oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2019, 19:49   #1
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Standard Rebel 2019 mit Quad Bar 2012 - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

kurze Frage, ob jemand schon Erfahrungen hat.

Funktioniert der Rebel 2019 auch mit einer älteren North Quad Bar aus 2012?

Die neuen Bars haben ja alle Single Frontline Safety, die alte 2012er weht aber an zwei Leinen aus (Double Frontline Safety).

Funktioniert die alte Bar auch am neuen Schirm oder hatte da jemand Probleme? Ausprobieren bei wenig Wind etc. ist klar, aber mit würde interessieren, ob es schon Erfahrungen gibt!

Danke im Voraus!
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 05:53   #2
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich glaube keiner kann dir eine 100% Garantie geben das es 1a funktioniert und er perfekt ausweht.

Klar fliegt er damit (sofern die alte North Bar 4 gleich lange Leinen hat) und er wird auch vom Himmel fallen … Aber ob er immer und in jeder Situation komplett drucklos wird - weiß keiner.
Gehten tut es, aber wie gut und wie verlässlich - schwer zu sagen.


Daher würde ich für deine Sicherheit und auch für die Sicherheit aller anderen eine 4 Leiner Bar nehmen.
Muss ja keine Clickbar sein - aber es gibt Turstbars neu schon für 300€ bzw. gebraucht noch günstiger.

Hier für 300€ als Testbar mit Freeride Loop und Safty Leash: (okay aber 27m Lines …)
https://www.surfpirates.de/Duotone-T...estbar-M-L-27m

Oder ne 2018ner Neu mit Freeride Loop für 300
https://www.handmade.de/de/?ziel=2&c...&prod_nr=44800

Denke die Sicherheit sollte es wert sein
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 07:40   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Nein, funktioniert nicht. Die Bar lässt sich aber relativ einfach auch SFS umbauen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 11:23   #4
Duotone
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von lancemik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

kurze Frage, ob jemand schon Erfahrungen hat.

Funktioniert der Rebel 2019 auch mit einer älteren North Quad Bar aus 2012?

Die neuen Bars haben ja alle Single Frontline Safety, die alte 2012er weht aber an zwei Leinen aus (Double Frontline Safety).

Funktioniert die alte Bar auch am neuen Schirm oder hatte da jemand Probleme? Ausprobieren bei wenig Wind etc. ist klar, aber mit würde interessieren, ob es schon Erfahrungen gibt!

Danke im Voraus!


Hallo Lancemik


Ja; funktionieren tut das generell schon; was die Funktion im Flugbetrieb angeht. Jedoch gibt es seit der Singlefrontlinesafety ein besseres Sicherheitssystem. Ich würde dir empfehlen, die Bar auf Singlefrontline umzubauen. Falls Du Hilfe benötigst, wende dich einfach an Peter von Boardway. Der hat eine Ring Ring Lösung parat; das geht schnell und kostengünstig.


Bitte checke alle Leinen auf die selbe Länge, dann steht deiner Kombi nichts mehr im Wege.


Viel Spaß damit

Christian Schmitt
Boards and More Oberhaching
Duotone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 11:24   #5
Duotone
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 35
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Nein, funktioniert nicht. Die Bar lässt sich aber relativ einfach auch SFS umbauen.
Doch, funktionieren tut es; aber der Umbau auf Singlefrontlinesafety ist empfehlenswert.
Duotone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 15:17   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Duotone Beitrag anzeigen
Doch, funktionieren tut es; aber der Umbau auf Singlefrontlinesafety ist empfehlenswert.
Ich hatte das mal mit einem 12er Evo probiert, der wurde auf keinen Fall drucklos aber wenn Ihr meint, dass Ihr das hier so propagieren müsst, bitte.


Geändert von Matwin22 (08.08.2019 um 15:17 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 15:50   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Bin da bei Matwin. Ich persönlich würde nie mehr mit DFS fahren. Unnötiges Gefahrenrisiko, welches unter Umständen zu einem richtigen Problem werden könnte. Oft wird der Kite nicht drucklos und auch die Situation, dass der Kite auf der Fronttube liegt, nicht nach hinten umkippt, aber trotzdem weiter zieht ist ganz typisch für eine DFS. Die SFS hat sich nicht umsonst etabliert.

