oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2013, 16:05   #1
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard Board-Bau Doku Einsteigerboard

Hallo,
nachdem ich mich nun schon lange Zeit hier eingelesen habe ging es nun los.
Mit einem Kumpel zusammen habe ich mit dem Boardbau begonnen. Da wir beide Kite-Einsteiger sind sollen es zwei relativ große Boards mit kleinem Rocker werden. Die dann hoffentlich schnell ins Gleiten kommen und uns so den weiteren Einstieg erleichtern werden.

Vor drei Wochen haben wir den Rockertable gebaut, für den Anfang ein einfaches Modell...
Gezeichnet habe ich das Exemplar via Google Sketch Up. Sehr zu empfehlen, geht schnell und einfach. Dazu gibt es tausend YouTube Videos die einem die Benutzung erläutern. Gedruckt wurden die Träger dann auf DinA4 und von meiner Freundin in Fachmännischer Feinarbeit zusammen geklebt.
Übertragen habe ich das Ganze mit einem Ritzel auf alte Regalbretter die sich noch auf dem Dachboden finden ließen...

Die so ins Holz gedrückte Linie habe ich mit einem Edding nachgezeichnet und mit der Stichsäge ausgesägt. Die Träger waren natürlich alle nahezu komplett unterschiedlich, also kurz den elektrischen Hobel angworfen und die Streben angeglichen. Danach auf einer alten Tischplatte fixiert und eine Schrankrückwand drauf genagelt.
Ich habe noch eine Plexyglas Scheibe besorgt, welche ich auf die Schrankrückwand kleben werde, diese sorgt dann hoffentlich für eine perfekte Oberfläche und ein gutes Vakuum.

So, gestern ging es dann mit den eigentlichen Boards weiter. Outline auf die Holzkerne übertragen und dann mit der Oberfräse den Kanal für die Kante gefräst. Gut, dass wir vorher getestet haben... Ohne unser Testfräsen wäre das ordentlich in die Hose gegangen. Aber mit der Zeit lief es dann deutlich besser.


Als nächstes haben wir dann die Pads aufgelegt, die Grabs angezeichnet, die Finnenpositionen bestimmt und alle nötigen Löcher ebenfalls gefräst. Die Löcher für die Inserts gehen nicht durch den Kern hindurch, sie werden also von unten nicht zu sehen sein.


Soweit also der aktuelle Zwischenstand, nächsten Freitag soll dann die Kante fertig gepfeilt werden und anschließend gegossen. Am Sonntag wird das Brett dann mit der Stichsäge ausgeschnitten.
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 16:31   #2
dschui
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ammersee
Beiträge: 77
Standard

super! Danke für die Dokumentation.

Was war denn das Kernproblem beim Fräsen der Kante?
dschui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 16:46   #3
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Also zu Beginn haben wir versucht die Oberfräse zu schieben, desweiteren war die Fräse noch auf volle Umdrehung eingestellt. Die Oberfräse fräst sonst eher Buche/Fichte/etc. für Paulownia ist die niedrigste Stufe vollkommen ausreichend, außerdem war es einfacherer die Fräse zu ziehen. Und das dann halt echt langsam.
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 12:54   #4
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Eins hatte ich vergessen: die Inserts haben wir selber hergestellt. Sieht dann so aus:
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 09:09   #5
slashnick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 154
Standard

die inserts würde ich noch seitlich schlitzen um sie gegen verdrehen zu schützen.
einfach dünne trennscheibe auf ne flex und in einen schraubstock hochkant einspannen. dann von oben einschneiden.
Das bewirkt das harz in die schlitze läuft und dadurch ein verdrehen beim anschrauben oder lösen nicht möglich ist.

als tipp zum outline fräsen kann ich noch empfehlen eine biegsame leiste entlang der outline mit abstand der Laufplatte zu verschrauben
dadurch kannste einfach an der leisten entlanfahren und hast ne tipptopp autline ohne schleifen


viele Grüße
Björn
slashnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 11:56   #6
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Zitat von slashnick Beitrag anzeigen
die inserts würde ich noch seitlich schlitzen um sie gegen verdrehen zu schützen.
einfach dünne trennscheibe auf ne flex und in einen schraubstock hochkant einspannen. dann von oben einschneiden.
Das bewirkt das harz in die schlitze läuft und dadurch ein verdrehen beim anschrauben oder lösen nicht möglich ist.

als tipp zum outline fräsen kann ich noch empfehlen eine biegsame leiste entlang der outline mit abstand der Laufplatte zu verschrauben
dadurch kannste einfach an der leisten entlanfahren und hast ne tipptopp autline ohne schleifen


viele Grüße
Björn

Ich glaube weil er die Sechskantmutter genommen hat wird sich nichts mehr verdrehen.

Gruß Andreas
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 12:10   #7
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Der Tipp zur Outline kommt leider zu spät aber den kann ich ja beim Aussägen mit der Stichsäge verwenden.

Oder wie würdet ihr den Kern freistellen nach dem gießen?

Die Inserts einschneiden, joa warum nicht. Der Arbeitsaufwand ist ja nun wirklich gering und dafür das verdrehen riskieren muss ja nicht unbedingt sein...

Danke!
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 12:24   #8
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Ich habe die Inserts einfach Viereckig geschliffen geht auch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20130829-WA00033.JPG
Hits:	300
Größe:	78,8 KB
ID:	39344  
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 12:26   #9
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard

Auch nicht schlecht, wie verschließt ihr die Inserts? Kerzenwachs? Heißkleber?
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 12:30   #10
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Kannst du die nicht von hinten zu Schweißen?
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Gold (13.06.09): Board abgezockt (North Dragon) ! Cabrinha Kitesurfen 16 23.06.2009 12:23
Reklamation Board... Bucky2k Kitesurfen 51 15.11.2006 20:56
Board verloren und mögliche Folgen ;-)) Juergen Kitesurfen 2 19.09.2006 09:36
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.