oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 08:46   #41
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Also die Inserts wieder raus holen?
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 09:18   #42
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von maik96 Beitrag anzeigen
Also die Inserts wieder raus holen?
Sry, hatte irgendwie im Kopf dass die Inserts auf der Unterseite noch sichtbar wären. Einfach lassen wies ist und beim nächsten mal geschlossene Inserts kaufen um auf Nummer sicher zu gehen...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 09:32   #43
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Wenn du die Inserts von unten zu gemacht hast sollte nichts passieren.
Meine habe ich auch mit silikon voll gemacht.Heute abend gehts los mit Vakum.Kann dir
dann berichten ob das mit Selikon funktioniert hat.
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 10:01   #44
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Wir werden die Inserts drin lassen... Was soll es. Das erste Board ist halt zu mindestens teilweise Lehrgeld.

Was ein Schock am Sonntag morgen, das hat mich bestimmt drei Lebensjahre gekostet.

Gleich geht es dann los mit dem Aussagen.
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 10:10   #45
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Mach dir keine sorgen, habe bei meinen Kern auch Mist gebaut.
Mal schauen ob das heute abend was wird Vielleicht war das alles umsonst.
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 10:39   #46
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

irgendwas geht immer schief. aber selbst wenn die verklebung nicht top ist, hast du immer noch eine mechanische verankerung durch den teller und den sechskant.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 13:24   #47
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von maik96 Beitrag anzeigen
Das klingt so ironisch!? Was ist verkehrt an unseren Handschuhen? Jap, ich habe den ersten Thread gelesen...

Ein paar Posts vorher habe ich noch gefragt ob ich anstatt Kerzenwachs auch Silikon benutzen könnte weil es einfach leichter zu Hand haben ist

Okay was schlägst du vor? Wie testen wir den Verbund?

So wie ich das auf den Bildern erkenne sind das einfache Arbeitshandschuhe aus einer Synthetikfaser welche auf der Innenseite mit einem Kunststoff beschichtet sind. Die Dinger sind toll zum arbeiten, bieten aber meines Wissens nach überhaupt keinen Schutz gegen Chemikalien, Säuren, Laugen oder was auch immer. Lediglich ein mechanischer Schutz ist gegeben.
Will ja keine Panik verbreiten aber guter Schutz ist in meinen Augen ein Muss!!
Und so wie ihr auf den Bildern in dem Harz rumrührt... da wird sicher auch was an die Handschuhe kommen und somit auch recht schnell an die Haut... Rüstet da einfach nochmal auf, die richtigen Handschuhe kosten nur Centbeträge und gut ist. Das ihr die Masken tragt ist hingegen schon mal ne 1 mit Sternchen!!!

Den Verbund testet ihr jetzt im Betrieb
Ansonsten wie hier schon geschrieben, gut anrauhen und dann einfach n bischen Glas mit Harz dran festkleben, nach dem Aushärten dann versuchen abzureißen.

In Zukunft diesen ganzen Quatsch weglassen. Harz oder Wachs haben da nix zu suchen, es sei denn ihr könnt sicherstellen das wirklich 0,0 an die Außenseiten kommt.
Inserts verschließen geht ganz simpel mit nem kleinen Schnippsel Etikettenaufkleber den man oben drauf pappt. Der Aufkleber besteht aus Papier, saugt sich auch voll sorgt aber für ein freies Gewinde, das soll er auch. Nach dem Aushärten einfach aufbohren und gut. Wie bekommt ihr das Silicon denn wieder aus dem Insert raus? Die Gewindegänge werden es euch nicht leicht machen den Propfen wieder raus zu bekommen.
Aber auch hier gibts ne Lösung - Sackloch-Gewindeschneider in M6
Bei Wachs müsstet ihr das Teil erwärem um das Zeug rauslaufen zu lassen, bzw. rauspopeln und mit ner Schraube probieren ob schon genug raus ist.. meist bleibt aber n Rest drin den die Schraube nach unten schiebt und euch das Gewinde unnötig verkürzt.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 19:22   #48
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Hey,
also zu den Handschuhe, wir haben diese von einem befreundeten Lackierter bekommen, der Verwendungszweck ist ihm auch bekannt. Innen sind die auch beschichtet und die Hände schwitzen wie sau. Ob das reicht? Keine Ahnung, wir werden wohl in Zukunft noch einfache Latexhandschuhe unter die Handschuhe ziehen. Dann sind wir wohl auf der sicheren Seite, danke!