Aber klar, man kann natürlich auch ohne ABS und Airbag rum fahren... geht alles.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 15:59   #8
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Standard

Vielen Dank schon einmal an alle.

Wenn ich es richtig verstehe funktioniert es grundsätzlich schon, allerdings hat die DFS konzeptionell Nachteile gegenüber der SFS.

Ich nutze noch nen 2012er Neo an der 2012er Quad Bar, wenn ich es richtig verstanden habe könnte man den also auch mit ner SFS fliegen, richtig.

Kann man so einen Umbau auch selbst machen oder sollte man die einschicken?


Danke im Voraus!
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 16:23   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Die Bar ist ja schon älter und vermutlich gebraucht. Jetzt prüf doch erst mal Deine Leinen. Wenn die nicht gleich lang sind oder die Leinen schon stärkere Gebrauchsspuren aufweisen, würde ich die austauschen lassen.

Der Peter könnte Dir dann die Bar auf SFS umbauen und gleichzeitig neue Leinen (und nimm bloss nicht die Original North/Teufelberger!) drauf machen. Oder er schickt Dir die Leinen etc. und Du baust selber um... Ist alles keine Raketenwissenschaft.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 19:07   #10
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Standard

Klar, die Bar ist seit knapp 7 Jahren in Gebrauch und damit nicht mehr neuwertig

Ich kann mich erinnern, dass es damals noch hieß DFS wäre sicherer als SFS, aber wahrscheinlich muss man ab und zu mal was ändern...

Ich glaube ein Umbau lohnt dann wohl eher nicht und ich werde mir wohl mal ne neue Bar zulegen. Ist wahrscheinlich eh mal an der Zeit... Danke für Eure Entscheidungshilfe.
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 07:55   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nee, 2012 waren einige noch der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Wiederstarts bei einer DFS potentiell etwas höher sei, da u.U. etwas weniger Vertüdelungsgefahr, als bei SFS.

Allerdings habe auch ich bei DFS-Auslösung erlebt, dass der Kite nicht umkippen wollte und ordentlich nach Lee zog. War heilfroh, dass irgendwann eine Sandbank kam, auf der ich stehen konnte.

Seither mag ich keine DFS mehr.

Wenn Du bei North bleiben willst und wenn sich der Belag aus 2012 nicht löst, hol dir doch einfach einen Liros-Leinensatz bei Peter. Das QR hat sich seit 2010 nicht mehr verändert - nur die Leinen sind danach leider schlechter geworden, was sich ja im MY 2020 potentiell bei DKB ändern wird.

D.h. eine 2012er Bar mit Liros mit SFS dürfte deutlich billiger und gleichzeitig besser sein, als eine derzeitige neue North / Duotone-Bar.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 21:31   #12
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Standard

Danke noch mal an Euch alle für die wirklich hilfreichen Beiträge!

Die Bar an sich ist eigentlich noch gut, allerdings ist eine Frontleine mittlerweile ca. 3 cm länger. Daher werde ich tatsächlich mal das Angebot von Boardway in Anspruch nehmen (neue Leinen und Umbau auf SFS).

Viele Grüße
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 08:45   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von lancemik Beitrag anzeigen
Die Bar an sich ist eigentlich noch gut, allerdings ist eine Frontleine mittlerweile ca. 3 cm länger. Daher werde ich tatsächlich mal das Angebot von Boardway in Anspruch nehmen (neue Leinen und Umbau auf SFS).
Hi, falls Du das nicht weißt: Die stark belasteten Leinen werden nicht länger sondern die weniger strak belasteten schrumpfen. Und 3cm kann man easy wieder rausziehen. Also das alleine wäre für mich kein Grund zu tauschen. Alternativ kann man 3cm ja auch noch easy anders ausgleichen. Nur wenn die Leinen sonst schlecht aussehen, rau und faserig werden, würde ich sie tauschen. Aber nur meine Meinung, gibt auch viele Leute die jährlich nur zur Sicherheit tauschen, das wäre mir zu kostspielig.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 09:08   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber nur meine Meinung, gibt auch viele Leute die jährlich nur zur Sicherheit tauschen, das wäre mir zu kostspielig.

