oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Sonstiges

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2011, 11:44   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard mangiari Glühpunsch

Da im KWC 711 Thread danach gefragt wurde, hier kurz eine Anleitung wie man einen milden nicht ganz so süßen Glühpunsch braut, der dann nach belieben natürlich "nachgestärkt" werden kann. Testberichte dazu im ursprünglichen KWC Thread
Ich wusste nicht wohing mit dem Thema sonst.

Wem das Ergebnis nicht süss genug ist, kann natürlich noch bissl Honig ran machen. Aber der Traubensaft süßt schon recht kräftig. Eigentlich total simpel. Ich mach mal das Basisrezept für eine Flasche Rotwein:

1. eine Flasche roten Traubensaft mit einer halben Flasche Orangensaft und nach belieben Wasser (ich würde nen halben Liter nehmen) im Topf zum kochen bringen. Je mehr Wasser man dazu macht, desto dominater kann man die Gewürze später rüber bringen und desto weniger sauer wird das ganze. Also soll's mehr richtung Glühwein sein, gar kein Wasser, soll's eher in größeren Mengen gegen die Kälte wirken, lieber etwas mehr Wasser, sonst wird der 5. Becher irgendwann unangenehm mit der vielen Säure.

2. Während das Zeug langsam heiß wird, Teebeutel und Gewürze rein schmeissen. Ich mach meist die Papier-Label von den Teebeuteln ab und werf die Beutel mit Schnur ganz rein. Ich benutze meist für die obige Menge zwei Beutel Früchtetee und zwei Beutel so Yogi-Tee. Statt Yogitee kann man auch einfach mehr Zimt, bissl Muskat und Pfeffer und sowas selber reinhauen. Noch 'nen Teelöffel lose Nelken. Was einem halt weihnachtlich vorkommt. Gemahlene Gewürze unbedingt in so einen Papier-Teebeutel für losen Tee knoten, sonst schwimmt das später hässlich an der Oberfläche rum, wie Blütenstaub auf Brackwasser

3. Dann schnippel ich immer Obst rein, meist Äpfel und Orangen, am besten relativ klein schneiden, sonst erhöhen sie später die Sauerei beim Auschenken und Trinken. Ich werf auch immer ein paar möglichst große Stücke Orangenschale rein (damit man sie wieder findet und raus nehmen kann) die sollten natürlich ungespritzt sein, dass man sich da nicht vergiftet. Die Schalen würzen stärker als der Saft und das Fleisch der Orange.

4. Wenn das ganze zu kochen anfängt (obacht, Fruchtsaft fängt dabei wild zu schäumen an und man muss sofort die Hitze reduzieren, wenn man keine riesen Sauerei will), kipp ich 'ne Flasche Rotwein rein und damit ist das ganze fertig. Hat dann auch gleich 'ne gute Trinktemperatur und kann dann auf kleinster Flamme warm gehalten werden. Ich nehm so 'nen mittelleichten trockenen Rotwein. Merlot, Chianti, Portugieser oder sowas. Wenn der Rotwein normal als Wein getrunken gut schmeckt, ist kein Schaden!

Ne nette Alternative ist das selbe mit Birnensaft (oder auch Apfelsaft, oder weißer Traubensaft) und weißem Wein zu machen. Da nehm ich dann irgendeinen fruchtigen trockenen Weißwein, Chardonnay oder so. Orangen und Früchtetee lass ich dann komplett weg. Am besten auch bei der Würzung etwas zurückhalten, sonst wird das zu penetrant. Nur ein bisschen Zimt und ganz wenig Nelke. Nachwürzen kann man ja immer noch.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 12:13   #2
Beastmistress
ZähmtamliebstenVEGAS
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Langenargen a. Bodensee
Beiträge: 87
Standard

Daaankeschön
...fand ich übrigens toll das Du Dir so ne Mühe gemacht hast.

Liebe Grüße
Nadine

P.S. ... das passt hier doch ganz gut rein
Beastmistress ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.