Das Silikon entfernen werden wir mit dem Gewindeschneider, da die inserts aus VA sind sollten diese das auch ohne Beschädigungen aushalten, dachten wir uns so. Beim nächsten mal wird es dann wohl die Etiketten Lösung.

Nun zu unserem heutigen Werk.
Wie bereits erwähnt haben wir das Board ausgeschnitten. Hierfür haben wir eine Führungsschiene aus einem kleinen Kabelkanal gebaut. Funktioniert 1A! Einfach mit Nägeln durch den Kabelkanal ins Board gehauen und dann dran lang geschoben. Die Sägeblätter kann ich ebenfalls empfehlen, geht quasi durch wie durch Butter.

maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 20:01   #49
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Nix Latex, Nitril Handschuhe sollte man verwenden.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 20:04   #50
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Ach Mensch das ist aber auch alles kompliziert...
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 14:07   #51
mobyd1ck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Allgäu
Beiträge: 2
Standard

mal ne blöden Frage von einem Anfänger der evtl. über den Winter auch ein bisschen basteln will

Was habt ihr da eigentlich für den Kern genommen? wie dick und welches Holz? (sieht sehr dick und schwer auf den Bildern aus)
mobyd1ck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 14:13   #52
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Das Holz ist Paulownia, gibt es beispielsweise als Leimholzplatte im Bauhaus. Da haben wir unsere auch her. Kostenpunkt 24€. Das Holz ist überraschend leicht.

Dick und klobig sieht es aus, weil unser Board noch nicht ausgedünnt wurde. Das Ganze ist zur Zeit noch volle 18mm dick. Ändert sich aber zeitnah.
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 15:32   #53
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

cool.... sieht doch schon sehr nett aus .

Auch eine gute Idee erst die Kante, die Inserts und Löcher zu harzen und dann im Anschluss auszudünnen.
War ein wenig erschrocken als ich die Nägel im Paulchen gesehen habe...
aber im Nachgedanken sollte das wohl kein Problem darstellen.

...weiter so.
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 16:13   #54
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Man hat auf diese Weise halt einen höheren Harzverbrauch, da gerade das ja teuer ist, ist es wieder fraglich ob die Idee so gut war.

Das mit den Nägeln, kurz überlegt habe ich auch, aber der Kern wird ja auch noch gelocht (hier die Frage, was für einen Bohrer? 1mm?). Und so rede ich mir einfach ein, dass durch did Nagellöcher ein besserer Verbund entsteht
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 17:21   #55
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lochen? ICH würde 1,5mm nehmen, weil das eine Stärke ist mit der man sehr viele Löcher machen kann ohne ihn abzubrechen

Wenn du das ganze Board durchsichtig baust, achte darauf das du die Löcher symetrisch verteilst sonst siehts am Ende doof aus.

Der Harzverbrauch für kante und löcher sinkt drastisch wenn man kein pures Harz verwendet sondern dieses entweder mit Glasfaßerschnitzeln oder Baumwollflocken zu einem zähen Brei mischt und diesen dann verwendet. Ein netter Nebeneffekt ist eine deutliche Gewichtsersparnis und eine sehr viel stabilere Kante
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 19:05   #56
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Wirklich viel Harz passt gar nicht in die Löcher, wenn man sich das Volumen mal ausrechnet. Ich bohre mit 2mm. Dass man durchs Lochen einen bessern Verbund bekommt, glaube ich allerdings nicht.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 19:30   #57
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.062
Standard

durch das lochen des Kerns wird der Verbund massiv besser, aber nur wenn bei Vollmond laminiert wird
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 20:29   #58
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Zitat:
Der Harzverbrauch für kante und löcher sinkt drastisch wenn man kein pures Harz verwendet sondern dieses entweder mit Glasfaßerschnitzeln oder Baumwollflocken zu einem zähen Brei mischt und diesen dann verwendet. Ein netter Nebeneffekt ist eine deutliche Gewichtsersparnis und eine sehr viel stabilere Kante
Unser Harz war quasi wie Babybrei, Baumwollflocken waren einige drin...
Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass durch die Löcher kein besserer Verbund entsteht Es ging auch nur um die Löcher der Nägel und da war mein "ich rede es mir einfach ein" auch ironisch gemeint
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 20:31   #59
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
[...] Ein netter Nebeneffekt ist eine deutliche Gewichtsersparnis und eine sehr viel stabilere Kante
Bei Glasfasern wirds schwerer, mit Baumwolle minimal leichter. Stabiler aber in jedem Fall!

