wirklich, ist nur sehr wenig verfügbar, man muss sich also schon zu den konkreten Boards die Angeboten sind schlau machen... Ich suche selber schon seit ein paar Monaten nach einem günstigen, gebrauchten Directional. Die beiden habe ich auch gesehen, waren mir aber zu alt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 13:38   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

...und das Board ist jetzt nicht sooo klein, bei knapp 15 Knoten sollte das easy gehen bei Deinem Gewicht? Was ist denn Dein Problem, was klappt nicht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 18:02   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Das Sky Pirate ist meines Wissens museal, ein Directional aus den Anfangstagen des Kitens so um 2000/2001.

Das Fish gibt es in dem verschiedensten Shapes, es zumindest das moderne Board. Ich glaube die ersten Boards von Naish mit dem Namen ganz es ab 2010.

Also wenn, dann ein Fish. Hast du ein Bild von dem Board?

Anderes klassisches Leichtwind-Directional wäre ein North Nugget, gibt es auch schon länger.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 18:08   #5
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Ok, hab die Boards bei EBay gesehen. Ganz klar das Fish. Das ist recht modern, ich habe noch ein Naish Global aus 2012 auch in der Holzoptik und das macht immer noch Spaß. Die Boards sind schwerer, als das, was man heute baut, aber auch robust.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 21:30   #6
bjoerntschmidt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 2
Standard

Danke für Eure Antworten!

Im Wesentlichen schließe ich daraus, kauf das neuere Board.
Meine konkrete Frage ist warum? Es mag sein, dass sich generell in der board Entwicklung viel getan hat, trifft das aber auch auf directionals zu?

Die gibt es ja schon deutlich länger als die üblichen kiteboards. Das pirate wird zudem oft hoch gelobt und mit meinem Preis Limit von 100 - 200€ ist ein relativ neues board, wie zb ein naish fish aus 2012-2014 schwer zu bekommen, zumindest in gutem Zustand.

Das pirate habe ich in gelb mit schwarzen Applikationen (keine roten Flammen) in epoxy gesehen. Welches Modelljahr das ist lies sich online bislang nicht ausfindig machen.

Vielleicht weiß das jemand von den ganz alten Hasen hier?

Davon abgesehen: Was sagt ihr konkret zu der Aussage:
Das gelbe naish pirate in epoxy ist schwerer als ein 4-8 Jahre altes aber allemal gut für einen Anfänger in moderaten Wellen wie auch Leichtwind und da sehr robust auch noch mit hohem Alter ok (unterschlage ich hier etwas)?

Und danke für den Nugget Tipp, kommt in die Suchliste!
bjoerntschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 21:45   #7
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard

Beide Boards sind relativ alt. Heute gibt es Boards die sehr viel weiterentwickelt für den speziellen Einsatzbereich sind.
Ich glaube für die Preis bekommst du ein Board das zum Budget passt aber nicht zu dem gewünschten Einsatzbereich und es wird im Keller enden.

Ich glaube, dass auch hier gilt, wer billig kauft, kauft zwei mal.

Würde dir ein großes Nugget von North empfehlen.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 09:55   #8
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von bjoerntschmidt Beitrag anzeigen
Moin, ich bin Anfänger, 85kg, habe einen 12er Core XR3 und ein Spleene Rip37 (137 x 42.5). Mein Problem, ich komme bei unter 15 kt nicht raus/vorwärts.



2. Hat jemand noch einen anderen Tipp für ein Directional in dem Gebraucht-Preissegment, zu o.g. Anforderungen (Anfänger, Leichtwindeignung, leichte-mittlere Wellen Ok, welche Größe für 85kg)?

Dank allen vorab!
B
Hi
Du musst Dir mal im klaren sein, dass Du für das Geld nichts Gscheites bekommen kannst und dann noch dazu das Risiko eingehst es nicht mehr verkaufen zu können, wenn es nicht so passt wie Du es Dir vorstellst.
Deine Vorstellung 85 kg 12m², Frühgleiten, Welle und billig ist schon eine starker Anforderung.
Unter den Boarden in Oase ( 31.7.19) wird ein Frühgleitboard angeboten, welches Dir die Garantie gibt, dass Du mit 12 m² ab 10-12 kn auch Höhe machen kannst. Und das ist kein Plastikbomber sondern Carbon - Handmade und unter drei kg.
Sowas kann man auch immer wieder leicht verkaufen!
Denk darüber mal nach, vor allem, wenn Du wie gesagt nicht so oft zum Kiten kommst. Da solltest Du beim LW-Board nicht allzusehr aufs Geld schauen. Das Rip 37 schränkt Dich bei Deinem Gewicht schon genug ein!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 10:08   #9
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

Ich habe in etwa deine Gewichtsklasse, eher etwas mehr.

Habe mit einem North Whip Pro angefangen directional (strapless) zu fahren. Als 5'7''er hat das Brett rd. 27L Volumen. Ich kann bei 12-13kn mit meinem 12er Kite aufs Wasser. Das Brett trägt mich bei dem Wind nicht nur; auch Höhe laufen ist dann kein Problem mehr.

Ich habe das 5'7''er genommen, weil ich am Anfang schnell Fortschritte machen wollte.

Wenn Du ein Brett hast, was es Dir schwer mach Fortschritte zu machen, wirst Du wahrscheinlich wieder aufs Twintip umsteigen. Dies gilt natürlich umso mehr, je weniger Zeit Du auf dem Wasser verbringen kannst...

Für EUR 200 bekommst Du so ein Brett leider nicht...

Kauf dir ein Brett, was dir den Einstieg zunächst leicht macht!
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Sol 06 136 x 41,5cm für Anfänger (67kg) geeignet? dirk25 Kitesurfen 6 28.08.2009 21:53
Naish Helix oder North Rebel ? (für Anfänger) alphatier_joe Kitesurfen 7 09.08.2008 10:44
Anfaenger directional/ Freestyle Fish? eco510 Kitesurfen 17 22.12.2007 16:07
Biete NAISH Mutant, Wave, Leichtwind flieger Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 21.07.2006 10:41
Naish Sky Pirate Sandwich - Epoxy kober Kitesurfen 2 09.08.2001 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.