oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2014, 08:20   #1
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard Tandemtrapez - Ideen? Tipps?

Hallo
Würde gerne jetzt im Winter mir ein vernünftig funktionierendes Tandemtrapez zusammen bauen!
Wichtig für mich sollte sein das man den Vordermann/Frau/Kind ohne große Kraftanstrengung und in kürzester Zeit aus dem kompletten Verbund lösen kann,so das diese Person frei ohne jegliche Verbindung zum Hintermann und besonders zum Kite im Wasser schwimmen kann!

Ich besitze ein großes Board mit 4 Pads (RL TAXI)drauf, wo ich gerne mal im Sommerurlaub auf Rügen(Stehbereich) mit Frau und Tochter einige kurze gemeinsame Fahrten durchführen möchte.

Kite hängt LEIDER immer am Vordermann.

Falls schon jemand gute Ideen hat oder auch ein Trapez im Einsatz hat welches gut funktioniert,könnte ja seine Vorschläge bzw. Verbesserung gerne mal hier posten
Links und Detailfotos sind erwünscht
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 22:54   #2
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Interessiert mich auch! UP... Danke
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 14:13   #3
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

Beim auslösen müßte die komplette Hakenplatte abgetrennt werden auf beiden Seiten des Trapezes und am besten gleich mit den Loop verbunden bleiben und weg fliegen!
Problem wäre das man entweder zwei auslösemechanismen bräuchte,oder eine und ein durchgehendes Gurtband unter der Hakenplatte was beim auslösen sich aus der Hakenplatte zieht.
Oder es öffnet sich nur eine Seite beim auslösen,aber dann geht der Kite nicht in die Safety!

?????
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 15:35   #4
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Hier isses: http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2386731

Ich hab allerdings auch schon Kinder und Jugendliche einfach so mitgenommen - ohne extra Trapez, extra Straps, etc. Die stellen sich vor mich, klammern sich rückwärts an meine Beine und ab gehts (sogar mit kleinen Sprüngen.. ist echt nicht schwer..) gibts auch genug Videos von (also nicht von mir, aber von anderen Leuten) bin allerdings auch nicht der kleinste..
Problem ist eher der Hinterkopf/Rücken - der ist nämlich genau vorm Trapezhaken, muss man halt bissi aufpassen..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 15:47   #5
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

Super danke für den Link,aber auch hier hängt der Vordermann/Frau/Kind im/am Kite und kann sich nicht richtig trennen!
Jetzt wird es ja kalt,da versuche ich mal mein Glück und Bau mal bissel rum

Einfach davor stellen ist für kleine Kinder noch OK aber sobald die etwas größer sind oder eine nicht kitende Ehefrau das geht dann gar nicht mehr.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 15:53   #6
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

ok, dann viel Glück beim basteln
spannende sache!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 15:58   #7
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

Für mich wichtigster Punkt:
Der Mitfahrer muß im Notfall komplett raus sein aus dem Gespann!
Frei schwimmen können ohne Trapez und ohne Kite!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 16:30   #8
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Hi Toto,

Ja, genau die Gedanken zur Sicherheit hatte ich auch immer. Der Passagier muß vom Hintermann und vom Kite getrennt werden können. Und das muß der Passagier auch selbst hinkriegen. Super gerne würde ich meiner Frau mal das Erlebnis gönnen, aber solange sie weiß, daß sie auf Gedeih und Verderb mit dem Piloten verbunden bleibt, wird sie nicht mitfahren. Früher oder später wird es hier sicherlich kommerzielle Lösungen geben, denn das Potenzial, damit auch Geld zu verdienen, schätze ich gar nichtmal so schlecht ein. So ein Trapez wäre mir auf alle Fälle 500 Euro wert. Bin gespannt, ob du Lösungen findest und würde mich freuen über den Fortschritt hier zu lesen...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 09:24   #9
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Sorry, aber der liegt zu nahe...

NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 09:38   #10
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

müssten man nicht auch die leinen an das gewicht anpassen.
wenn 75+30 kg dran hängen sicher nicht. aber was ist bei 105+65 kg, nur als beispiel