Und um den Verbund zu verbessern ist es, wie schon von Handy angesprochen, wichtig, nur bei Vollmond zu laminieren. Ein Haustier opfern kann auch helfen
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 20:37   #60
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Puh, mal gucken was meine Schwester dazu sagt... Naja wat mut dat mut wa
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 10:38   #61
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Nachdem wir uns bei der Harzmenge für die Kante schon so verschätzt haben frage ich jetzt mal lieber nach, wie viel Harz brauchen wir für das Laminieren bei folgendem Aufbau ca.?

OBEN
220g/m² UD-Gelege
430g/m² Biaxialgelege
Kern (Mittig 10mm, an den Tips 3mm)
430g/m² Biaxialgelege
220g/m² UD-Gelege
UNTEN

Ist diese Überlegung richtig:
mein Board hat bei den ungefähren Maßen von 1,50*0,5 eine Fläche von 0,75m²
das bedeutet, insgesamt verbaue ich 975g Glas (klingt ganz schön wenig )
Im absoluten Idealfall verbraucht man doch genauso viel Glas wie Harz oder?
Demnach bräuchte ich 1kg Harz, im Idealfall. Da ich diesen Zustand aber nicht erreichen werde... was haltet ihr von 2kg?
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 11:09   #62
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Hi.
Habe gestern Lameniert.

Genommen was da war

Unten.
80er
300er
300er
Kern
280er
280er
80er
Lochfolie
Saugflies

Board 134x42
Pro Seite habe ich 460gr gemischt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.JPG
Hits:	141
Größe:	115,2 KB
ID:	39444  
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 11:20   #63
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von maik96 Beitrag anzeigen
Im absoluten Idealfall verbraucht man doch genauso viel Glas wie Harz oder?
Demnach bräuchte ich 1kg Harz, im Idealfall. Da ich diesen Zustand aber nicht erreichen werde... was haltet ihr von 2kg?
Das mit 50/50 bezieht sich auf das Volumen und nicht aufs Gewicht. Mit 1 kilo Harz solltet ihr locker auskommen.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 14:25   #64
Vroni
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: MUC
Beiträge: 26
Standard Kante gießen

Hey Jungs,

jetzt habe ich aber eine Frage...warum mischt man dann für eine optimale Lösung beim Kanten gießen nicht Baumwollflocken UND Glasfaserschnipsel rein?

Habe bisher immer nur von einem von beiden gelesen. Baumwollflocken macht es doch "leichter" und Glas härter / schwerer.... wäre das dann nicht die optimal Lösung?
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 16:48   #65
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
OBEN
220g/m² UD-Gelege
430g/m² Biaxialgelege
Kern (Mittig 10mm, an den Tips 3mm)
430g/m² Biaxialgelege
220g/m² UD-Gelege
UNTEN
Was baut ihr da eigentlich? Ne Flugzeugtragfläche oder n Sprungbrett fürs Schwimmbad?

Welches Finish habt ihr geplant? 220g als Deckschicht wird sehr grob sein. üblicherweise wird 80g verwendet...
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 16:50   #66
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Vroni Beitrag anzeigen
Hey Jungs,

jetzt habe ich aber eine Frage...warum mischt man dann für eine optimale Lösung beim Kanten gießen nicht Baumwollflocken UND Glasfaserschnipsel rein?

Habe bisher immer nur von einem von beiden gelesen. Baumwollflocken macht es doch "leichter" und Glas härter / schwerer.... wäre das dann nicht die optimal Lösung?
Es soll ja gar nicht härter werden, sondern "schlagzäh", damit sie nicht wegplatzt wenn man mal etwas härter irgendwo gegenrummst. Und dafür eignet sich beides gleichgut.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 17:05   #67
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Was baut ihr da eigentlich? Ne Flugzeugtragfläche oder n Sprungbrett fürs Schwimmbad?

Welches Finish habt ihr geplant? 220g als Deckschicht wird sehr grob sein. üblicherweise wird 80g verwendet...
Alles mit weniger Glas Krieg ich kaputt. Meiner Meinung nach passt das! Ich würd für mein board oben in längsrichtung sogar noch etwas schwerer bauen, aber für den anfang wirds wohl passen.
Ausser dem wird das finish mit dem Gelege sicherlich gut. Gelege und Gewebe macht ein riesen unterschied fürs finish.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 19:34   #68
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Was baut ihr da eigentlich? Ne Flugzeugtragfläche oder n Sprungbrett fürs Schwimmbad?