- Oliver
2012 => 2019 ist jetzt nicht wirklich "jährlich".
Wenn die 2012er Bar2011 gekauft und bis jetzt genutzt wurde, hat sie 8 Jahre auf dem Buckel, da kann man dann durchaus das Angenehme (SFS-Umbau und Liros statt Teufelberger) mit dem Nützlichen (Sicherheit) verbinden, denke ich.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 09:26   #15
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

7 Jahre alte Bar?! Tausch die bloß aus!
Dir ist doch Sicherheit wichtig. Wie kannst Du da ernsthaft drüber nachdenken, eine so alte Bar weiter zu nutzen?
Das größte Risiko beim Kiten ist immer ein Leinenriss. Wenn Dir ne Leine reißt, brauchst Dir über DFS / SFS usw. keine Gedanken mehr zu machen, da hast Du dann ganz andere Probleme.
Je älter die Leinen, desto höher das Risiko, dass eine mal reißt (kleine mechanische Schäden, UV, verschwindende Beschichtung...).

Eine Bar, bzw. die Leinen in relativ kurzen Abständen zu tauschen, ist das Wichtigste, was man machen kann beim Kiten.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 10:20   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
2012 => 2019 ist jetzt nicht wirklich "jährlich".
Wenn die 2012er Bar2011 gekauft und bis jetzt genutzt wurde, hat sie 8 Jahre auf dem Buckel, da kann man dann durchaus das Angenehme (SFS-Umbau und Liros statt Teufelberger) mit dem Nützlichen (Sicherheit) verbinden, denke ich.
Sorry, hatte nur auf die 3cm Verkürzung reagiert und die Backstory dazu nicht gelesen 3cm ist halt sehr wenig wenn ich so vergleich was ich schon rausgezogen habe aus meinen Leinen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 10:35   #17
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Wollen die neuen Duotone immernoch ein hohes Y oder hat man mittlerweile auch auf V gewechselt?
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 14:34   #18
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Standard

Also ich bin jetzt leider nicht gerade 24/7 auf dem Wasser, daher sehen die Leinen schon noch OK aus.

Den Hinweis nach so langer Zeit die Leinen zu wechseln nehme ich aber natürlich trotzdem dankbar auf und werde das auch tun.

Mit neuen Leinen (Flugleinen, Safety-Leine, Depower-Tampen) und Umbau auf SFS spricht aber nichts dagegen die alte Bar upzupzugraden, oder? Ist ja immer noch deutlich günstiger als die neue Bar, zumal man ja selbst den Chickenloop separat kaufen muss.

Geht mir nicht darum ein paar Euro zu sparen, aber sinnlos muss man ja auch kein Geld ausgeben...
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 14:52   #19
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Kauf Dir einfach ne Bar im Abverkauf oder ne Testbar. Damit fährst Du im Endeffekt günstiger. Die Vorlaufleinen und die Leinen im Loop ist doch auch schon alt.


nur so als Beispiel:

https://www.surfpirates.de/Duotone-T...r-2019-Testbar
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 07:19   #20
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Kann man die neuen Duotone mit der Ozone Bar fliegen?
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 09:22   #21
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Kann man die neuen Duotone mit der Ozone Bar fliegen?
Gehen tuts. Die Kites sind jedoch für nen hohes Y konziiert. Die Charakteristik wird sich ändern und ggf. das Highend und das Drehverhaltenverschlechtern verschlechtern, da der Kite weiter aufmacht. Einfach ausprobieren, ob es dir liegt.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete North Rebel in 7 qm (2012, Trust Bar) Ducnarrx Kitesurfen [B] 0 06.01.2019 18:58
North Neo 9 + 12 2012, North Quad Bar 24m 2013 kiteliese Kitesurfen [B] 0 22.12.2013 13:34
Tausche 11er und 14er North Rebel aus 2011 + 5th Element Bar aus 2012 TOP Zustand mauerritze Kitesurfen [S] 0 08.10.2013 15:38
2012er North Trust Bar für 2013er Rebel?! Salome1979 Kitesurfen 5 06.03.2013 16:14
Best Bar 2012 mit Kahoona v4+ - Erfahrungen? bernie9 Kitesurfen 5 04.03.2012 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.