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 10:14   #11
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Da hätte ich auch gleich noch eine Frage an Tandem Erfahrene: Wieviel grösser wählt man den Kite, wenn da plötzlich noch das Gewicht eines Erwachsenen dazukommt ? Oder klappt das auch, wenn man alleine normal angepowert ist ? Oder muß man Solo schon überpowert unterwegs sein, um eine 2. Person mitnehmen zu können. Wenn ja, sehe ich das als weiteres Sicherheitsproblem.
Belastung für Kite und Leinen sehe ich nicht als das grosse Problem, solange es beim Cruisen und evtl. kleinen Hüpfern bleibt. Da dürfte die punktuelle bzw. kurzfristige Belastung bei gut gepowerten Sprüngen, Kiteloops oder auch hartem Wakestyle mindestens genauso hoch sein.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 18:47   #12
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Idealerweise sollte der Kiter der hinten ist 70-85kg, 1,80m+ und lange Arme haben, der oder die vordere mind. 10 kg weniger wiegen und kleiner sein.
Der Hintere nimmt am besten ein Sitztrapez weil niedriger und damit gleichhoch mit dem Hüfttrapez der/s kleineren Vorderfrau/manns. Der Hintermann entfernt die Hakenplatte an seinem Trapez, fädelt das Gurtband durch das Gurtband des anderen Trapez und dann wieder durch die Plasteschnalle, wie vorher mit der Hakenplatte.
Kite- und Boardgröße: Wenn der Hintermann mit einem 10er und kleinem/ normalen Board fahren kann, nimmt man zum Tandemfahren eine Door und einen 12er mit geringen! Haltekräften, da diese gegenüber dem Alleinkiten deutlich ansteigen. Mittlere 4 bis untere 5Bft sind ideal.
Startvorgang: Kiter und Mitkiter/rin gehen ins Wasser und nehmen das Board gleich mit, idealerweise großer Stehbereich, und verbinden die beiden Trapeze, wie oben beschrieben. Ein Helfer bringt den Kite hinterher und im Wasser wird umgehängt, Safetyleash hat der hintere Kiter an seinem Trapez an der Seite. Er wird bei Gefahr auch auslösen und sich um die Sicherheit des Mitkiters kümmern. Gekitet wird im Stehbereich mit viel Platz und Abstand zu anderen. Wenn das nicht geht, sollte man es besser lassen!
Fotos zu Möglichkeiten der Trapezverbindung sind im Moment schlecht machbar, werde ich aber nachreichen.
Wie man ein Board mit wenig Aufwand zum Tandemboard umbaut, zeige ich hier auch demnächst.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 19:03   #13
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Für mich wichtigster Punkt:
Der Mitfahrer muß im Notfall komplett raus sein aus dem Gespann!
Frei schwimmen können ohne Trapez und ohne Kite!!
habe ich auch schon mit der Tochter gemacht, würde aber nie auf die Idee kommen dieses ausserhalb des Stehbereichs zu machen.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 22:14   #14
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
habe ich auch schon mit der Tochter gemacht, würde aber nie auf die Idee kommen dieses ausserhalb des Stehbereichs zu machen.
...ich auch nicht,nur blöd ausgedrückt!!!

Trotzdem auch im Stehbereich muß eine komplett Trennung beider Kiter an oberster Stelle stehen( jedenfalls bei mir)!
Man weiß nie was bei einer Auslösung des Kites noch so alles passiert,deshalb ist es mir wichtig das es eine Möglichkeit gibt besonders meine Tochter dann aus der Gefahrensituation rauszuhalten.

Denke aber dafür finden wir Lösungen!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 22:56   #15
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Aussichtslos, dann musst du es eben sein lassen.

Die feste Verbindung zwischen dem erfahrenen Kiter hinten und dem unerfahrenen Mitkiter vorn ist die Lebensversicherung für den Letztgenannten. Nicht auszudenken, wenn sich die Verbindung der beiden Trapeze z.B. durch ungewollte Fehlauslösung trennt und der Vordere plötzlich allein am Kite hängt.
Der Erfahrene muss auslösen und die Gefahrensituation für beide bewältigen.
Ein Rettungsschwimmer zieht den zu Rettenden rückwärts, selber auf dem Rücken schwimmend. Genau so muss man es nach einer Kompletttrennung auch machen, falls man doch mal in tieferes Wasser gekommen ist. Die Fixierung ist sogar hilfreich einen in Panik geratenen Vordermann unter Kontrolle zu bringen. Der Rettungsschwimmer muss immer aufpassen, dass er nicht umklammert, blockiert oder gewürgt wird. Das würde hier sogar durch die Fixierung entfallen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 09:23   #16
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

Hallo
Wieso aussichtslos??

Beispiel: Man befestigt entweder zwischen Haltegurt und Trapezplatte einen Chickenloop inkl. Auslösemechanismus oder so etwas in der Art,dann kann man die Hakenplatte im Prinzip komplett öffnen und der Passagier ist frei!
Oder:
Die Hakenplatte wird mit einen Gurt befestigt( wie ein normaler Hosengürtel) und nur an einer Stelle verschlossen. Kommt an diese Stelle ein Auslösemechanismus ähnlich Chickenloop oder ( sorry Namen genau weiß ich nicht)? wicharthaken? ,zieht sich beim auslösen der Gurt raus und die Hakenplatte ist weg.
Will man das auf zwei getrennte Trapeze anwenden baut man eben den Trenn/Auslösemechanismus zwischen die zwei Trapeze!
Wichtig immer Leash vom Kite am Hintermann.

Als aussichtslos würde ich das nicht bezeichnen! Klar das die Umsetzung nicht so einfach wird wie hier beschrieben,aber möglich sollte das allemal sein,besonders wenn man mal ein Kind mitnehmen will,selbst im Stehrevier.

Alles andere kann doch jeder machen, Trapez Gurte verlängern,Board 4 Pads drauf,das ist doch keine Herausforderung.Oder??

Bin der Meinung das sich mit den Trapez um den Bauch/Hüfte und in dem Fall einer Person auf den Bauch( fest verbunden) nicht so gut schwimmen läßt ,als wenn man eine Person( glaube unter den Armen) hinter sich herzieht?

Wie gesagt bin für alle Lösungen offen solange sie sicher sind!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Masterarbeit benötigt: Studie zum touristischen Windsurfmarkt - Tipps? Ideen? Anregungen? maxiwinki Windsurfen 0 04.08.2014 17:27
Wortuhr; Acrylglasplatte am Rahmen befestigen - Tipps, Ideen? SqueezedInc Bauen - Reparieren - Basteln 3 08.12.2013 18:57
Loch in der Tube - Ideen? Tipps? dets Kitesurfen 11 16.09.2011 13:53
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49
Brauche mal Hilfe und Tipps für "Work&Travel" Der_Fischer Reisen und Spots 3 12.10.2006 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.