Welches Finish habt ihr geplant? 220g als Deckschicht wird sehr grob sein. üblicherweise wird 80g verwendet...
Ich mag konstruktive Kritik
Sag mir doch was du anders machen würdest, ich habe hier komplett auf Empfehlungen aus dem Forum vertraut. für mich ist es das erste Mal das ich mit GFK arbeite...
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 19:44   #69
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von maik96 Beitrag anzeigen
Ich mag konstruktive Kritik
Sag mir doch was du anders machen würdest, ich habe hier komplett auf Empfehlungen aus dem Forum vertraut. für mich ist es das erste Mal das ich mit GFK arbeite...
öhm, im forum wird 430 + 220g empfohlen? naja ich bin ja schon ne weile nich mehr so aktiv hier, "zu meiner zeit" genügten noch 2-3x 163g + 1x 80g.

Ich bin mir zu 100% sicher das deine/eure Variante extrem steif wird, oder besser 0 Flex. Zudem wird es sehr schwer werden. Ich habe sowas auch schon mal gemacht, das dicke Zeug saugt Harz ohne ende und du kriegst es durch einfaches Vakuum nur unzureichend wieder raus...

220g Gelege als letzte Schicht halte ich für ungeschickt. Das Gelege welches ich kenne ist in dieser Gewichtsklasse extrem "uneben", das ist dann halt sichtbar. Willst du das dann evtl. noch sauber "glätten" also dichtspachteln wird das Board nur noch schwerer... Ich hatte mal so nen Stein gebaut, mit Pads über 5kg Fuhr zwar gut aber der Weg zum Wasser war echt arbeit

Meine Boards mit denen ich unterwegs sind, haben alle beide nur 2x 163 + 80g und die Brechen nicht (ich wie nass 88kg), sind angenehm im Gewicht und haben Flex wo welcher sein soll, deshalb mach man ja Tipps so dünn...

Wenn ihr noch Zeit habt dann mach doch einfach nen Test. Nimm dir einfach nen schmalen Streifen Kern in 3mm, pack den so in Glas wie geplant und leg das Zeug ins Vakuum. Morgen früh haste dann ein belastbares Ergebniss und stellst evtl. sogar fest das du es genau so willst
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 19:46   #70
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
Alles mit weniger Glas Krieg ich kaputt. Meiner Meinung nach passt das! Ich würd für mein board oben in längsrichtung sogar noch etwas schwerer bauen, aber für den anfang wirds wohl passen.
Ausser dem wird das finish mit dem Gelege sicherlich gut. Gelege und Gewebe macht ein riesen unterschied fürs finish.

Echt? aber die Dinger werden doch Bocksteif oder täusche ich mich da so extrem??
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 19:54   #71
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Zu Beginn meines Plans habe ich mich hier: http://forum.oase.com/showthread.php?t=139391
Informiert...
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 21:17   #72
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Hi Maik96.
Habe heute mein Board ausgepackt sieht nicht schlecht aus.
Wegen Silikon mach dir keine sorgen es Funktioniert,einfach durchgebohrt
brauchst nicht mal Gewinde nachschneiden.
Muss nur noch das Rest Material rausschneiden.
Gewicht zur Zeit 2.4kg. Konkave ca.0.5-0.6cm Rocker ca.3-3.5cm.(Tisch war ca.4.5-4.8cm)


Geändert von Andr111 (15.10.2013 um 21:30 Uhr)
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 21:40   #73
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

so, ich bin jetzt auch Zuhause und kann ein bisschen ausführlicher antworten...

Also, mein Anfangsgedanke war auch eine Mischung aus 163er und 80er. Die aktuelle Variante wurde mir dann hier empfohlen, naja und als Neuling habe ich den Rat angenommen. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass ich ein paar mehr kg trocken auf die Waage bringe als du nass

Zu dem finish... wir werden sehen ich kann hier nur vertrauen.

Heute habe ich auch wieder ein wenig gebastelt. Zusammen mit den Boards bin ich zum Zimmermann und habe die guten Stücke auf 10mm hobeln lassen. Zuhause dann das erste Mal auf die Waage gestellt.



Geändert von maik96 (15.10.2013 um 21:45 Uhr) Grund: fotos
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 21:54   #74
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Echt? aber die Dinger werden doch Bocksteif oder täusche ich mich da so extrem??
Ich mag zum glück steife Bretter... aber in den Tips hab ich auch noch ordentlich Flex.
Das +-45° Gelege bringt halt festigkeitsmässig nicht all zuviel in Längsrichtung. Ist vor allem dazu da die Torsion zu kontrollieren.

Meine beiden letzten Bretter wiegen mit dem Aufbau unter 2 Kilo (ohne Pads und Finnen). Aber nicht mit Paulowniakern.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 08:33   #75
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von maik96 Beitrag anzeigen
Ist diese Überlegung richtig:
mein Board hat bei den ungefähren Maßen von 1,50*0,5 eine Fläche von 0,75m²
das bedeutet, insgesamt verbaue ich 975g Glas (klingt ganz schön wenig )
Im absoluten Idealfall verbraucht man doch genauso viel Glas wie Harz oder?
Demnach bräuchte ich 1kg Harz, im Idealfall. Da ich diesen Zustand aber nicht erreichen werde... was haltet ihr von 2kg?
Im Idealfall erreichst Du ein Harz-Faser-Verhältnis (! nach Volumen !) von 40:60.
Über die Dichte von Harz (ca. 1,15g/cm3) und Glasfaser (ca. 2,5g/cm3) kannst du Dir die Gewichte ausrechnen.
Das bedeutet für ein Board von 0,75m2 mit 975g Glas oder 650g/m2 oben und unten 300g Harz.
Das geht aber nur mit Infusion oder Pressen.
Im Vakuumsack schaffst Du ca. 50:50. Das wären dann ca. 450g Harz.
Auch hier gibt es ein Aber: da geht noch sehr viel Harz ins Saugfliess und mglw. auch etwas in den Kern.
Ich würd tatsächlich ca. 1500g vorrätig halten und erst mal 1000g anmischen.

Übrigens wird Dein Brett am Ende sicher keine 0,75m2 haben (eher 0,5-0,6) und man braucht auch nicht die Randbereiche zu tränken, die sowieso abgeschnitten werden.

Achja: Dein 10mm Kern wiegt noch 2kg ?
Dann solltest Du
1. einen Step für die Kante machen /die Kante auf 3-4mm dünner machen (ist sowieso sinnvoll)
2. die Enden ausdünnen
3. beim nächsten Mal die Kante evtl. etwas schmaler gestalten (5-8mm)

Am Ende sollte da etwas um die 1,1 -1,3 kg rauskommen
Edit: Die Personenwaage ist für solche Messungen ungeeignet !


Geändert von joern (16.10.2013 um 14:31 Uhr) Grund: verrechnet
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 08:52   #76
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Okay das mit dem Volumen wusste ich nicht... Vielen Dank für die Tipps zum Harzverbrauch, hier hätte ich deutlich mehr Harz gekauft als nötig gewesen wäre!

Ja die Tips sollen auf 3mm ausgedünnt werden. Rund um die Inserts soll ein Oval auf den 10mm bleiben. Bezeichnet man das als Stand? Eventuell statte ich dem Tischler auch noch einen Besuch ab und gehe runter auf 8mm.
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 09:08   #77
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

bleib bei den 10mm, das passt schon mit Glasfaser.
bei dem Lagenaufbau wird es einen mittleren Flex bekommen, bei 8mm wird es sehr weich.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 09:42   #78
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

siehe oben: hab mich verrechnet (wird noch weniger Harz)
Ich würde trotzdem mit 1000-1200g rechnen, je nachdem wie stark Du das Gewebe tränkst und wie dick dein Saugfliess ist.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 14:15   #79
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Okay, ich werde wohl trd 1kg anmischen. Sicher ist sicher, ich habe das Ganze so oder so in Arbeitspaketen gekauft, 1,25kg.

Zitat:
1. einen Step für die Kante machen
da bin ich mir noch nicht ganz sicher was du damit meinst
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 14:27   #80
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Der Kern ist umlaufend im Randbereich dünner. Damit ist die Kante nicht mehr so dick wie der Kern, sondern nur noch 3-5mm, jenachdem wie Du möchtest.
Vorteile: Board wird leichter, Im Bereich der Kante nimmt das Board nun weniger Spannungen auf und man verhindert Delamination. Nahezu alle Boards habe eine Kante, die dünner ist als die max. Boarddicke !

Das Ausdünnen rundherum führt dann eben zu einer Stufe vom Kantenbereich zur Mitte hin.
Nicht Verwechseln mit dem Ausdünnen der Enden.

Hier ein Beispielbild unter 3D Step Rails:
http://www.funsport.de/artikel_id_71...tion-2013.html
oder vom vorletzen Board von mir und Kumpel:
https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1375306476


Geändert von joern (16.10.2013 um 15:03 Uhr)
joern ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Gold (13.06.09): Board abgezockt (North Dragon) ! Cabrinha Kitesurfen 16 23.06.2009 12:23
Reklamation Board... Bucky2k Kitesurfen 51 15.11.2006 20:56
Board verloren und mögliche Folgen ;-)) Juergen Kitesurfen 2 19.09.2006 09:36
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.